Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freestylercs schrieb:
aber nicht beim 1M run.Macht vielleicht 0,1sec aus.

free
das macht weitaus mehr aus ;)

Und dann kommts noch auf den Rest an, was noch im Hintergrund lief usw usw
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
I'v been searching quite a bit for information on how low vcore you can have on Ga-965-ds4.

As the ds3 and the dq6 have a vcore range that starts on 0.6v this should be the case on the ds4 to, but I have not found any confirms on that.

Undervoltage may seem a bit odd, but I'm want to run a e6600 on std cpu-speed but a sub-std vcore to keep things cooler (one fan in the whole computer as I'm running my current system). As the dq6 seems to be very nice, I kind find exactly what you get for the quite big price gap between ds4 and dq6 (Have I missed something important?).

Sorry for posting in english in a german forum, but my german is all to bad for me to write in, and you guys seemed to be the ones to ask :).
 
freestylercs schrieb:
@mariosta was hast du denn für timings, dass deine 1M Zeit so schlecht ist?

Habe um die 16sec:

ich hab noch diese hier: dimm
komischerweise werden die bei allen boards (p5bdeluxe, p5wdh, p5sd2-x und ds3) als ...C4PRO erkannt,
die gehen bei 1:1 bis fsb max 445 wobei in der jetzigen konfiguration (ds3, xp120, 6400er) kriege ich die 2*primestabil bei max 440 hin
am donnerstag kriege ich diese hier : dimm, dann schauen wir mal weiter...
anbei ein screen von den timings:

440.jpg


edit: im hintergrund lief nichts mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nochemal!!!

habe hier nen 533 riegel!! würde ihn gerne nach unten teilen!! kann aber im bios nur die ganze sache mit den teilern multiplizieren!????
ist weniger als 533Mhz nicht möglich auf dem DS3??
antwortet doch mal bitte einer!!!
 
Chrisch schrieb:
das macht weitaus mehr aus ;)

Und dann kommts noch auf den Rest an, was noch im Hintergrund lief usw usw


nöö, teste es doch mal selber. Und wenn, dann würde es keine 2sec ausmachen. Ich kenne mich auch mit Super Pi aus und deren Tricks.

edit: ok, mit 5-7-7-x ist das natürlich durchaus möglich

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolerazie schrieb:
ich nochemal!!!

habe hier nen 533 riegel!! würde ihn gerne nach unten teilen!! kann aber im bios nur die ganze sache mit den teilern multiplizieren!????
ist weniger als 533Mhz nicht möglich auf dem DS3??
antwortet doch mal bitte einer!!!
Nein, auf keinem Gigabyte-P965-Board ist das möglich. Lt. Gigabyte wird es auch nicht durch ein BIOS-Update "behoben"...
 
@Qaz

as far as i know, the ds4 has the same voltage-options as ds3/dq6. i think that even 0.6v aren´t enough to run a 6600/perhabs if you clock it down, but the best way would be a ds3 with a 6300 there should be no problems about cooling this setup passively.

sorry for my english, but you are in a german forum.
 
Was heißt eigentlich "Vista" Unterstützung?
 
Hat hier schon jemand für das DS3 das Bios F4 probiert? Habe dabei ein Kurioses Problem festgestellt: Ab FSB445 muss ich die Speichertimings entschärfen, war bei den anderen Bios Versionen kein Problem, lief da immer 475/4-4-4-12 (dann hat das Board zugemacht) Hab nun wieder F3 drauf. Hat jemand ähnliches festgestellt?
 
Hi macht es eigentlich sinn den Multi runter zu setzen und dadurch den fsb ein bischen höher zu bekommen.Hab ich dadurch nicht weniger leistung oder hab ich da jetzt einen denkfehler. Oder ist es wegen der Temps der CPU aber durch den höheren FSB werden doch die chipsätze und die mosfets heißer oder.
 
phrozenone schrieb:
Weiß jemand ob 79xxGX2 ohne probleme laufen?
Hab von jemanden gehört, das eine 7950GX2 beim ASUS P5W grosse probleme bereitet hat.

Wollte mir eigentlich diese Karte kaufen http://www.geizhals.at/deutschland/a197049.html
Sind probleme Vorprogrammiert mit der Graka?

thx


Hi,

habe die 7950GX2 von Gigabyte da..........die läuft auf einem Gigabyte 965P DS3 Mainboard ab der Bios Version F2 und höher........................... ohne Probleme mit der vollen Leistung ;)

gruss

FX-Geschädigter
 
So, jetzt muss mich auch mal völlig entnevt melden ;)
Die Beteiligung hier in den Foren ist ja gigantisch. Hat nur den Nachteil, dass man nicht wirklich alles lesen kann. Habe jetzt die ersten 12 Seiten dieses Threads durch und muss zwischendurch auch ein wenig arbeiten ;)

Deshalb verzeiht meine Fragen:
Ich habe mich jetzt so langsam auf das DS3 festgelegt. Dazu soll der E6300.
Vorneweg: Ich will nicht die bestenliste der OC knacken ;), aber ein wenig mehr Leistung rauskitzeln wäre ja nicht verkehrt.
Die Frage ist jetzt der Speicher:
1. Muss das 800Mhz Ram sein oder geht auch 677 (oder sogar 533)?
(Unter der Voraussetzung den Prozessor in BEreiche von 2,7 Ghz +- zu bekommen)
2. Welche Funktionieren denn unter der Voraussetzung? MDT, OCZ, Corsair, GSKill (jeweils die 1GB Kits)

OT: Kann man nur an der FSB Schraube drehen oder ist der Multi offen und ich takte den Proz höher und lasse die Speicher weiter "unten"

Bitte helft mir, ich kann nicht mehr lesen ;)

Gray
 
Grayson Carlyle schrieb:
1. Muss das 800Mhz Ram sein oder geht auch 677 (oder sogar 533)?
(Unter der Voraussetzung den Prozessor in BEreiche von 2,7 Ghz +- zu bekommen)
2. Welche Funktionieren denn unter der Voraussetzung? MDT, OCZ, Corsair, GSKill (jeweils die 1GB Kits)

OT: Kann man nur an der FSB Schraube drehen oder ist der Multi offen und ich takte den Proz höher und lasse die Speicher weiter "unten"

Gray

zu 1:
2700/7 (gelockter multi beim 6300er) = 385
385 sollten fast alle 667er dimms hinkriegen,

zu2:
mit dem neuen bios sollten auch elpida bestückte dimms funktionieren z.b. preiswerte mdt`s,
haben mehrere hier im forum schon bestätigt
die aeneon 667 haben meiner ansicht nach das beste preis/leistungs verhältnis dieser klasse

multi ist nach unten hin offen
also beim
6300er kannst du 7 und 6 einstellen
6400er kannst du 8,7 und 6 einstellen
6600er kannst du 9,8,7 und 6 einstellen
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.
Verstehe ich das richtig, das wenn ich nicht übertakte die MDTs durchaus laufen. Nur wenn ich in bestimmte FSB Bereiche komme, versagen die den Dienst.
Es bringt ja nichts, wenn ich erst ein Bios Update machen muss, wenn das System noch nichtmal wegen der Speicher hochfährt.

Gray
 
Ah danke. MDT -> Böse (oder gibt es eine Möglichkeit ein Bios update ohne Speiche zu machen ;))

Zur Wahl hätte ich jetzt folgende:

G.Skill DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

Kingston ValueRAM DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL5

Corsair ValueSelect DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)

Welche sollten denn nun von Anfang an laufen und ca 380 - 390 MHz aushalten? Preislich liegen die alle ziemlich beieinander.

oder etwas mehr ausgeben und die hier:

Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)

Gray
 
die mdt gehen bei mir bis 333 stabil, aber bei 350 regelmässig absturz

habe jetzt stattdessen kingston value 667 besorgt
 
Wie weit kann man Kingston 667 uebertakten ?

Und wie weit kann man den Kingston 667 uebertakten ?
512 MB oder 1GB Riegel ?

Gruss Cris
 
So ich hab heut mein System zusammengebaut und hab das Corsair Value Select DDR2-667 2gb Kit drin. laufen tuts mal, übertakten mach ich später vllt mal. muss erstmal windows einrichten, vllt bau ich auch alles noch ein (liegt noch hier aufm tisch)
 
Also mit dem F4 funzen die MDTs nun auf dem DS3, ist eben nur ein Problem als Besitzer dieser Riegel das F4 aufs Board zu bekommen.

Bei mir war im F4-Bios USB-Keyboard deaktivert, also musste ich zum Nachbarn gehen und mir ein PS2-Keyboard leihen, um ins Bios zu kommen, wohl nicht allzuweit gedacht von GB.

Gurkengraeber schrieb:
Was heißt eigentlich "Vista" Unterstützung?

das heißt wohl nur, dass das Board mit der zukünftigen Virusschleuder funktioniert, aber welcher Rechner ab P4 tut das nicht, wohl nur ein Werbegag.
 
gibt es schon

Huhu,

gibt es eigentlich schon eine empfohlene Reihenfolge wie man installieren soll ?

erst Windows
dann Chipsatztreiber
dann Grakatreiber

oder ist das bei 965er Boards anders zu handhaben ?

Gruß Ray
 
mach es einfach wie immer, da kann man doch nix falsch machen, obwohl man über den ersten Schritt durchaus streiten kann ;)
 
Musste eigentlich einer von euch beim DS3 vorher ein Bios-Update machen damit der Conroe lief oder hat das direkt geklappt?

MfG DiedMatrix
 
BADRAY schrieb:
Huhu,

gibt es eigentlich schon eine empfohlene Reihenfolge wie man installieren soll ?

erst Windows
dann Chipsatztreiber
dann Grakatreiber

oder ist das bei 965er Boards anders zu handhaben ?

Gruß Ray


habe zwar keines aber sollte gleich sein. Hau rein ;)
 
DiedMatrix schrieb:
Musste eigentlich einer von euch beim DS3 vorher ein Bios-Update machen damit der Conroe lief oder hat das direkt geklappt?

MfG DiedMatrix

also mein E6400 wurde erkannt, also wirds bei den Conroes wohl ähnlich sein.
 
hallo, ich möchte mir das ds4-board kaufen.
Drauf kommt ein c2d 6600 und 1024 MB Aeneon 667.
Funzt dass ohne biosupdate?

Brauche bitte feedback!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh