Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH Yonah/Merom **Sammelthread**

Mit F1 hatte ich auch keine Probleme! Mir ist das Board bisher nur 2 mal abgestürzt und das bei der Windowsinstallation als es neu war. Seit je her keine Probleme! Vor kurzem hab ich Windows Vista Beta 2 mal installiert, da lief auch alles ohne Probleme!

Im Anhang mal ein Screeni von diesem "Gerät" ... es ist nur eine Treiberdatei dafür verantwortlich! (ELacpi.sys)

Anhänge

• qrtd1.PNG
    qrtd1.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ItsFun schrieb:
Im Anhang mal ein Screeni von diesem "Gerät" ... es ist nur eine Treiberdatei dafür verantwortlich! (ELacpi.sys)

Mit den Infos habe ich jetzt was gefunden:

Auf der Gigabyte-CD findet man den Treiber in D:\Chipset\IQRT\drv Er ist aber nur und ausschließlich für die Windows XP Media Center Edition. Ich konnte ihn unter Windows Server 2003 aber auch erfolgreich integrieren. Der Treiber muss irgendwas mit dem Einschlafen und Wiederaufwachen zu tun haben.

Um das Gerät dauerhaft loszuwerden gibt Intel diesen Tipp:

http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/CS-022404.htm

Ich werde also mal versuchen das Gerät zu deaktivieren im Gigabyte-BIOS und dann wieder mit 2 GByte RAM testen.

Edit: Die Option bekommt man erst angezeigt, wenn man im BIOS-Hauptmenü die Tastenkombination STRG + F1 drückt. Dann findet man den Eintrag "Quick Resume Technology" (oder so ähnlich) im Bereich Powermangement. Bei mir stand er auf ENABLED, jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, 1 unbekanntes Gerät weniger, habs im Bios ausgeknipst. :d

Seit dem Abschalten von "Quick Resume Technology" (die wollen lieber ordentliche Komponenten entwickeln anstatt dieses Rotz einzubauen) läuft mein Board bei FSB533 mit F2-BIOS und zwei Modulen jetzt schon seit über drei Tagen einwandfrei. Ich habe notorische Speichertests im Hintergrund laufen und die CPU steht auch unter Vollast.

^^gibt es diese Option im Bios ???

Hast du den Ram auch schon auf 667 getestet?

mfg

EDIT : Bei Alternate sind die ersten Core 2 Duo T-Modelle (Merom) lieferbar, der T7200 kostet genausoviel wie mein T2500 vor einem Monat :heul: hätt ich doch nur etwas gewartet...

deZibel-K!ller schrieb:
^^gibt es diese Option im Bios ???

Hast du den Ram auch schon auf 667 getestet?

mfg

EDIT : Bei Alternate sind die ersten Core 2 Duo T-Modelle (Merom) lieferbar, der T7200 kostet genausoviel wie mein T2500 vor einem Monat :heul: hätt ich doch nur etwas gewartet...

Mein T7400 habe ich vor fast 2 1/2 Monaten gekauft. Es ist ein Engineering Sample. Hab damals stolze 420 Euro für den Bezahlt. Nen Monat später sind die ES von dem teilweise für 280 Euro weggegangen... nun kosten die fertigen 370 Euro... so ist das aber nunmal wenn man Freak ist und nicht warten kann! *ggg* :haha:

ich mein ich hab ne Retail Step 8 T2500er CPU und jetz gibs auffeinmal ne Retail T7200er für auch 299,-....:eek:

mfg

Hat jemand ne Ahnung vom Realtek HD Audio-Manager? Ich habn 5.1 Soundsystem am PC aber nach jedem Neustart verwirft die Software meine Lautsprecherkonfiguration im Audio-E/A und ich muss es jedesmal neu konfigurieren! *kotz*

Noch mal zur Info für Mitleser: Nach dem Abschalten des Intel Quick Resume Technology Dings läuft das Board jetzt seit 2 Wochen stabil. Habe es auch noch mal allen möglichen Tests unterzogen. Es läuft.

Schade dass es nur 2 RAM-Sockel hat, sonst würde ich glatt noch eins bestellen.

Nach etwa nem Monat kann ich auch nix gegen das Brett sagen, lief von Anfang an stabil und ohne Probs.
Hab letztens mal an den Ramtimings rumgespielt von 5 5 5 15/667 auf 4 4 4 12/667 gestellt, lief auch stabil, das einzig komische an der Sache unter Windows Everest/CPUZ wird mir 4 4 4 8 angezeigt, obwohl 12 im Bios eingestellt ist.

^^jup

^^jup steht bei mir auch^^allerdings läuft es bei mir auf 667 mit 2 riegeln nicht stabil, und das mit Corsair Ram *ggrrrr*

läuft bei dir auf 667 stabil??? wieivel ram hast du drinn?? hast du ein oder zwei riegel verbraut??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand sagen obs jetzt wo problemlos läuft? ich hab jetzt alles CPU speziefischen sachen ausgeschaltet nachdem es andauert neugebootet hat nach dem Windows Lade screen und jetzt funktioniert es schon 1 tag ohne probs ^^

Bei mir funktioniert es seit je her problemlos! Werde das Board aber dämnächst hier im Forum verkaufen um mir das AOpen 975er zu leisten :hail: Ich will meinem Merom endlich mal ein bischen dreschen! :d

Seit dem F2-BIOS läuft mein Board einwandfrei. Schöner kann es gar ncht sein.

Ach was würde ich drum geben, wenn es endlich ein vernünftiges (das AOpen 975X ist nicht vernünftig) S479Y-Board mit 4 RAM-Sockeln gäbe ...

Seit dem F2-BIOS läuft mein Board einwandfrei. Schöner kann es gar ncht sein.

Ach was würde ich drum geben, wenn es endlich ein vernünftiges (das AOpen 975X ist nicht vernünftig) S479Y-Board mit 4 RAM-Sockeln gäbe ...

Das AOpen ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber es ist auf jedenfall besser als ein 945er Board (für meine Ansprüche jedenfalls) ...

So, nach langer Zeit als stiller Mitleser brauchts jetzt doch mal ein Post :)

Ich bekomme auch mit dem F2 BIOS Freezes, zwar seltener als mit F1, aber doch oft genug, dass es stört (1-3 mal pro Woche). Rsync über Netzwerk oder Browsen von PDFs mit Grafiken sind beliebte Freeze-Auslöser.

Aber: nur, wenn ich 2 RAM-Riegel und die PCIe Grafikkarte drin hab. Mit einem RAM-Riegel und Graka bzw. beiden RAM-Riegeln ohne Graka (also mit Onboard Grafik) läuft's absolut stabil. Seufz. Momentan fahre ich mit Onboard Grafik, da ich 2 GB RAM brauche. Ist aber kein Dauerzustand ...

RAM ist 2 x Kingston KVR533D2N4/1G, das ist in Gigabytes RAM-Kompatibilitätsliste aufgeführt. Grafikkarte ist eine Geforce 7600. RAM und Grafikkarte sind zuvor auf einem Dothan System ein Jahr stabil gelaufen ...

Zarte Versuche mit BIOS-Einstellungen (RAM-Timing explizit gesetzt, Quick Resume Technology deaktiviert) haben keinen Besserung gebracht.

Meine Frage an die glücklichen, bei denen es stabil läuft: habt Ihr wirklich zwei RAM-Riegel und eine PCIe Grafikkarte drin? Wenn ja, welche? Laufen Eure Systeme wirklich durch, also mind. 2 Wochen stabile uptime mit halbwegs anspruchsvoller Belastung?

Danke
Wolfgang

Ich hatte 2 x 1024 MB G-SKILL DDR2-800 (4-4-4-12) drinnen und ne HIS Excalibur X1800 GTO (256MB) ... lief immer stabil! Noch nie gefreezed! Aktuell läuft das System mit 1 x 1024MB G-SKILL von nem Kumpel und Onboardgraphik, da ich in den nächsten Tagen umbauen will und das alte zeug schon verkauft habe. Ich werd dann auf dem Board nochmal 2 x 1024 MB Mushkin XP2 DDR2-667 (3-3-3-8) laufen lassen und einige Tage später das Board dann abschieben (hier im Forum verkaufen... wer interesse hat, PM an mich!) da ich mir entweder das AOpen 975Xer leisten will oder ganz und gar auf nen E6600 mit nem gescheiten Board umsteigen werde. (Falls letzteres sein sollte ... hat jemand interesse am CPU? QLZT Stepping ... laut berichten macht der 2 x 3.20 GHz @ Standart Vcore)

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft's mit pcie graka (msi 7600gs) und 2x mdt 512mb 667 im dual channel mode auch nicht stabil!
auch wenn ich den speicher auf 533mhz takte freezed das system sporadisch.

hingegen mit nur einem riegel läuft's bereits seit 4 tagen im hdtv/h.264 dekodierdauerbetrieb (50-60% cpu last) stabil.

bios version ist f2, quick resume ist deaktiviert.

alexv schrieb:
... mdt ... nicht stabil!

Wirf den MDT-Schrott weg oder finde auf eBay einen Doofen der ihn dir abkauft und dann besorge dir ordentlichen Speicher. Lies das sowie alle folgenden Beiträge und jammer nicht rum dass du es unbedingt ganz billig haben wolltest.

PS: Deine Großschreiben-Taste ist kaputt. Kauf dir zusammen mit neuem Speicher also auch gleich eine neue Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach nem halben Monat nochmal die Frage :d

läufts noch stabil ?

Bin am überlegen mein AOpen i975Xa YDG ausm HPC zu ersetzen...

Grüßle
Johannes

Jo das klingt gut...

Das wird im Gegensatz zu meinem AOpen i975Xa YDG wenigstens anständig mit ner Risercard ins HTPC Case passen...

Also auch stabil mit 2 Ramriegeln (DC) und PCIe Graka ?

Grüßle
Johannes

Wofür braucht man so was in einem Stromspar-PC? Ich nutze die onboard-Grafik.

Weil die einzig vernünfige Grafikkarte die über Components nen gutes SIgnal ausgibt die Matrox Parhelia APVe ist...

€: Könnte das mal jemand testen wies mit PCIe GraKa ausschaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly schrieb:
Weil die einzig vernünfige Grafikkarte die über Components nen gutes SIgnal ausgibt die Matrox Parhelia APVe ist...

Alle Matrox-Karten liefern ein gutes Bild, kannst also auch eine G450 PCI für 5 Euro reinstecken. Bei 2D merkst du eh keinen Unterschied. Eine G200 PCI passt leider nicht (5V-PCI-Karte).

Ansonsten würde ich auf DVI gehen, die ASUS DVI-Add-Card läuft auch auf anderen als auf ASUS-Boards und von Fujitsu-Siemens gibt es auch entsprechende Karten (1x DVI, 2x DVI, was das Herz begehrt).

Alle Matrox-Karten liefern ein gutes Bild, kannst also auch eine G450 PCI für 5 Euro reinstecken. Bei 2D merkst du eh keinen Unterschied. Eine G200 PCI passt leider nicht (5V-PCI-Karte).

Ich sprach von einem Components signal in 1080i :P und das ist analog und keine andre Karte schafft ein solches Bild...

Wäre fein wenn das mal jemand testen könnte...

Grüßle
Johannes

Ich sprach von einem Components signal in 1080i :P und das ist analog und keine andre Karte schafft ein solches Bild...

Ich schrub bereits, dass jede Matrox-Karte ein gutes Bild auf den Ausgängen erzeugt und ja ich meinte Matrox-Karten mit analogen Ausgängen.

Dennoch würde ich nur noch DVI-Karten nehmen und ggf. einen externen Adapter verwenden. Es sei denn ich verstehe "1080i" nicht.

1080i ist ein HDTV Signal mit 1920*1080 Bildpunkten und interlaced, wobei das interlaced den PC Grafikkarten die meisten Probleme macht und die APVe ist extra dafür gemacht...

Woher bekommst Du unverschlüsseltes 1080i Material zum schauen, oder kann die Matrox HDCP ;)

Grafikkarte mit HDMI samt HDCP konformen Bildschirm vorausgesetzt, wo bleiben die Abspielgeräte, wo die Medien... alles unausgegoren... :motz:

¬: Könnte das mal jemand testen wies mit PCIe GraKa ausschaut ?

Meine Geforce 7600 GS läuft auf dem Board stabil, allerding nur mit einen RAM-Riegel drin. Mit 2 RAM-Riegeln hatte ich immer wieder freezes.

Ich brauche 2GB RAM und PCIe Grafik, damit habe ich mit dem Board ein Problem. Die Hoffnung auf ein BIOS-Update zur Stabilisierung dieser Kombination (a la ASUS) schwindet, ich denke ich werde mein Board verkaufen. Wenn Du mit einem RAM-Riegel auskommst und mein Board möchtest, gib mir bescheid.

Ciao,
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh