gibts hier freunde des extrem scharf essens?

@oStario würdest du mir jeweils eine Schote per Post schicken? Ich würde dir dann auch welche von mir schicken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gesund sind auch Chillis nur bis zu einem gewissen Punkt, der Körper meldet den Schmerz ja nicht aus langeweile ans Gehirn.

kannst du mir denn (mit quellen) belegen, warum zu viel scharfes essen ungesund sein soll? =)

Mit Quellen nicht aber:
1.Gesunder Menschenverstand -> Man kann alles überdosieren bis es ungesund wird :coolblue:
2.Es erzeugt schmerzen, schmerzen sind nicht direkt ein Beleg das es dem Körper gut tut :fresse:

ausgemachter schwachsinn...das stimmt nicht.

wenn das stimmen würde, müsste ich enormste probleme haben und keinen geschmacksinn mehr. ich esse TÄGLICH saucen >230k SCU. und habe KEINE probleme.
Ja, deshalb kommt dir auch jedes normale Essen trotzdem noch "gut gewürzt" vor, oder? :rolleyes:

Zitat Wikipedia:
Allerdings kann eine zu große Menge von Capsaicin zu einer Überreizung und somit zum Absterben der entsprechenden Nerven führen.

Das sehr scharfes Essen den Magen bzw. die Schleimhäute im Hals & Magen reizt (z.T. überreizt) brauch man wohl nicht zu belegen, oder? Was dies, auf Dauer, bewirkt sollte somit auch klar sein. Gesund ist es sicherlich nicht.

EDIT: Und das Thailänder bzw. andere Nationen sehr scharf essen, liegt daran, dass sie es schon seit jahrhunderten Machen und sich die Menschen dementsprechend angepasst haben. Trotzdem kippen die sich keine 500k Soße übers Essen oder Quälen sich mit extrem Currywürsten. :angel: Zudem verträgt jeder Mensch sehr scharfes Essen auf Dauer anders. Wenn du es sehr gut verträgst, auf die Schleimhäute bezogen, so zählst du in DE wohl eher zur Ausnahme,

Ich denke halt es ist wie mit vielen. Die Menge machts ...

chillies desensibilisieren nur die schmerzrezeptoren, die geschmacksnerven werden nicht beschädigt!
Wenn man sich solche Extra/Chilli Soßen reinzieht, stimmt das wohl nicht mehr. ;)

PS: Die Seite geht eh nur auf die PRO Seite ein "Obwohl die Meinungen geteilt sind..."

Zuletzt bearbeitet:
also ich vermute mal das menschliche mägen nicht viel anders aussehen als die von vögeln. und wenns denen nicht schadet, warum dann uns??

Bei Vögeln wird das Capsaicin gar nicht "verarbeitet", ergo reagieren dort auch keine Nerven darauf. Daher kann es dort auch den Magen nicht reizen. Beim Menschen sieht das anders aus ...

warum kann es den vogelmagen nicht reizen? im mund wirds doch bei menschen auch nicht verdaut

Der Speichel ist ein anderer der menschliche beginnt ja bereits im Mund mit der Zersetzung des Essens, beim Vogel wird imo erst ab dem Magen verdaut

in speichel is doch hauptsächlich amylase vorhanden. das capsaicin gelangt genauso wie bei vögeln unverdaut in den magen

Sagt mal Leute, was ist das eigtl. für ein Chili Zeug, was euch der Döner Fritze draufhaut, wenn ihr "extra Schaaaaf" bestellt? Das war heute mein Fehler. Der hat mir tatsächlich das Tzaziki komplett (!!) rot gefärbt mit dem Zeug. Der Döner war ungenießbar, nur das Brot konnte man noch essen. :Fresse:

kannst du einen vergleich zu tabasco machen?

ich muss sagen jalapeno sauce von ostmann ist ganz nett, dürfte so 6000SCU haben ^^. mal schauen am montag was es so im karstadt gibt, vieleicht was brauchbares dabei :xmas:

Hm, Tabasco hat mehr geschmack. Das Chili Pulver war einfach nur scharf.

hmm, rotes pulver ... aber Cayennepfeffer wars nicht? :fresse:

gibts eigentlich ein SCU schnelltest, oder kann man sich da nur auf evtl. hersteller angaben verlassen?

kennt irgendwer diese tasbelle (gibt es in amerika in fast jedem mexikanischem laden^^);
auf denen verschiede chilliarten abgebildet sind, und in eine skala von 1-100 unterteilt sind?
Der normale scharfe Deutsche hat 2; ich habe ein bißchen von dem 97er gegessen....
echt krasses zeug^^

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn bloß diverse scoville skalen auf denen man sehen kann welche schote wieviel scu hat

So genau hab ihc mich damit nich beschäftigt -.-
Vlt ist die Magensäure bei Vögeln eine andere...

neinnein die säure is auch die gleiche.
ich bleibe dabei, dass scharfes essen nicht schädlich ist. zumal die nervenzellen, die die schärfe ans gehirn melden, ohnehin nur in der haut und nicht im körperinneren liegen. deswegen brennt scharfes essen auch nur beim essen und "später" nochmal aber nicht beim verdauen.

hi,

kann nicht schlafen und habe diesen thread hier gesehen!
ich bin auch ein freund des schafen essens!
trinke gerade eine dose "Old Jamaica Ginger Beer (Soda) mit einen schuss
weissen appelton rum! das zeug hat im "abgang" eine ganz leichte schärfe...

lecker!

warum kann es den vogelmagen nicht reizen? im mund wirds doch bei menschen auch nicht verdaut
Meine Gedanken dazu:

Wenn der Körper vom Vogel und dessen Nerven auf diesen Stoff einfach nicht reagieren, dann reagiert da auch nichts im Magen. Beim Mensch und anderen Säugetieren sieht es da eben anders aus. Ich mein, was ist eine Reizung? Eine Reaktion von Nerven auf einen Stoff. Keine Reaktion auf diesen Stoff, keine Reizung, oder? (Säure ect. mal außen vor.)

deswegen brennt scharfes essen auch nur beim essen und "später" nochmal aber nicht beim verdauen.
Und wieso gibt es dann Leute die harte Magenbeschwerden davon gekommen können? Meine Meinung ist: Scharf ist ok, aber wie bei allem ist die Menge der entscheidente Faktor.

@erazor:

Da rote Zeug sind i.d.R. kleingehackte Chillis/Peperonis. Bei diesem "groben Pulver" gibt es enorme Unterschiede. Ich nehm meistens die "schön schaaaarf" Version, da es dann zum Würzen von Soßen ideal ist. Einfach nen gestrichenen Teelöffel in ne Pfanne mit Tomaten-Hackfleischsoße und es wird beim aufkauchen "chööön chaaarf". Gut "einkochen" ist bei getrocknetem Chilli eh sehr wichtig. :d

PS:

Cayennepfeffer vertag ich lang nicht so gut wie Chilli. Ka wieso. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ne Schote pur futtern ist nicht das Problem.man sollte die nur nicht an den Gaumen kommen lassen.

Meine Gedanken dazu:

Wenn der Körper vom Vogel und dessen Nerven auf diesen Stoff einfach nicht reagieren, dann reagiert da auch nichts im Magen. Beim Mensch und anderen Säugetieren sieht es da eben anders aus. Ich mein, was ist eine Reizung? Eine Reaktion von Nerven auf einen Stoff. Keine Reaktion auf diesen Stoff, keine Reizung, oder? (Säure ect. mal außen vor.)

Und wieso gibt es dann Leute die harte Magenbeschwerden davon gekommen können? Meine Meinung ist: Scharf ist ok, aber wie bei allem ist die Menge der entscheidente Faktor.

ich würd sagen dass is nur ne frage der gewöhnung. muskelkater bekommt man ja auch wenn man nix gewöhnt is

Kennt hier vielleicht jemand einen Laden in Köln wo man gut und scharf essen kann? Richtung ist eigentlich egal. Ich hab das auch mal ganz gerne scharf, und bin immer angepisst, wenn man beim Italiener ne scharfe Pizza bestellt und dann Supermarkt-Süße Chillies bekommt...

ich glaube ich mache mir heute ne hünchen yumyum suppe :drool:. wie viel scu haben die (oder spieziell die hünchen) eigentlich? jedenfalls sind diese suppen meine schmerzgrenze :fresse:

Ich habe nie gesagt, das ich ne Habaneros essen würde, ich meine Die aus meiner eigenen Zucht, die sind auch übel.

@BigKahuna:

Geh einfach zu irgend nem Inder. Deren scharfes Curry ist auch nicht ohne, sofern es nicht die "Touristenmischung" ist. :)

Noch nicht bzw. hab mich da nie drum gekümmert, ist ja bei mir nur alles selbstangebaut. Aber ich kann mich ja mal umhören. ;)