[Sammelthread] Gigabyte GA-965P-DS4 / DS3 / DQ6 (Intel P965)

~~~~~ Sammelthread zu den Mainboards Gigabyte GA-956P-DS4, DS3 und DQ6 ~~~~~​

Themenübersicht:

Fangen wir zunächst mit dem Layout der verschiedenen Mainboards an: Die verschiedenen Layouts im Überblick

DS3:

motherboardproductimagega965pds3bigep4.jpg

Wie auf dem Bild recht gut zu erkennen besitzt das Mainboard über einen Passivkühler auf der Northbridge. Die Southbridge (ICH8) besitzt gar keinen Kühler und lässt darauf schließen, dass das Mainboard in dieser Hinsicht nicht sehr warm wird. Des Weiteren besitzt das Mainboard über einen PCI Express X16 Slot
(der lange schwarze), drei PCI Express X1 Slots (die kleinen schwarzen) und drei ganz normale PCI Slots (die weißen).Natürlich besitzt das Mainboard auch die typischen Montagelöcher, welche es ermöglichen einen CPU- Kühler fest mit dem Mainboard zu verschrauben. Direkt daneben befinden sich die DDR2 Steckplätze die farblich voneinander unterschieden werden, um so die richtigen Steckplätze zu erkennen die für den Dualchannel- Modus gedacht sind. Am unteren Ende liegt der 24 Pin Stromanschluss und direkt daneben der Floppy Anschluss (was keine Selbstverständlichkeit mehr ist). Der IDE Connector befindet sich in der unteren linken Eck, in der auch die farblich voneinander getrennten Sata2 3G/s Stecker liegen. Ein Kritikpunkt an das Layout des DS3 ist die schlechte Positionierung des CMOS- Clear Jumpers, da dieser unter Verwendung von großen Grafikkarten-Kühlern verdeckt wird.

Test & Reviews

http://www.maxitmag.com/testing-bay/motherboards/gigabyte-ga-965p-ds3-motherboard-review
http://www.planetx64.com/index.php?...sk=view&id=344&Itemid=14&limit=1&limitstart=1
http://www.cluboverclocker.com/reviews/motherboards/gigabyte/GA-965P-DS3/index.htm

DS4:

motherboarsproductimagega965pds4bigfs4.jpg

Das DS4 weißt gegenüber dem DS3 einige Veränderungen auf, die ich nun kurz und knapp erläutern möchte:

Der deutlichste Unterschied ist wohl die Heatpipe-Kühlung die Gigabyte diesem Mainboard verpasst hat. Dadurch soll eine leise und optimale Kühlperformance für NB, SB und den Spannungswandlern ermöglicht werden. Jedoch sollte man die Wahl des Gehäuses berücksichtigen. Gegenüber dem DS3 besitzt das DS4 zwei PCI Express Steckplätze die mit 16 sowie 4 Lanes angebunden sind. Aufgrund des zweiten PCI Express Steckplatzes musste leider ein PCI Slot weichen. Genau wie bei dem DS3 befindet sich neben dem Sockel zuerst die vier Speicherbänke und dann die Stromversorgung sowie der Floppy Anschluss. Am unteren, linken Eck befinden sich die Sata2 Stecker sowie der IDE- Anschluss, der gegenüber dem SD3 gedreht wurde.

Test & Reviews

-

DQ6

motherboardproductimagega965pdq6bigze5.jpg

Da sich das DQ6 in Sachen Layout nicht deutlich vom DS4 unterscheidet, werde ich auf eine nähere Erläuterung nicht eingehen.

Test & Reviews

http://www.vr-zone.com/?i=3745&s=1
http://www.overclex.net/hardware/217/1/cartes-meres/Gigabyte-965P-DQ6 (Achtung! Französisch)
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/ga965p_dq6/
http://www.legionhardware.com/document.php?id=572&p=0
http://www.firingsquad.com/hardware/gigabyte_ga-965p-dq6_review/
http://en.thethirdmedia.com/Article/200606/show5120c17p1.html
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=336
http://www.tweaktown.com/articles/941/intel_p965_chipset_examined_with_gigabyte_965p_dq6/index.html
http://www.ocworkbench.com/2006/gigabyte/GA-965P-DQ6/g1.htm

Ausstattungsmerkmale der Mainboards und deren UnterschiedeAusstattungsmerkmale der Mainboards

unbenanntcn2.jpg

Was sind die Unterschiede von DS4, DS3 und DQ6? Was sind die Unterschiede von DS4, DS3 und DQ6?

Der Sichtbarste Unterschied zwischen dem DS3 dem DQ6 bzw. DS4 ist die Heatpipe- Kühlung. Bei dieser Art von Kühlung wird zugleich die SB mit gekühlt, was bei dem DS3 nicht der Fall ist. Diese Methode hat jedoch einen Nachteil. Bei Verwendung von Mainboards die kopfüber in dem Gehäuse eingebaut werden funktioniert diese Kühlungslösung leider nicht.
Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Mainboards is der zweite PCI Express 16 Slot beim DQ6 sowie zwei zusätzlich Sata2 Anschlüsse (anstatt 6 sind bei diesem Mainboard 8 vorhanden). Dessweiteren besitzt das DQ6 eine 12 Phasen CPU Stromversorgung, die für eine erhöhte Stabilität sorgen soll. Diese Funktion ist nur dem Spitzenmodell vorbehalten und findet beim DS3 sowie DS4 keine Verwendung. Ein weiterer Punkt mit dem das DQ6 auftrumpfen kann ist die kommende Vista unterstützung sowie weitere Verbesserungen in Sachen Audio (Dolby und DTS Unterstützung, 8-Kanal High Definition Audio). Dessweiteren besitzt das DQ6 "Quad Bios" welches ermöglicht soll, 4 verschiedene Kopien zwischen Flash- ROM, Festplatte und Treiber CD zu erstellen um so Viren vorzubeugen. Dies dürften die Hauptunterschiede des DQ6 und des DS3 sein. Das DS4 ist nur unterscheidet sich nur maginal gegenüber dem DQ6. So wurde hier z.B. auf Quad Bios, Vista unterstützung und der 12 Phasen Stromversorgung verzichtet.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Gigabyte-P965-Boards in Tabellenform (THX simon04)

http://x.simon04.net/Misc/Gigabyte_P965.gif

Welchen Speicher sollte man verwenden/nicht verwenden?Welchen Speicher sollte man verwenden/nicht verwenden?

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965p-dq6.pdf
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965p-dq6.pdf
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm

.Wie gut kann man diese Mainboards übertakten?

Erste Ergebnisse bei XS

Erste OC- Ergebnisse von HWLuxx Usern:

GlenGrant + Diggler: 3380MHz bei 480 FSB (G.Skill Speicher, 6300ES, DS3 ) Screen

Passende CPU- KühlerPassende CPU- Kühler

Artic Feezer 7 Pro
Noctua NH-U12
Thermalright SI128
Arctic Freezer 7 Pro
Thermalright Ultra90
Scythe Ninja
Scythe Infinity

[*]Frequently Asked Questions (FAQ)Frequently Asked Questions (FAQ)

To be continued....

Links und Downloads
Links und Downloads

Hersteller Site:

DS3 DS4 DQ6

Interessante Links rund um die Mainboards

Gigabyte DQ6 @ SLI bei XS :d

Bios:

DS3
DS4
DQ6
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php (Eine schöne Übersicht über alle aktuellen Bios- Versionen)
http://modbox.hu/download/gigabyte/

Modbios

(Beta) Bios F4a fürs Gigabyte GA-965P-DS3
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=720 (Beta Biose für DS3, DS4, DQ6)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee.
Meine Rechner lief seit fast 2 Jahren ohne irgendwelche zicken.
Hardware wurde nicht verändert. Rechner war allerdings 1 Woche wegen Urlaub ohne Saft (Stromlos).
Ich möchte nun wieder den Rechner starten und am Anfang An- Aus ... An - Aus. ohne Bios Beep.
Mit nur einem Riegel startet der Rechner. Komme ins Bios und auch Windows fährt hoch.
Sobald zweiter Riegel gesteckt wird. Bios Beep Speicher oder Power fehler.
Getestet mit Bios Version F9 und F11 keine Besserung. Sobald mehr als ein Riegel gesteckt wird. Bios Beep Meldung.
Manuelle Timings und auch Spannungerhöhung ohne Erfog.

Mit ist aufgefallen, das die Power LED nicht mehr leuchtet.

Cmos Reset wurde duchgeführt. Alle unnötigen Komponeten abgeklemmt.

Batterie wurde auch schon entfernt. Alles ohne Erfolg.
Jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@virus:
Ich hatte genau das selbe Problem einst, und bei mir lag es daran, daß einer meiner 4 damaligen Speicherriegel den Geist aufgegeben hat. Mit neuem Ram ging es wieder. Schau mal ob beide Riegel noch heile sind.

@all:
Ich habe gestern auf das neueste BIOS geupdated, und das neue Intel-ICH8R Bios ist ein Traum, das booten mit AHCI geht jetzt mindestens dreimal so schnell. Obwohl Gigabyte in der Vergangenheit viel Mist mit den BIOSes verbockt hat, finde ich es super, daß es immer noch updates gibt. Und es gibt endlich eine Option, um das Bios-Backup auf HDD auszuschalten.

@ Milton or @ all

Wie kann ich eigentlich das BIOS updaten? Welches ist die einfachste und sicherste Methode?

Vielleicht mag Euch die Frage lächerlich erscheinen. Aber in den letzten 8 Jahren in denen ich an Rechnern rumschraube, habe ich noch nie nen BIOS-Update gemacht... ^^

Es gibt einen eingebauten BIOS flasher im BIOS.

Bios auf USB stick packen, rebooten, ins BIOS gehen, F8 drücken und das BIOS flashen. USB legacy Storage oder wie das heißt muss enabled sein, damit der USB stick gefunden wird, meine ich.

Schau mal in Dein Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
@ milton
Danke für deine Antwort. Du hast recht. Leider ist nicht nur ein Riegel defekt sondern 2
1 x Cruscial Ballistix
1 x G.Skill
Pech muss man haben. Super RMA mit beiden Modellen :(

Für die Übergangszeit brauch ich neue Riegel. Kann jamand was empfehlen auf die schnelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die drin:
http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

Laufen problemlos. Sollten aber fast alle gehen, nur von MDT würde ich die Finger lassen, da gibt es öfters mal Kompatibilitätsprobleme (muss nicht, aber kann).

Bei den günstigen Preisen lohnen sich die Nachteile durch Vollbestückung nicht mehr, ich würde gleich auf 2x2GB wechseln und die alten Riegel wenn sie wieder da sind verticken.

hier stand Müll...

Zuletzt bearbeitet:
Hio Leute

Wollte nurmal reinschreiben , dass die CPU Compatibility List auf der Gigabyte Seite NICHT stimmt. Die wollen offensichtlich einfach , dass die Leute neue Boards kaufen.

Ich habe eines der ersten Gigabyte P965 DS4 in der frühesten Revision überhaupt ( Rev.1).

Trotzdem habe ich es mit Bios F11 problemlos geschafft einen E5200 zu betreiben.
Dieser läuft sogar wahlweise mit 12x Multi oder 12,5 Multi. Hier ein Screenshot :

E5200 läuft ganz akzeptabel

mfg

Hab nun meine Speicher aus der RMA erhalten.
Hat zwar etwas gedauert, gestern sind meine Cruscial Ballistix eingetroffen. Hat nur 6 Wochen gedauert. Meine G.Skill waren nach 2 Wochen wieder einsatzbereit.
In der Zwischenzeit, hab ich mir 4 GB OCZ 8500er gegönnt. Fahre nun mit Vollbestückung.
6 GB RAM @ 850 (5-5-5-18). Hat zwar etwas gedauert mit der Feinjustierung, die ersten Tests war doch ganz vielversprechend.

hab mir jetzt im marktplatz einen Q9550 E0 gekauft, ich hoffe er läuft auf dem DS4 Rev. 2.0 :fresse:

Kann mir jemand sagen, ob das DS4 mit einem ATX 1.3 Netzteil betrieben werden kann, also eine 20-poligem Hauptstecker anstatt dem normalen 24-poligen?

Nein, das geht nicht.
Du brauchst sogar nicht nur 20+4 sondern dazu noch 2x4 bzw. 1x8 Pin ATX 12 V zum Betrieb.
Hätte aber so ein Netzteil noch günstig da. Habs vergessen in meinen Verkaufsfred mit rein zu setzen.

Ähhm..es geht. Die Kiste läuft seit gestern und das mit nur 20 Polen + 1x 4 Pol 12 V.
Aber wenn du sagst, dass es nicht geht fahre ich ihn vielleicht besser wieder runter. ;)
Danke für dein Angebot, aber auf meinem defekten ATX 2.3 NT ist noch Garantie.

LAiut Handbuch geht es nicht.
Hatte das P965-DS4 bis vor 1,5 Jahren auch noch, und meines fuhr mit meinem Q6700 nicht hoch, obwohl ich 20+4 Pin + 1x4 Pin ATX 12 V hatte.
Erst mit dem 2. 4 Pin ATX bootete der Rechner.
Stabile Spannungsversorgung ist halt erst mit 20+4 und 2 x 4 Pin gesichert.

Aber wenn Du´s weißt, warum fragst dann?

Nee, ich wusste es ja nicht, habe es dann aber letztlich einfach ausprobiert.
Liegt vielleicht daran, dass ich mit einem E6300 einen deutlich genügsameren Prozessor drauf habe als du mit deinem Quad.

kann berichten, dass auf meinem DS4 Rev. 2.0 ein Q9550 E0 (OC) läuft - mehr als 450x8,5 hab ich noch nicht probiert, aber das reicht für den alltag... :fresse:

Ich habe ein P965-DS3P Rev. 3.3, 1* Intel X25-m G2 SSD und 2* Samsung F1 und habe ein Problem entweder mit dem Board oder mit der SSD, ich weiß es noch nicht genau. Die Platten hingen alle am Intel Controller, also an den Orangenen Ports.
Ich zitiere mich mal selbst:

Hey Jungs, ich habe ein Problem: Mein PC war im Standby, ich wollte ihn wieder anmachen, er bootet komischerweise von 0 an und sagt dann "No Operating System found". Er erkennt gar keine meiner Platten im AHCI mehr, schalte ich auf IDE erkennt er alle Platten im Bios, bootet aber trotzdem nur genau soweit hoch bis zum "No Operating System found" Fehler. Liegt das jetzt an der Intel, ist die kapputt gegangen, oder ist mein Board fratze? Wie gesagt, der Rechner war im Idle, ob er schon ins Standby gegangen war weiß ich nicht genau, ich denke aber schon..
Wie gesagt, im Bios wird, wenn AHCI angeschaltet ist, gar keine Festplatte erkannt, nur meine beiden IDE-DVD-Laufwerke. Wenn IDE angeschaltet ist werden die Platten im Bios erkannt, er bootet aber trotzdem nicht. First Boot Device steht auf HDD, so wie vorher auch. Was mich so wundert ist das das passiert ist ohne das überhaupt jemand am Rechner war..
Bei mir scheint es die SSD zu sein. Ich habe die jetzt in mein Externes Laufwerk eingebaut und an meinen HTPC angeschlossen, der will die formatieren. Die Platte schein komplett leer zu sein. Das komische ist, dass ich vorher eine Windows Reparaturinstallation versucht habe, auch da wollte er die Platte formatieren, aber er hat auch eine Partition meiner Samsung F1 nicht erkannt und wollte die formatieren. Im Externen Laufwerk am HTPC wird diese Partition von der F1 aber ohne Probleme gelesen. Das klingt ja bald so als hätte die SSD und der Controller einen weg.. Welche Wege gibt es denn jetzt das zu testen? Wie gesagt, die vorhandenen Platten kann ich an einem anderen PC einwandfrei lesen, ob an meinem weiß ich nicht, im Bios werden die nur angezeigt wenn ich auf "IDE" stelle. Die SSD ist plötzlich komplett leer, obwohl der Rechner nur im Idle war. Soll ich die zurückschicken, oder soll ich wieder Win drauf installieren und direkt ein Firmwareupdate machen?

Was noch "neu" ist: Wenn ich im Bios irgendetwas umstelle und danach das Bios mit Speichern verlasse bleibt der Bildschirm schwarz, der PC geht aber nicht aus. Ich muss ihn dann per Hand resetten, dann komme ich auch wieder ins Bios usw., wenn ich dieses dann wieder verlasse bleibt der Monitor wieder schwarz.
Bios reset ist schon gemacht, hat nicht geholfen..

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst, Board funktioniert wieder. Trotzdem kommt jetzt ein neues her, ich muss ja eh alles neu installieren, die Daten der Systemplatte sind nämlich weg. Da mach' ich wohl bald mal nen Verkaufsthread auf..

Problem ist gelöst, Board funktioniert wieder. Trotzdem kommt jetzt ein neues her, ich muss ja eh alles neu installieren, die Daten der Systemplatte sind nämlich weg. Da mach' ich wohl bald mal nen Verkaufsthread auf..

Ist ja schön, wenn Du es geschafft hast, das Problem zu fixen.
Schöner wäre es aber, wenn Du Deine Lösung hier, für die Nachwelt, posten würdest.

Gruß, Wackaman

Die Übertaktung war schuld - als ich alles wieder auf Standardeinstellungen gestellt hatte funktionierte alles wieder bestens. Ich hatte noch eine alte Platte mit einer Wininstallation von dem Board und habe die dann zum testen genutzt, auch mit Übertaktung lief alles wieder am Schnürchen. Evtl. war G(MCH) Overvoltage Control oder FSB Voltage OverControl mit jeweils +0,10 V mit dem höheren Durchsatz der SSD zu viel. Mit der alten Platte lief ja alles wieder super..

Hallo liebe Gigabyte-Freunde. :)

Ich habe gerade 2 Probleme^^

1. )Momentan betreibe ich einen E4300 @2,7 GHz mit 300 FSB, da ich aber mit dem Gedanken spiele, zwecks Win7 auf eine CPU mit VT umzusteigen (z.B. nen E8400), wollte ich mal den FSB-Übertaktungsspielraum ausloten.

Also stellte ich beim E4300 den Multi auf 6 und versuchte mich am FSB, natürlich habe ich vorher das Bios auf F14 aktualisiert.

(MHC und FSB jeweils +0,1 Volt, Speichermulti fest auf 2,0, CPU-Vcore bleibt bei knapp 1,4 V).

Als oberste Grenze konnte ich 396 MHz ausloten, was sicherlich kein sooo schlechter Wert für ein altes Board ist (will auch gar nicht meckern! ), nur hab ich hier schon gelesen, dass einige User 400 MHz ohne Probleme fahren können.

Falls ich mir nun nämlich nen E8400 oder ähnliches holen würde, würde ich schon gerne 400 - 450 MHz fahren können, sonst langweilt sich ja die CPU

Mach ich was falsch? Am Speicher sollte es eigentlich nicht liegen (ist 800er und der läuft sonst auch bei 800), ein FSB-Loch habe ich schon vermutet und deswegen auch mal mit 405, 410, 420, 430, 440 und 450 MHz FSB versucht ^^ (da könnte allerdings durchaus der Speicher limitieren).

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder ists hoffnungslos?

Ich wäre dankbar für jeden Rat! :) => würde sonst evtl. auf nen Pentium DC 6300 ausweichen wollen?

2.) Ich habe mir gerade ein neues Speicher-Kit gegönnt: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) und muss leider feststellen, dass es die spezifizierten 1000 MHz nicht schafft (max. 982 MHz bei 2,1 V, alles manuell festgelegt!), auch eine Erhöhung auf 2,2 V und eine Entschärfung der Timing hat nichts gebracht. :(

Schonmal von ähnlichen Problemen gehört? Es sind die neuen 4GBPQs, die sollen ja sowieso fast keinen Übertaktungsspielraum mehr haben, doch dass sie wenigstens ihre angegebenen 1000 MHz schaffen, hätte ich schon erwartet! :(

Danke für jegliche Hilfe! :)

Ich hab mit dem DS3 ähnliche Probleme gehabt. Den maximalen FSB konnte ich mit dem kleinen e4300 gar nicht ausloten, mit dem e8400 auch nicht. Da gab es dann massig Abstürze. Erst mit dem e8500 bin ich dann bis 530 gekommen.
Also ist Multi runter und FSB rauf kein Patentrezept.

Mit meinem Quad sind wenigstens noch ca. 430-440 drin und ich betreibe ihn gerade mit 3,7Ghz - 1,2v im Dauerbetrieb.

Welches Board haste denn genau und welche Revision davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ui, hab ich gar nicht geschrieben òó

Hab das mittlerweile etwas betagte GA-965P-DS3 rev. 3.3 Bios F14 (das neuste)
Habe mir jetzt auch einen E8500 besorgt und werde ihn hoffentlich nächste Woche in den Händen halten.

Dass mein FSB nicht bis auf 400 MHz ging, liegt möglicherweise (laut Gigabyte-Forum) an der FSB-Wall des E4300, da könnte ich also mit ner anderen CPU mehr Glück haben.

Sonst müsste ich mich eventuell nach nem neueren Board umsehen... Aber probieren wir es erstmal aus ^^ 430 bis 440 MHz FSB würden mir völlig reichen, hab sowieso keine Wakü :)

Dafür brauchste auch keine Wakü, nur einen guten Cpu Kühler und einen passablen Luftstrom.
Mit meinem e4300 war auch bei 3,2 stable Schluss. Man konnte zwar manchmal 3,34 benchen, aber das war's damit auch.
Mit e6750, e8400 und besonders mit dem 85er ging dann richtig was. Hab noch einen Screen von einem SuperPi 1m Run @ FSB530.

400+x wird dein Board machen. Ich hab zwei davon (Rev. 3.3 mit f14b Bios)
und die laufen wie Sau.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe ein Gigabyte GA-965P-DS3 Rev.3.3 und wollte euch mal fragen ob das Mainboard auch diese 5V-Standby-Spannung hat, sodass die USB Anschlüsse nach dem Herunterfahren immernoch Strom bekommen?

Sicher sagen kann ich es dir nicht, aber da man im BIOS einstellen kann, den Rechner auf Tastendruck auf Maus/Tastatur hochzufahren muss zumindest wenn du das anstellst die Spannung anliegen.

Hallo Forenuser,

nach längerer Abstinenz vom Forum bin ich mal wieder etwas reger hier unterwegs und habe gleich ein Problem :)

Und zwar habe ich einen Rechner mit einem GA-965P-DS3.
Dort ist ein Intel Core 2 CPU 6400 verbaut.

Bisher war dort Win XP installiert und 0 Ram-Bänke mit Geil Standard 2x1GB belegt.

Jetzt sollte das System mal etwas aufgepimpt werden.

Und zwar wurde Windows 7 installiert und der Ram rausgenommen und dafür 8GB Geil Black Dragon 4x2GB 5-5-5-15 Ram verbaut.

Installation klappte und jetzt sitze ich ja auch an dem Rechner und schreibe von dort aus.

Nur seitdem ist die Systemstabilität miserabel, oftmals braucht man 3 - 4 Versuche damit der Rechner startet, bis dahin kommt er nichtmal ins Windows.

Neues Bios-Update wurde gemacht.

Was kann man tun? :(

sind etwa noch die Ram-Settings vom letzten Speicher drin?
mach mal *load optimal defaults* im Bios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh