[Sammelthread] Gigabyte GA-965P-DS4 / DS3 / DQ6 (Intel P965)

~~~~~ Sammelthread zu den Mainboards Gigabyte GA-956P-DS4, DS3 und DQ6 ~~~~~​


Themenübersicht:





Fangen wir zunächst mit dem Layout der verschiedenen Mainboards an: Die verschiedenen Layouts im Überblick


DS3:

motherboardproductimagega965pds3bigep4.jpg

Wie auf dem Bild recht gut zu erkennen besitzt das Mainboard über einen Passivkühler auf der Northbridge. Die Southbridge (ICH8) besitzt gar keinen Kühler und lässt darauf schließen, dass das Mainboard in dieser Hinsicht nicht sehr warm wird. Des Weiteren besitzt das Mainboard über einen PCI Express X16 Slot
(der lange schwarze), drei PCI Express X1 Slots (die kleinen schwarzen) und drei ganz normale PCI Slots (die weißen).Natürlich besitzt das Mainboard auch die typischen Montagelöcher, welche es ermöglichen einen CPU- Kühler fest mit dem Mainboard zu verschrauben. Direkt daneben befinden sich die DDR2 Steckplätze die farblich voneinander unterschieden werden, um so die richtigen Steckplätze zu erkennen die für den Dualchannel- Modus gedacht sind. Am unteren Ende liegt der 24 Pin Stromanschluss und direkt daneben der Floppy Anschluss (was keine Selbstverständlichkeit mehr ist). Der IDE Connector befindet sich in der unteren linken Eck, in der auch die farblich voneinander getrennten Sata2 3G/s Stecker liegen. Ein Kritikpunkt an das Layout des DS3 ist die schlechte Positionierung des CMOS- Clear Jumpers, da dieser unter Verwendung von großen Grafikkarten-Kühlern verdeckt wird.


Test & Reviews


http://www.maxitmag.com/testing-bay/motherboards/gigabyte-ga-965p-ds3-motherboard-review
http://www.planetx64.com/index.php?...sk=view&id=344&Itemid=14&limit=1&limitstart=1
http://www.cluboverclocker.com/reviews/motherboards/gigabyte/GA-965P-DS3/index.htm

DS4:


motherboarsproductimagega965pds4bigfs4.jpg


Das DS4 weißt gegenüber dem DS3 einige Veränderungen auf, die ich nun kurz und knapp erläutern möchte:

Der deutlichste Unterschied ist wohl die Heatpipe-Kühlung die Gigabyte diesem Mainboard verpasst hat. Dadurch soll eine leise und optimale Kühlperformance für NB, SB und den Spannungswandlern ermöglicht werden. Jedoch sollte man die Wahl des Gehäuses berücksichtigen. Gegenüber dem DS3 besitzt das DS4 zwei PCI Express Steckplätze die mit 16 sowie 4 Lanes angebunden sind. Aufgrund des zweiten PCI Express Steckplatzes musste leider ein PCI Slot weichen. Genau wie bei dem DS3 befindet sich neben dem Sockel zuerst die vier Speicherbänke und dann die Stromversorgung sowie der Floppy Anschluss. Am unteren, linken Eck befinden sich die Sata2 Stecker sowie der IDE- Anschluss, der gegenüber dem SD3 gedreht wurde.


Test & Reviews

-




DQ6


motherboardproductimagega965pdq6bigze5.jpg


Da sich das DQ6 in Sachen Layout nicht deutlich vom DS4 unterscheidet, werde ich auf eine nähere Erläuterung nicht eingehen.

Test & Reviews

http://www.vr-zone.com/?i=3745&s=1
http://www.overclex.net/hardware/217/1/cartes-meres/Gigabyte-965P-DQ6 (Achtung! Französisch)
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/ga965p_dq6/
http://www.legionhardware.com/document.php?id=572&p=0
http://www.firingsquad.com/hardware/gigabyte_ga-965p-dq6_review/
http://en.thethirdmedia.com/Article/200606/show5120c17p1.html
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=336
http://www.tweaktown.com/articles/941/intel_p965_chipset_examined_with_gigabyte_965p_dq6/index.html
http://www.ocworkbench.com/2006/gigabyte/GA-965P-DQ6/g1.htm


Ausstattungsmerkmale der Mainboards und deren UnterschiedeAusstattungsmerkmale der Mainboards


unbenanntcn2.jpg




Was sind die Unterschiede von DS4, DS3 und DQ6? Was sind die Unterschiede von DS4, DS3 und DQ6?


Der Sichtbarste Unterschied zwischen dem DS3 dem DQ6 bzw. DS4 ist die Heatpipe- Kühlung. Bei dieser Art von Kühlung wird zugleich die SB mit gekühlt, was bei dem DS3 nicht der Fall ist. Diese Methode hat jedoch einen Nachteil. Bei Verwendung von Mainboards die kopfüber in dem Gehäuse eingebaut werden funktioniert diese Kühlungslösung leider nicht.
Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Mainboards is der zweite PCI Express 16 Slot beim DQ6 sowie zwei zusätzlich Sata2 Anschlüsse (anstatt 6 sind bei diesem Mainboard 8 vorhanden). Dessweiteren besitzt das DQ6 eine 12 Phasen CPU Stromversorgung, die für eine erhöhte Stabilität sorgen soll. Diese Funktion ist nur dem Spitzenmodell vorbehalten und findet beim DS3 sowie DS4 keine Verwendung. Ein weiterer Punkt mit dem das DQ6 auftrumpfen kann ist die kommende Vista unterstützung sowie weitere Verbesserungen in Sachen Audio (Dolby und DTS Unterstützung, 8-Kanal High Definition Audio). Dessweiteren besitzt das DQ6 "Quad Bios" welches ermöglicht soll, 4 verschiedene Kopien zwischen Flash- ROM, Festplatte und Treiber CD zu erstellen um so Viren vorzubeugen. Dies dürften die Hauptunterschiede des DQ6 und des DS3 sein. Das DS4 ist nur unterscheidet sich nur maginal gegenüber dem DQ6. So wurde hier z.B. auf Quad Bios, Vista unterstützung und der 12 Phasen Stromversorgung verzichtet.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Gigabyte-P965-Boards in Tabellenform (THX simon04)


http://x.simon04.net/Misc/Gigabyte_P965.gif


Welchen Speicher sollte man verwenden/nicht verwenden?Welchen Speicher sollte man verwenden/nicht verwenden?

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965p-dq6.pdf
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965p-dq6.pdf
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm





.Wie gut kann man diese Mainboards übertakten?

Erste Ergebnisse bei XS

Erste OC- Ergebnisse von HWLuxx Usern:

GlenGrant + Diggler: 3380MHz bei 480 FSB (G.Skill Speicher, 6300ES, DS3 ) Screen



Passende CPU- KühlerPassende CPU- Kühler

Artic Feezer 7 Pro
Noctua NH-U12
Thermalright SI128
Arctic Freezer 7 Pro
Thermalright Ultra90
Scythe Ninja
Scythe Infinity



[*]Frequently Asked Questions (FAQ)Frequently Asked Questions (FAQ)

To be continued....


Links und Downloads
Links und Downloads


Hersteller Site:

DS3 DS4 DQ6

Interessante Links rund um die Mainboards

Gigabyte DQ6 @ SLI bei XS :d

Bios:

DS3
DS4
DQ6
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php (Eine schöne Übersicht über alle aktuellen Bios- Versionen)
http://modbox.hu/download/gigabyte/

Modbios

(Beta) Bios F4a fürs Gigabyte GA-965P-DS3
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=720 (Beta Biose für DS3, DS4, DQ6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du hast nur den Lüfter abgenommen, aber den Kühler selber auf der CPU gelassen.

Hast Du denn danach auch den Lüfterstecker wieder richtig aufgesteckt?
Dreht der Lüfter?
Haben sich ev. die Pushpins gelöst? Sitzt der Kühler bombonfest und wackelt nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Du hast nur den Lüfter abgenommen, aber den Kühler selber auf der CPU gelassen.

Hast Du denn danach auch den Lüfterstecker wieder richtig aufgesteckt?
Dreht der Lüfter?
Haben sich ev. die Pushpins gelöst? Sitzt der Kühler bombonfest und wackelt nicht?

Nein, den Kühler habe ich auch abgenommen. Soll ich mal ein Foto machen, wie genau das bei mir aussieht, hilft das weiter?

Wie gesagt, die CPU war "nackt", sprich es war nichts auf ihr drauf außer der Halterung. ;)

Der Lüfter dreht und die Pushpins sind fest. Aber die CPU wird im idle (bin im BIOS und überprüfe da die Temperatur / die Umdrehungen des Lüfters) so heiß, dass ich ab 75° den PC abschalte, um Schlimmeres zu vermeiden.

Meine Vermutung ist wie gesagt, dass die Brücke zwischen CPU inkl. Wärmeleitpaste zu dem silbernen Block irgendwie hin ist, nachdem ich den abgenommen habe.

Womit macht man Wärmeleitpaste am besten ab? Alkohol, irgendwelche Reiniger? Dann würde ich morgen neue kaufen und die alte mal ersetzen.
 
Also hatte ich mit meinem ersten Post zu Deiner Frage doch Recht...

Da Du, wie es scheint nicht wirklich viel darüber weist, was ja keine Schande ist, würde ich Dir empfehlen, gleich einen anderen Kühler/Lüfter zu kaufen. Z.B. Arctic Freezer 7 fü+r Sockel 775, der ist dann auch viel besser als der Boxed, kostet aber nur etwa 12 - 15 € und da ist WLP direkt drauf.

Quäl Dich nicht weiter mit dem Boxed rum.
Mit dem Freezer 7 tust Deiner CPU und Ihrer Langlebigleit nur gutes.

Wenn Du es dennoch probieren willst, wirst Du alte Boxed WLP abschaben müssen, da die sehr hart sein wird. Z.B. mit einem Messer. Die Reste dann mit etwas alkohol oder Rasierwasser oder Nagellackentferner abwischen.
Auch die CPU sauber machen, da aber nicht mit Messer, da wird ja nicht so viel drauf sein.
Beides muss wirklich sauber und glatt sein.

Dann wie ich beschrieben habe, hauchdünn WLP auf den Kühler verstreichen sodass eine dünne und glatte fläche entsteht.
Hier viel nicht viel, sondern weniger ist mehr.

Viel Glück.
 
Also hatte ich mit meinem ersten Post zu Deiner Frage doch Recht...

Da Du, wie es scheint nicht wirklich viel darüber weist, was ja keine Schande ist, würde ich Dir empfehlen, gleich einen anderen Kühler/Lüfter zu kaufen. Z.B. Arctic Freezer 7 fü+r Sockel 775, der ist dann auch viel besser als der Boxed, kostet aber nur etwa 12 - 15 € und da ist WLP direkt drauf.

Quäl Dich nicht weiter mit dem Boxed rum.
Mit dem Freezer 7 tust Deiner CPU und Ihrer Langlebigleit nur gutes.

Wenn Du es dennoch probieren willst, wirst Du alte Boxed WLP abschaben müssen, da die sehr hart sein wird. Z.B. mit einem Messer. Die Reste dann mit etwas alkohol oder Rasierwasser oder Nagellackentferner abwischen.
Auch die CPU sauber machen, da aber nicht mit Messer, da wird ja nicht so viel drauf sein.
Beides muss wirklich sauber und glatt sein.

Dann wie ich beschrieben habe, hauchdünn WLP auf den Kühler verstreichen sodass eine dünne und glatte fläche entsteht.
Hier viel nicht viel, sondern weniger ist mehr.

Viel Glück.

Gut okay, dann werde ich mir wohl direkt 'nen neuen Lüfter kaufen. Mir wurde der Scythe Mugen rev 2.2 empfohlen. Könnte ich den denn, wenn ich mal Mainboard/CPU tauschen will, dann auch für 'nen Core i5/i7 bzw. 'nen AMD Phenom II benutzen?

Und eine Frage habe ich noch: Ich weiß immer noch nicht weiß, wie das Ding mit den Lamellen jetzt heißt. :d Der Lüfter ist für mich das Ding, das sich dreht. Das Teil mit den Lamellen heißt... wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxed Variante besteht aus Lüfter und Kühler.

Genau, der Lüfter ist der "Verntilator" und der Rest ist der Kühler.

In den Beschreibungen der Kühler steht eigentlich immer für welchen Sockel die sind und für was Montagematerial dabei / erhältlich ist.
 
Die Boxed Variante besteht aus Lüfter und Kühler.

Genau, der Lüfter ist der "Verntilator" und der Rest ist der Kühler.

In den Beschreibungen der Kühler steht eigentlich immer für welchen Sockel die sind und für was Montagematerial dabei / erhältlich ist.

Dann weiß ich ja jetzt Bescheid und kann mich demnächst besser verständlich machen. ;) Danke!
 
Nein, ist auch schwierig von hier aus.
Fühl doch mal mit der Hand die Temp, vielleicht wird falsch ausgelesen, der Silentpipe oder Kühler sind lose.
Musst mal checken.
Hatte das Board auch und ähnlich belüftet. War nichtmal in der Nähe von 50°C, auch nicht bei Max OC FSb ~480 Mhz.
 
hmm also der Chipsatz Kühler in der ''Mitte'' is schon heiß, aber Der sitzt bomben fest, die silentpipe auch.

Vllt mach ich da einfach mal neue gute WLP Drauf...
 
Also irgendwas muss ja passiert, bzw. geändert worden sein, dass die Temp derart ansteigen ließ.
Hast Du ev. den CPU Lüfter runter geregelt? Die blasen ja in der Regel auf einen Teil der SP und kühlen dadurch den ganzen Chipsatz.
 
Naja er regelt sich selbst über die Temp vonner CPU, sobald die belastet wird steigt auch die Lüfterdrehzahl vom CPU lüfter.
 
Ich bin's nochmal... der ewiglästige Frager. ;)

Ich wollte noch einmal versuchen, das BIOS zu aktualisieren. Momentan ist Version F7 drauf. Als ich versucht habe, es auf F14 zu flashen (mittels QFlash) bekam ich die Meldung "BIOS ID Check Error". Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Oder muss ich step-by-step aktualisieren, sprich erst auf eine frühere und dann langsam hoch auf die neueste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du kannst eigentlich sofort auf die aktuellste Version gehen.

Aber ich denke, das Bios was Du flashen willst, passt nicht zur ID des Board.

Hast wohl das falsche Bios runter geladen.

Ihr müsst Euch einfach mal angewöhnen eine Signatur mit Eurer Hardware anzulegen.
Dann hätte ich Dir den richtigen Link hier gepostet.
 
Nein, Du kannst eigentlich sofort auf die aktuellste Version gehen.

Aber ich denke, das Bios was Du flashen willst, passt nicht zur ID des Board.

Hast wohl das falsche Bios runter geladen.

Ihr müsst Euch einfach mal angewöhnen eine Signatur mit Eurer Hardware anzulegen.
Dann hätte ich Dir den richtigen Link hier gepostet.

MB Brand : Gigabyte
MB Model : 965P-DS3P
NB : Intel P965/G965 rev C2
SB : Intel 82801HB/HR (ICH8/R) rev B0

Auf dem Mainboard selbst steht rev 3.3. Das Update von BIOS-Version F3 (oder F4) auf F7 hat mit dem Modell auch geklappt, nur F13 gibt's anscheinend nur auf der englischen Seite von Gigabyte, auf der deutschen hört's bei F7 auf. :confused:
 
Habe auch das 965P-DS3P Rev. 3.3.
F7 ist das aktuellste BIOS für dein Board. Hab ich gestern auch geflasht.
 
Tja, die GB seite ist im moment sowas von lahm, kann nicht drauf zu greifen.

Achte auf die genaue bezeichnung. Wenn ichs nicht vergesse, guck ich nachher nochmal.
 
So, ich nochmal. ;)

Da ich jetzt meinen Kühler wieder zum Laufen gebracht habe, wollte ich mal fragen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um zu übertakten? Der Menüpunkt im BIOS dürfte das M.I.T (Motherboard Intelligent Tweaking :d) sein, aber welche der Menüpunkte muss ich einstellen?

Ich mache gleich mal ein Foto und editier es hier rein, Moment.

[Edit] Hier die Bilder:



 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage: funktioniert dieses "C.I.A.", bzw. taugt das was? Ich weiß nicht recht, ob "automatische Übertaktung" was wert ist. Was sagt Ihr? Mal ausprobieren?
 
Nochmal eine Frage: funktioniert dieses "C.I.A.", bzw. taugt das was? Ich weiß nicht recht, ob "automatische Übertaktung" was wert ist. Was sagt Ihr? Mal ausprobieren?

Höchstens zum testen. Hatte damit immer Abstürze. Lieber manuell den Speicher Teiler auf 1:1 stellen, North Bridge Voltage n kleines bils hoch und dann den FSB von 333 auf max 400 MHZ erhöhen (bzw. wenn er jetzt bei unter 333 ist weil Du nen älteren Prozessor/niedrigeren Grund FSB hast, dann halt in 20 Schritten anheben), entweder im Bios oder mit Easy Tune 6. Wenn das mit sagen wir mal mit 370 MHZ läuft, dann hier mal die How To´s zum Übertakten lesen und an die 400 MHZ ranntasten (Stichworte: Spannungen, Prime95, Linx).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich hab grad nen ziemlich nerviges Problem und zwar hat sich meine Audigy 2 gerade verabschiedet.
Ich wollte dann den Onboardsound Chip des Boards nutzen, funktioniert auch wunderbar,
nur bekomme ich jetzt keinen Sound mehr über die Geforce 260 GTX an den LCD Fernseher.
Im Handbuch habe ich nach dem SPDIF Anschluss gesucht und auch gefunden und dann halt per Kabel
mit meiner Grafikkarte verbunden, nur tut sich rein garnichts am Fernseher was den Ton angeht.

Hat jemand zufällig nen Tipp für mich?
 
Hy, also Du musst den Digitalen Ton Ausgang (SPDIF Out) mit dem Eingang zum Durchschleifen des Tonsignals durch das HDMI oder DVI Kabel, verbinden.
Danach stellst Du im Realtek Soundtreiber, den Tonausgang auf Digital Out um.

Eigentlich müsste auf Deinem Board ein kleiner Stecker sein, SPDIF Out sein, sieht aus wie ein Jumper mit 3 Pins. 2 werden davon gebraucht.
Da musst halt gucken, dass es auch richtig rum ist.
 
Das habe ich getan, trotzdem kein Sound.

Ich habe wie hier unter Punkt 1.7/15 (P965_DS3 Handbuch) das Kabel das von der Grafikkarte kommt mit dem SPDIF Anschluss verbunden,
habe den richtigen Sitz der zwei Stecker eben nochmal überprüft. Das rote (SPDIF) Kabel steckt auf PIN2 das Schwarze (Masse) auf PIN3.
Die Soundkarte im Bios aktiviert und dann den neusten Treiber unter Win7 64Bit installiert.
Nun stelle ich wie von dir beschrieben den "Digital Output" im Realtek Treibermenü auf "Standardgerät",
der Ton auf meinen Kopfhörern verschindet und sollte ja jetzt eigentlich auf dem über DVI/HDMI Kabel angeschlossenen TV zu hören sein, das ist aber leider nicht der Fall.

Noch eine Idee? Danke
 
Die erste Inbetriebnahme ist ein bischen "Fummelig"

das blöde an der Sache ist, dass der Realtek Treiber 1 Digital Output ansprechen kann, aber nur 1 Listet.
Du hast auf dem Board direkt 1 Anschluss und den 1. hinten am Panel.
Musste auch schon mal, ich glaub bei meinem alten P35-DQ6 ein Kabel basteln, womit ich den Graka Digital In mit dem SPDIF Out hinten Panel per Cinch verbunden habe.
Erst dann gings. Hab ich sogar nich hier liegen das Teil.
Hast Du einen Dolby Digital (dts) Vertärker, oder was für ein Gerät zur Wiedergabe nutzt Du?
 
Ich habs jetzt anders gelöst und zwar hab ich die alte Audigy 2 wieder eingebaut und nutze die Karte jetzt ausschließlich für die Soundausgabe am TV.
Zu mal ich die, ich nenne sie mal "Ermüdungserscheinungen" meiner heiß geliebten aber doch schon etwas in die Jahre
gekommene Soundkarte nur merke sobald da ein Mikrofon dran steckt, teilweise verschwand auch mal komplett der ganze Ton über das Headset.
Naja, diese Aufgabe übernimmt nun der Onboardchip bis ich demnächst die Audigy 2 gegen eine Asus Xonar ersetze, funktioniert bisher einwandfrei. Ich hoffe nur das bleibt jetzt auch erstmal so ;)

Trotzdem "Danke" für die Hilfestellung.
 
Ich meine es noch im Kopf zu haben;

2 GB Riegel maximal, also 4 x 2 = 8 Gigabyte.
4 GB Riegel gehen nicht.
Auch nicht 1 Riegel Milka oder Alpia.
Schogetten passen auch nicht.... :-)
 
Hallo,

ich hab ein 965P-DQ6 (rev.1) schon seit über zwei Jahren im Einsatz, bis dato lief mein E6400 mit 2x1GB Corsair XMS2 Speicher (800er, CL4) ohne Probleme. Erst unter XP, seit paar Monaten unter Win7.

Jetzt habe ich auf 4GB aufgerüstet, 2x2GB Corsair XMS2 (800er, CL5) und kämpfe immer wieder mit Bluescreens. Mal ist es das Memory Mapping, mal die ntoskernel.dll. Manchmal 2-3mal hintereinander, manchmal über eine Woche lang nix. Aber der Win7 eigene Memtest findet keine Fehler!

Bios ist das aktuellste Beta Bios was es mal gab. Ich habe weder an den Timings, noch an irgendwas anderem geschraubt. Nix OCed... Ich geh mal davon aus das die Riegel evtl. ne Macke haben, oder sind irgendwelche Kompatibilitätsprobleme bekannt? Muss ich evtl. die Spannung der RAMs manuell im BIOS erhöhen? Meine alten liefen so wie sie erkannt wurden... Einige sollen ja 2.1V brauchen. Ich werde heute wohl noch mal mit Memtest86+ testen... Aber für Hilfe und Vorschläge wäre ich äußerst dankbar.
 
Hallo,

ich hab ein 965P-DQ6 (rev.1) schon seit über zwei Jahren im Einsatz, bis dato lief mein E6400 mit 2x1GB Corsair XMS2 Speicher (800er, CL4) ohne Probleme. Erst unter XP, seit paar Monaten unter Win7.

Jetzt habe ich auf 4GB aufgerüstet, 2x2GB Corsair XMS2 (800er, CL5) und kämpfe immer wieder mit Bluescreens. Mal ist es das Memory Mapping, mal die ntoskernel.dll. Manchmal 2-3mal hintereinander, manchmal über eine Woche lang nix. Aber der Win7 eigene Memtest findet keine Fehler!

Bios ist das aktuellste Beta Bios was es mal gab. Ich habe weder an den Timings, noch an irgendwas anderem geschraubt. Nix OCed... Ich geh mal davon aus das die Riegel evtl. ne Macke haben, oder sind irgendwelche Kompatibilitätsprobleme bekannt? Muss ich evtl. die Spannung der RAMs manuell im BIOS erhöhen? Meine alten liefen so wie sie erkannt wurden... Einige sollen ja 2.1V brauchen. Ich werde heute wohl noch mal mit Memtest86+ testen... Aber für Hilfe und Vorschläge wäre ich äußerst dankbar.

Vllt mal die Boardspannung (MCH) um 0.05-0.1v erhöhen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh