Scharf essen, ja, aber nur noch selten und in Maßen. Und damit meine ich kein "Ich stehe auf Schmerzen" scharf, sondern Schärfe als Würze, sprich mal 2 Chillichoten ins Chilli, oder rotes Chilli auffen Döner.
Die Leute, die sich hier die Geschmacksnerven mit 200k und mehr wegballern .. nur zu .. wenn ihr das regelmäßig macht, ist der Geschmacksinn nach nicht all so langer Zeit gründlich im Eimer.
Von den Magenreizungen bei übermäßig scharfen Essen mal ganz abgesehen ...
Zudem kann ich das eh nicht nachvollziehen. Ab einem bestimmten Punkt ist es_nur_noch scharf. Vom Essen schmeckt man dann nicht mehr viel.
Wieso ist Capsaicin eigentlich als "giftig" eingestuft?
PS:
Was ich allerdings wieder versuchen würde, wäre das Fischcurry aus SriLanka. Ich habe damals 3 Tage gebraucht, bis ich es (normal) essen konnte. Anfangs war das recht schwierig, da Hitzewallungen/Schweißausbrüche/Tränen in den Augen normal waren. Und das war die Zeit, in der ich oft scharf gegessen habe.
Ich habe es immer wieder versucht, da es geschmacklich wirklich gut war, nur leider eben sau scharf. Mein Vater hat es nur einmal versucht. dann aufgegeben und meine Mutter daher erst gar nicht versucht.
Meine Empfehlung bei Halsweh/Erkältung:
Ne Currywurst mit feiner Chillisoße! Kein Tabasco, da dieser einfach nicht schmeckt. Lieber ne getrocknete Chillichote in der Soße mitkochen (30min).
EDIT:
Hat mal einer nen Link, wo man sehen/nachlesen kann wie das Extract gewonnen wird? Würd mich mal interessieren.