Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe ja mit dem DQ6 das bekannte "an-aus-an-aus-an-aus, komme nicht bis ins bios" problem mit gskill 2gbhz seriennummer 632...
heute von einem shop in der stadt alle kingston ausprobiert die sie hatten. von ddr533 elpidia chips bis hin zu 2 x 512 mb ddr 800 hyperx...leider alles ohne erfolg.

werde voraussichtlich das board zurückgeben, bin noch am überlegen ob ich das speicher spielchen mit dem dq6 noch länger betreiben will.

so long... zEph (etwas frustriert) :>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte 965P DS-4

Hab mehrere Probleme mit dem Board:

Raid geht nicht, kann ich noch verkraften, (2x 250GB Maxtor)

PCIe ist auf 8x Speed gestellt, weiss Gott warum und ich find im Bios keine Option es auf 16x zu stellen! (Hab ne MSI GF 7950 GX2) (CPU-z und Rivatuner zeigen mir 8x Speed an)

Ich kann die Speicherlatenz nicht ändern! Besitze OCZ DDR2 800 Platinum (eig 4-4-4-15) doch er läuft nur mit 5-5-5-15, hab alles im Bios durchsucht, kann man net ändern, ja ich hab ihn auf DDR2 800 laufen.

Prozessor ist ein C2Duo E6600 @ 2700 Mhz (vorläufig) RAM Teiler 2,66

Hab das Bios schon auf F3 geupdated, doch ich find diese Einstellungen nicht. Kann mir irgendjemand helfen wie ich die kacke gebacken kriege? Ja ich hab rumgegooglet un nix gefunden! Ich versteh des net... die sachen konnt ich sogar auf meim Medion Board umstellen bloß da net!

Danke im voraus!
 
Hi
um die Latenzen des Speichers verstellen zu können musst du im bios STRG+F1 drücken
dann hast du weitere Optionen bei den Übertaktungseinstellungen zur Verfügung ;)
dann zum Raid
bei meinem DQ6 ging es auch nicht
hab mich dann mit dem Gigabyte Support unterhalten
bei mir lag der Fehler an den USB Keyboard und Mouse einstellungen
stell das auf Enable und der Controller schaltet sich weg...
wenn ich das alles auf Disable stelle - kann ich einwandfrei mit ner PS2 Tastatur das Raid konfigurieren ;)

die Grafikkarte steckt aber schon im oberen Slot oder ?

btw.
diese Sachen hättest du aber alle im Gigabyte Sammelthread nachlesen können ;)
 
gehört in den Sammelthread zu den Gigabyte Boards.

Da war einer schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
...board ist leider fehlerhaft, lass es tauschen und am besten das neue gleich testen lassen.
 
hast du mal den cmos stecker überbrückt ?
hatte auch das Problem mit 4x 1gb g.skill HZ Riegeln
nachdem ich das überbrückt und somit gelöscht hatte, laufen jetzt meine 4gb tadellos ;)
brauch jetzt aber für 850MHz 2v (4-4-4-12)
 
Gigabyte GA-965P-DS4 S775

Nabend,
hab vor mir das Gigabyte GA-965P-DS4 S775 zu holen.
Drauf soll n e6400 aus dem Hause Intel.
Hab grad 2 Probleme mit dem Board:

1.)Hab mir sagen lassen, dass nicht kder Arbeitsspeicher mit dem Board harmoniert, ich wollte mir den 1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X1024A-6400 zulegen, hat zufällig jemand sein System in der selben konstalation laufen?

2.) Will ich mir ein Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W kaufen, in der beschreibung steht, dass diesews Netzteil kein 5 Volt Stecker besitzt, benötigt das oben beschriebene Gigabyte Board einen solche, hab auf der Herrstellerseite von Gigabyte nichts gefunden, zudem scheint die deutschsprachige auch down zu sein..mmhh

Danke für eure Antworten
greetz Einstein.
 
zEph schrieb:
habe ja mit dem DQ6 das bekannte "an-aus-an-aus-an-aus, komme nicht bis ins bios" problem mit gskill 2gbhz seriennummer 632...
heute von einem shop in der stadt alle kingston ausprobiert die sie hatten. von ddr533 elpidia chips bis hin zu 2 x 512 mb ddr 800 hyperx...leider alles ohne erfolg.

werde voraussichtlich das board zurückgeben, bin noch am überlegen ob ich das speicher spielchen mit dem dq6 noch länger betreiben will.

so long... zEph (etwas frustriert) :>

So ungefähr geht es mir auch, total frustriert ;-(
Das dumme an der ganzen Sache ist, dass die Rev. 631 & 632 nicht funktionieren, alle anderen davor gehen ohne Probleme.
Wenn nicht bald ein Bios kommt, welches die Probleme behebt dann werde ich das Board wohl oder über zurück geben müssen, traurig aber wahr !

Gruß Ray
 
Nächste Woche werde ich mein DQ6 bekommen, dann berichte ich mal wie es mir mit den GBHZ 0606 und dem DQ6 ergangen ist.

Möchte schonmal jemand eine Prognose abgeben? :)
 
Sven Bode schrieb:
Nächste Woche werde ich mein DQ6 bekommen, dann berichte ich mal wie es mir mit den GBHZ 0606 und dem DQ6 ergangen ist.

Möchte schonmal jemand eine Prognose abgeben? :)

wenn du uns sagst an welchen sachen du gerade festhängst? :p
fsb? vcore?
 
Hallo,

bin seit heut morgen auch am veruchen mein System zu übertakten.

Mein System:

Gigabyte DQ6
Core 2 Duo E6600 Stepping 6, Revision B2
G.Skill F2 6400GBHZ 2x1GB
Zalman CNPS9500 LED
BIOS: F3 Final


Leider startet der Rechner nicht bei 350 FSB. Nachdem ich die Bioseinstellungen gemacht habe piept der Rechner mehmals, geht dann aus und stellt alles auf Standard (266).

die CPU Spannung habe ich auf 1.33V gestellt. Also eine Stufe höher als normal. Speicher läuft 2:3. Muss man die FSB Spannung auch erhöhen? Ich weiss gar nicht so recht was ich da einstellen soll.

Hoffe ich bekomme etwas Hilfe beim übertakten.

Ich komme nur bis 330 FSB. Bei 340 und 350 MHZ kommt kurz der Bootscreen von Windows und der Rechner startet neu. Speicher ist immer noch auf 2:3. VCore hatte ich auf 1.35V. Ich weiss nicht wie weit ich da gehen kann und ob ich die Spannung vom FSB und MCH auch erhöhen sollte?
Prime95 bricht auch sofort beim Test ab mit dem fehler:
Hardware failure detected

Kann doch nicht sein das da schon schluss sein soll oder?
Das "an-aus-an-aus" Syndrom kommt auch abundzu vor.

MfG, ThuNd3r1982
 
Sven Bode schrieb:
Nächste Woche werde ich mein DQ6 bekommen, dann berichte ich mal wie es mir mit den GBHZ 0606 und dem DQ6 ergangen ist.

Möchte schonmal jemand eine Prognose abgeben? :)

Du willst eine Prognose ???

Dann schau Dich mal da um:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=570

Und vor allem schau Dir mal die angemeldeten User in dem Beitrag an, da kommen Dir bestimmt einige bekannt vor.
Meine Prognose derzeit lautet:
Wenn Du einen GBHZ hast, der die Reihe 628 oder davor hat dann hast Du evtl. Spass.
Alles andere ist pures Chaos, schau Dir einfach mal die Posts an.
Die ersten sind schon wieder dabei das Board in den Originalkarton zu stecken und es an die Händler zurück zu schicken.

Ich gehöre bald auch dazu.

Gruß Ray
 
BADRAY schrieb:
Du willst eine Prognose ???

Dann schau Dich mal da um:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=570

Und vor allem schau Dir mal die angemeldeten User in dem Beitrag an, da kommen Dir bestimmt einige bekannt vor.
Meine Prognose derzeit lautet:
Wenn Du einen GBHZ hast, der die Reihe 628 oder davor hat dann hast Du evtl. Spass.
Alles andere ist pures Chaos, schau Dir einfach mal die Posts an.
Die ersten sind schon wieder dabei das Board in den Originalkarton zu stecken und es an die Händler zurück zu schicken.

Ich gehöre bald auch dazu.

Gruß Ray


Es wäre wirklich mal interessant zu wissen ob unter den 0631 auch Microns drunter sind oder andere Chips.
 
ja auch unter den 0628ern. Aber Badray hat die Probs mit den 0631, entweder sind andere Chips drunter oder GSKill hat etwas anderes geändert.
 
BADRAY schrieb:
Huhu Snoopy,

nein, das passiert immer nur dann wenn ich die Speichertimings manuell einstellen möchte.
Wenn ich nicht übertakte kann ich den Rechner so oft ein - und ausschalten wie ich lustig bin.
Auch bei 400 MHZ und den Settings der Speicher auf AUTO kann ich starten stoppen rebooten, was auch immer.
@Mmichel
Die CPU schliesse ich als Fehlerquelle aus

Gruß Ray

Hmm,ist ja echt merkwürdig.

Ich hatte auch schon 1-2x Kaltstart Probleme,aber dies ließ sich mit ein paar veränderten Einstellungen(V-Core/Vmch/PCIe-Frequenzy)beheben.
Momentan bootet mein Board,egal ob nun warm oder kalt,normalerweise absolut Problemlos mit FSB464 und RAM@ 1:1 mit manuell eingestellten Cl4/4/4/12.

Allerdings sollte ich vielleicht erwähnen,dass ich das DS3 besitze.Wobei brutus999,welcher ebenfalls ein DQ6 sein eigen nennt,meines Wissens nach keine solchen Probleme hat(auch bei FSBs von über 450 nicht) :fresse: :hmm:

Hast du die PCIe-Frequenzy mal erhöht?Ich musste das ab etwa FSB430 tun,damit das ganze System auch unter 3D stabil bleibt(momentan bin ich bei 109 anstatt 100Mhz,läuft bsiher am besten(hatte auch mal 110Mhz und 115Mhz probiert,war aber teilweise instabil).


EDIT:

Scheinbar scheint dein Problem ja der Arbeitsspeicher zu sein :hmm: .Also ich habe Crucial Ballistix PC667er am Laufen(2*512MB),wo sehr gute Micron Chips drauf sind(DDR2-1000 Cl4/4/4/12@2.2V waren auf einem P5WD2 kein Problem,aufm Gigabyte liefen sie bisher mit bis zu DDR2-952 Cl4/4/4/12@2.2V,weiter noch nicht getestet^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
BADRAY schrieb:
Du willst eine Prognose ???

Dann schau Dich mal da um:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=570

Und vor allem schau Dir mal die angemeldeten User in dem Beitrag an, da kommen Dir bestimmt einige bekannt vor.
Meine Prognose derzeit lautet:
Wenn Du einen GBHZ hast, der die Reihe 628 oder davor hat dann hast Du evtl. Spass.
Alles andere ist pures Chaos, schau Dir einfach mal die Posts an.
Die ersten sind schon wieder dabei das Board in den Originalkarton zu stecken und es an die Händler zurück zu schicken.

Ich gehöre bald auch dazu.

Gruß Ray

Ich habe nicht evtl. Spaß, sondern sogar sehr viel Spaß mit der Rev. 628 G.SKILL für mein DQ6, habe eben Glück gehabt bei der Bestellung und gleich aufs richtige Pferd gesetzt. :bigok:
 
hallo leute,
update zu den posts #1087 und #1113
mit den corsair 1066er komme ich mit dem ds3 und dem 6400er auf fsb 472
aber weder superpi geschweige denn 2*prime laufen durch.
max stabiler fsb ist 465
anbei ein screen

465.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist so krank !!!

Das ist ja soooooo krank.......

Ich Primel gerade "stable" mit 3472 MHZ ;-)

Das ist schön !!!

Allerdings habe ich mich durch mehrere Warmstarts dorthin hangeln müssen, da ja bei einem Kaltstart wieder dieses AN > AUS Tralalala kommt.

Da ist doch etwas nicht normal bei dem Board, wie kann es sein, dass dieses versc........ Teil bei einem Kaltstart keinen hoch bekommt ?

Der Speicher zickt ja im Moment auch nicht rum.

Grummel
 
Hab mal eine BIOS frage zum DS3

Da gibt es folgende 3 Einstellungen:

CPU Enhanced Halt (C1E)
CPU Thermal Monitor 2TM2
CPU EIST Funktion

Sind das nicht alles 3 Funktionen zur Regelung der CPU Geschwindigkeit und anliegendender Volt Zahl? Wenn ja wieso gleich 3?
Reicht es nicht aus wenn ich nur EIST Akteviert habe oder haben die unterschiedliche Funktionen?

MfG Braincore
 
BADRAY schrieb:
Das ist ja soooooo krank.......

Ich Primel gerade "stable" mit 3472 MHZ ;-)

Das ist schön !!!

Allerdings habe ich mich durch mehrere Warmstarts dorthin hangeln müssen, da ja bei einem Kaltstart wieder dieses AN > AUS Tralalala kommt.

Da ist doch etwas nicht normal bei dem Board, wie kann es sein, dass dieses versc........ Teil bei einem Kaltstart keinen hoch bekommt ?

Der Speicher zickt ja im Moment auch nicht rum.

Grummel


Das Vorspiel ist wohl entscheidend :) :fresse:
 
MiTJA schrieb:
das sieht doch schonmal sehr gut aus :) wieviel vcore brauchst du um 465x8 primestable zu bekommen?

eingestellt 1,500v - easytune zeigt 1,480v an, bei 78° 100% last (2*prime) mit dem xp120
was ich nicht verstehe ist, wenn im bios bei der dimmspannung +0,4 eingestellt wird für 2.2v,
die die corsair 1066 brauchen, dann bootet er nicht!
also booten mit "auto", und dann über easytune auf 2,2v einstellen, sonst funzt es nicht.

easyrider16 schrieb:
habt ihr alle eure cmos-stecker überbrückt? standardmässig is ja kein jumper drüber

das macht keinen sinn, dann löschst du ja andauernd cmos, ich bezweifle, dass er da noch bootet
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe

Sven Bode schrieb:
Das Vorspiel ist wohl entscheidend :) :fresse:

Gott sei Dank gibts hier Leute wie Dich sonst wäre mir schon gestern der Spass an der Fummelei hier vergangen ;-)

...es können viele faktoren sein...

bei einem kaltstart inialisiert das system neu. sollte es übertrimmt sein bzw. hart an der grenze liegen, startet das bios nicht und das bios recovert sich von selbst... manchmal kann sogar das backup-bios starten...

auch boards unterliegen toleranzen und wenn du diese werte unbedingt haben möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als das board zu tauschen...

nimm mal die F4a version und/oder teste mal ohne QST...

Ich kann das so nicht akzeptieren ;-)

was ist QST ???
 
Hallo?

Kann mir hier keiner bei meinem Problem helfen oder wird man hier ignoriert?

#1482
 
ThuNd3r1982 schrieb:
Hallo?

Kann mir hier keiner bei meinem Problem helfen oder wird man hier ignoriert?

#1482

stell doch erstmal alles auf auto und dann steigerst du manuell den fsb um jeweils 5 oder 10 punkte, am schnellsten geht das mit easytune, bis er instabil wird - dann steigerst du allmählich die cpu-spannung - testest wieder mit superpi oder prime usw... und zum schluss passt du die maximal schärfsten timings an
das sollte reichen, um 90-95% des max. möglichen zu ereichen
wenn man dann noch nicht zufrieden ist dann kann man pcie, fsb und mch erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mein Sys ist ein DS3 ein 6400er 06/B2 2x512 Geil PC6400 5-5-5-12 Wakü.Kann ich die Einstellung imBios so lassen guckstdu oder ist da ein fehler weil wenn ich boote zeigt der mir wieder 8x266 an. Wie komme ich nochmal in die erweiterten Einstellung rein.danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh