Gibt es bekannte Probleme bei AMD bzw. Intel? In was sollte man investieren?

hurzpfurz

Enthusiast
Moin,

da ich mein bestelltes P5Q-E (hat jetzt nix mit dem Thema zu tun) zurückschicken musste, habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht ob ich mir jetzt doch ein AM2+ System aufbaue, auch wenn ja alle hier sagen, dass AMD zurzeit schei... Scheibenkleister ;) ist...

Ich fasse deshalb mal kurz die Pro´s und Contra´s zu AMD und INTEL CPU´s bzw. den Sockeln zusammen!

Pro AMD AM2+ :
- neue CPU´s kommen bald
- 64Bit soll besser laufen als bei Intel -keine Ahnung ob das stimmt...
- meist günstiger
- die Mainboard´s werden im fortschrittlichen 55nm Verfahren gefertigt und sind meist generell besser ausgestattet (Onboardgfx, Realteksoundchip´s usw.)

Contra AMD AM2+ :
- nicht immer mit jeder Software kompatibel, da oft Intel CPU´s bzw. deren Technik favorisiert werden
- langsamer als vom Preis vergleichbare INTEL CPU´s
- CPU´s aktuell nur in 65nm

Pro INTEL Sockel 775 :
- meist (viel) schneller als AMD CPU´s
- 45nm
- fast jede Software läuft mit 100% Sicherheit auf INTEL CPU´s (gerade die ganzen SSE Feinheiten von INTEL haben sich gegen die AMD Counterpart´s durchgesetzt) -eher wird SSE4 als SSE4a genutzt...
- generell habe ich das Gefühl, dass die INTEL Plattform und die Treiber ausgereifter sind

Contra INTEL Sockel 775 :
- bald tod (Sockel)
- nicht immer so sparsam wie AMD Mainboard´s
- meist teurer (mainboard´s)

Ich habe zum Beispiel kein Bock darauf, dass ein Fall wie der noch einmal in dieser ähnlichen Art passiert:

Vor ein paar Jahren hatte ich ein Athlon XP 2400+ und es kam das Spiel Age of Empires 3 raus, dass aber zwingend eine SSE3 fähige CPU vorraussetzte.
Der Pentium 4 von INTEL konnte natürlich schon SSE3... (wiedermal an Intel orientiert und AMD CPU´s vorbeiprogrammiert!)
Ich konnte das Spiel natürlich nicht zocken...

Mit meinem aktuellen E6400, der schon wieder fast 2 Jahre alt wird hatte ich noch keine Probleme das irgendetwas nicht lief!
INTEL halt...

Ach... und das soll hier kein INTEL/AMD ist besser als... werden!!

Nur Fakten bzw. persönliche Eindrücke!
Danke

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Contra AMD AM2+ :
- nicht immer mit jeder Software kompatibel, da oft Intel CPU´s bzw. deren Technik favorisiert werden

:)

Sorry das ist Käse, das du meinst ist das ein Programm mit IntelCompiler auf einem Intel besser läuft als auf einen AMD. Das heißt aber nicht das der AMD nicht mit der Software kompatibel ist er bekommt dann sozusagen einen alternativen CodePfad. In diesem Fall lohnt es sich aber auf ein Programm zu setzen welches etwas "grüner" ist ;).

SSE4.1 wird meines Wissen momentan auch nur bei 2 Programmen eingesetzt welche da wären DIVX und Cinema4d 10 (ab 11 sogar SSE4.2).

Ansonsten meine Empfehlung falls DualCore in Richtung Intel, falls Quad machst mit einem Intel nichts falsch mit einem AMD aber auch nicht. Würde im Falle von AMD aber übergangsweise auf einen billigen DualCore setzen und später auf Deneb umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s nur das ist, ok...
Aber da sieht man halt wieder, auch wenn ich diese Soft gar nicht nutze, dass halt INTEL wieder favorisiert wurde und es auf der INTEL Hardware besser läuft.

Gibt es denn Soft die auf AMD CPU´s besser läuft, sprich AMD favorisiert wird?

Und noch etwas:
Wie siehts eigentlich mit AHCI unter Vista auf der AMD Seite aus?
Da soll es auch angeblich Probleme geben, wo dann zum IDE-Kompatiblitätsmodus im Bios geraten wird!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 64 Bit gibt es hier einen kurzen Einblick. Ich vermute aber, die 64 Bit Schwächen, die Intel momentan noch in ihrer Architektur hat, zB das fehlende Macro-Op Fusion unter 64 Bit, werden mit Nehalem weitestgehend behoben.

Dass AMD "langsamer als vom Preis vergleichbare INTEL CPU´s" ist, lässt sich auch nicht pauschalisieren. Hier muss man konkret vergleichen. Nicht selten bietet AMD sogar mehr Leistung fürs Geld. Ebenso wenig lässt sich pauschalisieren, dass Intel "meist (viel) schneller als AMD CPU´s" ist. Quadcores nehmen sich pro Takt kaum etwas. Und bei Dualcores ist Intel zwar deutlich schneller, weil AMD hier nur K8 im Angebot hat. Allerdings sollte man bedenken, dass die Core2 oder Penryn Dualcores auch deutlich teurer sind.

Das mit dem Mikrocode ist richtig. Das hat aber nichts mit Kompatibilität zu tun. Mikrocode wird schon seit ewigen Zeiten in erster Linie auf Intel Architekturen optimiert, schliesslich gab es lange auch nichts konkurrenzfähiges. Und das bedeutet letztendlich Leistungsunterschiede, die aber reale Leistungspotenziale nicht korrekt wiedergeben. Hoffen wir einfach mal, dass sich dies in Zukunft bessert. GCC ist zB ein guter Ansatz. Auch Microsoft wird sicherlich einiges tun. Neuere SSE Versionen wie SSE4 oder SSE4a sollte man zudem nicht überbewerten. Am wichtigsten sind immer noch SSE und SSE2.

Zum Sockel 775, ja, der lebt nicht mehr lange. Wenn ich mir ein Sockel 775 System zusammenstellen würde, würde ich daher nicht mehr allzu viel investieren. Ein grosser Quad wie den QX9770 oder ähnliches mit entsprechend teurem Board wäre mir daher zu teuer. Zumal mir persönlich die aktuellen Intel Quads strukturell zu schwach sind. Der fehlende vollwertige Shared Cache ist hier nur ein Aspekt. Mit den Penryn Dualcores gibt es aber gute Alternativen. Wenn es aber unbedingt Quadcore und Intel sein muss, würde ich noch ein Jahr warten und dann bei Lynnfield zuschlagen. Was aber nur meine Meinung ist.

Zum Thema AOE3, da hast du dich wohl nicht richtig informiert. AOE3 soll lediglich SSE voraussetzen, nicht SSE3. Vollwertiges SSE gibt es bei AMD seit dem Athlon XP (Palomino). Sollte bei deinem XP 2400+ also kein Problem gewesen sein. Allerdings gibt es Boards, die SSE @ default deaktivieren. Dann hilft idR ein BIOS Update. Hier gibt es auch einen Thread dazu. Auch wenn dieser im Nachhinein dir nicht mehr viel helfen wird. :)

Das mit dem SSE3 beim Athlon XP 2400+ habe ich nicht gewusst, hatte damals glaube ich das MSI K7N2 http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=519&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=

HA! Hab jetzt das selbe Probleme das ich damals hatte in einem Forum gefunden!

Diskussionsgruppe: WindowsXP
Hab mir Age of Empires 3 gekauft und wollte es vorhin direkt installieren aber nach ca. 5 Sekunden kommt eine Fehlermeldung und die Installation wird beendet.

Fehlermeldung:
Your computer processor does not support the advanced instruction set (SSE) required for Age of Empires III, aborting installation.

Mein PC:
AMD Athlon XP 2400+
512MB RAM
ATI Radeon 9500 Pro
XP Professional SP2
Von: -=LTN=-
Datum: 29.10.2005, 20:27

http://www.supportnet.de/fresh/2005/10/id1181014.asp

Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt, der Athlon XP 2400+ unterstützt SSE. Es wird bei dir daher auch ein BIOS Problem gewesen sein. Es geht hier nicht um SSE3. Das gibt es bei AMD erst seit dem Athlon 64 (Venice).

Sorry das ist Käse, das du meinst ist das ein Programm mit IntelCompiler auf einem Intel besser läuft als auf einen AMD. Das heißt aber nicht das der AMD nicht mit der Software kompatibel ist er bekommt dann sozusagen einen alternativen CodePfad. In diesem Fall lohnt es sich aber auf ein Programm zu setzen welches etwas "grüner" ist ;).

SSE4.1 wird meines Wissen momentan auch nur bei 2 Programmen eingesetzt welche da wären DIVX und Cinema4d 10 (ab 11 sogar SSE4.2).

Ansonsten meine Empfehlung falls DualCore in Richtung Intel, falls Quad machst mit einem Intel nichts falsch mit einem AMD aber auch nicht. Würde im Falle von AMD aber übergangsweise auf einen billigen DualCore setzen und später auf Deneb umrüsten.

vor allem: Was hat das mit dem Sockel zu tun?!?

,,Mainboard´s werden im fortschrittlichen 55nm Verfahren gefertigt..."

Ich dachte, das sind die Chipsätze!?

Probleme gibt´s häufig wenn Hersteller z.B. wie MSI, ihre Kunden Betatester spielen lassen. Ein tolles Beispiel war das Vorserienboard K8N Neo4-Platinum oder wenn z.B. mehrere K7N2 Delta-Ls für Sockel A mit unterschiedlichen Soundchips ausgestattet werden und alle eine andere Macke haben. Oder wenn z.B. der Unterbau eben nicht stimmt, wie bei Deinem Athlon XP.

Ich sage mal so: Die wirklich innovativen Chipsätze von AMD, kommen eigentlich erst 2009.

,,Mainboard´s werden im fortschrittlichen 55nm Verfahren gefertigt..."

Ich dachte, das sind die Chipsätze!?

Probleme gibt´s häufig wenn Hersteller z.B. wie MSI, ihre Kunden Betatester spielen lassen. Ein tolles Beispiel war das Vorserienboard K8N Neo4-Platinum oder wenn z.B. mehrere K7N2 Delta-Ls für Sockel A mit unterschiedlichen Soundchips ausgestattet werden und alle eine andere Macke haben. Oder wenn z.B. der Unterbau eben nicht stimmt, wie bei Deinem Athlon XP.

Ich sage mal so: Die wirklich innovativen Chipsätze von AMD, kommen eigentlich erst 2009.

Ich meinte natürlich die Chipsätze mit 55nm...

Was kommt denn da interessantes in 2009 von AMD??

Für HighEnd

AM3+
DDR3
HT 3.1
Wahrscheinlich einige Boards mit HTx Connector (direkte Anbindung der Graka an die CPU) statt klassischem PCI-E (über Northbridge)
R800 Grafikchip mit DX11 & OpenCl (vielleicht sogar erste Spiele mit " Raytracing und Voxel Rendering")
SB800

Zuletzt bearbeitet:
Für HighEnd

AM3+
DDR3
HT 3.1
Wahrscheinlich einige Boards mit HTx Connector (direkte Anbindung der Graka an die CPU) statt klassischem PCI-E (über Northbridge)
R800 Grafikchip mit DX11 & OpenCl (vielleicht sogar erste Spiele mit " Raytracing und Voxel Rendering")
SB800

AM3+ ist ja nur der Sockel für DDR3, DDR3 gibt es bei Intel schon, sprich das einzig interessante bleibt HT3.1, wobei das doch wohl nur ein Refresh von HT3.0 ist, oder?

Das Interessante an dem Chipsatz ist auch, dass man dann endlich auf ein Einchipsystem setzt. Es wird sicher auch von Schnittstellen optimaler laufen können. Die bisherigen Chipsätze waren keine wirkliche Revolution.

DDRIII ist auch nicht wirklich interessant, sondern die Chipsätze werden einfach potenter und Intel eventuell endlich ebenbürtig sein - vielleicht auch im Raid-0, was sich soviele wünschen. Interessant wird dann auch IOMMU.

HT 3.1 soll erhöht bloß die Bus-Geschwindigkeit. Das ist jetzt nur für Serversysteme interessant.

Aber abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh