Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Latenzen beim DS4

Servus,
ich hab hier ein DS4 mit 2x1 gig MDT DDR2-800 laufen, weil ich meinen E6600 mit 1:1 Speichertakt in Richtung 3,6 GHz bringen wollte, und bekomme dank der seltsamen Latenzeinstellungen lustige Ergebnisse.

Mit 1:1 Speichertakt komme ich nur auf 3 GHz, FSB 335, Speicher auf 670 bei 2V. Die Latenzen laut CPU-Z sind 3-5-5-17.

Mit 4:5 schaffe ich 3,26 GHz, FSB 363, dabei läuft der Speicher auf 908 MHz mit 2V. Die timings liegen laut CPU-Z bei 3-6-6-20. Das seltsame dabei ist, das diese Latenzen, in absolute Zeiten umgerechnet, schneller sind als die, die bei 680 MHz nicht mehr funktionieren. :stupid:

Ich hatte übrigens vor dem MDT-Ram schon G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800
GX21GB6400LX, der hat mit 800 MHz nicht gebootet und kam maximal auf 720, und OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit OCZ2SOE8002GK, Special Ops Edition, da blieb der Bildschirm schwarz und der Rechner hat im 5 sec-Takt gebootet. Dank dieser Dinger hab ich von Samstag nachmittag bis Montag Mittag vor einem nicht booten wollenden E6600 gesessen...:wall:

Hoffentlich kommt bald ein Bios, bei dem man die timings zuverlässig einstellen kann und diese Speicherprobleme besser werden...
 
Endlich mal noch jemand, der diese Sache testet :) Bei dir fängts ja schon früh an, bei mir liegts, je nach Bios und Speicher, zwischen 380 und 420FSB :hmm:

Ergo - jedes Board spinnt individuell mit den Latenzen rum. Du hast sicher auch alle Bios-Versionen durch, oder?
 
.:GlenGrant:. schrieb:
Endlich mal noch jemand, der diese Sache testet :) Bei dir fängts ja schon früh an, bei mir liegts, je nach Bios und Speicher, zwischen 380 und 420FSB :hmm:

Ergo - jedes Board spinnt individuell mit den Latenzen rum. Du hast sicher auch alle Bios-Versionen durch, oder?
Auch das DQ6, oder liegt das an den Speichern ??
Bin schwer am überlegen, ob ich mirs holen soll.
Hab die Gskill 2gig GBHZ.

Gruss Micha.
 
ich habe mir den ds4 bei primusonline bestellt per NN und morgen kommts an :banana: conroe und rams sind schon da :drool:

greetz
fooki

bodo666 schrieb:
Wie schauts mit der Verfügbarkeit vom DS4 aus?
Bei geizhals siehts nicht so rosig aus!
 
So, ich hab jetzt mal auf F3B geupdated. Hatte irgendwie nicht mitbekommen, dass es für's DS4 auch schon ein neues Bios gibt.

Jetzt läuft schon mal FSB 375 bei 1,5V VCore laut Bios (1,48 laut EasyTune, 1,213 laut CPU-Z) mit 3,375 GHz, Speicher mit 1:1 bei 750. Die timings sind fast die gleichen, 3-5-5-18, das war vorher (allerdings bei niedrigerem Takt) 3-5-5-17. Allerdings scheint die Stabilität im moment CPU-limitiert zu sein, mit mehr VCore geht mehr MHz. Mal schauen, wie weit ich komme (CoreTemp macht mich momentan etwas nervös, die Temperaturen der beiden Kerne schwanken unter Prime95-Volllast zwischen 66 und 74 Grad, mit recht drastischen Sprüngen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Latenz-Problem betrifft scheinbar DS3 und DS4. Jemand mit DQ6 das selbe Problem? Wenn man das ganze beobachtet fällt auf, dass meist CL5 Speicher betroffen ist, sowohl DDR2 667 als auch DDr2 800.

Habt ihr, die betroffen sind, schon alle Bios-Versionen durch?

I
 
Hmm,ich hoffe mal mein zukünftiger RAM passt besser zu dem Board.Ich bekomme jetzt 2*512MB Crucial Ballistix PC667 Cl3/3/3/10 RAMs undhoffentlich bald) das DS3,wobei ich vermute,dass die Crucials Micron-Chips drunter haben(laufen auf jeden Fall DDR700 Cl3/3/3/10 1.9V,mehr nicht getestet).

Ich hoffe einfach mal darauf,dass es läuft.
 
Leute, wie funktioniert der Bios Flash beim DQ6? Ist es per Software über Windows möglich oder braucht man eine Diskette?
 
Gaj schrieb:
Leute, wie funktioniert der Bios Flash beim DQ6? Ist es per Software über Windows möglich oder braucht man eine Diskette?
einfach @Bios installieren (ist auf der CD) und schon kannst du in Win flashen ;)

Gruß
Chris
 
ok aber im nicht uebertaktetem zustand sollten scharfe timings doch kein problem sein, oder ?
 
.:GlenGrant:. schrieb:
Also, das Latenz-Problem betrifft scheinbar DS3 und DS4. Jemand mit DQ6 das selbe Problem? Wenn man das ganze beobachtet fällt auf, dass meist CL5 Speicher betroffen ist, sowohl DDR2 667 als auch DDr2 800.

Habt ihr, die betroffen sind, schon alle Bios-Versionen durch?

I

Nee , auch mein DQ6 übernimmt die Latenzen wie es will .
Habe jetzt wiedermal 4 Kits durch und bei allen das gleiche , selbst der 100% an Jedec Vorgaben programmierte Corsair ( 1066 ) wird wie Dreck behandelt ;) und da Board meint es müsste meine manuellen Eingaben umgehen und selbst die Cas einstellen .
 
Hm, vielleicht wäre es angebracht mal eine Liste der Speicher anzulegen, bei denen dieser Latenz-Bug auftritt.

Ich würde dazu einen neuen Thread aufmachen, mal ne Woche sammeln und das ganze an GB weiterleiten. Heute aber nicht mehr, würde ich wohl morgen in Angriff nehmen und den Link hier posten.
 
.:GlenGrant:. schrieb:
Hm, vielleicht wäre es angebracht mal eine Liste der Speicher anzulegen, bei denen dieser Latenz-Bug auftritt.

Ich würde dazu einen neuen Thread aufmachen, mal ne Woche sammeln und das ganze an GB weiterleiten. Heute aber nicht mehr, würde ich wohl morgen in Angriff nehmen und den Link hier posten.

Ja mach mal , hab da einige hier liegen :mad: .
 
ich kann ab dienstag nen bericht ueber

Corsair 2GB DDR2 XMS2-6400C5 TwinX (2x1GB) (MY-092-CS)

abgeben :)


die haben 1T, macht das gigabyte da auch probleme ? hoffen wirs mal net...
 
Scheint sich echt zu lohnen. Also, ich werde jetzt am WE, spätestens Sonntag einen Thread starten. Mit GB stehe ich diesbezgl. schon in Verbindung und werde das ganze dann entsprechend weiterleiten.
Wichtig wäre die FSB-Grenze, ab der das Problem auftritt. Bei mir schwankt es z.B., und auch die Standard - Timings der Kit´s. Den Link werde ich an Rippi schicken und ihn bitten, diesen im 1. Post zu veröffentlichen.

@Methados
Musst du wohl oder übel probieren. Die einzigen, die bei mir problemlos mit F3 liefen, waren die G.Skill 6400GBHZ mit Micron-Chips
 
Zuletzt bearbeitet:
.:GlenGrant:. schrieb:
Scheint sich echt zu lohnen. Also, ich werde jetzt am WE, spätestens Sonntag einen Thread starten. Mit GB stehe ich diesbezgl. schon in Verbindung und werde das ganze dann entsprechend weiterleiten.
Wichtig wäre die FSB-Grenze, ab der das Problem auftritt. Bei mir schwankt es z.B., und auch die Standard - Timings der Kit´s. Den Link werde ich an Rippi schicken und ihn bitten, diesen im 1. Post zu veröffentlichen.

@Methados
Musst du wohl oder übel probieren. Die einzigen, die bei mir problemlos mit F3 liefen, waren die G.Skill 6400GBHZ mit Micron-Chips

Kommt doch bitte mal ins Gigabyte Forum . Führe da ne hitzige Diskussion mit JZ ( ist ein Händler hier aus der Nähe und Mod da ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Über JZ hab ich mich schon mit der Technik von GB unterhalten und dort auch gesagt, dass dort wohl nur der Verkauf angekurbelt werden soll. Finde es auch nicht in Ordnung. Allerdings hab ich ehrlich gesagt nicht die Musse, im GB-Forum Überzeugungsarbeit zu leisten.

Unser Problem wird auf jeden Fall von GB ernstgenommen und wenn der Herr Wort hält, werden wir zukünftig zügig mit Updates versorgt.
Wollte das eigentlich garnicht sagen, sondern erstmal abwarten, ob auch Wort gehalten wird.
Poste doch mal den Link zu diesem Thread im GB-Forum
 
.:GlenGrant:. schrieb:
Über JZ hab ich mich schon mit der Technik von GB unterhalten und dort auch gesagt, dass dort wohl nur der Verkauf angekurbelt werden soll. Finde es auch nicht in Ordnung. Allerdings hab ich ehrlich gesagt nicht die Musse, im GB-Forum Überzeugungsarbeit zu leisten.

Unser Problem wird auf jeden Fall von GB ernstgenommen und wenn der Herr Wort hält, werden wir zukünftig zügig mit Updates versorgt.
Wollte das eigentlich garnicht sagen, sondern erstmal abwarten, ob auch Wort gehalten wird.
Poste doch mal den Link zu diesem Thread im GB-Forum

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=458
 
Hallo @ all

hab mir das alles jetzt durchgelesen, bin aber irgendwie noch unschlüssig welches Board.
kurze Frage: Es gibt ja den Latenzen Bug beim DS3 + 4 (ev. auch DQ6), welches Board ist jetzt bessser- DS 3 oder DS 4?

einziges Unterschied ist Ausstattung und Heatpipe, korrekt? Wie gross ist Temp unterschied der NB/SB? Lohnt sich das mit der Heatpipe? Auch für OC?

Danke für eure Antworten!
 
Jo, eine RAM Kompatibilititätsliste wäre eine feine Sache.
So, hab nu doch noch ein DS3 erwischen können. Vielleicht kommts schon morgen an, dann kann ich auch ein paar Speicher testen.
 
Je mehr getestet wird, desto besser. Aber immer dran denken, die Grenze ist schwammig. Überprüft dann bitte auch, ob das manuelle einstellen auf CL5 funktioniert, mit CPU-Z kontrollieren.

Bin jetzt mal bei der Post, Speicher abholen :)

Edit:
So, Speicher sind da, G.Skill 2x1024MB GSKILL PC2-6400 2GBHZ. 4er timings manuell eingestellt und laufen nun bei einem FSB460 @ 4-4-4-12 mit 920MHz DDR2. Hat sich wohl gelohnt, 3219 als 24/7 Setting, VCore ~1,31V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: Meine Sachen sind auch jetzt gekommen, gebe mich jetzt mal an das Einbauen.
 
mein ds4 liegt auch da, der 6400er auch.
rams sind OCZ 2P800R22GK, 2x1gb
mal schauen was da heut abend rauskommt.
funkts jetzt beim ds4 die timings manuell vorzugeben?
 
plainvanilla schrieb:
mein ds4 liegt auch da, der 6400er auch.
rams sind OCZ 2P800R22GK, 2x1gb
mal schauen was da heut abend rauskommt.
funkts jetzt beim ds4 die timings manuell vorzugeben?

Da hilft wohl nur ausprobieren.
 
Rippi schrieb:
Laut einigen Usern laufen die 2x 512MB bzw. 2x 1024 MB MDT 667 CL4 nicht auf dem DS3!!!!
Kurzes Statement von mir: Das liegt nicht an den MDT-Modulen, sondern es scheint generell Probleme zu geben mit einigen 965-Mainboards und Speichermodulen (es gibt auch Module anderer Hersteller, die "zickig" in Boards laufen oder gar nicht, in anderen 965er-Boards aber ohne Probleme zu betreiben sind).
 
dbode schrieb:
Kurzes Statement von mir: Das liegt nicht an den MDT-Modulen, sondern es scheint generell Probleme zu geben mit einigen 965-Mainboards und Speichermodulen (es gibt auch Module anderer Hersteller, die "zickig" in Boards laufen oder gar nicht, in anderen 965er-Boards aber ohne Probleme zu betreiben sind).



Alles klar, ich werde das mal dazu schreiben :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh