[Sammelthread] Gigabyte GA-965P-DS4 / DS3 / DQ6 (Intel P965)

~~~~~ Sammelthread zu den Mainboards Gigabyte GA-956P-DS4, DS3 und DQ6 ~~~~~​


Themenübersicht:





Fangen wir zunächst mit dem Layout der verschiedenen Mainboards an: Die verschiedenen Layouts im Überblick


DS3:

motherboardproductimagega965pds3bigep4.jpg

Wie auf dem Bild recht gut zu erkennen besitzt das Mainboard über einen Passivkühler auf der Northbridge. Die Southbridge (ICH8) besitzt gar keinen Kühler und lässt darauf schließen, dass das Mainboard in dieser Hinsicht nicht sehr warm wird. Des Weiteren besitzt das Mainboard über einen PCI Express X16 Slot
(der lange schwarze), drei PCI Express X1 Slots (die kleinen schwarzen) und drei ganz normale PCI Slots (die weißen).Natürlich besitzt das Mainboard auch die typischen Montagelöcher, welche es ermöglichen einen CPU- Kühler fest mit dem Mainboard zu verschrauben. Direkt daneben befinden sich die DDR2 Steckplätze die farblich voneinander unterschieden werden, um so die richtigen Steckplätze zu erkennen die für den Dualchannel- Modus gedacht sind. Am unteren Ende liegt der 24 Pin Stromanschluss und direkt daneben der Floppy Anschluss (was keine Selbstverständlichkeit mehr ist). Der IDE Connector befindet sich in der unteren linken Eck, in der auch die farblich voneinander getrennten Sata2 3G/s Stecker liegen. Ein Kritikpunkt an das Layout des DS3 ist die schlechte Positionierung des CMOS- Clear Jumpers, da dieser unter Verwendung von großen Grafikkarten-Kühlern verdeckt wird.


Test & Reviews


http://www.maxitmag.com/testing-bay/motherboards/gigabyte-ga-965p-ds3-motherboard-review
http://www.planetx64.com/index.php?...sk=view&id=344&Itemid=14&limit=1&limitstart=1
http://www.cluboverclocker.com/reviews/motherboards/gigabyte/GA-965P-DS3/index.htm

DS4:


motherboarsproductimagega965pds4bigfs4.jpg


Das DS4 weißt gegenüber dem DS3 einige Veränderungen auf, die ich nun kurz und knapp erläutern möchte:

Der deutlichste Unterschied ist wohl die Heatpipe-Kühlung die Gigabyte diesem Mainboard verpasst hat. Dadurch soll eine leise und optimale Kühlperformance für NB, SB und den Spannungswandlern ermöglicht werden. Jedoch sollte man die Wahl des Gehäuses berücksichtigen. Gegenüber dem DS3 besitzt das DS4 zwei PCI Express Steckplätze die mit 16 sowie 4 Lanes angebunden sind. Aufgrund des zweiten PCI Express Steckplatzes musste leider ein PCI Slot weichen. Genau wie bei dem DS3 befindet sich neben dem Sockel zuerst die vier Speicherbänke und dann die Stromversorgung sowie der Floppy Anschluss. Am unteren, linken Eck befinden sich die Sata2 Stecker sowie der IDE- Anschluss, der gegenüber dem SD3 gedreht wurde.


Test & Reviews

-




DQ6


motherboardproductimagega965pdq6bigze5.jpg


Da sich das DQ6 in Sachen Layout nicht deutlich vom DS4 unterscheidet, werde ich auf eine nähere Erläuterung nicht eingehen.

Test & Reviews

http://www.vr-zone.com/?i=3745&s=1
http://www.overclex.net/hardware/217/1/cartes-meres/Gigabyte-965P-DQ6 (Achtung! Französisch)
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/ga965p_dq6/
http://www.legionhardware.com/document.php?id=572&p=0
http://www.firingsquad.com/hardware/gigabyte_ga-965p-dq6_review/
http://en.thethirdmedia.com/Article/200606/show5120c17p1.html
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=336
http://www.tweaktown.com/articles/941/intel_p965_chipset_examined_with_gigabyte_965p_dq6/index.html
http://www.ocworkbench.com/2006/gigabyte/GA-965P-DQ6/g1.htm


Ausstattungsmerkmale der Mainboards und deren UnterschiedeAusstattungsmerkmale der Mainboards


unbenanntcn2.jpg




Was sind die Unterschiede von DS4, DS3 und DQ6? Was sind die Unterschiede von DS4, DS3 und DQ6?


Der Sichtbarste Unterschied zwischen dem DS3 dem DQ6 bzw. DS4 ist die Heatpipe- Kühlung. Bei dieser Art von Kühlung wird zugleich die SB mit gekühlt, was bei dem DS3 nicht der Fall ist. Diese Methode hat jedoch einen Nachteil. Bei Verwendung von Mainboards die kopfüber in dem Gehäuse eingebaut werden funktioniert diese Kühlungslösung leider nicht.
Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Mainboards is der zweite PCI Express 16 Slot beim DQ6 sowie zwei zusätzlich Sata2 Anschlüsse (anstatt 6 sind bei diesem Mainboard 8 vorhanden). Dessweiteren besitzt das DQ6 eine 12 Phasen CPU Stromversorgung, die für eine erhöhte Stabilität sorgen soll. Diese Funktion ist nur dem Spitzenmodell vorbehalten und findet beim DS3 sowie DS4 keine Verwendung. Ein weiterer Punkt mit dem das DQ6 auftrumpfen kann ist die kommende Vista unterstützung sowie weitere Verbesserungen in Sachen Audio (Dolby und DTS Unterstützung, 8-Kanal High Definition Audio). Dessweiteren besitzt das DQ6 "Quad Bios" welches ermöglicht soll, 4 verschiedene Kopien zwischen Flash- ROM, Festplatte und Treiber CD zu erstellen um so Viren vorzubeugen. Dies dürften die Hauptunterschiede des DQ6 und des DS3 sein. Das DS4 ist nur unterscheidet sich nur maginal gegenüber dem DQ6. So wurde hier z.B. auf Quad Bios, Vista unterstützung und der 12 Phasen Stromversorgung verzichtet.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Gigabyte-P965-Boards in Tabellenform (THX simon04)


http://x.simon04.net/Misc/Gigabyte_P965.gif


Welchen Speicher sollte man verwenden/nicht verwenden?Welchen Speicher sollte man verwenden/nicht verwenden?

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965p-dq6.pdf
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965p-dq6.pdf
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm





.Wie gut kann man diese Mainboards übertakten?

Erste Ergebnisse bei XS

Erste OC- Ergebnisse von HWLuxx Usern:

GlenGrant + Diggler: 3380MHz bei 480 FSB (G.Skill Speicher, 6300ES, DS3 ) Screen



Passende CPU- KühlerPassende CPU- Kühler

Artic Feezer 7 Pro
Noctua NH-U12
Thermalright SI128
Arctic Freezer 7 Pro
Thermalright Ultra90
Scythe Ninja
Scythe Infinity



[*]Frequently Asked Questions (FAQ)Frequently Asked Questions (FAQ)

To be continued....


Links und Downloads
Links und Downloads


Hersteller Site:

DS3 DS4 DQ6

Interessante Links rund um die Mainboards

Gigabyte DQ6 @ SLI bei XS :d

Bios:

DS3
DS4
DQ6
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php (Eine schöne Übersicht über alle aktuellen Bios- Versionen)
http://modbox.hu/download/gigabyte/

Modbios

(Beta) Bios F4a fürs Gigabyte GA-965P-DS3
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=720 (Beta Biose für DS3, DS4, DQ6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurzes Update, habe gestern Nacht den Memtest86+ 4.00 durchlaufen lassen.
Heute morgen: 8 Durchläufe - 0 Fehler :wall:

Übrignes Bios ist F13

Habe jetzt mal wie von Digg empfohlen die MCH Voltage um 0,05V erhöht.
Zudem auch noch die DDR2 Voltage um 0,05V erhöht. Mal sehen ob sich was ändert.

Ach ja, wenn die RAM Timings auf [AUTO] stehen, dann nimmt er doch die SPD Werte oder? Weil direkt danaben stehen bei mir ja auch noch die Manuellen Werte meiner alten Riegel, aber die Zeilen sind "ausgegraut".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam kommt mir die Sache wirklich spanisch vor:

Ich wollte die Speicherbänke wechslen von 1 und 3 auf 2 und 4, gesagt getan --> Supergau. Der PC bleibt sofort nach Einschalten in der AN-AUS-AN Schleife hängen!
Speicherbänke zurück getauscht --> Immer noch AN-AUS-AN
Dann nur einen Riegel verwendet --> PC geht
Kurz im Forum nachgelesen, Gigabyte An-AU-AN Bug, einzige Variante für AN-AUS in meiner Konfig waren die Distanzhalter, aber das passt!
Dann wollte ich nochmal die beiden alten Corsair Riegel (s.o.) probieren --> AN-AUS-AN...

Danach wollte der PC nicht mal mehr mit nur einem Riegel auf Bank 1 starten. Erst nach umstecken auf Bank 4 konnte ich wieder booten.

Hoffe einer hat eine Idee was ich machen kann, würde gerne meine 4GB im Dual Channel laufen lassen... Wobei ich schon befürchte, das des Board ne Macke hat... :kotz:
 
Denk mal daran, dass das Board schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.
Jahrelang waren Deine Rams in Bank 1 + 3, die anderen waren leer, ev ist dort Oxidation aufgetreten und oder Du bist Raucher und es hat sich neben Oxidation auch Staub und Nikotin dort abgesetz.
Ich kenne sowas aus eigener Erfahrung, bin leider selber auch Raucher.
Aus diesem Grund habe ich immer einen Glasfaserpinsel, mit dem ich alle Slots von Zeit zu Zeit mal damit reinige.
Besorg Dir mal sowas, mach die Slots sauber, blas sie aus, wisch den Ram sauber, aber erde Dich vorher.
Dann mach einen Bios Reset und versuchs noch mal.
Was sind das für Rams?
OC? Brauchen sie mehr Spannung als 1,8 V?
 
Hi, schon mal vielen Dank fürs Lesen und die Hilfe... :bigok:

Also Raucher bin ich net, der PC wurde erst vor ca. einem Monat ausgesaugt.
Ich werde aber trotzdem versuchen nochmals alles sauber zu machen.
Werde auch das Bord nochmal komplett aus dem Gehäuse holen. Da kann man dann auch besser mit arbeiten.

RAMs sind XMS2 von Corsair, Links siehe ein paar Threads vorher.
Meine 2x1GB CL4 haben 2,1V gebraucht, liefen aber mit 1,8V. Die 2x2GB CL5 mit denen der "Spaß" angefangen hat brauchen angeblich eh nur 1,8V. Auch eine Erhöhung der Spannungen brachte nix... allerdings hatte ich nur um 0,05V erhöht.
 
Die XMS2 von Corsair sind Zicken.
Hatte ich auch schon mal drin.
Brauchten Timings-Entschärfung und deutlich mehr Saft.
 
GA-965P-DS3 ist OC resistent...

Servus Leute,

hab hier nen Gigabyte GA-965P-DS3 liegen welches sich nicht übertakten lässt.
Verbaut ist ein Core2Duo E6600, das Bios ist das neueste.

Wenn ich den FSB anhebe (und die Spannung dem entsprechend auch), und die neuen Biossettings übernehme und neustarte bleibt der E6600 trotzdem bei seiner Standardeinstellung (9x266).
Es ist egal ob ich den FSB bloß ein paar MHz anhebe, oder in großen Schritten takte, es ändert sich nichts.

Hatte Jemand von euch schonmal das Problem?
 
Mal neuestes oder allgemein verschiedene BIOS Versionen ausprobiert?

Mal einen CMOS Reset gemacht?
 
CMOS reset hat nicht geholfen.
Im Handbuch steht auch nichts nützliches (Jumper o.Ä.).
 
Mein Kollege hat ein Gigabyte P965 DS4 (Rev 3.3, wenn ich mich nicht irre), das nun einige Monate im Schrank lag. Als wir es nun wieder kurz testen wollten, da sein DFI P45 wohl nach einem Gewitter das Zeitliche gesegnet hat, passierte nichts. Es wurde ein neues Netzteil verwendet und die anderen Komponenten bei mir auf einem MSI-Board getestet. Das Board dreht die Lüfter an, dann kommt das bekannte runterregeln und dann drehts wieder hoch. Kein Piepsen zu vernehmen, kommt kein Bild. Habe einen Core 2 Duo 6600 und einen 8400-er zum Test. OCZ-RAM-Speicher ebenso. Zuletzt war das aktuellste Bios drauf. CMOS-Reset bringt nichts. Kann ich da noch was machen oder ist das Teil ebenso fragwürdigerweise defekt?
 
Moin allerseits,

habe das DS3 Rev. 3.3 mit F13 Bios. Laut der Herstellerpage (siehe hier) unterstützt das Board nicht offiziell einen E8400. Habe momentan einen E6300 drin und möchte ein wenig mehr Power haben. Das würde für meine Zwecke schon ausreichen.

Kann ich den E8400 dann trotzdem ohne Sorge kaufen und einbauen?

Danke für die Hilfe!

Grüße
Nel
 
Sollte eigentl. ohne Weiteres laufen. Hab das DS4 mit einer älteren Revision und konnte den 8400-er im neueren E0-Steping auf 4,4Ghz laufen lassen. Also laufen wird das bestimmt.
 
Hört sich doch gut an, danke für die Antwort. Dann mache ich mich mal auf die Jagd nach einem 8400er ;)

Grüße
Nel
 
Hallo!

Habe ein DS3 Mainboard mit 8 GB RAM. Früher konnte ich meine 4 GB mit 800 MHZ betreiben. Das neue RAM ist für 1000 MHZ geeignet, aber ich komme nicht über 667 MHZ hinaus.

Woran kann das liegen? +0,2 Volt beim Speicher bringen keine Änderung.
 
Hallo,
8GB auf dem 965er Chipsatz übertaktet auf 800 zum laufen zu bekommen. Ich habe da wenig Hoffnung.
Lief bei mir überhaupt nicht.

Meine Bestückung:
2 x double-sided
2 x single-sided - mit double-sided kein boot bei 800.

Bei mir geht es genau bis 825 und kein bisschen weiter.

Du könntest noch folgendes Versuchen.
Ram auf manuell 5-5-5-15 oder (18)
MCH +0,1V erhöhen. +0,2V zum testen
PCI-E +0,1V erhöhen

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab ein Problem, das i-wie über Nacht entstanden ist.

Also Gestern beim Runterfahren des Rechners hat Windows ein Autoupdate durchgeführt.

Heute den Rechner angemacht und nix ging mehr. DVD Laufwerke (sind IDE) wurden nicht mehr erkannt (Bios+Windows). Und die Festplatte (ist SATA) wurde doppelt mal im Bios angezeigt (IDE channel 0 und 2). Auch im Biosmenü bei der Festlegung, von welcher Festplatte zuerst gebootet werden soll, werden mir 2 identische einträge angezeigt (obwohl ich nur 1 Platte verbaut habe).

Dann hab ich die Platte an allen SATA ports probiert und nur noch an einem wird die Platte richtig erkannt und Windows startet.

Also an einem SATA port: Platte wird doppelt im Bios erkannt und angezeigt. Windows hängt sich beim Start auf.
An einem andern SATA port: Platte wird richtig erkannt und Windows startet normal.
An allen anderen SATA ports: Platte wird nicht erkannt.
Am IDE port: Laufwerke werden nicht erkannt (weder Bios noch Windows)

Ich hab schon ein anderes Bios (das F13) geflasht und alle Verkabelungen gecheckt. Keine Besserung. Nur Windows neu aufsetzen habe ich nocht nicht probiert (ich denke das bringt nix, wenns im Bios schon Probleme macht)

Ist ein Controller im arsch oder was ist da über Nacht passiert, dass nix mehr so geht wie es sollte? Es dauert auch komischerweise ca. doppelt so lange bis endlich windows gestartet wird. Bleibt relativ lange in der Phase hängen, in der er normalerweise recht schnell die Laufwerke checkt.

mfg
 
Habs eben mal gelesen.
Deine CPU hat einen FSB von 200 und Dein Ram auch.
Dein Ram wird wahrscheinlich OC nicht in der Größenordnung mitmachen, die Du gern hättest, daher stellt sich Dein Board wieder zurück.
Hatte das DS4 mal vor vielen Jahren.
Ich glaube da gibts ne Option den Ram runter zu stellen und dann erst OC der CPU zu machen.
Hab das Bios aber nicht mehr im Kopf.
 
Ich stell aber doch aber den RAM teiler runter, sodass der Ram gar nicht auf mehr als 800 kommt!

Oder interessiert den das gar nicht???

Ich hab das eben vor dem Hochfahren nochmal getestet, wieder das rücksetzen.
ABER: Der Ramtakt war "nur" bei 735 oder so, auf jeden ´Fall nicht über 800.

Meinst Du trotzdem, dass da das Problem liegt?
 
Du hast in dem anderen Thread geschrieben, dass sich das Board beim Ramtest zurücksetzt.
Also gehe ich zumindest mal davon aus.

Welches Bios nutzt Du, welche Spannungen, wieviel OC hast Du beim FSB versucht?
 
Aber wen ich doch den Teiler auch runterschraube???

Ich habe das aktuelle F7 Bios drauf.
Aber ich wüsste jetzt auch nicht, ob da steht, dass ich den RAM auf feste 400/800 laufen lassen kann... ich meine nicht, ich hab nur den Teiler, und eben "Normal" "Fast" "Turbo".

OC bem FSB hab ich schon vieles versucht!

ABER:
Die Einstellung ist ja erstmal gesperrt, weil da was auf Disabled steht.
Wenn ich das enable, damit ich das einstellen kann, und da 200 reinsetze *11, was ja dem normalen der CPU entspricht, passiert schon das selbe!!!
Also OC eigentlich gar keins, natürlich hab ich schon bissl was probiert, 201 *11 und *10oder 330*9,...

Heute morgen hab ich NUR die PCI-E gefixt, also von AUTO auf 100 gestellt, selbes Ergebnis, beim Ram Test reset und Einstellungen zurückgesetzt....

Hab ja auch bissl gegoogelt, und an den Spannungen hab ich das gefunden:
Im alten Gigabyte Forum:
DDR2 +02V
(G)MCH +0,1V
FSB +0,1V
CPU 1,425000V

Ein GA Mitarbeiter hat auch geschrieben, das ich irgenwas mit Tread Static Value einstellen muss, (für den Speicher irgendwas), das hab ich aber nicht, auch nict mit ALT+F1....

Aber den Speicher hab ich auch schon auf nem alten P4 Board laufen lassen mit erhöhtem Takt, ohne Probleme...
also das glaube ich nicht, weil ich ja auch OC-mässig am Speicher auch schon mal gar nix geändert hab...
 
Du musst schon schreiben was "Da" auf Disabled steht, sonst muss jeder Raten.
Könnte es der manuelle FSB sein?
Kannst nicht mal 2 Screens vom Bios machen (Kamera?) und auf Abload.de hochladen?
Ev. fällt mir ja direkt was auf.
Ach ja, dazu auf der Hauptseite des Bios strg (ctrl) Links +F1 drücken.
 
Dake erst mal für Deine Mühe.
Hab ich bisher noch nicht gesagt.

Ja, genau, das zum einstellen vom FSB steht auf Disabled.
Und sobald ich das enable, und dan den FSB auf Original lasse, ist es schon vorbei.

Werd ich dann mal machen.
Was für Screens wären da wichtig für Dich?

Und STRG +F1 (nicht ALT F1???)
Hab ich auch schon gedrückt.
Dann bekomme ich eigentlich nur die Timing Einstellungen vom RAM dazu
das hab ich auf 5 5 5 15 stehen...

Aber eben dieses Tread blablabla hab ich da nicht dabei.
Nur etwas, das so ähnlich klingt, aber auch das hat nichts geholfen.

Auch die Software zum Ocen funktioniert nicht!

Is da vielleicht ein Jumper aufm Board, den ich übersehen habe?
 
STRG + F1 aktiviert die versteckten, erweiterten OC Optionen.
Bios Screens vom M.I.T, also OC Bereich bräuchte ich, da ich das Bios nicht mehr im Kopf habe.
Wenn auf 1 Bild nicht alles drauf geht, dann scrollen und noch ein Bild machen, usw.

Hab eben mal GB selber nachgesehen, der E4500 wird auf dem Rev2 ab Bios F5 erkannt und voll unterstützt, daran liegts also nicht.
Stell doch mal die Timings vom Ram auf Auto.
Dann den FSB auf Enabled und dann auf 200 Mhz, also orig der CPU.
Setz auch den Multi entsprechend der CPU.
Alle Spannungen kurzzeitigg mal auf Auto.
PCIE auf 100 Mhz.
Dann starte mal neu.

EDIT:
Sehe gerade, dass in dem Bios F7 eine Xpress Bios Recovery Funktion eingebaut wurde, es kann sein, dass die nicht richtig arbeitet.
Flash das Bios nochmals, aber gehe danach ins Bios und lade die (ich glaube) Setup Defaults.
Das ist ungemein wichtig, da erst danch auch die neuen Funktionen richtig arbeiten.
Ich denke es wird daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Habe jetzt neugestartet.

Bin ins Bios,
Habe die defaults geladen, gespeichert und beendet. - Dann macht er ja nen Neustart.

Wieder ins BIOS, versucht, was zu ändern - NIX
Resettet weiter.

Flashe jetzt nochmal neu, und probiere dann nochmal.

Muss ich bei der XPRESS RECOVERY Funktion auf irgendwas aufpassen?

Du redest schon von dem normalen BIOS, nicht von dem QFlash Zeugs?
 
is doch kacke!

Hab neu geflasht.
hab die Einstellungen:
Fail Safe Default und Load Optimized Defaults.
Hab Optimized geladen.
dann Einstellungen gemacht, und dan war ich wieder beim reset.

Nix hilft...

C1E und EIST is aus.

Hab auch irgendwo gelesen, dass einige Probleme mit ner USB Maus haben.

Werd dann morgen mal die USB Geräte abziehen.
 

Anhänge

  • 100_2142.jpg
    100_2142.jpg
    192 KB · Aufrufe: 73
  • 100_2141.jpg
    100_2141.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 57
Hallo,
versuch das hier mal.


Computertechnik JZelectronic
Geh mal bitte auf:
- Support
- Bios Anleitung

Board aussuchen.

Nun hast du ein virtuelles Bios mit Hintergrundinformationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@virus_666:

Galt das mir?

Mein Bios sieht ja bissi anners aus.

ABER:
Ich hab Heute mal alles USB abgesteckt, und es geht was!!!

9*340 hab ich, und den Ram auf 850.

Timings hab ich 6 6 6 20 (mehr als 6 kan ich nicht wählen)

-> Das mit den Timings war das erste, was ich geändert habe.
ob es nun am USB oder eben den Timings lag, kann ich nicht sagen.

Werd ich mit Sicherheit beim nächsten Systemstart sagen können.
Wenn dann wieder nix geht, dann liegts an nem USB Gerät.

Wie hoch wäre denn noch machbar?

10*340 ist nicht drin.

DDR2 +0,1
(G)McH +0,1
FSB +0,1
CPU 1,400000

-> O.K. CPu werd ich beim nächsten Stat wieder runterschrauben, die steht noch wegen dem 10 *340 Versuch so hoch.
Das wird die schon nen Tag aushalten oder?

Edith:
Kurz nach dem Text hier -> BS und tschüß.
Ken Nestart mehr - wieder Reset.

Wieder alle USB Geräte weg, und einzeln getestet.
Maus is O.K. Drucker auch.
ABER der aktive Hub macht zicken, oder ein daran angeschlossenes Gerät....
1TB Platte, Sync station fürn PDA oder Saitek Wireless Gamepad.

CPU VCore is noch bei 1,4 und Takt ist jetzt bei 9 * 333

-> liegt wohl tatsächlich an der externeen Platte...
Was kann ich tun?

Läuft auch nicht stabil auf 9*333.
Nach dem letzten freeze grad eben und einem Reset durch mich, hat er neu gebootet, wieder mit Standard FSB (jetzt also 9*200), OBWOHL IM BIOS alles noch auf 9*333 steht.
Wassn jetzt wieder faul?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein DS4, das Problem: kann nicht booten, es werden nur die Infos über HW angezeigt, danach nur schwarzes Bild, komme aber ins Bios rein, das Boot-Menü geht nicht.

Evtl. hat jemand einen Tipp?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh