Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Batzodor schrieb:
Was bleiben mir bei einer Lukü für Möglichkeiten das DS3 kühl zu halten? (Gehäuse ist ein Lian Li mit 2x120).

Ein guten und relativ leisen 40x40mm(z.B. Papst) auf den recht groß dimensionierten Northbridgekühler klatschen, ausserdem WLP drauf, anstatt dem beknackten Wärmeleitpad. Das sollte wohl einiges bringen!

http://geizhals.at/deutschland/a169222.html

http://geizhals.at/deutschland/a112555.html

http://geizhals.at/deutschland/a32278.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Decius

Wie wärs, wenn man so ne Fehlermeldung in Google eingibt. Gibt sicher zig Lösungen...
 
Dir Diggler schrieb:
hi,

@Decius

leg mal die gigabyte cd ein dein board will das bios von der cd .

Das habe ich schon probiert. Ich habe sogar ein altes Diskettenlaufwerk vom Dachboden geholt und eine Bootdiskette erstellt und probiert zu starten, aber letztlich liest er beides gar nicht, sondern rebootet bereits 2-3 Sekunden nachdem der Text am Bildschirm erscheint. Soweit ich im Internet lesen konnte, müsste eigentlich nach "Scanning BIOS Image in Hard Drive..." eine Fehlermeldung erscheinen, wenn ein Problem besteht, leider kommt gar keine, sondern der Computer startet sofort neu.

@ Decius

Wie wärs, wenn man so ne Fehlermeldung in Google eingibt. Gibt sicher zig Lösungen...

Das war natürlich meine erste Aktion (gestern extra 100 km ins Büro und zurück gefahren, um diesen Computer zu holen um ins Internet zu kommen...), leider sind alle geschilderten Lösungen erfolglos geblieben bzw. ist das beschriebene Problem etwas anders - meist gibt es nämlich die Fehlermeldung "Bios not found on drive or diskette", welche bei mir leider nicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

@Decius


na dann kannst glaube ich "ruhe in frieden " sagen das bios scheint tot zu sein.

das board hat doch nen dual bios ,komisch:(

schicks ein und ärgere dich nicht weiter
 
Hallo
ich würde gerne mal wissen wie ich das chipsatz stepping vom 965er herausbekomme habe ein ds3. Wird das c2 stepping überhaupt schon ausgeliefert?
 
Wie äußert sich das AN-AUS Problem? In welchen Intervallen geht der Rechner an und aus?

Habe nämlich gerade mein DS4 verbaut und wenn ich den Strom einschalte macht der Netzteillüfter komische Geräusche und die LED vom KVM Switch (um 2 PCs an einem Monitor/Maus/Tastatur zu nutzen) leuchten wie wild rot und gelb... statt grün... Bin ich also schon beim alleresten Einschalten betroffen :mad:?
 
An-Aus- Problem taucht auf,bzw..... sollte mit Standardtakt gar nicht auftreten.Rechne ich ehr mal das der Speicher nicht zum dem Board passt so wars bei den meisten die das Problem hatten.Sollte eigentlich nur in Verbindung mit ziemlich hohem FSB auftreten und das auch nicht bei allen.Bei mir wars so hatte vorher G.Skill GbzX Speicher kein boot mit standart v-Dimm lief erst mit 2.75 Erhöhung und CPU war am Ende bei 3.08.Habe nun G.Skill GBhZ und lies Signatur so läuft er jetzt : )
 
Zuletzt bearbeitet:
watt? ich habe G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ

Die sollen doch einwandfrei laufen.

Wie gesagt, CPU Lüfter läuft, aber ich bekomme keinen Boot. Und der KVM Switch spinnt total, eben eventuell genauso, wie wenn es ganz schnell an und wieder aus geht...

Also hätte ich trotzdem gerne die Antwort auf meine Frage, wie schnell es bei den Betroffenen an und aus ging.

Oder kann es auch an meinem nur 20poligem ATX Stecker des Netzteiles liegen?
 
Das sollte man auf jedenfall tun,damit würde ich als erstes anfangen an den zusätzlichen 4 pins liegt Spannung an soweit ich weis,aufjedenfall ändern.Bei dem G-Skill sollte man drauf achten das es einer mit 628 Microns ist,der geht auf den Boards am besten steht aber alles in dem Sammelthread ,weiter hinten nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal den Lochabstand von NB und den beiden SpaWa Kühlern gemeßen?
Würde es auch selber machen, aber meine Boards sind gerade bei Gigabyte.
Oder hat schon jemand passende WaKü Teile für die beinden SpaWa und NB gefunden? Am besten mit 1/4 Anschlüßen.
 
wie schnell an und aus boa das ist 3-4 secundentakt so über den Daumen gepeilt,war bei mir zumindest so,mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
okay, bei mir lags am Netzteil. Der ATX Stecker muss zwingend 24pole haben.
 
hab jetzt einen lüfter auf den hr-05 der southbridge befestigt, brachte aber keine verbesserung,
bild zeig ich euch lieber nicht, sonst lacht ihr mich aus.

was ich noch beobachten konnte, bis fsb526 bleibt die cpu bei 100%last um die 70°
bei fsb527 geht die sofort rauf auf 77° - beide fsb`s mit vcore 1,550v
und bleibt dann bis fsb545 in regionen 80° +/- 2°
wie lässt sich diese schwelle bei fsb526 erklären, bei der der rechner ausm bios heraus nicht mehr bootet
und bei der er unlinear wärmer wird?

edit:
oder hat das was mit der amanda-peltiersteuerung zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Problem mit meinem DS3! Ich komme mit meinem E6600 nicht über FSB 320 ! Kann mir mal einer genau sagen was ich im Bios einstellen muß zb bei der Option: Virtualizatin Technology oder bei Inet Display First oder bei CPU Thermal Monitor usw! Muß ich was disabeln oder enabeln damit ich höer komme? Helf mir mal einer !
 
conroe2006 schrieb:
Ich habe Problem mit meinem DS3! Ich komme mit meinem E6600 nicht über FSB 320 ! Kann mir mal einer genau sagen was ich im Bios einstellen muß zb bei der Option: Virtualizatin Technology oder bei Inet Display First oder bei CPU Thermal Monitor usw! Muß ich was disabeln oder enabeln damit ich höer komme? Helf mir mal einer !


Ist nicht böse gemeint, aber eigentlich steht das meiste in diesem Thread. Einfach mal ein bisschen lesen ;)

Energiespar-Optionen alle disabled
VT auch disabled
Init Display first- PEG
USB Legacy Device- disabled.
MCH kannste anheben, so +0,1 sollte reichen, um über 320 zu kommen, aber Lüfter vorsetzen

Allerdings scheint das DS3 nicht so sehr für 4MB-CPU´s geeignet zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.:GlenGrant:. schrieb:
Ist nicht böse gemeint, aber eigentlich steht das meiste in diesem Thread. Einfach mal ein bisschen lesen ;)

Energiespar-Optionen alle disabled
VT auch disabled
Init Display first- PEG
USB Legacy Device- disabled.
MCH kannste anheben, so +0,1 sollte reichen, um über 320 zu kommen, aber Lüfter vorsetzen

Allerdings scheint das DS3 nicht so sehr für 4MB-CPU´s geeignet zu sein ;)


Also danke schonmal aber wenn ich mich hier durch den ganzen Therad Lese,sitze ich noch morgen früh hier!:( Welche sind denn die Energie Spar Optionen alle? Und VT wei heißt das genau finde nichts im Bios was nur VT heißt!
 
Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
Also danke schonmal aber wenn ich mich hier durch den ganzen Therad Lese,sitze ich noch morgen früh hier!:( Welche sind denn die Energie Spar Optionen alle? Und VT wei heißt das genau finde nichts im Bios was nur VT heißt!

kein Thema, war nur ein Hinweis ;)

VT ist die Virtualization Technology, ansonsten steht dort noch EIST, C1 State (oder ähnlich)- Diese sollten auf disabled.
 
Everest erkennt den Chipsatz bei mir wohl nicht richtig, aber AUX steht für die Systemtemp...cpu ist wunderbar kühl. habe jetzt einen 100er Lüfter seitlich die luft absaugen lassen, unten/hinten wird luft eingesaugt direkt auf den cpu kühler, der pustet die luft nach oben.

Case ist ein Lianli V1000B. Trotzdem kommt mir die Systemp immernoch viel zu hoch vor, und das im idle betrieb...

habe auch noch einen Screen von den restlichen Systemeinstlelungen angehängt...ist da irgendwas falsch eingestellt?

System ist:

Conroe E6600
2GB DDR667 GEIL RAM
Gigabyte DS3
X1900XT von mad moxx
 

Anhänge

  • temp.gif
    temp.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 48
  • sys.gif
    sys.gif
    160,5 KB · Aufrufe: 50
  • temp2.jpg
    temp2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Castilano schrieb:
Everest erkennt den Chipsatz bei mir wohl nicht richtig, aber AUX steht für die Systemtemp...cpu ist wunderbar kühl. habe jetzt einen 100er Lüfter seitlich die luft absaugen lassen, unten/hinten wird luft eingesaugt direkt auf den cpu kühler, der pustet die luft nach oben.

Case ist ein Lianli V1000B. Trotzdem kommt mir die Systemp immernoch viel zu hoch vor, und das im idle betrieb...


47 Grad ist echt etwas hoch, habe aktuell 31 :eek:
Meine NB ist wasergekühlt, hat aber damit nichts zu tun, oder?
 
ja ich verstehe die differenz nicht. ich hab gerade ein neues board von GB bekommen weil das alte ein nerviges pfeifen verursacht hat...aber das neue board wird sogar noch heißer als das alte.
 
Hallo Leute,
will mir demnächst ein neues Motherboard kaufen - Gigabyte Ga 965P Ds4 -
Habe einen P4 640 Ht 3,2 Ghz und zwei 160 GB Sata Platten von Western Digital ,nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro sowie Leadtek Winfast 7800GT
Würde zum Board eventuell 2 x 512 MB DDR2 Ram von Infineon kaufen...geht das
gut oder läuft das dann nett so??? Und der Rest (Prozessor und Platten) sind die
kompatibel (Platten für Raid???)
Danke schon mal für ne Antw.
 
Everest lies bei meinem DS4 nur mist aus. Speedfan bevorzuge ich da:bigok:

Edit: Hab auf meinem DS4 1gb Aeneon, welcher ja eigentlich Infineonram ist. Läuft ohne Probleme :d
 
Zuletzt bearbeitet:
kann vielleicht einer, der recht gute OC Ergebnisse erzielt hat, nen Screenie von seinen Bios-Settings machen? (oder aber die einzelnen einstellungen im M.I.T. abschreiben)

wäre echt cool, könnte man dann auch in den Ersten Post mit übernehmen.
 
In einem Zweitrechner habe ich Gigabyte 965-DS3 laufen.
Das läuft auch gut und problemlos. Jetzt wollte ich die Treiber-CD in meine Ablage packen und finde sie nicht mehr.
Gibt es irgendwo ein Image davon oder könnte mir jemand eins machen? Das wäre riesig!
 
@rne schrieb:
Everest lies bei meinem DS4 nur mist aus. Speedfan bevorzuge ich da:bigok:

Edit: Hab auf meinem DS4 1gb Aeneon, welcher ja eigentlich Infineonram ist. Läuft ohne Probleme :d

hab nochmal easytune als bild angehängt...die temps sind nur vertauscht bzw haben ne falsche bezeichnung
 
Hi,

@Masochist
Wenn dir das Image zu Montag genügt könntest du es den von meinen FTP Server Downloaden. Wenn du interesse hast PN
 
Mein Board hat definitiv den AN-AUS Bug :(
Über FSB 375 gehts los :(

Habe gerade die Rücksendung beantragt...
 
Bin ja mal gespannt ob durch die "Optimierung" durch Gigabyte das Board den nichtmehr diesen an-aus Bug hat.
Mein Board ist schon da und bekomme es am Montag mittag wieder. Werde den Berichten ob es was gebracht hat.

Hat jemand schon das DQ6 Komplett @ WaKü? Wenn ja mit welchen Kühlern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfeeeeeeee wieso erhöt mein Bios automatisch den vcore wenn ich den FSB zb von 260 auf 300 anhebe???? Ich will das nicht, er soll die 1,3 lassen!!! Kann man das deaktievieren und wenn ja wo??? Hab das DS3 mit Bios F4
Also CPU-Z zeigt mir mit nem FSB von 300 ne Vcore von 1,44 an obwohl ich im Bios nicht eingestellt habe bei der Vcore! Im Bios sehe ich nur wie die CPU Temp nach oben geht! Wo kann man das deaktivieren das die Vcore automatisch mit angehoben wird wenn man den FSB erhöt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh