[User-Review] Gigabyte G31M ES2L

Foxm83

Enthusiast
Testbericht
Gigabyte G31M ES2L

Da ich im Internet kaum Erfahrungsberichte gefunden habe, habe ich mir gedacht, dass ich mal etwas dazu schreibe.
Bei dem GA-G31M-ES2L handelt es sich um ein Low-Budget Board im µATX-Format. Auf den ersten Blick vermutet man ein billiges Board mit spartanischer Ausstattung, welches gerade mal Office-Aufgaben schafft.
Der G31 Chipsatz ist zwar schon etwas betagt, reicht aber dennoch aus um die Core2Duo’s und Core2Quad’s der 45nm-Fertigung aufzunehmen. Der Chipsatz hat die GMA3100 Grafikeinheit integriert. Diese reicht für einfaches Surfen oder Office-Arbeit absolut aus. Für den Sound ist der Chip 883 aus dem Hause RealTek zuständig.
Wie schon erwähnt, sind die Anschlüsse auf das Notwendigste gehalten. Folgend finden wir:
2x PS/2
1x LPT
1x Serial Port
1x VGA
1x Gbit LAN
4x USB 2.0 (4x USB optional auf dem Board)
1x Mic In, 1x Line In, 1x Line Out (für 5.1 und 7.1 Sound)

Einen Firewire-Anschluss sucht man vergeblich. In meinem Fall wird dieser aber eh nicht benutzt. Was mir aber fehlt wäre ein SPDIF-Ausgang.
Wie meist bei den µATX-Boards zu finden gibt es lediglich 2 DDR2 RAM-Slots. Die Slots unterstützten bis zu 4 GB RAM, was noch einige Zeit ausreichen sollte, wenn man nicht gerade einen Server betreiben will. Das Beste ist aber, diese Slots unterstützen DUAL-Channel und DDR2-Speicher bis 1066 MHz.

Auf dem Board selbst sind folgende Slots:
1x Sockel LGA775
2x DDR2 Slots
1x PCI-Express 1x
1x PCI-Express 16x
2x PCI
4x SATAII
1x IDE
4x USB 2.0

Kommen wir nun zum BIOS. Das Board bietet Dual Bios, was zur Stabilität beitragen soll.
Zunächst sind die üblichen Einstellungen wie Boot-Options und Power Management zu finden. Doch weiter unten finden wir die Einstellungen, die bei einigen das Board zu einem OC-Wunder machen.
Der FSB und die VCore lassen sich manuell einstellen, was sogar vom Hersteller bis 400 MHz garantiert wird. Doch ich habe schon ein wenig weiter getestet mit einem Q8200 und bin bereits bei 430 MHz FSB, welches effektiv 1720 MHz entspricht.
Der Speicher-Teiler kann auf 1,6 , 2.0 oder 2.6 gesetzt werden. Des Weiteren kann auch die Spannung für den Speicher erhöht werden.

Als Fazit ist zu sagen, dass ich von dem Zwerg sehr überrascht bin und dieses Board so manchen Großen im OC überholt. Für Leute, die auf das Geld achten und dennoch einiges aus der CPU kitzeln wollen ist das Board wirklich zu empfehlen. Vor Allem da das Board bereits um die 42 € im Internet zu haben ist.

Für mich hat sich die Entscheidung für den Kleinen gelohnt. Mit einem Q8200 auf 3 GHz, 4 GB OCZ und einer Palit GTX260 Sonic 216 schafft die Konstellation ca. 16 k im 3DMark06. Weitere Tests folgen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte ja eigentlich keine Werbung machen, aber vielleicht gibt das Mainboard gerade im Zack... für alle Interessierten *flüster*

noch zufrieden mit dem Board ?

habs mir nun auch mal bestellt - durch Zufall auch mit nem Q8200 ^^
mal schaun ;)

noch zufrieden mit dem Board ?

habs mir nun auch mal bestellt - durch Zufall auch mit nem Q8200 ^^
mal schaun ;)

Also ich bin immer noch sehr zufrieden, und die Leistung wird mir noch einige Tage ausreichen ;-) 4 Gig sind drin und der Quad auf 3 GHz. Wenn, dann kommt höchstens innerhalb eines Jahres ne neue Grafikkarte rein.

Und wie zufrieden bist du?

PS: Werde mal Bilder nachliefern :-) Falls nötig auch Bios-Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun einen Q9550 auf dem board mit 3,6 GHz laufen mit grade mal 1,18 V :-)

Welche RAM-Teiler?

Moin,

überlege mir das Board auch zu holen, um nen alten Core2Duo E6300 1,86 Ghz (nicht den Pentium Dualcore!) so auf 3 Ghz zu übertakten. Da ich nur ein MikroATX-Gehäuse hab ist die Auswahl halt stark begrenzt.

An die Boardeigentümer hier: Welche Speicherteiler (System Memory Multiplier) lassen sich auf dem Board einstellen? Ein Screenshot (oder in dem Fall: Camshot :d) wäre echt toll.

Hintergrund: Das Ding scheint die verfügbaren Speicherteiler je nach CPU zu begrenzen. An dieser Stelle wird z. B. geschrieben, das es nur 2,66, 3 und 4 zur Auswahl gibt, jedoch nicht 2,00 (FSB=RAM). Die CPU war ein Pentium E5200 (Standard-FSB: 200).

Hier ist das selbe Problem anzutreffen. Ich kann den Post leider nicht direkt verlinken, er ist von Fri Dec 26, 2008 3:09 pm. Zitat:
did the BSEL mod to get the E5200 to boot at FSB 1066 (267MHz). What the BIOS now reported about clockspeeds was wrong, but it did give me 1:1 as the lowest memory ratio.
Nach einem BSEL-Mod seiner CPU von FSB200~>266 hat er den 1:1 (oder auch 1:2) RAM-Teiler.

Der Q8200 (oder auch Q9550, in dem Falle egal) hat einen Standard-FSB von 333. Ich wär echt interessiert welchen Teiler das Board dafür parat hält :cool:

Gruß
BF

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

überlege mir das Board auch zu holen, um nen alten Core2Duo E6300 1,86 Ghz (nicht den Pentium Dualcore!) so auf 3 Ghz zu übertakten. Da ich nur ein MikroATX-Gehäuse hab ist die Auswahl halt stark begrenzt.

An die Boardeigentümer hier: Welche Speicherteiler (System Memory Multiplier) lassen sich auf dem Board einstellen? Ein Screenshot (oder in dem Fall: Camshot :d) wäre echt toll.

Hintergrund: Das Ding scheint die verfügbaren Speicherteiler je nach CPU zu begrenzen. An dieser Stelle wird z. B. geschrieben, das es nur 2,66, 3 und 4 zur Auswahl gibt, jedoch nicht 2,00 (FSB=RAM). Die CPU war ein Pentium E5200 (Standard-FSB: 200).

Hier ist das selbe Problem anzutreffen. Ich kann den Post leider nicht direkt verlinken, er ist von Fri Dec 26, 2008 3:09 pm. Zitat:

Nach einem BSEL-Mod seiner CPU von FSB200~>266 hat er den 1:1 (oder auch 1:2) RAM-Teiler.

Der Q8200 (oder auch Q9550, in dem Falle egal) hat einen Standard-FSB von 333. Ich wär echt interessiert welchen Teiler das Board dafür parat hält :cool:

Gruß
BF

Bin grad nicht @home, aber ich meine, dass es 1.6 ; 2.00 und 2.6 sind.

Hab meinen Q9550 auf FSB 430 laufen und der 800er OCZ speicher läuft mit 2.00 auf 860 MHz.

Moin,

Danke für deine Antwort! :)

Ich hab' das Board inzwischen auch hier gehabt, 42€ inkl. VSK, Rev. 1.1 (hätte also nen Hackintosh draus bauen können)

Zubehör: natürlich die ATX-Blende, ein IDE-Kabel, 2x S-ATA, Multi-Lang-Handbuch in S/W und ne Treiber-CD. Mehr braucht kein Mensch :)

MDT- und Buffalo-RAM lief problemlos drauf. Der G31 beherrscht die "Flex Memory Technology", also das Module unterschiedlicher Kapazität im DualChannel betrieben werden können. Insgesamt 3 GB hab' ich also verbaut.

Das BIOS ist Gigabyte-gewohnt sehr umfangreich, mittels [Strg]+[F1] lässt sich wie immer das "Erweiterte BIOS" aufrufen, etwa um die Timings einzustellen.

OC-mäßig gibt es nicht sehr viel, aber genug:

- FSB und RAM-Teiler lassen sich (natürlich) einstellen. Doch Achtung: Das Board macht tatsächlich (wie oben schon erwähnt) die Auswahl der Teiler vom Standard-FSB der CPU abhängig. Den 1:2-Teiler (also 400FSB-800RAM) gibt es nur mit 266- und 333-CPUs nicht jedoch mit 200ern! Den E5200 auf das Board zu setzen ist also keine so gute Idee. Evtl. hilft ein BSEL-Mod, aber garantieren kann ichs nicht (war mir zu viel Ölerei)

- An Spannungen lassen sich FSB-Voltage, RAM-Spannung und VCore festsetzen. Die VDimm würd ich bei JEDEC-RAM nicht anrühren, da das Board bei mir sowohl übertaktet als auch @Stock den RAM übervoltet. Immer 1,95V, egal ob die MDTs oder halt die von Buffalo. FSB-Voltage ist ebenfalls unnötig, da a) 450 MhZ mit Standardspannung kein Problem sind und b) der Chipsatz aufgrund des mickrigen Kühlkörpers eh schon viel zu heiß läuft. Nicht erhöhen!
VCore blieb ebenfalls @Stock, Intel halt :d

- Die PCIe-Frequency ist so ne Geschichte für sich. Wenn ich die manuell bei 100 festmache (also so wie es sein sollte) startet das Brett ab ca. 344 MhZ FSB nicht mehr und der OC-Schutz greift und setzt alles zurück @stock. BIOS-Update auf F10 brachte nichts, ebenso wie der CMOS-Clear. Die Lösung steht in der Anleitung: Einfach auf [Auto] stellen, das Board sorgt von alleine für die 100 MhZ. Hab mal das EasyTune 6 instelliert und kontrolliert: Bei 350er FSB muss ich manuell mindestens 120 beim PCIe einstellen, damit er startet. Das Programm zeigte mir unter Windoof dann auch diesen Wert an. @Auto warens 100 angezeigte MhZ in Easytune, passt also :)

Die Lüftersteuerung des CPU-Fan-Anschlusses ist sehr gut, der SysFan lässt sich (natürlich) nicht regelt, weder mit Easytune noch mit SpeedFan. Damnit!

Wichtig: Wenn das Brett übertaktet wird, muss die Northbridge direkte Frischluft abkriegen! Ich hab einfach nen 120er mittels Case Spätzle in die (löcherige) Seitenwand des Gehäuses gehangen der dann logischerweise direkt auf NB und GraKa gepustet hat. Ansonsten erreicht das Ding Temperaturen von >70°C!

Für den Preis auf jeden Fall ne Empfehlung, aber auf CPU (keine mit 200er-FSB!) und Kühlung (Northbridge) achten und keine Spannungen abheben ;)

Gruß
BF

EDIT: Die gesamte Konfig falls es wayne interessiert:

- Intel Core2Duo E6300 (normal 1,83GhZ) @3,01GhZ (430x7)
- 1GB+2GB Buffalo DDR2-800
- Zotac 9800GT Eco 512MB

Teile aus dem alten Rechner (Acer Aspire E560):
- Acer Tower-Kühler (Super Teil! Mit 6 Heatpipes, Kupferboden und Backplate! Sehr leise!)
- 250GB Seagate 7200.10 S-ATA
- irgendein LG-DVD
- Fortron-Source 250W-Netzteil (12V combined: 15A)
- Acer Aspire mATX-Gehäuse

rund 12000 Punkte bei 3D-Mark06 (GraKa noch etwas getaktet ;))

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer nen Tipp geben wie ich ein Harpertown Stabil Übertaktet kriege?
Kriege die Krücke nicht mal mit 1.36 vCore richtig Stabil.
FSB auf 400
und Ghz der CPU auf 3,2-3,6. Früher oder später gibts ein Bluescreen.
Stock hat er 333 FSB und 3,16Ghz. bei 1.15-1.20 Volt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh