Hallo zusammen,
seit einer guten Woche arbeite ich mit einem Conroe System. Das Mainboard ist ein DS4 (BIOS F4C), der Prozessor ein 6600er (B2) und der Speicher 2GBHZ (628).
Sehr gerne hole ich das Maximum aus meinem System heraus, wobei ich am liebsten die jeweils vom Hersteller vorgesehenen maximalen Spannungswerte einhalte.
Meine aktuellen Einstellungen sehen wie folgt aus:
CPU: 3257MHz bei 1,35Volt, wobei das DS4 laut EasyTune 5 bei der Einstellung normal bereits 1,41Volt anlegt
Der FSB steht bei 362MHz
Der Speicherteiler steht auf 2.5 für 905MHz und den Timings 4,4,4,8 bei 2,1Volt
Alle weiteren Werte einschließlich der Spannungen stehen auf normal.
Das System ist per umgebauten Thermaltake TaiChi wassergekühlt, wobei ich den beigelegten CPU Kühler verwende, welcher ja nicht so gut sein soll
Ebenfalls im Wasserkühlkreislauf ist eine X1900XT mit Innovatek Kühler (habe übrigens noch einen Aquagratix für die 1900er zu verkaufen)
Folgende Dinge sind mir in den vergangen Tagen aufgefallen:
Was mich stört ist beispielsweise die Tatsache, dass der Tastaturstart nicht funktioniert, obwohl die Tastatur extra dafür ausgelegt ist (Einschaltknopf, PS/2).
Die Systemtemperatur ist meist höher als die CPU Temperatur.
CPU: Idle 36C Load 46C, System nach einer Stunde Betrieb mit durchschnittlichen Anforderungen: 45C
Einen 80er Lüfter Richtung NB und Heatpipe habe ich bereits installiert, die Temperatur scheint aber ganz woanders gemessen zu werden, da ich hier keinerlei Verbesserungen erkennen konnte.
Was mir am meisten Sorgen bereitet ist der Umstand, dass ich bisher beinahe täglich mit dem FSB runtergehen musste. Am ersten Tag konnte ich dass System noch mit FSB 400MHz (CPU@1,4Volt testweise) betreiben. Das war noch mit BIOS Version F4A fürs DS4. Jedoch schon einen Tag später gingen nur noch ca. 390MHz, nach einem weiteren Tag 380MHz. Jetzt bin ich bereits bei 362 MHz angelangt. Zwischendurch traten z. B. Instabilitäten beim Brennen von DVD's auf.
Nun mache ich mir allmählich Sorgen darüber, ob und wann dieser Abstieg ein Ende hat. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen? Könnte hierfür das DQ6 wegen der besseren Spannungsversorgung die Lösung sein?
Seit mehreren Tagen schlage ich mich, wie offenbar viele andere auch, mit der Suche nach einer, meinetwegen auch noch teureren Mainboard-Lösung für das Conroe System herum. Einige sind ja zu ASUS gewechselt, wobei man auch darüber gemischte Erfahrungsberichte lesen kann. Wäre für jeden Rat dankbar!
Chamix