Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

Hallo

auch beim F9 BIOS is das Booten von meinem Dawicontrol SCSI Adapter
nicht möglich :( Bootable Ad in Cards und alles andere auf disable bringt
leider nix und SCSI ist seit der F7 ja nicht mehr drin. Antwort von
Gigabyte: "können wir nix machen, benutzen sie weiterhin die F6." Als
ich sagte, dass ich dann ja leider auch keinen Prescott nutzen kann,
sagte der "freundliche" Mann am Telefon: "Bleiben sie halt beim altem
Prozessor."
Seit der F7 weiss Gigabyte, dass es da Probleme gibt... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand das neue f9 bios mit ner s-ata systemplatte laufen?
geht das einwandfrei?
 
Original geschrieben von dh
was ich eigentlich immer mal wissen wollte: was muss man an hardwareausstattung haben, damit man den rechner über TOP PERFORMANCE laufen lassen kann? bei mir jedenfalls funzt es nicht. :(

außerdem, warum kann ich die timings nicht auf 2-2-2-5 stellen, sondern höchstens nur auf 2-3-2-5???

daniel

Hi,

habe F9 geflasht. Konnte es nur per Disk flashen nicht per Bios-Modus :). Komisch, egal. Bei mir läuft alles nach wie vor einwandfrei.

Sata-Raid über ICH5/R läuft auch wie immer, und der Preformance Mode läuft auch ohne Probleme. Also @trett ja, meine SATA-Platten laufen einwandfrei :d.

Meine Hardware steht in "MyConfig", für dich @dh ;). Ramtimings habe ich @ 2-6-3-3-T1 :d. Also nicht gerade langsam :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jester
Hi,

habe F9 geflasht. Konnte es nur per Disk flashen nicht per Bios-Modus :). Komisch, egal. Bei mir läuft alles nach wie vor einwandfrei.

Sata-Raid über ICH5/R läuft auch wie immer, und der Preformance Mode läuft auch ohne Probleme. Also @trett ja, meine SATA-Platten laufen einwandfrei :d.

Meine Hardware steht in "MyConfig", für dich @dh ;). Ramtimings habe ich @ 2-6-3-3-T1 :d. Also nicht gerade langsam :d.

danke für die antwort. warum klappt weder top performance noch 2-2-2-5 bei mir nicht, obwohl ich bh-5 module von twinmos winbond habe @jester?
 
ich hab das f6 bios drauf & mit f7 & f8 nie von meiner s-ata platte booten können...

sollte ich den versuch wagen auf f9 umzusteigen? wenn ja, direkt von f6 auf f9 flashen oder alles nacheinander drauf?
 
Original geschrieben von thett
ich hab das f6 bios drauf & mit f7 & f8 nie von meiner s-ata platte booten können...

sollte ich den versuch wagen auf f9 umzusteigen? wenn ja, direkt von f6 auf f9 flashen oder alles nacheinander drauf?
Die nachfolgenden Bios enthalten alle Sachen die bei den vorherigen auch drin waren.
Also sofort F9 ;)
 
Also ich hatte nie Probleme mit meinen SATA Platten zu booten. Komisch.

@dh: Keine Ahnung, ich habe wie gesagt die Geil Golden Dragons 3500er Cl2 drinnen, und +0.2V im Bios gegeben damit die auch stabil laufen. Ich hoffe das hast du auch getan ;). Wenn ja, kann ich deine Frage leider nicht beantworten, sorry. Keine Ahnung. Aber bei mir geht der Preformance Mode schon immer, egal mit welchem Bios. Bei mir läuft alles im Standarttakt. Also nichts übertaktet ;). Und 2-2-2-5 ist gewagt, versuche es mal mit 2-2-2-6 + Preformance Mode. Bei 2-2-2-5 stürzt bei mir auch der PC ab, aber meine sind ja nur bis 2-2-2-6 freigegeben. Also warum schneller als erlaubt :d.

@thett: Lohnt net alle nacheinander aufzuspielen. Denn bei jedem Flash wird alles gelöscht was vom vorherigen Bios drauf war ;). Also gleich auf F9 Flashen, und danache die Default Einstellungen laden, und dann Speichern und Rebooten. Das ist auch wichtig !.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jester
Also ich hatte nie Probleme mit meinen SATA Platten zu booten. Komisch.

@dh: Keine Ahnung, ich habe wie gesagt die Geil Golden Dragons 3500er Cl2 drinnen, und +0.2V im Bios gegeben damit die auch stabil laufen. Ich hoffe das hast du auch getan ;). Wenn ja, kann ich deine Frage leider nicht beantworten, sorry. Keine Ahnung. Aber bei mir geht der Preformance Mode schon immer, egal mit welchem Bios. Bei mir läuft alles im Standarttakt. Also nichts übertaktet ;). Und 2-2-2-5 ist gewagt, versuche es mal mit 2-2-2-6 + Preformance Mode. Bei 2-2-2-5 stürzt bei mir auch der PC ab, aber meine sind ja nur bis 2-2-2-6 freigegeben. Also warum schneller als erlaubt :d.

@thett: Lohnt net alle nacheinander aufzuspielen. Denn bei jedem Flash wird alles gelöscht was vom vorherigen Bios drauf war ;). Also gleich auf F9 Flashen, und danache die Default Einstellungen laden, und dann Speichern und Rebooten. Das ist auch wichtig !.

darf bei meinen speichermodulen um 0,2v erhöht werden, ohne bedenken? ich frag lieber. ;)
 
äh - wo find ich des f9 bios?

bei gigabyte gibt es nur das f8....
 
@dh: Bei 400Mhz laufen alle Rams nur mit +0.2V stabil. Alles andere ist zu wenig. Und ja, ich würde die +0.2V mal testen ob es was bringt. Auf der Herstellerpage deiner Module sollten die maximalen Spannungen stehen. Aber +0.2V haben noch keinen Modulen geschadet ;).
 
Original geschrieben von Jester
@dh: Bei 400Mhz laufen alle Rams nur mit +0.2V stabil. Alles andere ist zu wenig. Und ja, ich würde die +0.2V mal testen ob es was bringt. Auf der Herstellerpage deiner Module sollten die maximalen Spannungen stehen. Aber +0.2V haben noch keinen Modulen geschadet ;).

@jester
danke dir. ;) habe nur etwas angst, dass diese zu überlastet werden (heiß), weil mein rechner tag und nacht eingeschaltet bleibt. was meinst du?

weiterhin habe ich eine frage zu den usb anschlüssen dieses boards: welche usb anschlüsse sind 2.0, und welche 1.1?

daniel
 
jungs es ist zum kotzen. :wall:

f9 bios drauf, und wieder (wie damals bei f7 & f8) FEHLER MELDUNG beim booten:

"NTLDR fehlt"

Habe als Systemplatte eine S-ATA WD Raptor 36,6...

Und als Master am Ide Port einen Brenner... läuft alles net...!

krisch Plag! :grrr:
jetzt hab ich wieder des f6 bios drauf, mit dem funzt alles wunderbar...

was ist denn ne gute alternative zum gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@thrett: Alles Bootreihenfolge korrekt eingestellt ?. Check nochmals die Bootreihenfolge und die Plattenname von der er Booten soll. Wenn's nicht hilft, weiss ich auch nicht mehr weiter. Sorry. Das mit dem NTLR hatte ich auch, obwohl es vor dem Flash einwandfrei lief. Nur haben die ab Bios F7 nicht mehr "SCSI" als Raid sondern "Harddisk" :). Bis ich das rausgefunden hatte vergingen 10 min ;).

@dh: Das merkst du schon wenn was kaputt geht ;). Wenn dir der PC andauernt Crasht, dann ist es dem Ram zu warm :d. Versuche es mit +0.2V, du wirst sehen es läuft stabil nach der Änderung im Bios.
 
Hallo Leute,
kann mir wohl mal jemand erklären, wie ich diesen Intel ICH5/R installiert bekomme?? Wenn ich diesen Intel-Tool, Application Accelerator, draufmachen will, wird mir immer gesagt das das nicht für meinen Chipsatz ist????
Noch ne Frage,
ich will heute Mittag Windows XP neu draufmachen. Aber mit 2 S-ATA Platten. Was muss ich da beachten?? Ich benutze dann keine normale IDE-Platte mehr.
Woran stecke ich dann DVD-Brenner,DVD-Laufwerk und einen normalen Brenner?? IDE-Ports ist schon klar, aber wie soll ich das DVD-Laufwerk an IDE1 jumpern? Master oder Slave??
Ich hab ja gelesen, das es eventuell Probleme machen kann mit S-ATA und nem Laufwerk an IDE1.
Welchen Steckplatz für S-ATA soll ich nehmen??
 
Original geschrieben von Erni
Hallo Leute,
kann mir wohl mal jemand erklären, wie ich diesen Intel ICH5/R installiert bekomme?? Wenn ich diesen Intel-Tool, Application Accelerator, draufmachen will, wird mir immer gesagt das das nicht für meinen Chipsatz ist????


wozu das installieren? wahrscheinlich, weil dein raid controller im bios disabled war?

Noch ne Frage,
ich will heute Mittag Windows XP neu draufmachen. Aber mit 2 S-ATA Platten. Was muss ich da beachten?? Ich benutze dann keine normale IDE-Platte mehr.
Woran stecke ich dann DVD-Brenner,DVD-Laufwerk und einen normalen Brenner?? IDE-Ports ist schon klar, aber wie soll ich das DVD-Laufwerk an IDE1 jumpern? Master oder Slave??
Ich hab ja gelesen, das es eventuell Probleme machen kann mit S-ATA und nem Laufwerk an IDE1.
Welchen Steckplatz für S-ATA soll ich nehmen??

hi, ich würde es folgendermaßen machen:

dvd an ide1 als master
dvdbrenner an ide2 als master
cdbrenner an ide2 als slave

und deine beiden sata hdds an den ICH5/R controller (vorher im bios einschalten!!!). raid erstellen in dem du ins raid bios gehst. ist selbsterklärend und einfach.

dann xp installieren, am anfang, wenn du gefragt wirst nach scsi treibern, f6 drücken, dann musst du im laufe der installation die treiber diskette des raid controllers reinlegen.

daniel
 
weiterhin habe ich eine frage zu den usb anschlüssen dieses boards: welche usb anschlüsse sind 2.0, und welche 1.1?

daniel
 
Der IAA ist im 875P schon integriert, du brauchst ihn also nicht mehr zu installieren! Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen.
 
Original geschrieben von dh
wozu das installieren? wahrscheinlich, weil dein raid controller im bios disabled war?



hi, ich würde es folgendermaßen machen:

dvd an ide1 als master
dvdbrenner an ide2 als master
cdbrenner an ide2 als slave

und deine beiden sata hdds an den ICH5/R controller (vorher im bios einschalten!!!). raid erstellen in dem du ins raid bios gehst. ist selbsterklärend und einfach.

dann xp installieren, am anfang, wenn du gefragt wirst nach scsi treibern, f6 drücken, dann musst du im laufe der installation die treiber diskette des raid controllers reinlegen.

daniel
Hi dh,
welches ist der ICH5/R-Controler ??
Ich hab bei mir malö alles an S-ATA und RAID angeschaltet was es giebt, aber welcher von denen ist der ICH5 ??
 
Original geschrieben von SpookyTW
Der IAA ist im 875P schon integriert, du brauchst ihn also nicht mehr zu installieren! Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen.
Auf der Intel-Seite kann ich den aber als Raid-Edition runterladen für das 875P, das muß doch einen Grund haben??
 
Original geschrieben von Erni
Hi dh,
welches ist der ICH5/R-Controler ??
Ich hab bei mir malö alles an S-ATA und RAID angeschaltet was es giebt, aber welcher von denen ist der ICH5 ??

die rechten beiden sata anschlüsse. links ist der controller von silicon image!
 
und was ist mit folgender frage? welche usb anschlüsse sind 2.0, und welche 1.1?
 
Wusste gar nicht, dass der RAID-Treiber auch so heisst... :eek:
Aber nun hab ichs ja selbst gesehen. Hast du denn im BIOS auch den RAID-Controller aktiviert?
 
@ mink & jester:

ok, dann probiere ich das nochmal aus.
 
Mist... geht net.. :grrr:

Also ich habe meine beiden Festplatten als NON-Raid an den rechten beiden S-ATA Ports.

S-ATA 0: Systemplatte WD Raptor
S-ATA 1: Datenplatte

Habe meinen Brenner auch vom IDE Port getrennt...

Bootet wieder nicht, gleiches Problem, NTLDR fehlt... :heul:
 
Original geschrieben von thett
Mist... geht net.. :grrr:

Also ich habe meine beiden Festplatten als NON-Raid an den rechten beiden S-ATA Ports.

S-ATA 0: Systemplatte WD Raptor
S-ATA 1: Datenplatte

Habe meinen Brenner auch vom IDE Port getrennt...

Bootet wieder nicht, gleiches Problem, NTLDR fehlt... :heul:

wenn du xp installiert, muss du die treiber diskette bereit halten vom controller, auch wenn du nicht per raid installiert. ist eben kein ide!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh