Gibts einen Monitor für mich??

Navi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
193
Ort
Gumba Land
hallo

Bin jetzt den ganzen Morgen schon am suchen nach einem passenden Monitor für mich.
Der Monitor wird vorallem fürs gamen gebraucht.


ich suche einen monitor.
der diese eigenschaften haben sollte. :

-Keint TN Panel !
-Auflösung min. 1.920 x 1.080
-inputlags max 10ms
-Reaktionszeit max 10ms (laut pcgames für flüssiges bild nötig)
-Bildwiederholfrequenz so hoch wie möglich ( EDIT )


Bis jetzt habe ich nur die überteuren Eizos gefunden.. :rolleyes:
Alle Anderen haben entweder 120hz und TN Panel, oder halt kein TN Panel aber keine 120mhz :motz:


Hat Jemand einen Tipp? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120HZ braucht man doch nur wenn man alte games hat oder nen super rechner..


wann hat den ein Normalo schon 120 frames?? die meisten Spiele sind doch eh so schlecht programmiert, dass man nicht über 40 frames rauskommt, ausser du starrst an die wand..
aber es geht ja gerade um hektische situation.. ein heli fliegt - er ballert - Auto explodiert - unten rennen 3 Feinde - das schiff kommt - dein COmmander brüllt was ins Mic - ne rakete hebt ab, die Aliens melden sich zu wort, und bla und so weiter...
da hat man dann 30 frames wenns hoch kommt und kann froh darüber sein, oder man spielt halt in 600x480 auf minimal ;) (also hässlich)
Wenn du nur die Wand anstarrst, dann brauchst du auch keine 120 Frames, die braucht man genau in hektischen Situationen, und genau da brechen sie ja immer ein...

Also wenn du CS spielst und profi bist, und e-sport jedes game auf absoluten Minimal settings oder quake 3, dann okay... dann hat man mehr als 60 frames (darum geht es ja)
Und auf dem Desktop sieht es auch besser aus, also wenn du gerne Windows Fenster verschiebst und dir dabei zusiehst, ist schon geil...

aber wenn du ein normalo bist, der auch mal gerne was schönes sehen will.. dann ist 120hz nicht so der bringer.. da sind dann andere Werte, die der IPS Panels, überzeugender, oder halt der Preis der billigen 60Hz TN's

oder du nutzt 3d, andere story..

my 2 cents

achja es sind 120 Hertz, nicht Megahertz..
 
Zuletzt bearbeitet:
"-keine inputlags"

Wenn du das wirklich 100% so willst, dann: Nein, es gibt keinen Monitor für dich. Außer einem CRT.
 
@tekniq

ja, dass mit den frame hast du absolut recht.
ich wollte es eigentlich, weil ich evt. mal das 3d testen wollte (da es meine graka unterstüzt)..


@N!DDL
jep, den kenne ich auch.
aber der Preis :stupid: und verfügbarkeit ist er glaube ich auch nicht..


@nYshak
keine ist übertrieben.
wie es im heft steht (pcgames) währen 10ms auch nicht schlim!!
Von daher 10ms liegen auch drin :P
 
Suche geändert...

Ich habe den Thread angepasst.
Könnt ihr mir weiterhelfen einen Monitor zu finden, mit den oben gennanten Eigeschafte :) ?


(sry für doppel post)
 
Sorry, da es kein TN ist, kann ich dir nicht helfen. Ansonsten würd ich dir den
BenQ XL2410T empfehlen, den ich auch gern hätte mir aber 3d für Nvidia und ATI offen
halten will.
Bin seit ca 2 Monaten am schaun und warten.
Warte gerade auf den ViewSonic V3d241wm-LED ist aber auch ein TN.

Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche.
 
Der wäre eigentlich gaz gut.. aber hat ein TN Panel! = schlechte Bildqualität.
 
Ich glaube, du brauchst zwei Monitore. Einen mit TN Panel zum Gamen und einen mit besserem Panel für die Bildqualität.

Das über-Schnäppchen in Bezug auf Bildqualität ist derzeit der PVA Samsung 2333T für 139 Euro inkl. Versand. Dazu müsstetst du dir dann irgendein TN-Monitor stellen, z.B. optisch passend einen gebrauchten Samsung 2333SW (mit TN-Monitoren kenne ich mich allerdings nicht aus).
 
gibt es den wirklich keine "non TN Panel" Monitoren die sehr gut zum zocken sind?

suche nun seit 2 Tagen.. und habe nicht wirklich was schlaes gefunden... :rolleyes:
 
Bester Kompromis ist in dem Fall ein IPS Panel und da ist der Dell U2311 derzeit das angesagte Schnäppchen. Der hat zwar auch keine 120 Hz, aber wahrscheinlich ist das eh nur so ein Hype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann den Dell 2209WA mit IPS Panel - der hat allerdings nur 1680x1050.

Oder du musst halt in den saueren Apfel beissen und ein TN Panel nehmen. Wenn der Monitor eh primär zum Gamen dient, macht das ja auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
dell u2311h

Ich hab den PRAD Test gekauft, und hier hat der u2311h 0.0 ms Input lag

Input lag = 0,0 ms und Rise time ~ 8.2

Also er hat so um die 8 ms durchschnitts zeit.. gute tn's sind 2 - 3 x schneller

aber dafür haste ein IPS!!! kostet 230 euro!


-KeintTN Panel ! - Ja: IPS

-Auflösung min. 1.920 x 1.080 - JA

-inputlags max 10ms - 0

-Reaktionszeit max 10ms - 8

-Bildwiederholfrequenz so hoch wie möglich - 75 Hz

Quelle:

"Latenzzeit

Neben kurzen Schaltzeiten, die für den schnellen Bildaufbau notwendig sind, ist vor allem die Latenzzeit (Verzögerung) eines Monitors von Bedeutung für das Reaktionsempfinden. Dies gilt besonders für Spiele mit schnellen Bewegungen, wie sie bei Rennsimulationen oder Shootern vorkommen. Wenn zwischen der Eingabe und der Bildausgabe zu viel Zeit vergeht, wird die Steuerung zu indirekt und der Spielspaß wird beeinträchtigt. Dieser Effekt wird als Inputlag bezeichnet.

[...]

Die Untersuchung zeigt zunächst, dass dieser LCD-Monitor ohne messbare Verzögerungszeit arbeitet. Zur Verzögerungszeit von 0,0 Millisekunden kommt allerdings die halbe mittlere Bildaufbauzeit von relativ langen 8,2 Millisekunden hinzu. Die mittlere Gesamtlatenz des U2311H beträgt somit 8,2 Millisekunden."

Bezüglich des Test verfahrens:

"Eine Normvorgabe für die Bestimmung der Latenzzeit bei Monitoren gibt es nicht (siehe hierzu auch unser Special "Untersuchung des Input Lag Testverfahrens"). Wir ermitteln die Gesamtlatenz daher, indem wir zunächst die Verzögerungszeit bis zum eindeutigen Beginn des Aufleuchtens (10 Prozent der Endhelligkeit) messen. Da der Bildpunkt dann erst noch seine Endhelligkeit erreichen muss, addieren wir zu diesem Wert noch die Hälfte der mittleren Bildaufbauzeit (hin und zurück) hinzu."

http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html


p.s.

Ich vertraue da dem PRAD Test, die gehen eindeutig wissenschaftlich vor, und da ich selbst auch Wissenschaftler bin, sagt mir diese Methode am meisten zu.

p.p.s.

das mit dem Input lag ist eh ein großer Schmarn.. jetzt werden sogar "Thru Modes" eingeführt und so einen Müll, die gar nichts bewirken, weil die TFT's sowieso keinen Input lag haben... anpassungen an diese komischen Testmethode... Käse...

Quelle (Test vom LG Flatron W2363D ):

"Die Aktivierung des Thru-Mode bleibt jedoch wirkungslos, da schon ohne Thru-Mode keine Verzögerung auftritt. Eine interne Bildzwischenspeicherung findet in beiden Einstellungen offensichtlich nicht statt. Dies ist für Gamer natürlich sehr erfreulich."

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-lg-w2363d-teil13.html#Refreshsraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du eigentlich kein TN? Ich glaube dir ist der unterschied nicht bewusst, mit bildqualität hat das nämlich garnichts zutun... ips bzw va panels brauch man zur grafikbearbeitung im druck, damit auch blickwinel abhänig die farben auf die drucker angepasst sind. Dir bringt das wohl nichts, da du jaa auch schreibst du willst gamen... kauf dir einen tn, alles andere wäre unsinn.
 
Warum willst du eigentlich kein TN? Ich glaube dir ist der unterschied nicht bewusst, mit bildqualität hat das nämlich garnichts zutun... ips bzw va panels brauch man zur grafikbearbeitung im druck, damit auch blickwinel abhänig die farben auf die drucker angepasst sind. Dir bringt das wohl nichts, da du jaa auch schreibst du willst gamen... kauf dir einen tn, alles andere wäre unsinn.

?


nich ganz..


es geht um Farbräume

Blickwinkel bringt was bei großen und / oder Eyefinity

aber die Grafiker sitzen ja nicht schief vor dem Monitor um das zu drucken oder was meinst du da...

Den sRGB Farbraum sollte so ein Moni möglichst gut abbilden für normales Zeug

es gibt noch andere Farbräume, die dann für Grafiker interessant sind.. TN's schaffen die oft nicht..

und nochmal edit:

dein Absatz da oben macht extrem keinen Sinn ;) morgen nochmal lesen und editieren.. (so als Tip)
 
Nein... bei einem tn hat man schon farbverfälschungen wenn man gerade davor sitzt, klar hat es auch mit den farbräumen zu tun aber das brauch kein mensch, der damit nicht beruflich zu tun hat.... ausschlaggebend ist bei dem normal user die winkelverfąlschung, deswegen habe ich auch ein va panel. Aber ich schätze einfach dem threadsteller ist der unterschied nicht bewusst.
 
Warum willst du eigentlich kein TN? Ich glaube dir ist der unterschied nicht bewusst, mit bildqualität hat das nämlich garnichts zutun... ips bzw va panels brauch man zur grafikbearbeitung im druck, damit auch blickwinel abhänig die farben auf die drucker angepasst sind.

Hüst, ich glaube die wenigsten kaufen sich etwas besseres als TN, weil sie damit Grafikbearbeitung machen - sie wollen einfach nur die bessere Bildqualität und zwar die, wenn man direkt frontal davor sitzt, was mit Blickwinkeln gar nichts zu tun hat.

Oder willst du mir sagen, dass diese eigentlich einfarbige (!) Fläche in einer TN-typischen bunten Darstellung (bei mittiger frontaler Ansicht) etwas mit hoher Bildqualität zu tun hat:



IPS und VA Panel können solche einfarbigen Flächen halt tatsächlich einfarbig darstellen; viele mögen das und möchten deshalb IPS oder VA kaufen. Das ist meines Erachtens schon verständlich.

Wobei mir der Gamma-Shift bei mittiger Ansicht (also nicht von der Seite oder so) von TN-Panels am stärksten auf den Zeiger geht. Es stört mich, wenn sich die Helligkeit von Objekten deutlich verändert, je nachdem wo ich sie auf dem Desktop hinschiebe.



Aber Profispieler sollten halt schon zum TN-Panel greifen. Wobei nicht ganz so exzessive Spieler vermutlich auch mit IPS klar kommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei shootern gehe ich jedenfalls immer weit runter damit ich was sehe, das nervt total, deswegen kaufte ich mir jetzt auch ein IPS...

tn ist für den popo

(muss dazu sagen dass ich kein CS Spieler bin - ich spiele was spass macht, und dann das nächste... kein hardcore gamer der den ps/2 Bus übertaktet... die würden sich die LED'S wohl auch in die iris fräsen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben ein blickwinkelproblem, weswegen die fläche nicht einfarbig dargestellt wird, bewegt man langsam seinen kopf vor dem display hin und her sieht man irgendwann an jeder stelle die richtige farbe, nur nicht gleichzeitig. Aber ich denke auch wir reden aneinander vorbei... was ich eigentlich meinte: in einem spiel, tn und va anschließen und dann das bild vergleichen, das macht keine unterschied, welcher ein va rechtfertigen würde. (Nochmal, ich rede von spielen, da gibt es selten komplett blaue flächen uber das ganze bild)
 
kann schon sein.. aber für mich ist das schon ein nachteil ständig vor dem Moni hoch und runterzugehen.. und wenn man mal ein filmchen sieht beim Zurücklehnen gleich wieder vor und den Moni runterzudrehen...

aber, das wird bald der Vergangenheit angehören :)

bald könnte man auch anders argumentiere.. im Spiel gibt es im vergleich tn vs e-ips keinen Unterscheid mehr welcher einen TN rechtfertigen würde ;) von der Schnelligkeit werden die immer besser..
 
Es ist eben ein blickwinkelproblem, weswegen die fläche nicht einfarbig dargestellt wird, bewegt man langsam seinen kopf vor dem display hin und her sieht man irgendwann an jeder stelle die richtige farbe, nur nicht gleichzeitig. Aber ich denke auch wir reden aneinander vorbei...

Ah o.k., dann hatte ich das falsch verstanden. Ich hatte den Blickwinkel als Abweichung zur normalen Sitzposition interpretiert, aber in der Tat sieht man selbst bei mittiger Ansicht die einzelne Pixel in unterschiedlichen Winkeln, was zu dem beschreibenen Problem führt und insofern ist der Blickwinkel die Wurzel des Problems. Volle Zustimmung, also hast du da recht.

was ich eigentlich meinte: in einem spiel, tn und va anschließen und dann das bild vergleichen, das macht keine unterschied, ...

Doch da würde es einen Unterschied geben - das VA Bild würde grottig aussehen, wegen der Schlieren duch die langsamere Reaktionszeit :fresse: (weshalb dem TE ja auch IPS empfohlen wird).

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Nein... bei einem tn hat man schon farbverfälschungen wenn man gerade davor sitzt, klar hat es auch mit den farbräumen zu tun aber das brauch kein mensch, ...

Ob man das braucht oder nicht, liegt halt im Auge des Betrachters. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sind wir uns ja einig :-) ... aber auf einem va sieht es schon gut aus, wenn overdrive unterstützt wird, dass können ja die meisten.
 
ein e-ips panel kommt einem tn beim Reaktionsverhalten schon sehr nahe faktor 2-3 (8 ms beim DELLu23) beim Rest obsiegt es natürlich ganz lässig...

ob man sich da noch ein TN kauft? wohl eher für die 120Hz wenn man 3D will... aber sonst?
 
Zu 120Hz-Monitoren: Rein technisch betrachtet kann das meiner Meinung nach für Gamer schon einen Sinn machen – zumindest theoretisch.

Bei 60Hz liegen zwischen 2 Bildern schließlich ~17ms, bei 120 dagegen nur halb so viel.
Je nachdem wie ungünstig nun die im Spiel wichtige Aktion, die Berechnungszeit der Grafikkarte und die Bildwiederholrate des Displays aufeinandertreffen, kann es nun passieren, daß das Bild auf dem 60Hz-Display tatsächlich eben diese 8.3ms später angezeigt wird.

Da ja um die Bildaufbauzeit so ein - sorry - Geschiß gemacht wird, sollte man die 8 ms an dieser Stelle dann, finde ich, auch berücksichtigen. Oder es wirft eben andersherum die Frage auf, ob es nicht auch ein Monitor mit einer Bildaufbauzeit von 10-15ms tut, statt 3-6 oder so.

Johann
 
Man sollte eben den kostenfaktor nicht vergessen, ein tn kostet halt die hälfte. Wäre der preis identisch würde sich die frage wohl garnicht erst stellen.
 
also die 120Hz Displays kosten recht viel.. 350€ für ein 24" Benq(120Hz TN) oder ein 24" HP (IPS)..
 
lies am besten mal wie die input lags messen, die "messen" da sonstwas aber höchstwahrscheinlich eben kein input lag..

ich glaube sowieso dass das zu den Legenden gehört.. Monitore haben so einen kleinen Speicher.. in einer Prad Messung gabs keinen Unterscheid von "Thru Mode" und normal.. wieso auch, als ob die Panels da riesen Ram haben und rumrechnen ;)

das einzige was den Lag verursacht ist die Risezeit (und fallzeit?) und die ist beim u23 eben 8 ms.. ein unterdurchschnittlicher Wert für TN, für IPS aber ein guter Wert... und zum zocken geeignet...

Lies halt mal einen Report über diese Testmethode, dann geht dir evtl. ein Licht auf. In der Realität ists anscheinend doch nicht so einfach. Zudem kommt es auch drauf an wann man definiert, dass ein Pixel leuchtet.. erst ab 100% oder schon vorher? vl- bei 80%? das macht dann viel von der RiseZeit aus...
Da gibt es halt noch keinen ISO Standard...

Das "einschalten" eines Pixels sieht in echt nämlich so aus:
bildaufbauzeitthumbnail.jpg


Diese Methode jedenfalls: 2 Monis an eine Graka, einer davon ne Röhre, und dann ne Software-Uhr laufen lassen, klingt nett, und oberflächlich betrachtet ganz toll, macht ja auch eigentlich sinn, aber im Detail betrachtet funktioniert das eigentlich nicht so.. ist sogar total der Quatsch.. (Die Uhren laufen nicht richtig, werden oft gesynct - Die Flash progrämmchen geben keine lineare Zeit raus, CRTs haben teilweise selbst input lag?, 2 Ausgänge der Karte laufen nicht wirklich gleich.. das alles wird einfach so angenommen - total unwissenschaftlich, Quatsch mit Sauce)
lies: PRAD | Reportage: Inputlag

und ich kenne mich da auch nicht aus, bin nur ein doofer User, der was ordentliches haben will.. aber soviel leuchtet mir dann doch noch ein...

p.s. wenn ich dann das Diagramm richtig sehe hat der dell u23 darauf (also bei deinem "Test") nämlich 0 ms input lag und 33 ms input lag abwechselnd, aber nix dazwischen - nur diese beiden Werte.. merkste was? die messen da irgendwas anderes ^^ sync fehler oder so ein quatsch.. aber garantiert nicht die Pixelaufbauzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh