Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DS4 2 GB Corsair Twin2X2048-5400C4

Bekomme obige Kombination nicht zum laufen. Kein Start möglich, nur an-aus-an-aus. Sicherlich ein Speicherproblem. Habe diverse Sachen (BIOS-Reset, Power-reset etc.) ausprobiert. Bitte daher um Hilfe zu folgenden Fragestellungen:
1) Sonstige Tips zum Starten?
2) Nützt billigen RAM zum Starten kaufen und V-Dimm erhöhen?
3) Ansonsten welche Speicherempfehlung für 2x1 GB?

Vielen Dank.
 
@Dir Diggler
kannst du mal deine genauen Bios einstellungen Posten wie du den FSB 500 geschafft hast, wäre auch sehr interessant welche VCore die CPU eingestellt hat im Bios und wie du diese Kühlst
 
Horni schrieb:
Stell doch einfach mal deinen PC auf den Kopf :d
Wäre auch 'ne Möglichkeit. :haha:
Beim gedrehten Einbau dürfte die Heatpipe nicht mehr effektiv kühlen, aber wärmer als beim Standard-Kühler, wie beispielsweise beim DS3 verbaut, sollte es eigentlich auch nicht werden.
 
hi,

zitat von KaiserSoze
@Dir Diggler
kannst du mal deine genauen Bios einstellungen Posten wie du den FSB 500 geschafft hast, wäre auch sehr interessant welche VCore die CPU eingestellt hat im Bios und wie du diese Kühlst

klaro,

ganz wichtig wenn der board kalt is zickt es beim 500er fsb,

pci-e auf 115mhz(ganz wichtig sonst gehts nicht),eist usw alles disabled,mch+0,35,ddr+0,275 und dann natürlich v-core 1,525 volt(vapo ls),latenzen 4-4-4-12
 
martinio schrieb:
Wo liegt denn jetzt der unterschied zwischen den DS3, DS4 und DQ6???


Was sind die Unterschiede von DS4, DS3 und DQ6?


Der Sichtbarste Unterschied zwischen dem DS3 dem DQ6 bzw. DS4 ist die Heatpipe- Kühlung. Bei dieser Art von Kühlung wird zugleich die SB mit gekühlt, was bei dem DS3 nicht der Fall ist. Diese Methode hat jedoch einen Nachteil. Bei Verwendung von Mainboards die kopfüber in dem Gehäuse eingebaut werden funktioniert diese Kühlungslösung leider nicht.
Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Mainboards is der zweite PCI Express 16 Slot beim DQ6 sowie zwei zusätzlich Sata2 Anschlüsse (anstatt 6 sind bei diesem Mainboard 8 vorhanden). Dessweiteren besitzt das DQ6 eine 12 Phasen CPU Stromversorgung, die für eine erhöhte Stabilität sorgen soll. Diese Funktion ist nur dem Spitzenmodell vorbehalten und findet beim DS3 sowie DS4 keine Verwendung. Ein weiterer Punkt mit dem das DQ6 auftrumpfen kann ist die kommende Vista unterstützung sowie weitere Verbesserungen in Sachen Audio (Dolby und DTS Unterstützung, 8-Kanal High Definition Audio). Dessweiteren besitzt das DQ6 "Quad Bios" welches ermöglicht soll, 4 verschiedene Kopien zwischen Flash- ROM, Festplatte und Treiber CD zu erstellen um so Viren vorzubeugen. Dies dürften die Hauptunterschiede des DQ6 und des DS3 sein. Das DS4 ist nur unterscheidet sich nur maginal gegenüber dem DQ6. So wurde hier z.B. auf Quad Bios, Vista unterstützung und der 12 Phasen Stromversorgung verzichtet.

unbenanntcn2.jpg


Steht auf der ersten Seite ;)
 
Dir Diggler schrieb:
ganz wichtig wenn der board kalt is zickt es beim 500er fsb,

pci-e auf 115mhz(ganz wichtig sonst gehts nicht)

Das macht mir Angst ;-)
Kann es nicht die Graka zerschiessen bei so einem Takt ???

Und vor allem, warum muss man(n) den PCIe-Takt anheben wenn man Speicher und die CPU übertakten will ?
Klär mich mal auf, hab keine Ahnung , hihihi

Gruß Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
@wrext0r

Super danke da hätte ich auch selbst schauen können;) man bin ich faul:d

Und wie macht sich der FSB bei dem DS4 und DQ6 bemerkbar??? Gehen beide gleich gut oder eher unterschiedlich???
 
Sven Bode schrieb:
Dann war meine Vermutung ja wohl leider richtig was die Rams betrifft, :( Schade

JZ verspricht durch die Blume in der nächsten Woche eine Besserung laut Gigabyte, hmm ?
Nur schade, dass meine 14 Tage Rückgaberecht schon am Freitag auslaufen, watt mach ich denn nu ?

Ach so, ich konnte doch das F4a nicht flashen....you remember ?
Diskette wird eingelesen und kurz vor Ende kommt ein Abbruch ohne jegliche Fehlermeldung.
Was ich sehr kurios finde................
Das Bios-File wurde einwandfrei in den Chip geladen, man kann eindeutig erkennen, daß das File sich dort befindet.
Habe mir mal den Spaß gemacht und eine leere Diskette reingestopft und die Option gewählt " Save Main Bios to Dikette", siehe da, es ist das File vom F4a-Bios.
Alles sehr eigenartig !!!

Hat wer eine Idee ?

Gruß Ray
 
Ich kann nur sagen, dass das kleinste Modell DS3 irgendwie am höchsten kommt mit dem FSB was ich hier so gesehen habe. Wobei das DS4 510FSB geschafft hat.
 
BADRAY schrieb:
JZ verspricht durch die Blume in der nächsten Woche eine Besserung laut Gigabyte, hmm ?
Nur schade, dass meine 14 Tage Rückgaberecht schon am Freitag auslaufen, watt mach ich denn nu ?

Ach so, ich konnte doch das F4a nicht flashen....you remember ?
Diskette wird eingelesen und kurz vor Ende kommt ein Abbruch ohne jegliche Fehlermeldung.
Was ich sehr kurios finde................
Das Bios-File wurde einwandfrei in den Chip geladen, man kann eindeutig erkennen, daß das File sich dort befindet.
Habe mir mal den Spaß gemacht und eine leere Diskette reingestopft und die Option gewählt " Save Main Bios to Dikette", siehe da, es ist das File vom F4a-Bios.
Alles sehr eigenartig !!!


Hat wer eine Idee ?

Gruß Ray

Wenn Du die Speicher noch umtauschen kannst dann würde ich das machen.
http://www.overclocking-ram.de/pd-506852706.htm?categoryId=21 da gibt es noch 0628er, dann sollte doch an sich Dein Prob gelöst sein
 
hi,

zitat von bad ray
Das macht mir Angst ;-)
Kann es nicht die Graka zerschiessen bei so einem Takt ???

Und vor allem, warum muss man(n) den PCIe-Takt anheben wenn man Speicher und die CPU übertakten will ?
Klär mich mal auf, hab keine Ahnung , hihihi

bis 490er fsb gehts mit 100mhz ,komischer weise 500er nur mit erhöhter frequenz,

angst darfste im oc-geschäft nicht haben:lol:

@all
ich persönlich finde das ds3 perfekt für 6300er ,größere cpu´s sollte man besser mit dem ds4 oder dq6 fahren.
 
Einfach nur geil, wie dieses Board abgeht!
Aber ich interessiere mich mehr für das DS3 oder das S3........
achja Dir Diggler.....deine Postanzahl hat bestimmt was zu bedeuten......
das ist ein zeichen als Intelanhänger ;)

mfg

Marvin
 
@BADRAY

Habe jetzt nochmal mit 355 FSB versucht die Kiste zum laufen zu kriegen. Dem Speicher habe ich direkt +0.30 Volt mehr gegebn. Die CPU auf 1.4V, den FSB und MCH mal auf +0.10V. Speicher auf 2x Multi gestellt. Leider ohne jeglichen erfolg.
Kann es sein das die CPU schon am ende ist? Wenn ich den Multiplicator auf 8x Stelle dann komme ich bis 370 FSB. Habe aber jetzt nicht mit Prime getestet. Hochfahren tut er aber. Oder meinst du die CPU ist bei 320x9 schon am ende?

Achja die Seriennummer vom Speicher:
6300900136360
Welche ist nur diese Revisionsnummer wo man drauf achten muss?
 
Mein DS3 geht nur bis 365FSB,egal ob multi 7,8 oder 9 :-[ .
Ab 366FSB gibt es eine Bootorgie...
Man gut das der BIOS-Resetjumper so günstig sitzt:shake: .
 
Hallo Leute hab folgenes Prob sp2004 will bei mir nicht rennen .Hab das DS3 mit nen 6400er 06/B2 Geil 2x512 800er 5-5-5-12.Bioseinstellung hab ich die hier.
1
2
3
Und das passiert wenn ich alles starte.
Hier
 
SKiLL3D schrieb:
Leider leistet sich Gigabyte zuviele produktionstechnische Fehler und versieht seine Boards mit sehr minderwertigen Teilen. Jeder einigermassen versierte Elektroniker wird das bestätigen können, zB. auf dem 965-DQ6 mal die Heatpipes runternehmen und die sogenannten 12Phasen analysieren sind nämlich nur 6. Die sogenannten flachen solid Capacitators sehen nur gut aus, haben aber nur niedrige Werte im Vergleich zu denen auf dem P5B von Asus. Der Spannungsregulator is auch so ziemlich das billigste, was es auf dem MArkt gibt. Naja die Liste is lang und nach der ersten Euphorie in den XS-foren kommt nun bei GigabyteUsern die Ernüchterung. Inzwischen ist das Asus das 965er TopBoard, aber mit dem kann ich mich net anfreunden. Bin halt schwierig wenns Budget straff is:d

Wie dem auch sei ich warte auf das neue Bios fürs DFi975 und die Abit975er. Mal sehn - am Ende kauf ich dann in 4 Wochen nochn Ab9 wenn ein Kumpel nen Conroe kauft/braucht^^

iLL
was soll ich denn davon halten? kann mir zwar nicht so recht vorstellen das da was dran ist - aber was sagt ihr dazu?
 
osman1904 schrieb:
Hallo Leute hab folgenes Prob sp2004 will bei mir nicht rennen .Hab das DS3 mit nen 6400er 06/B2 Geil 2x512 800er 5-5-5-12.Bioseinstellung hab ich die hier.
1
2
3
Und das passiert wenn ich alles starte.
Hier

Nimm mal die neueste Version vom SP2004! Orthy Version, da wird direkt der Dualcore unterstützt.
 
Die ersten drei Zahlen, dann müsstest Du 630er haben bis 629 wäre gut.

Würde also bedeuten ich brauch anderen Speicher was...
Werde Morgen mal im Shop anrufen ob die vielleicht noch die ältere Revison haben.
 
Da geht immer noch nur ein core an.Aber auch im default .Hab das F3 Bios drauf kann das daran liegen.
Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr!

Ich will mir wahrscheinlich ein E6300 und das DS4 dazu kaufen.
Mein aktuelles Netzteil ist ein LC-Power 420W. Jetzt frage ich mich, ob ich das weiterbentuzen kann oder ob ich auch noch ein neues Netzteil brauche? Das Netzteil hat nur einen 20Pin-ATX-Anschluß und ein 4-Pin und sonst nur die normalen 4-Pin-HDD-Anschlüße.
Kann ich das weiterbenutzen oder muß ich auch noch in ein neues NT investieren?

Danke für Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh