Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kühle meine nb mit wasser, southbridge hat den lüfter vom 955x (NB) bekommen. ansonsten guter luftstrom im system(39´C) ich komme aber nicht über 415MHz, 800er(4-3-3-8)Ram,auch mit höheren latenzen nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bekomme nun auch das Gigabyte DS3,habe nur eine kleine aber sehr wichtige Frage:

Laufen die CORSAIR VALUE 533Mhz auf dem DS3??!

oder

die INFENION 533Mhz??

Habe vor mir zwei 512MB Riegel zu kaufen.

Bitte um Antwort.
 
__wer schrieb:
ich kühle meine nb mit wasser, southbridge hat den lüfter vom 955x (NB) bekommen. ansonsten guter luftstrom im system(39´C) ich komme aber nicht über 415MHz, 800er(4-3-3-8)Ram,auch mit höheren latenzen nicht.

Moin!

Stelle mal die PCI Express Frequenzy auf 110Mhz(ab ca FSB470 sind auch 115Mhz sinnvoll)und ich wette du wirst höher kommen.
Probehalber kannst du auch mal die vMCH und V-FSB Spannung erhöhen,aber das mit dem PCIe-Takt würde ich als erstes probieren.

Meine NB hat jetzt aktuell gerade 35°,habe jetzt einen 80er Lüfter davor montiert,welcher direkt auf die NB bläst.Dann habe ich noch einen 120er so montiert,dass dieser die RAMs sowie die Spannungswandler mit Frischluft versorgt.Bei der NB-Temperatur hat dasauf jeden Fall 5° gebracht(bei höherer V-Core+vMCH vielleicht auch noch mehr) :coolblue:

TROLL schrieb:
Also ich bekomme nun auch das Gigabyte DS3,habe nur eine kleine aber sehr wichtige Frage:

Laufen die CORSAIR VALUE 533Mhz auf dem DS3??!

oder

die INFENION 533Mhz??

Habe vor mir zwei 512MB Riegel zu kaufen.

Bitte um Antwort.

kA ob diese Riegel laufen(ich tippe allerdings darauf,dass sie es tun werden),aber du solltest dir lieber hochwertigeren RAM kaufen(denn das DS3 besitzt keinen kleineren RAM Teiler als 1:1),wenn du mit dem Gedanken spielst zu übertakten(ich habe mir zum Board ein 1GB Kit Crucial Ballistix PC667er geholt(NP: 115€),welche locker DDR2-1000 bei Cl4/4/4/12@2.2V packen.
 
@Blade007

Keinen anderen Teiler als 1:1!!???

Das ist ja bescheiden...

Also die Crucial laufen 100% mit dem DS3??!

Und was ist mit denen:

Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) ???

oder die

G.Skill DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-1GBNR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab eine wichtige Frage: Is beim DS4 auch ein anderer Speicherteiler als 1:1 möglich, beim DS3 scheint das ja nicht der Fall zu sein...

Desweiteren würde mich die Frage
Und was ist mit denen:
Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) ???
meines Vorredners auch brennend interessieren!

Viele Grüße,
hannes
 
Wie befestigt man am besten einen Lüfter auf dem Kühlkörper der NB?

Ich habe das DS3 und möchte auf dem Kühlkörper gerne einen Pabst 40x40 monitieren. http://www.geizhals.at/deutschland/a112782.html

Aber den müßte ich ja festschrauben. Gibt es dafür irgendwelche Haltevorrichtungen oder Klemmen oder ist es sinnvoll, so einen Lüfter mit Kabelbinder etc. zu befestigen? Wie habt ihr das gemacht?

Cu
 
hanson-brother schrieb:
Hi!
Ich hab eine wichtige Frage: Is beim DS4 auch ein anderer Speicherteiler als 1:1 möglich, beim DS3 scheint das ja nicht der Fall zu sein...

Desweiteren würde mich die Frage meines Vorredners auch brennend interessieren!

Viele Grüße,
hannes
Egal ob DS3, DS4 oder DQ6, die haben alle mehr als nur einen Teiler! Jedoch ist
bei allen 965er Mobo der kleinste Teiler 1:1!
protohuhn schrieb:
Wie befestigt man am besten einen Lüfter auf dem Kühlkörper der NB?

Ich habe das DS3 und möchte auf dem Kühlkörper gerne einen Pabst 40x40 monitieren. http://www.geizhals.at/deutschland/a112782.html

Aber den müßte ich ja festschrauben. Gibt es dafür irgendwelche Haltevorrichtungen oder Klemmen oder ist es sinnvoll, so einen Lüfter mit Kabelbinder etc. zu befestigen? Wie habt ihr das gemacht?

Cu
Denke mal am einfachsten ist es mit Kabelbinder :)

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob DS3, DS4 oder DQ6, die haben alle mehr als nur einen Teiler! Jedoch ist
bei allen 965er Mobo der kleinste Teiler 1:1!
Hatte meine Frage falsch formuliert, trotzdem die gewünschte Antwort bekommen ;)
Kann das mit einem neuen BIOS behoben werden, oder kann der 965er Chipsatz keine kleineren Teiler als 1:1?

Viele Grüße,
hannes
 
...also möchtest du die ramfrequenz kleiner als den FSB haben... oder wie soll ich das verstehen ?

Beim FSB = 533 MHz sind folgende Multiplikator Werte möglich:

[3.00] , [4.00] , [2.00] , [2.66] , [3.33] , [2.50] oder [Auto]


Beim FSB = 800 MHz sind folgende Multiplikator Werte möglich:

[2.00] , [2.66] , [3.33] , [4.00] , [2.50] , [3.00] oder [Auto]


Beim FSB = 1066 MHz sind folgende Multiplikator Werte möglich:

[2.00] , [2.50] , [3.00] , [2.66] , [3.33] , [4.0+] oder [Auto]

Memory Frequenz = Host Clock (FSB) * Multi
 
hanson-brother schrieb:
Hatte meine Frage falsch formuliert, trotzdem die gewünschte Antwort bekommen ;)
Kann das mit einem neuen BIOS behoben werden, oder kann der 965er Chipsatz keine kleineren Teiler als 1:1?

Viele Grüße,
hannes
Ein Teiler kleiner 1:1(im BIOS 2.00) wird es meines Wissens nach nicht geben.
 
Labrador schrieb:
Endlich ist das DQ6 mal lieferbar


http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p2768_GIGABYTE-GA-965P-DQ6.html


Bin mir aber noch unsicher ob ich umsteigen soll?

Bei nem 6600 lohnt der Umstieg wahrscheinlich nicht, da ich den hohen FSB nicht brauche, oder?


Na ja, da man beim Gigabyte den Multi nach unten setzen kann ist das wieder ne andere Sache. Wenn man 3600MHz fahren kann und 400x9 oder 450x8 laufen lassen kann, lässt mich überlegen.

free
 
Is eigentlich ein großer Unterschied zwischen DS4 und DQ6
Möcht einen Homeserver/HTPC aufbauen mit nem 6400 und einem von den 2 Mainboards. Was es auf jedenfall können muss is RAID 0+1 oder 10 und auch möglichst viele SATA anschlüsse fürs aufrüsten.
Muss ich auf irgendwas aufpassen?
 
Mit meinem DS3 laufen 2x512MB Aeneons auch nicht.
Wenn ich sie einzeln einstecke, geht das Board an und aus wie bei den MDTs, und wenn ich sie beide einstecke, läuft zwar der Rechner, aber es werden nur 256MB von 1024MB erkannt.
Langsam hab ich die Faxen dicke mit der Gurke
 
Die sollen aber laufen!

Laut Gigabyte Forum. ( Siehe Liste)

Habe jetzt die Geil 1GIG 800'dter im Auge...

Aber wenn ich das hier so lese dann werde ich mir doch die Corsair kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aeneon 2*1024 MB PC2-667 sollen laut dem user "Seegurke" auf dem DS3 einwandfrei laufen, daher habe ich diesen Speicher auch bestellt. Hoffe das gilt auch für die erste Bios-Version.
 
Jack*Impact schrieb:
Also die Aeneon 2*1024 MB PC2-667 sollen laut dem user "Seegurke" auf dem DS3 einwandfrei laufen, daher habe ich diesen Speicher auch bestellt. Hoffe das gilt auch für die erste Bios-Version.

Ja, der läuft auch mit der ersten Biosversion einwandfrei und steht im übrigen sogar in der DS3-Kompatibilitätsliste von Gigabyte ...;)
 
@Seegurke

Jetzt hast du aber wieder andere Riegel geholt: G.Skill GBHZ

Hast du dich wegen OC-Gründen für einen Wechsel entschieden?
 
Mein 6400er geht richtig gut und bei nem 8er Multi stösst der Aeneon dann irgendwann an seine Grenzen. Mit einem 6600er hast du da um einiges mehr Spielraum ...
 
Neues Bios F3 Final für DQ6 schon geflasht, läuft genau so gut wie das F3g, muss ich aber noch mal genau Prüfen.
 
Jack*Impact schrieb:
Bis wieviel FSB ging denn der Aeneon bei dir?
...bei mir läuft der aeneon sowie mdt pc667 2x 1gb mit 400 fsb 1:1 und 5-5-5-12 problemlos... speicher unterliegen toleranzen und wenn man glück hat, laufen pc667 als pc800 und hat noch geld gespart...
 
Hi @ all,

habe momentan ein Gigabyte DS3 da..............und habe 4 x 1024 MB Aeneon PC667 und auch 2 x 1024 MB Corsair Xpert PC800 4-4-4-12 hier..............beide machen keinerlei probleme ;)

FX-Geschädigter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh