Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CaptainCarrot schrieb:
Was soll denn da ein Bug sein? Weil das theoretische max vom Dual Channel nicht erreicht wird? Ich hab bei meiner Config 7 GB/s lesen und 6,4 GB/s schreiben, und das ist völlig normal. Woher kommt denn deine Annahme dass das mehr sein muss? Hattest du vorher einen AMD mit DDR-1 Speicher (die das theoretische Maximum ja fast schaffen)?

GRuß, CaptainCarrot

dann bist du wohl auch davon betroffen... einige leute sind sehr viel näher am maximum dran:

Everest-4.jpg

ich habe gerade einmal gut 100mhz weniger fsb/ramtakt und cl5 statt cl4, aber dadurch nur die halbe leserate? net möglich :|

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Everest hat einen Bug bzgl. der Allendales und dem 965er. Nehmt am besten Sisoft Sandra um Speicherperformance zu vergleichen.

@Undertaker: Solche Everest-Screens gibt's auch mit Read-Werten, die über der max. Rate des FSB liegen, also Klar ein Everest-Bug, wie Sven schon sagt.
Mit Sandra hab ich nebenbei im Moment so 6,2 GB/s sowohl lesen wie schreiben.

Gruß, CaptainCarrot

Hm, jetzt hab ich Multi auf 8, FSB auf 400, PCIe auf 100, Ram Multi auf 2.00 und die Spannungen auf Standard, jetzt läuft der PC zwar aber ich hab kein Bild. Was macht man da am dümmsten?

Hm... jetzt scheints doch zu gehen mit den Settings von oben, bin gerade am Stresstesten mit prime95 für jeden Kern , wie hoch sollten die mit "Core Temp" ausgelesenen Werte höchstens gehen? Was ist akzeptabel auch für eine lange Lebensdauer?

edit: nach 6 Minuten der erste Fehler hm ..

mfg, gEist

Zuletzt bearbeitet:
Hat das DS3/DS4 verschiedene Teiler zur auswahl und kann man bei den boards auch die chipsatzspannung usw manuell einstellen?

Ich brauche ein gutes und günstiges board womit man einen E6300 übertakten kann. 1 pci-e stecker reicht übrigens auch. Hauptsache das bios lässt ocing einstellungen zu...

Zuletzt bearbeitet:
Zeitgeist schrieb:
Hm, jetzt hab ich Multi auf 8, FSB auf 400, PCIe auf 100, Ram Multi auf 2.00 und die Spannungen auf Standard, jetzt läuft der PC zwar aber ich hab kein Bild. Was macht man da am dümmsten?

Hm... jetzt scheints doch zu gehen mit den Settings von oben, bin gerade am Stresstesten mit prime95 für jeden Kern , wie hoch sollten die mit "Core Temp" ausgelesenen Werte höchstens gehen? Was ist akzeptabel auch für eine lange Lebensdauer?

edit: nach 6 Minuten der erste Fehler hm ..

mfg, gEist

setz mal pci-e fsb gmch alle 3 auf +0,1V

evtl. sollte 0,05 auch funktionieren nimm aber 0,1 ,schadet nichts

hilft;)

Zuletzt bearbeitet:
@BikerKs

Danke, werds mal versuchen, wie siehts mit VCore aus? Erstmal lassen?

DS3 und den 6400er Muskin, die Green Teile, Bios F5

edit: ob das mit der Signatur klappt hm ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich platz mal eben rein, weil ich nur ne kurze Frage zu dem Mainboard habe: Ist das eigentlich qualitativ gut und eignet sich zum übertakten eines 6300er, wie viel FSB geht? (Ist das einzige in dem Presisegment das FW bieten und auch sont gut aussieht, oder?)

MfG Blue

Hab das jetzt mal gemacht mit den drei Werten auf +0,1 V, zudem den FSB auf 320, den Multi auf 8, Speicher läuft mit 800 aber der erste Kern steigt mir nach 9 Minuten aus, der zweite rechnet munter weiter. Hmpf ... Probleme immer mit dem ersten Kern.

Zeitgeist schrieb:
DS3 und den 6400er Muskin, die Green Teile, Bios F5

ok..dann lass das Bios drauf was du momentan hast...wenn keine Probs entstehen..und die Vcore auf Normal auch ...3,2Ghz müßte der E6400 auch bei dir mitmachen..ansonsten nochmal mit 1,35V probieren.

Die Mushkin- green- kannst du nochmal richtig befeuern...die langweilen sich bei 400 Mhz!

Rammulti 2,66
und bei V-Dimm gibst du +0,55 ein ...
Dann gibst du noch in den Speichertimings 5-5-5-15 ein , Rest auf Auto lassen !

wenn du eine passable Luftzirkulation im PC hast ist das ausreichend...

die RAMS gehen wie Teufel(hab da mittlerweile 2 PCs mit bestückt)...hast somit 532Mhz für lau -also keine Bange,die vertragen das !

Dann ists perfekt:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt vcore auf den 1,34er Wert der im Bios möglich ist, jetzt bringt er nach 3 minuten auf Kern 1 schon wieder nen fehler :( grummel .. ne diesmal ist es sogar der zweite Kern

Ja, die Werte hab ich alle auf +0.1 angehoben

Zuletzt bearbeitet:
Zeitgeist schrieb:
Hab jetzt vcore auf den 1,34er Wert der im Bios möglich ist, jetzt bringt er nach 3 minuten auf Kern 1 schon wieder nen fehler :( grummel .. ne diesmal ist es sogar der zweite Kern

Ja, die Werte hab ich alle auf +0.1 angehoben

Gib erstmal per Hand 5-5-5-15 (Rest auf Auto) beim Speicher ein und lass ihn im 1.1 Teiler (Rammulti 2)
setz mal V-Dimm auf +0,325

~~~~edit
FSB auf 400
Multi 8
PCI-Frequenz Auto

V-Core 1,36

sag mir dann mal ob er postet und 3,2Ghz anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage die ich hier so in den Raum stelle: läuft mein DQ6 auch 100% sicher mit den MDT 667er -16A Serie oder können da evtl. Probleme auftreten?

...die 16A laufen nicht mit dem auslieferungsbios F2...

also erst bios updaten und dann laufen die auch...OK

Sven Bode schrieb:
Everest hat einen Bug bzgl. der Allendales und dem 965er. Nehmt am besten Sisoft Sandra um Speicherperformance zu vergleichen.
...genau, sandra eignet sich besser und man kann die balance von speicher und cpu testen...

was nützt mir ein hoher speicherduchsatz, wenn die cpu-leistung in den keller geht... also beim Ocen beide punkte berücksichtigen...

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:

hmm, das wäre natürlich eine möglichkeit... thx, der sache werde ich mal nachgehen :bigok:

Ich habe das Gigabyte DS3 und habe alle Treiber ordnungsgemäß installiert.
Aber habe diese kommische ding im Geräte Manager stehen. Was ist das und wie bekomm ich das weg.
Hier ein Screenshot

HI;

welches bios ist das beste für das DS3?

hab stabilitätsrpobleme mit meinem ram der will net ddr2-900 5-5-5-15 machen, kann ein biosupdate das ausbessern?

mfg Geforce

Geforce schrieb:
HI;

welches bios ist das beste für das DS3?

hab stabilitätsrpobleme mit meinem ram der will net ddr2-900 5-5-5-15 machen, kann ein biosupdate das ausbessern?

mfg Geforce

Kommt drauf an welches du drauf hast. Von F2 würde ich auf JEDEN FALL updaten! F4/F5 löst dann die meisten Speicherprobleme. War jedenfalls bei mir und soweit ich weiß auch einigen anderen so.

Übrigens das unbekannte Gerät beim DS3 ist der Intel QST Lüfter Chip.
Der treiber befindet sich auf der Treiber CD in dem ordner Chipset - Heci.
Erst dann ist der treiber für die Qst lüftersteuerung installiert.

BIOS-Einstellungen für E6300 und DS3

Hallo Leute,

ich möchte vorerst nicht übertakten und habe mir ein DS3 mit einem E6300 (Boxed) gekauft.
Speicher: OCZ2G8001G, XTC , CL5 5-5-12 (1GB)

Welche BIOS-Einstellungen muss ich wo vornehmen bzw. wird die unübertaktete Einstellung automatisch gesetzt?

Möchte erst einmal probieren und werde dann im nächsten Schritt die drei Pads vom Kühler entfernen und dann Wärmeleitpaste benutzen oder gar einen besseren Kühler verwenden. Dann kann man ja anscheinend den FSB bis ca 400 stabil übertakten und die CPU wird entsprechend angepasst. Der Speicher sollte es ja dann auch aushalten.

Danke im Voraus!

Hallo an alle DS3-User

könnt ihr mir sagen welches Bios man am besten für das Board verwendet?

@BlackyFFM

Also als allererstes sollte man mal ein Bios Update machen.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2284

Die richtigen einstellungen macht das Board im normalfall Automatisch.

Und ich würde dir auf jeden fall raten einen anderen CPU Kühler und Wärmeleitpaste zu verwenden. Der Intel Lüfter ist einfach nur !$%&

@Zeitgeist

Mit dem F5 Final liegste nicht verkehrt. Habs drauf und alles rennt.
Der Link ist oben.

Zuletzt bearbeitet:
busta.rhymes schrieb:
Ich habe das Gigabyte DS3 und habe alle Treiber ordnungsgemäß installiert.
Aber habe diese kommische ding im Geräte Manager stehen. Was ist das und wie bekomm ich das weg.
Hier ein Screenshot
...du hast die lüftersteuerung auf QST stehen und dann musst du über der gigabyte-cd den treiber nachladen...

wenn du übertakten möchtest, sollte man sowieso QST abschalten...

also QST nur für standardtakt nehmen...OK

@ JZ
du sag mal gibts irgendwo ne kurze knappe Erklärung was der unterschied ist zwischen den Einstellungen "Legacy und QST" bei den Lüftern ?
ich merke da nämlich absolut keinen unterschied...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh