Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmichel schrieb:
@ All
Was bedeutet Qst ? In verbindung mit dem neuen Bios fürs DQ6
[Intel(R) QST Control] = Lüfter regelt nach neuen Intel® "Quiet System Technology".

sobald ich das bei mir aktiviert hatte musste ich nen cmos clear machen, sollte jetzt funktionieren aber ich belasse die option auf auto :)

*edit*

also das ist ein unterpunkt von "FAN Speed Control Method"

easyrider16 schrieb:
das gibts ja ned

ich bekomm meine ram ned stabil

sind diese http://geizhals.at/a206818.html

ned mal bei nem fsb von 420
hab bios f4e obn, f4a auch schon probiert

hab auch schon die riegel einzeln getestet, latenz bug tritt auch nicht auf

weiß nimma weiter
Hallo
Wieviel VDimm hast du gegeben ??
http://www.h-h-e.de/pd1153336539.htm?categoryId=43
Hier steht wieviel sie brauchen.
1.8V werden angelegt, also kannst du ruhig 0.5V draufpacken, oder die Timings noch etwas entschärfen. Das Board scheint wie ich meine die SPD Daten sehr "korrekt" zu lesen.
Gruss Micha.

b|ank0r schrieb:
[Intel(R) QST Control] = Lüfter regelt nach neuen Intel® "Quiet System Technology".

sobald ich das bei mir aktiviert hatte musste ich nen cmos clear machen, sollte jetzt funktionieren aber ich belasse die option auf auto :)
Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
gibts für das DS4 hier irgendwo eine Speicher kompatibilitätsliste ?? Wills mir evtl zulegen nur hab ich kein bock auf Speicher rumspielerei. Hatte das schon so oft.
Laufen 1gb mdt cl4 ddr2-667?? (1 Riegel mit 1Gb)
Oder welche kann man empfehlen???

Mmichel schrieb:
Hallo
Wieviel VDimm hast du gegeben ??
http://www.h-h-e.de/pd1153336539.htm?categoryId=43
Hier steht wieviel sie brauchen.
1.8V werden angelegt, also kannst du ruhig 0.5V draufpacken, oder die Timings noch etwas entschärfen. Das Board scheint wie ich meine die SPD Daten sehr "korrekt" zu lesen.
Gruss Micha.

Danke ;)

spannung hab ich schon +0.5v und timings sind 6-6-6-17 die restlichen hab ich auf auto

Radeon Freak schrieb:
gibts für das DS4 hier irgendwo eine Speicher kompatibilitätsliste ?? Wills mir evtl zulegen nur hab ich kein bock auf Speicher rumspielerei. Hatte das schon so oft.
Post 1426 ;)

Radeon Freak schrieb:

einmal die hier : http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm
und dann steht noch was auf der gigabyte hompage.

kann dir aber die g.skill aus meiner signatur ans herz legen, die laufen auf
meinem DS3 erste sahne :d

easyrider16 schrieb:
spannung hab ich schon +0.5v und timings sind 6-6-6-17 die restlichen hab ich auf auto
Alles mal auf AUTO probiert ?
Performance auf normal, CPU etwas herunter gestellt ?
Ansonsten schulterzucken :(
Gruss Micha.

Servus,
ich hab beim DS4 ne völlig geniale Funktion für 24/7 Systeme und den Rechner für Freunde und Bekannte entdeckt...

C.I.A. 2 geht ab! Die Funktion hebt unter Volllast den FSB an, und zwar laut Handbuch um irgendwelche Prozentwerte abhängig von der Einstellung.

Warum auch immer da was von Prozenten im Handbuch steht, C.I.A. 2 versucht eine Zielfrequenz einzustellen, die nur begrenzt von der Ausgangsfrequenz abhängt. Full Throttle bedeutet er versucht 350 MHz einzustellen (CPU-Z liest 351 aus), tatsächlich kommt irgendwas zwischen 345 und 351 raus, und das hängt von der Ausgangsfrequenz ab. Und zwar so:

255 -> 351
256,257 -> 345
258,259 -> 347
260, 261 -> 349
262, 263 -> 351
264, 265 -> 345 usw.

Bei ~250 friert mein System ein, deswegen hab ich weiter runter nicht getestet. Ist Jedenfalls trotzdem ziemlich genial. Ich schaff zwar damit meine 356 nicht, die ich gerne hätte, aber ich weiss, wie ich in Zukunft Systeme für Freunde und Bekannte konfiguriere...
maximalen Takt bei Standardcore suchen, dann den CIA-Modus, der am dichtesten rankommt, wählen und den FSB so weit runter wie möglich... unter Last optimal übertaktet, bei wenig Last minimaler Energieverbrauch (da wird ja sogar der Speicher mit runtergetaktet!)

Mein E6600 läuft im Moment mit 3,16 GHz unter Vollast (FSB 351) und 1,53 GHz unter wenig Last (FSB 255), vollkommen problemlos.

Wenn Gigabyte jetzt noch die dämlichen Geschwindigkeitsstufen rausnehmen würde und das ganze durch einen Volllast und einen Teillast-FSB ersetzen würde (oder nur Volllast, der Teillast wäre halt der, den man jetzt schon einstellen kann)... genial!

Dann fehlt nur noch ein Tool a la NotebookHardwareControl für die Desktop-Core2s, mit dem man für jeden Multiplikator eine eigene Spannung setzen kann, und ExtremeOverclocking meets Powersaving...

Gruß, CaptainCarrot

easyrider16 schrieb:
das gibts ja ned

ich bekomm meine ram ned stabil

sind diese http://geizhals.at/a206818.html

ned mal bei nem fsb von 420
hab bios f4e obn, f4a auch schon probiert

hab auch schon die riegel einzeln getestet, latenz bug tritt auch nicht auf

weiß nimma weiter

Die kannste selbst mit über 520 fsb betreiben...irgendwo ne overclocking bericht gelesen, musst nur spannung erhöhen. Hab die dinger auch, wesentlich besser als das OCZ gelumpe. :d

Edit: Hat Geizhals alle Händler zur Neueintragung gezwungen? Fast jeder Artikel nur von einem Händler gelistet. Falls sich jemand dafür interessiert, bei pctweaker gibs den noch..^^... haben auch innerhalb von 16h via Express geliefert.

Edit2: sorry war ja nen AT link...o0...net germany

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wo auf meinem DS 3 die Serien-Nr angedruckt ist? Und weiß jemand, welche Bios-Variante ab welcher Serien-Nr drauf ist?

thx

jo ;-)

-stulle- schrieb:
Wie hast Du denn versucht zu Flashen, mit F8 im Bios oder unter Windows?

jo, mit der F8 Methode, dem Windows-Krempel trau ich nicht ;-)
genau so wie immer..........

Das F3 ließ sich einen Tag davor ohne Probleme flashen.

Gruß RAy

Zuletzt bearbeitet:
BADRAY schrieb:
jo ;-)
genau so wie immer..........

Das F3 ließ sich einen Tag davor ohne Probleme flashen.

Gruß RAy

Hellseher bin ich leider noch nicht :d musst schon sagen wie Du es versucht hast.

-stulle- schrieb:
Hellseher bin ich leider noch nicht :d musst schon sagen wie Du es versucht hast.

Hehehe,

ich habe es noch schnell editiert, Du warst aber schneller ;-)

Bist wohl so eine Art John Wayne ;-)

Gruß Ray

so mein System läuft jetzt auch einigermassen
am anfang wollte das dq6 meine 4gb gskill HZ Speicher nicht fressen
aber jetzt mitm Bios update läufts - allerdings brauchen die Dinger 2.1v um stabil zu laufen...

mein e6600 benötigt für 360MHZ FSB auch knapp 1,5v... (LUKÜ)
ist das akzeptabel oder eher ein schlechter ?

zusätzlich hab ich ein Raid Problem
ich kann alles einwandfrei einrichten (dank an das Gigabyte Forum)
und auch Windows einwandfrei aufs Stripe installieren
aber wenn xp dann fertig mit installieren ist und nen Neustart macht
kommt kurz der Ladebildschirm mitm blauen Balken und dann ein Bluescreen...

an was könnte das jetzt wieder liegen ?

wenn die Platten einzeln angesprochen werden läuft alles einwandfrei

weiß man hier mit welchem Bios das DS4 ausgeliefert wird?? Weil ich denke kaum das ich evtl mit MDT die mit dem BIOS das von Haus aus drauf ist Probleme machen einen Bios Flash machen kann oder wie stellt man sowas an ?? Brauche erstmal billige Speicher 1Gb auf ein Riegel, da es finanziell nicht ganz für Superspeicher reicht.

BADRAY schrieb:
Hehehe,

ich habe es noch schnell editiert, Du warst aber schneller ;-)

Bist wohl so eine Art John Wayne ;-)

Gruß Ray

Dann mach es mal unter Windowes, läuft einwandfrei mache ich auch so, da ich mit F8 Probleme habe.

Das F4a Bios in ein Verzeichniss auf der Festplatte entpacken. Von der Gigabyte CD das Bios-Utility installieren, dann dieses aufrufen und unter NEW-Bios klicken, jetzt den Pfad zur Bios Datei auf der Festplatte angeben. Sobald Du diese Datei öffnest fängt sofort der Flash Vorgang an.

Ist ganz einfach und läuft ohne Probleme, solltest aber keine Programme oder dergleichen im Hintergrund laufen haben. :d

BADRAY schrieb:
wie jetzt ?
ich dachte Du hast es schon drauf, oder nicht ?

Dann musst Du doch wissen ob es Vorteile bringt

Gruß Ray

Ich hab es nicht drauf, bei mir ist F3g, ich warte lieber bis andere das Versuchskaninchen spielen. :lol: :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh