Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sven, könntest du einen komprimierten Vergleich zwischen der Leistung vom DQ6, wenn es denn endlich bei dir läuft, dem P5W64WS und dem P5B DLX möglichst mit Benchmarkwerten machen. Besten Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IcyRocket schrieb:
Ehrlich? Ist ja doch jetzt schon nen Stück her...hast denen mal ne Mail geschrieben?

Ja mit der Antwort es sollte diese Woche kommen. Bin schon wieder fast dabei mich aufzuregen :(

Chamix schrieb:
Sven, könntest du einen komprimierten Vergleich zwischen der Leistung vom DQ6, wenn es denn endlich bei dir läuft, dem P5W64WS und dem P5B DLX möglichst mit Benchmarkwerten machen. Besten Dank im Voraus!

Hi!
Das wird wohl nichts werden, wenn ich Lüftkühlung hätte und ein paar NT mehr, wäre das kein Thema, aber immer die WaKü auseinanderzunehmen habe ich so langsam wirklich keinen Bock mehr. Ich habe mit Sicherheit innerhalb der letzten 2 Monate über 30 Mal hin und hergebaut - kein Wunder bei 11 Boards.

Aber zur Performance kann ich Dir dennoch ein wenig sagen:
Das P5W 64 ist in allen belangen mehr oder weniger schneller als das P5B DEluxe, bei 400 Mhz ist das DQ6 (nach Berichten der anderen User hier und Reviews) langsamer als die beiden Asus.

Ab 400Mhz dreht sich das Bild, dann sieht die Reihenfolge so aus:

1. P5W64
2. DQ6
3. P5B Deluxe, weil dann die Chipsatztimings entschärft werden, im Zusammenspiel mit einem Conroe Prozzi mehr als mit einem Allendale.

Aber verzeih mir bitte, wenn ich es nicht mehr mit Screens belege, dafür sind imo meine Nerven zu weit unten und ich habe einfach keinen Bock mehr dazu.

Gruß
Sven :wink:

Edit: Screens vom gleichen Takt bis 4Ghz habe ich von beiden Asus, wenn das Gigabyte denn mal endlich kommt, dann vielleicht ins 2. Case... Aber nur vielleicht... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde keien timings manuell stellen. Wenn ich CL5 stell hab ich schlechtere performance als beim CL6 was der board selber stellt.

Meine Güte Seven, 11 Boards, dass ist heftig!
Den Aufwand mit der Wakü kenne ich aus eigener Erfahrung. Dank dir für die Infos.

Achtung OT: Würdest du das P5W64 uneingeschränkt für den Conroe empfehlen? Ende OT

Mein DQ6 läuft momentan bei 383MHz Multi 9 und Standard Spannung absolut stabil, versuche es gleich noch einmal ein bischen weiter.
Wie schon mehrfach beschrieben, nervt halt bei den 965ern Gigabytes dieses An-Aus Spiel gewaltig, vorallem, wenn dann irgend höherer FSB plötzlich wieder funktioniert. So geschehen mit dem F4 BIOS. FSB 400, keine Chance, FSB 398, unmöglich FSB 399 funktioniert dann plötzlich. Vielleicht helfen spätere BIOS updates, doch für OC Freunde ist das kein Spaß, zumal man sehr viel Geduld und Zeit dafür braucht.

Zuletzt bearbeitet:
zgm-taurus schrieb:
hab gedacht die chipsatztimings werden bei allen 965ern entschärft?

beim P5B gibt es einen Performance-Einbruch ab 401 Mhz, also 400 ist schneller als 401. Zum DQ6 habe ich immer gehört das es nicht so sein soll.

Sven Bode schrieb:
beim P5B gibt es einen Performance-Einbruch ab 401 Mhz, also 400 ist schneller als 401. Zum DQ6 habe ich immer gehört das es nicht so sein soll.

@Chamix: sagen wir es so, es ist das Board mit den kleinsten Mängeln zur Zeit und der besten Performance - ich würde es wieder kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sven, danke! Ich gehe mal davon aus, dass das 64er einen weiteren Chip für die zwei zusätzlichen PCI-E 16er hat. Weißt du wie die angebunden sind?

Zur Wochendentspannung und Auflockerung hier mal zur Abwechslung ein screen.

Gruß
BikerKS

fsb520.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Der Chip ist klar auf dem Foto zu erkennen. Die Anbindung erscheint allerdings eigenartig. Ist wohl eher eine bescheidene Erweiterung der Lanes durch den IDT.

Gerade hat mich das DQ6 mal wieder eine halbe Stunde lang nerven gekostet. Zwischen 384 MHz und 387 MHz FSB no boot. Dann 388, ah es bootet, scheint auch sonst soweit zu funktionieren. Speicherteiler auf 2.5, da mein HZ schon bei ca. 970 MHz dicht macht, no Boot. Spannung auf 2,4Volt gesetzt und nichts geht mehr. Mehrfach Batterie raus, 10 Min nichts. Ab zum local dealer, Riegel ausprobieren - funktionieren einzeln, wie auch dual, puh.
Eingesteckt, funktioniert wieder. Tut dat Not?

Für heute reicht es mir erst einmal. FSB 383 und der PC ist mein Freund.

Grüße dich, BikerKS. Krasser FSB, herzlichen Glückwunsch!

Irgendwie kapier ich das bei dem DQ6 offenbar nicht mit den Speichertimings für meinen HZ. Nun habe ich schon MemSet 3.0 mit den Einstellungen im BIOS verglichen, jedoch unterscheiden sich die Bezeichnungen häufig. Vorallem finde ich nirgends die Einstellung für den TRC.

Kannst du mir da noch einmal auf die Sprünge helfen?

Zuletzt bearbeitet:
@B_Gumble
Der G-Flow von Innovatek ist sehr kompakt und von der Leistung her sehr zu empfehlen. Die Crasy Cool bereitet mit dem G-Flow gar kein Problem. Dennoch muss ich momentan noch zur Vorsicht raten, da es bei mir mit der Befestigung der Standard Halterungen Schwierigkeiten gab. Voraussichtlich morgen überprüfe ich das Ganze noch einmal genauer und poste dann die Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Chamix schrieb:
Ja, danke. Der Chip ist klar auf dem Foto zu erkennen. Die Anbindung erscheint allerdings eigenartig. Ist wohl eher eine bescheidene Erweiterung der Lanes durch den IDT.

Gerade hat mich das DQ6 mal wieder eine halbe Stunde lang nerven gekostet. Zwischen 384 MHz und 387 MHz FSB no boot. Dann 388, ah es bootet, scheint auch sonst soweit zu funktionieren. Speicherteiler auf 2.5, da mein HZ schon bei ca. 970 MHz dicht macht, no Boot. Spannung auf 2,4Volt gesetzt und nichts geht mehr. Mehrfach Batterie raus, 10 Min nichts. Ab zum local dealer, Riegel ausprobieren - funktionieren einzeln, wie auch dual, puh.
Eingesteckt, funktioniert wieder. Tut dat Not?

Für heute reicht es mir erst einmal. FSB 383 und der PC ist mein Freund.

Grüße dich, BikerKS. Krasser FSB, herzlichen Glückwunsch!

Irgendwie kapier ich das bei dem DQ6 offenbar nicht mit den Speichertimings für meinen HZ. Nun habe ich schon MemSet 3.0 mit den Einstellungen im BIOS verglichen, jedoch unterscheiden sich die Bezeichnungen häufig. Vorallem finde ich nirgends die Einstellung für den TRC.

Kannst du mir da noch einmal auf die Sprünge helfen?

Hallo Chamix,

warst du denn nicht schon bei 400FSB x9 ?

@ V-Dimm aus dem Bios heraus bei den Gigabytes

Max +0,55V/+0,57V(Bioseinstellung) möglich,danach stürzt es ab,ist aber ein bekanntes Eigengewimmel was auch schon bei vrzone durchgekaut wurde...bei Easytune kann man nochmal V-Core dazuschalten...mir auch unverständlich warum das so ist...in der Regel reichen aber 2,3-2,35V.

Wenn man aus dem Bios heraus mehr als +0,55 haben will gibts nur einen Selfemade-Hardware-Premiumservice als Abhilfe :d .

GBHZ im Bios:
refresh-cycle auf 38 stellen und 4-4-4-12 - Rest AUTO....
Damit kommen die in allen FSB-Lebenslagen bei mir zurecht(das Bios weist dann optimale,restliche Autowerte den GBHZ zu).

Fahre damit sogar 4-4-3-9 @ 3600MHz mit Multi 8.
refresh-cycle 22,30 oder 38 sind optimale Werte;)

Da die SPD bei den GBHZ nicht astrein programmiert ist gibts öfters die Hänger bei gewissen FSB-Bereichen mit den Gigas(wenn man die oben genannten Werte nicht setzt).

GBHZ @ 500Mhz mit 4-4-3-9 +0,55V im Bios(ist näml. weniger real gemessen,was ich auch getan habe)

Gruß
BikerKS

BikerKS schrieb:
Hallo Chamix,

warst du denn nicht schon bei 400FSB x9 ?BikerKS

Ja, hatte aber Kaltstartprobleme und mit dem grundsätzlich sehr guten F4 BIOS bootet der PC dabei gar nicht mehr. F5D bringt tolle FSB's , macht u. a. Probleme beim Brennen.

BikerKS schrieb:
@ V-Dimm aus dem Bios heraus bei den Gigabytes

Max +0,55V/+0,57V(Bioseinstellung) möglich,danach stürzt es ab,ist aber ein bekanntes Eigengewimmel was auch schon bei vrzone durchgekaut wurde...bei Easytune kann man nochmal V-Core dazuschalten...mir auch unverständlich warum das so ist...in der Regel reichen aber 2,3-2,35V.BikerKS

Hatte ich noch nicht gelsen, danke dir für den Hinweis.
Probiere demnächst noch einmal mit den von dir genannten Werten und berichte dann.

Schöne Grüße

Chamix

Kann es sein das die bei Gigabyte keine DQ6er Boards mehr da hat:fresse:
Warte nun schon seit über einer Woche auf mein Board,was ich zum Premium Service geschickt hab...

Weis einer zufällig mit was Gigabyte versendet?
DHL?

So langsam verzweifle ich am Board.
Das Board war bei Premium Service, dann heute beim ersten mal Anschalten mit Teamgroup Ram läuft alles wunderbar.
Ich gehe ins BIOS warte ein paar Minuten um die Temps zu sehen, stelle dann das Datum richtig ein und drücke F10.
Daraufhin kann ich das ganze nicht bestätigen (weder Z noch Y und dann Enter drücken brachte was.),
also mache ich nen Reset und seitdem habe ich wieder das ON-OFF Problem.

Jemand ne Idee woran das liegen kann ?

MFG
F!5H

Weiß hier keiner wie ich den PCI-Takt (nicht PCIe) fixen kann? Oder ist er schon automatisch gefixt? Wäre echt hilfreich, sonst kratzen mir meine Audigy2 und Ati 7500 bald ab.
Die Graka könnte ich verschmerzen, aber die Soundkarte..... :fresse:

Im Easy Tune 5 wird der PCI Takt bei mir immer mit 33MHz angezeigt, unabhängig vom OC. Das deute ich als fixed.

@BikerKS

mit +0,55Volt und dem 38er refresh komme ich tatsächlich mit FSB 378 und Teiler 2.66 auf 1005 MHz. Dann kann ich auch wieder FSB400 mit 2.5 booten. Leider ist das alles nicht stabil, jedenfalls nicht für Orthos. Teilweise gelingt dann auch nicht der Kaltstart. Ich hoffe auf eine gutes F5 Final.

Bis dahin komme ich sowieso bestens mit den 3,4GHz klar.:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Chamix schrieb:
I
@BikerKS

mit +0,55Volt und dem 38er refresh komme ich tatsächlich mit FSB 378 und Teiler 2.66 auf 1005 MHz. Dann kann ich auch wieder FSB400 mit 2.5 booten. Leider ist das alles nicht stabil, jedenfalls nicht für Orthos. Teilweise gelingt dann auch nicht der Kaltstart. Ich hoffe auf eine gutes F5 Final.

Bis dahin komme ich sowieso bestens mit den 3,4GHz klar.:banana:

JA,lass den refresh so...die GBHZ ziehen somit sauber durch;)
Habe ich innerhalb einer Woche in einer kleinen Messreihe so ermittelt;)
War auch genervt und hatte mich dann in einer mühsamen Skalierungsarbeit dran gemacht. - Hat sich gelohnt!...alle GBHZ laufen so mit den Werten...ich glaube mittlerweile bist du der 15te:) .

400x9 Ramteiler 2,5 (500Mhz) mit den Werten die ich dir gegeben habe und dein SYS brummt gut durch @ final;)

Weiß ja nicht wie s bei dir mit den TEMPS dann weiter ausschaut,nun ja die CONROES ziehen ab 3400Mhz schon kräftig.

Habe das Glück mit meiner CPU das sie 1,5069 V(gemessen..Bioseinstellungen lügen doch immer :-) ) @ 3904Mhz läuft....

Drüber hab ich s auch schon probiert(3950-4000Mhz),aber bei über 70Grad wollte ich Schluß machen(wird dann instabil @ Wakü und über 5-6Std)...für einen kleinen Allendale auf jeden FAll zieml. krasses Ergebnis.

Nochmal ein kleiner krasser TEMP-Tipp :xmas:

Starte mal den FPU-Test bei Everest evtl. + prime ,
der haut nochmals die Temp nach oben ! Wirst dich wundern.
Bringt auch so manche stabile,grenzwertige Primel-CPU ins straucheln.
progen.gif

Habe beim Gesamtsys mit dem FPU-Everest-Test Pv 10W mehr als mit Single-Prime :)

Übrigens teste ich so auch vor: FPU-Test + Prime 1STD(meißt merkt man da schon ob irgendwas nicht stimmt)...in der Regel erspart mir das 24Std-Primegejuckel....loool...eigentl. hasse ich das PRG, steht aber wieder auf einem anderen Blatt.

Probiers einfach mal...sind ca 5Grad mehr:bigok:

Gruß

biker

Zuletzt bearbeitet:
Everest habe ich mir bisher noch nicht angesehen. Ist die Version 2.2 ok, oder besser die 3.0 Beta? Wo finde ich da diesen FPU Test?

Übrigens funktioniert bei mir EIST trotz OC einwandfrei. Ich kann keinen Leistungsunterschied per Sandra festestellen. Windows zeigt mir dann 2,25 GHz statt 3,4GHz CPU Takt an.

Grüße

Chamix

Zuletzt bearbeitet:
Hoi Mädls, hab ein kleines Problem und zwar passiert es bei mir des öfteren, dass sich mein PC beim spielen verabschiedet. Bei Battlefield2 kommt dann plötzlich ein Bluescreen, er erstellt ein Abbild des Speichers und startet dann den PC neu. Im Bluescreen steht noch was von "Bad_Exhandle". Kann damit jemand was anfangen? Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

wenn du ein Asus hättest würde ich sagen es dropped, gib mal mehr Spannung auf die CPU. Leider kann ich Dir nicht 100%ig sagen wie das beim GB ist.

Prost auf 2.000 :xmas: !

Wo stehen eigentlich die Statusabstufungen? Beiträge X -> Kapitänleutnant ; Beiträge Y -> ... bla bla .... ??

Zuletzt bearbeitet:
0 bis 15 : Matrose
16 bis 31 : Gefreiter
ab 32 Obergefreiter
ab 48 Hauptgefreiter
ab 64 Stabsgefreiter
ab 96 Oberstabsgefreiter
ab 128 Maat
ab 160 Obermaat
ab 192 Bootsmann
ab 224 Oberbootsmann
ab 256 Hauptbootsmann
ab 320 Stabsbootsmann
ab 384 Oberstabsbootsmann
ab 448 Leutnant zur See
ab 576 Oberleutnant zur See
ab 640 Kapitänleutnant
ab 768 Stabskapitänleutnant
ab 896 Korvettenkapitän
ab 1024 Fregattenkapitän
ab 1252 Kapitän zur See
ab 1280 Flottillenadmiral
ab 1536 Konteradmiral
ab 2048 Vizeadmiral
ab 2560 Admiral
ab 3072 Großadmiral

2sec google

€ seh gerade das da was net hinhaut:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
remag schrieb:
hat jemand eine WaKü auf der DS3 NB ?
Welcher Kühler würde den da passen ?

Ich habe einen Nexxxos 2-ösen gekauft aber der passt nicht :wall:
diesen hier: Alphacool

Als ich den NB-Kühler abmachen wollte, ging das recht schwer und die Paste darunter war steinhart.
Nur so als Tipp, sollte man vielleicht für bessere Temps selbst erneuern.

hat vielleicht jemand nen tipp für mich bezüglich des NB Wakühlers :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh