Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend die Herren,sagt mal habe mir ein Gigabyte 965 DQ6 und 6400 CPU und diesen Speicher zugelegt " F2-6400phu2-2GBZX" von G-Skill kann das sein das das Board den Speicher nicht frisst habe mich etwas verlesen beim bestellen alle anderen User nutzen den 2x1024MB GSKILL PC2-6400 2GBHZ.Schnelle Antwort wäre fein dann bestell ich per Express gleich anderen son Mist Dank euch : )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZickiBiT schrieb:
Guten Abend die Herren,sagt mal habe mir ein Gigabyte 965 DQ6 und 6400 CPU und diesen Speicher zugelegt " F2-6400phu2-2GBZX" von G-Skill kann das sein das das Board den Speicher nicht frisst habe mich etwas verlesen beim bestellen alle anderen User nutzen den 2x1024MB GSKILL PC2-6400 2GBHZ.Schnelle Antwort wäre fein dann bestell ich per Express gleich anderen son Mist Dank euch : )
Hallo
Willkommen im Forum :)
Bei GSKill scheiden sich die Geister. Bei mir, liefen sie nicht. Deswegen habe ich mir die Corsair XMS2-6400 geholt, damit läufts und ich bin zufrieden.
Gruss Micha.

Jausen Danke für die schnelle Antwort,wurde eh mal Zeit das ich mir hier anmelde lese eh schon lange hier mir.Tja dann mal schnell per Express ne Bestellung raushauen.Was machte denn der Speicher bei dir nicht ....ich komme nicht mal ins Bios schaltet sich an und aus und wieder an..... denke mal das der Speicher ist wenn das Board bzw. die CPU einen Fehler hätte würde nichts piepsen wenn ich den Speicher komplett rausnehme.Kommt mal wieder davon wen man so Hardware geil ist und nichts abwarten kann *pfeif* : )

Zuletzt bearbeitet:
-stulle- schrieb:
Die G.SKILL GBHZ laufen auf meinem DQ6 sehr gut. :)
Hi Stulle :)
Aber bei mir hat das Board nicht gestartet :hmm:
Jetzt ist alles Sahne, hatte gestern mal kurz 3800 angepeilt, aber jetzt kann ich nur noch 3510 Mhz fahren. :stupid:
Gruss Micha.

@ -stulle- sind ja keine G.SKill GBHZ sondern G.SKill GBZX habe mich vor Hardware geilheit leider verlesen wollte die G.SKill GBHZ bestellen .....*grummel*

Jupp startet nicht genau dachte erst sei Gigabyte typisch weil wassergekühlt und kein CPUlüfter angeschlossen war wohl nichts naja kommt eben anderer Speicher her : )

Zuletzt bearbeitet:
Seegurke schrieb:
Auf meinem DS3 laufen die auch erste Sahne. Hast du vielleicht eine ältere Revision erwischt? Afaik waren da vorher mal Elpidas drauf ...
0605er Mhhh, vielleicht waren noch alte Labels übrig :wall:
Aber jetzt scheinen die neuen gut zu laufen, obwohl auf meinem WS Board, rennen auch die wie Hölle ;)

ZickiBiT schrieb:
@ -stulle- sind ja keine G.SKill GBHZ sondern G.SKill GBZX habe mich vor Hardware geilheit leider verlesen wollte die G.SKill GBHZ bestellen .....*grummel*

Jupp startet nicht genau dachte erst sei Gigabyte typisch weil wassergekühlt und kein CPUlüfter angeschlossen war wohl nichts naja kommt eben anderer Speicher her : )
Hast du noch irgendwo noch ein Riegel Aeneon ?? , den rein, die VDimm 0,3V erhöhen, booten lassen und gleich wieder über das Netzteil ausschalten. Dann die GSKills rein, einschalten und er bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Tja leider keinen anderen DDR2 Riegel übrig um die Spannung zu erhöhen,an sowas hatte ich auch schon gedacht weil die 2-2.1 empfehlen.Nunja schon mal gut zu wissen das es nur an der Spannung liegt,allerdings behackt mir die Lösung weniger,es sein denn Gigabyte behebt das per Biosupdate.:banana:

Zuletzt bearbeitet:
easyrider16 schrieb:
sagt mal, liest cpuz (v. 1,36) falsch aus ?

bei mir steht 3-7-7-17, im bios hab ich aber 6-6-6-16 eingestellt

speicher: mushkin 6400em

welches bios? ab dem f4e wurden wohl die probs mit der latenzenübernahme halbwegs
beseitigt, jedenfalls liefen dann auch meine ocz mit 5-5-5-12 ohne auf 3-.. zu wechseln.

@ -stulle- und Mmichel wie oder woran erkennt man das auf den GBHZ die microns verbaut sind?
sind das die von 0628/0605/0606 ?

MiTJA schrieb:
welches bios? ab dem f4e wurden wohl die probs mit der latenzenübernahme halbwegs
beseitigt, jedenfalls liefen dann auch meine ocz mit 5-5-5-12 ohne auf 3-.. zu wechseln.

@ -stulle- und Mmichel wie oder woran erkennt man das auf den GBHZ die microns verbaut sind?

hab das f4a, wo kann ichs f4e saugn ?

Chrisch schrieb:
so, gibt nen neues Bios fürs GA-965P-DS3, dieses fixed das CL3 problem

F4E-1.JPG

Das ist nicht das selbe F4E Bios welches schon gestern gab (das von gestern
war nen DQ6 Bios :stupid: )

Download Beta Bios F4e für GA-965P-DS3

Flashen wie immer auf eigenen Gefahr! Bei mir läufts ohne probleme :)

da, viel glück ;)

MiTJA schrieb:

Sollten ab der Seriennummer 0605XXXXXX drauf sein.
Gruss Micha.

Wo seit Ihr ?

glen, Chrisch, 69er, IcyRocket, freestylercs, Sven Bode, Snoopy69, martinio, Blade007 und sonst alle, die von der Materie etwas verstehen ;-)

Ich habe folgende Sizuation:

Mein 6400er läuft absolut ohne Probleme mit 3400 MHZ

Allerdings bereitet mir mein DQ6 schweren Kummer ;-)
Wie schon mittlerweile bekannt limitiert das DQ6 den Speicherdurchsatz ab 400 MHZ auf ca. die Hälfte der Leistung !
Benchmark mit Everest & Co.
Das braucht kein Mensch, also muss man(n) die Speichertimings manuell einstellen......z.Bsp. auf 4 4 4 12 oder 5 5 5 15

Hat man dies erfolgreich getan fährt die Kiste hoch bei 425 x 8, keinerlei Probleme !!!
Auch ein ganz normaler Reboot funktioniert einwandfrei !

Wird die Kiste aber einmal komplett ausgeschaltet und danach wieder ein .....
bleibt der Rechner unmittelbar nach Neustart hängen, bootet nach ca. 5 Sekunden neu und startet als ob nichts gewesen wäre mit 266 x 8, also Default-Settings ;-(

Die Revision vom GBHZ ist 631

Hat da einer von den vielen netten Leuten hier einen blassen Schimmer was das Problem sein könnte ?

Bin für jede Art von Hilfe dankbar !!!

Ach so, habe diese Settings:

VDIMM + 0,3
PCIe + 0,1
MCH + 0,2
FSB + 0,1

Gruß Ray

Zuletzt bearbeitet:
BADRAY schrieb:
Wird die Kiste aber einmal komplett ausgeschaltet und danach wieder ein .....
bleibt der Rechner unmittelbar nach Neustart hängen, bootet nach ca. 5 Sekunden neu und startet als ob nichts gewesen wäre mit 266 x 8, also Default-Settings ;-(
Passiert das immer oder nur wenn OC?

Dieses Phänomen habe ich bei meinem 6600er auch, hatte ihn sogar auf 3800Mhz.
Dann war Essig, nicht mal mehr 3500 stabil.
Stehe genau so vor einem Rätsel, da er dann mit Standartsettings wieder bootet. Dann muss man sich wieder in 5 Mhz Schritten wieder hoch hangeln.
Gruss Micha.

Snoopy69 schrieb:
Passiert das immer oder nur wenn OC?

Huhu Snoopy,

nein, das passiert immer nur dann wenn ich die Speichertimings manuell einstellen möchte.
Wenn ich nicht übertakte kann ich den Rechner so oft ein - und ausschalten wie ich lustig bin.
Auch bei 400 MHZ und den Settings der Speicher auf AUTO kann ich starten stoppen rebooten, was auch immer.
@Mmichel
Die CPU schliesse ich als Fehlerquelle aus

Gruß Ray

Ab 360 Mhz lass ich es auf AUTO, das lehrt mich meine Erfahrung, glaube dass das eine Chipsatzmacke ist.

SuperTalent PC2-6400 Dual channel 2048MB kit - T800UX2GC4 was sagt ihr zu den Riegeln sind die einzigsten die man z.z bekommen kann mit vernünftigen Latenzen und einigermassen bezahlbar ?

BADRAY schrieb:
Allerdings bereitet mir mein DQ6 schweren Kummer ;-)
Wie schon mittlerweile bekannt limitiert das DQ6 den Speicherdurchsatz ab 400 MHZ auf ca. die Hälfte der Leistung !

Hast du mal ein link wo das steht,weil ich habe auch Probleme mit dem Speicherdurchsatz.

ZickiBiT schrieb:
SuperTalent PC2-6400 Dual channel 2048MB kit - T800UX2GC4 was sagt ihr zu den Riegeln sind die einzigsten die man z.z bekommen kann mit vernünftigen Latenzen und einigermassen bezahlbar ?
Das Gigabyte Forum mal bemühen ?
Glaube da gibt es ein detalierte Liste für die Speicher.
Gruss Micha.

@badray,

hast du mal, wie schon besprochen, die 425 oder 450 mit niedrigeren Multi probiert? Also bei gleicher gleicher Hardware und 425Mhz nimmt er meine Speichersettings ohne Prob auch manuell an. Ansonsten bleibt dir nur nen anderes Board oder ne CPU mit höheren Multi ;-)
Welche Seriennummer haben die HZ (628 - ersten drei Zahlen)? Das mit dem Speicherdurchsatz klingt etwas suspekt!

Zuletzt bearbeitet:
BADRAY schrieb:

Wie soll ich das verstehen?! Wie Hälfte der Leistung? Link?

sucky schrieb:
@badray,

hast du mal, wie schon besprochen, die 425 oder 450 mit niedrigeren Multi probiert? Also bei gleicher gleicher Hardware und 425Mhz nimmt er meine Speichersettings ohne Prob auch manuell an. Ansonsten bleibt dir nur nen anderes Board oder ne CPU mit höheren Multi ;-)
Welche Seriennummer haben die HZ (628 - ersten drei Zahlen)? Das mit dem Speicherdurchsatz klingt etwas suspekt!

ja die Seriennummer der HZ würde mich auch mal interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Kann so aber nicht sein !!??!!
Aber weniger als mit einem 975er ists schon.

Jo

sucky schrieb:
@badray,

beim 7er Multi gibts die gleiche dubiose Geschichte, hab ich schon per Mail geschrieben.

Versuche mal bei Dir wenn Du die 425 MHZ eingestellt und die Rams auf AUTO , dann hast einen Benchmark mit Everest, normalerweise sind es über 12144 MB/s, ich mache jede Wette, dass es dann nur noch ca. 8000 MB/s sind.

Die Seriennummer muss ich noch anschauen, muss kurz den Rechner ausschalten....

Grüßle Ray

Zuletzt bearbeitet:
Mmichel schrieb:
Das Gigabyte Forum mal bemühen ?
Glaube da gibt es ein detalierte Liste für die Speicher.
Gruss Micha.

OCZ PC2-6400 EL Platinum XTC Rev.2 Dual channel 2048MB kit - OCZ2P800R22GK habe mich entschieden für diese ,sollen laut Forum auch laufen,werde morgen versuchen irgendeine Bank DDR2 Speicher zu ergattern vielleicht kann ich den G-Skill ja mit mehr Spannung dazu bewegen zu starten wenigsten bis Montag damit ich am Weekend etwas hier mittweaken kann.Lese nur die Statments von anderen Usern und bin schon ganz hippelig.Der G-Skill 2GbZX macht übringens auch im Asus nicht das beste Bild.:stupid:

sucky schrieb:
@badray,

OK, meine haben die Seriennummer 631

und nu ?

GRMPFL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.