Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich glaube irgendwie den Temps von everest nicht! Wenn ich meinen CPU Kühler anfasse ist der leicht warm auch wenn ich unten anfasse ist der nicht heiß sondern leicht warm mehr nicht! Das Bios sagt mir 44 C im idel wenn ich auf 3,2 GHZ OC denn zeigt mir das Bios 50 C an im idle und keine 60 so wie everest! Hmm also irendwas hat bei mir nicht hin denn der Kühler sitz fest und ich denke hier wird was falsch ausgelesen!:-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso denn nicht? der sensor ist immerhin im core, da kommt das schon hin mit den 10°C differenz.
 
btw. eine frage zum benchen wieso läuft der 3d mark 06 nicht ???

es kotm der screen vom programm und dann ist sense lädt nix mehr
 
cHio schrieb:
wieso denn nicht? der sensor ist immerhin im core, da kommt das schon hin mit den 10°C differenz.


Aber denn ist das nen scheiß CPU Kühler obwohl ja der so gelobt worden ist!
Mit 1,34 Vcore und denn 60 C CPU Temp mit dem Kühler da ist doch was faul! Also Ok ich habe nur ein 120 mm Lüfter hinten drinne der die Luft raus führt aber habe schon den 92 an der Seite meines Tsunami Dreams Towers mit angeschalten und vorne den 120 mm auch dazu! Das hat ne Temp denn von 58 C gebracht na toll!
Oder sitz der Kühler doch nicht richtig,kann ich mir aber nicht vorstellen weil den kann man ja nur raus spannen !
 
Hallo zusammen,

seit einer guten Woche arbeite ich mit einem Conroe System. Das Mainboard ist ein DS4 (BIOS F4C), der Prozessor ein 6600er (B2) und der Speicher 2GBHZ (628).

Sehr gerne hole ich das Maximum aus meinem System heraus, wobei ich am liebsten die jeweils vom Hersteller vorgesehenen maximalen Spannungswerte einhalte.

Meine aktuellen Einstellungen sehen wie folgt aus:
CPU: 3257MHz bei 1,35Volt, wobei das DS4 laut EasyTune 5 bei der Einstellung normal bereits 1,41Volt anlegt
Der FSB steht bei 362MHz
Der Speicherteiler steht auf 2.5 für 905MHz und den Timings 4,4,4,8 bei 2,1Volt
Alle weiteren Werte einschließlich der Spannungen stehen auf normal.

Das System ist per umgebauten Thermaltake TaiChi wassergekühlt, wobei ich den beigelegten CPU Kühler verwende, welcher ja nicht so gut sein soll
Ebenfalls im Wasserkühlkreislauf ist eine X1900XT mit Innovatek Kühler (habe übrigens noch einen Aquagratix für die 1900er zu verkaufen)

Folgende Dinge sind mir in den vergangen Tagen aufgefallen:

Was mich stört ist beispielsweise die Tatsache, dass der Tastaturstart nicht funktioniert, obwohl die Tastatur extra dafür ausgelegt ist (Einschaltknopf, PS/2).

Die Systemtemperatur ist meist höher als die CPU Temperatur.
CPU: Idle 36C Load 46C, System nach einer Stunde Betrieb mit durchschnittlichen Anforderungen: 45C
Einen 80er Lüfter Richtung NB und Heatpipe habe ich bereits installiert, die Temperatur scheint aber ganz woanders gemessen zu werden, da ich hier keinerlei Verbesserungen erkennen konnte.

Was mir am meisten Sorgen bereitet ist der Umstand, dass ich bisher beinahe täglich mit dem FSB runtergehen musste. Am ersten Tag konnte ich dass System noch mit FSB 400MHz (CPU@1,4Volt testweise) betreiben. Das war noch mit BIOS Version F4A fürs DS4. Jedoch schon einen Tag später gingen nur noch ca. 390MHz, nach einem weiteren Tag 380MHz. Jetzt bin ich bereits bei 362 MHz angelangt. Zwischendurch traten z. B. Instabilitäten beim Brennen von DVD's auf.

Nun mache ich mir allmählich Sorgen darüber, ob und wann dieser Abstieg ein Ende hat. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen? Könnte hierfür das DQ6 wegen der besseren Spannungsversorgung die Lösung sein?
Seit mehreren Tagen schlage ich mich, wie offenbar viele andere auch, mit der Suche nach einer, meinetwegen auch noch teureren Mainboard-Lösung für das Conroe System herum. Einige sind ja zu ASUS gewechselt, wobei man auch darüber gemischte Erfahrungsberichte lesen kann. Wäre für jeden Rat dankbar!

Chamix
 
Chamix schrieb:
Hallo zusammen,

seit einer guten Woche arbeite ich mit einem Conroe System. Das Mainboard ist ein DS4 (BIOS F4C), der Prozessor ein 6600er (B2) und der Speicher 2GBHZ (628).

Sehr gerne hole ich das Maximum aus meinem System heraus, wobei ich am liebsten die jeweils vom Hersteller vorgesehenen maximalen Spannungswerte einhalte.

Meine aktuellen Einstellungen sehen wie folgt aus:
CPU: 3257MHz bei 1,35Volt, wobei das DS4 laut EasyTune 5 bei der Einstellung normal bereits 1,41Volt anlegt
Der FSB steht bei 362MHz
Der Speicherteiler steht auf 2.5 für 905MHz und den Timings 4,4,4,8 bei 2,1Volt
Alle weiteren Werte einschließlich der Spannungen stehen auf normal.

Das System ist per umgebauten Thermaltake TaiChi wassergekühlt, wobei ich den beigelegten CPU Kühler verwende, welcher ja nicht so gut sein soll
Ebenfalls im Wasserkühlkreislauf ist eine X1900XT mit Innovatek Kühler (habe übrigens noch einen Aquagratix für die 1900er zu verkaufen)

Folgende Dinge sind mir in den vergangen Tagen aufgefallen:

Was mich stört ist beispielsweise die Tatsache, dass der Tastaturstart nicht funktioniert, obwohl die Tastatur extra dafür ausgelegt ist (Einschaltknopf, PS/2).

Die Systemtemperatur ist meist höher als die CPU Temperatur.
CPU: Idle 36C Load 46C, System nach einer Stunde Betrieb mit durchschnittlichen Anforderungen: 45C
Einen 80er Lüfter Richtung NB und Heatpipe habe ich bereits installiert, die Temperatur scheint aber ganz woanders gemessen zu werden, da ich hier keinerlei Verbesserungen erkennen konnte.

Was mir am meisten Sorgen bereitet ist der Umstand, dass ich bisher beinahe täglich mit dem FSB runtergehen musste. Am ersten Tag konnte ich dass System noch mit FSB 400MHz (CPU@1,4Volt testweise) betreiben. Das war noch mit BIOS Version F4A fürs DS4. Jedoch schon einen Tag später gingen nur noch ca. 390MHz, nach einem weiteren Tag 380MHz. Jetzt bin ich bereits bei 362 MHz angelangt. Zwischendurch traten z. B. Instabilitäten beim Brennen von DVD's auf.

Nun mache ich mir allmählich Sorgen darüber, ob und wann dieser Abstieg ein Ende hat. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen? Könnte hierfür das DQ6 wegen der besseren Spannungsversorgung die Lösung sein?
Seit mehreren Tagen schlage ich mich, wie offenbar viele andere auch, mit der Suche nach einer, meinetwegen auch noch teureren Mainboard-Lösung für das Conroe System herum. Einige sind ja zu ASUS gewechselt, wobei man auch darüber gemischte Erfahrungsberichte lesen kann. Wäre für jeden Rat dankbar!

Chamix


Moin,schick mir mal deine gesamten Bioseintragungen per PN.
Das dauernde hin-hergeschreibe bringt nix;-)

Irgendwo hakt es bei dir im Bios.

Gruß

BikerKS
 
rifle schrieb:
Hallo !
Die erste und vielleicht einfachste ( ich habe nirgends was dazu gefunden ), was liegt dem DS4 an Zubehör ( Brackets ) bei. Die nächste , kann ich Kühler ( Scythe Ninja ) die eine eigene Backplate benötigen ohne Probleme am Board befestigen ? Und noch eine etwas speziellere Frage, bezieht sich auf den Scythe Ninja. Hat einer von euch den auf einen der drei Boards verbaut ( vom Layout ist ja der Abstand zwischen Sockel und Rambänken gleich ). Naja die Frage bezieht sich darauf, ob der Ninja über die Rambänke reicht, weil ich habe hier Mushkin Ram liegen und der bekanntlich ja 6 mm höher ist ( durch die Schlaufen an den Heatspreadern ) als anderer Ram. Naja hab dann vielleicht das Problem das der Ram dann nicht mehr unter den Kühler passt.

Was liegt bei? Das übliche, vier SATA Kabel, ein IDE Kabel, ein FDD Kabel, I/O-Abdeckung

Backplate gibt es keine, lüftereigene passen problemlos (habe den Noctua NH-U12).

Da ich den Lüfter nicht habe, kann ich das schwer beantworten. Der NH-U12 reicht nicht heran, wenn die Lüfter nicht zum Netzteil, sondern der Gehäuserückseite weisen. Der Abstand zwischen Prozessoraußenkante und RAM ist etwas über 4 cm, falls dir das mehr hilft. Falls der Lüfter - wie meiner - 3,5 cm Höhenabstand zwischen Lamellen und Kupferplatte hat sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
conroe2006 schrieb:
Aber denn ist das nen scheiß CPU Kühler obwohl ja der so gelobt worden ist!
Mit 1,34 Vcore und denn 60 C CPU Temp mit dem Kühler da ist doch was faul! Also Ok ich habe nur ein 120 mm Lüfter hinten drinne der die Luft raus führt aber habe schon den 92 an der Seite meines Tsunami Dreams Towers mit angeschalten und vorne den 120 mm auch dazu! Das hat ne Temp denn von 58 C gebracht na toll!
Oder sitz der Kühler doch nicht richtig,kann ich mir aber nicht vorstellen weil den kann man ja nur raus spannen !
nur mal zur info:

ich komme mit meinem zalman cnps 9500 led unter dual prime bei 3360MHz und 1.424v auf ~56C (60-62C pro core) laut everest und core temp. also stimmt bei dir definitv etwas nicht. die frage ist eigentlich nur was :)
 
Danke für dein Angebot BikerKS, nehme ich gerne an. Dauert bei mir allerdings noch paar Stündchen.

Gruß

Chamix
 
Sers, nochmal die Bitte für nen Ratschlag von euch:


Hallo Leute,
will mir demnächst ein neues Motherboard kaufen - Gigabyte Ga 965P Ds4 -
Habe einen P4 640 Ht 3,2 Ghz und zwei 160 GB Sata Platten von Western Digital ,nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro sowie Leadtek Winfast 7800GT 256mb
Würde zum Board eventuell 2 x 512 MB DDR2 Ram von Infineon kaufen...geht das
gut oder läuft das dann nett so??? Und der Rest (Prozessor und Platten) sind die
kompatibel (Platten für Raid???)
Danke schon mal für ne Antw.
 
Hi,
welchen Ram würde ihr mir für das DS4 empfehlen, bzw lohnen sich die 10-15 euro mehr für den G.Skill Ram?

Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)

oder

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBNR)

Will mir diese Woche alles was ich brauche bestellen, nur beim Ram weis ich nocht nicht. Gibs eigentlich auch günstigen DDR2-667 der sich gut ocen lässt und man vielleicht dadruch ein paar euros sparen kann?
 
Morpheus-RK schrieb:
Hi,
welchen Ram würde ihr mir für das DS4 empfehlen, bzw lohnen sich die 10-15 euro mehr für den G.Skill Ram?

Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)

oder

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBNR)

Will mir diese Woche alles was ich brauche bestellen, nur beim Ram weis ich nocht nicht. Gibs eigentlich auch günstigen DDR2-667 der sich gut ocen lässt und man vielleicht dadruch ein paar euros sparen kann?
Für alle mit Speicherfragen, sollten sich das hier zu Gemüt führen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=255305
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=458
Gruss Micha.
 
ich habe eine Frage bzgl. der Windows Xp- Installation. Wird die SATA HDD automatisch erkannt oder muss man eine Treiberdiskette anlegen?? Habe bloß eine HDD und frag mich wo man die am besten anschließt, ICH8R oder GSATAII Controller ?? Ich würde spontan den GSATAII Controller nehmen. Was meint ihr??
 
Radeon Freak schrieb:
ich habe eine Frage bzgl. der Windows Xp- Installation. Wird die SATA HDD automatisch erkannt oder muss man eine Treiberdiskette anlegen?? Habe bloß eine HDD und frag mich wo man die am besten anschließt, ICH8R oder GSATAII Controller ?? Ich würde spontan den GSATAII Controller nehmen. Was meint ihr??
Genau.
Treiber brauchst du dafür auch nicht.
Gruss Micha.
 
Ist der ICH8R überhaupt für eine HDD zu gebrauchen ?? ^^ dachte das ist nur für RAID ??:confused:


Edit// Wieso gibts auf der Gigabyte CD im GSATA Ordner eine Readme wo drinnen steht das man den Ordner Floppy komplett auf eine Diskette kopieren soll, wegen Treibereinbindung ??? Bin gerade etwas verwirrt ^^. Aber wenn es so auch geht, dann benutze ich sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE,

kumpel von mir hat grade sein neues system

Gigabyte DQ6
E6600
Geil PC6400 / CL4
7900GX2

zum ersten mal starten wollen.

Rechner angemacht, kurz ins BIOS nach 30sek im Bios hängt der Rechner komplett, Reset gemacht, seit dem

An-Aus-An-Aus

Kann mir bitte jemand ganz schnell nen Tip geben wie ich das behebe, Clear CMOS hat nichts gebracht
 
musst das Board zum Premium Service einschicken, sollte nicht zulange dauern. Da werden 2 SMDs ausgetauscht. Ich weiß auch noch nicht ob mein Board das Problem hat oder nicht. Ich warte auf meinen RAM :motz:

Kannst aber auch mal ins Gigabyte Forum schauen, ist auch sehr informativ.


Premium Service->
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
-stulle- schrieb:
Die Jungs da sind aber sehr fixe und schnell. :d
Glaub ich nicht, die werden ganz schöne Schwierigkeiten haben.
Denn das Material für die Umrüstung bekommen sie erst am Montag vom Zoll frei. Hast du mal mit dem Zoll zu tun gehabt :heul:
Und wieviele Boards sind schon auf dem Weg ?
Aber ich lass mich auch gerne belehren.
Es heist:
Da müssen nur 2 Smds getauscht werden, das kann alles heissen, denn SMD beschreibt nur die Bauform, nicht die Art des Teiles oder deren Funktion.
Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmichel schrieb:
Glaub ich nicht, die werden ganz schöne Schwierigkeiten haben.
Denn das Material für die Umrüstung bekommen sie erst am Montag vom Zoll frei. Hast du mal mit dem Zoll zu tun gehabt :heul:
Und wieviele Boards sind schon auf dem Weg ?
Aber ich lass mich auch gerne belehren.
Es heist:
Da müssen nur 2 Smds getauscht werden, das kann alles heissen, denn SMD beschreibt nur die Bauform, nicht die Art des Teiles oder deren Funktion.
Gruss Micha.

Gott sei Dank betrifft mich das nicht mit dem Premiumservice, hab das Problem zwar auch bekomme aber mein Board getauscht vom Händler.
 
-stulle- schrieb:
Gott sei Dank betrifft mich das nicht mit dem Premiumservice, hab das Problem zwar auch bekomme aber mein Board getauscht vom Händler.
:asthanos: Ich habe gedacht, das DU keine Probs hast :asthanos:
Gruss Micha.
 
Bin mal gespannt wann die ersten Beiträge hier erscheinen:

"Habe mein Board beim Premiumservice gehabt ,macht immer noch an-aus-an aus-an- rein-raus..FSB543 eingegeben,geht nicht:motz: "
 
und wieso antwortet mir nie jeamnd ^^

mittlerweile begrenze ich meine frage nur noch auf ein stück denn der rest erledigt sichauch anders ;)

wieso könnt ihr 3dmark06 starten und ich nicht ??? sprich er zeigt mir zwar das bild das beim startren vom 3d mark kommt danach jedoch frezzed nur das prog ein sprich er ladet es nimma ???
 
KingOfQueens schrieb:
Sers, nochmal die Bitte für nen Ratschlag von euch:



will mir demnächst ein neues Motherboard kaufen - Gigabyte Ga 965P Ds4 -
*snap*
Würde zum Board eventuell 2 x 512 MB DDR2 Ram von Infineon kaufen...geht das
gut oder läuft das dann nett so???


Infineon läuft ohne Probleme
 
Immer wenn ich das Easy Tune 5 starte freezed mein system kann mir da jemand nen tipp geben. Und ich hab noch einen SM Bus Controller ohne treiber im hardware manager. Ahja und kann ich target temperatures einstellen für meinen cpu lüfter?

thx schonmal
6400 ist jetzt bei 400er Fsb Stabil
geil ram @ 800 bei 4-4-4-12 und 2v
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh