Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Auto] = Das BIOS sucht und setzt den optimal FAN Speed automatisch.

[Intel(R) QST Control] = Lüfter regelt nach der neuen Intel® "Quiet System Technology".

[Legacy] = Lüfter regelt herkömmlich nach CPU Temperatur.

[Disable] = Lüfter regelt nicht und läuft volle Umdrehung.

Standard Einstellung : [Auto]

Wir empfehlen bei Standardtakt die Einstellung [Intel(R) QST Control] oder [Legacy]

und beim Overclocking [Legacy]

Wichtige Info bei QST !

Ein einwandfreier Betrieb von QST nur mit einem 4pin Lüfter als PWM möglich.

Im Gerätemanager unter WinXP kommt ein "PCI - Kommunicationscontroller"
evt. fehlerhaft hinzu. Einfach über der Gigabyte-CD im Verzeichnis
"Chipset\HECI" den Treiber nachinstallieren.

Achtung !

Die QST schaltet automatisch ab, wenn Overclocking betrieben wird.
CPU Host Clock Control = [Enabled] und/oder System Memory Multiplier = [Manuel]
Das ist so gewollt, weil die QST mit einem höheren FSB nicht richtig steuern kann.
Dann fehlt auch automatisch das Untermenü "Advanced Chipset Features"

Auch beim Speichern der BIOS-Daten ist das einmal komplett Ausschalten normal.
Die Lüftersteuerungsdaten für das Intel® QST müssen neu ermittelt werden.
Dieses läßt sich nicht vermeiden, da es ein Features von Intel® ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merci - dann weiß ich ja jetzt warum ich keinen unterschied merke
das ganze ist dann praktisch immer im Legacy Mode gelaufen - egal ob QST eingestellt war oder nicht ;)

Eine Frage zum DS3:

Kann man an den IDE Port überhaupt eine Festplatte und ein DVD-Brenner gleichzeitig betreiben, der P-ATA iat doch über PCIe angebunden?

Zuletzt bearbeitet:
@chrisxp
Ja kannste gleichzeitig betreiben!

@All
Laut jz soll es neue Bios-versionen geben

@busta.rhymes:

Danke!
Werde den zweiten Schritt, den ich oben beschrieben habe, dann ziemlich schnell tun.

Hoi Mädls, was kann ich tun wenn mein System bei 3,2 ghz (400*8), DimmV +0.3, gmch, pcie, fsb jeweils +0.1 und Vcore auf 1,36xxV nicht primestable ist? Wo würdet ihr zuerst drehen?

mfg, gEist

@ alle USER die das DS4 bzw. DQ6 komplett mit Wasser kühlen wollen oder gekühlt haben!!!

Ich war gestern bei Alphacool vor Ort und konnte mit den Verkäufern alle möglichen Kühler ausprobieren, aber das einzige was ich mit Wasser gekühlt bekommen würde wäre die Northbridge (allerdings den Kühler etwas versetzt).

Für die Spannungswandler sowie die Southbridge scheint es im moment keine Lösung auf dem Markt zu geben. (Bei den Mosfets könnte man die gaaaanz kleinen, mosfet küher verwenden, also pro Reihe 3 kleine, aber davon halte ich nicht viel, evtl. reicht die Kühlfläche dieser mini kühler garnicht aus.

Die Southbridge ist mit ihren SONDERMASSEN von 30 x 30 mm recht eigenwillig und durch den einen Wandler ganz in der nähe passt auch kein 40´er Kühler in irgendeiner Art drauf, von der Befestigung davon mal ganz zu schweigen. :tdown:

Hat jemand von EUCH das DS4 bzw. das DQ6 komplett wasser gekühlt? Wenn ja würde mich SEHR interessieren welche Teile ihr dafür genommen habt bzw. wo ihr diese gekauft habt.

:help:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab das DS4. Leider hab ich bis jetzt noch nicht geschafft, mein Mikrofoneingang so zu konfigurieren, dass ich mich ordentlich bei Teamspeak oder Skype unterhalten kann. Irgendwie ist das Eingangsignal zu schwach. Auch der Kopfhörer-Ausgang ist ziemlich schwach bei tiefen Töne. Hört sich alles sehr schrill an.
Hab den normalen Realtek Audio-Treiber für die Onboard-Soundkarte installiert.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Thomas

hat einer ne idee... habe OC Probleme nachdem ich die CPU gewechselt habe... habe die alte CPU, die deutlich besser ging, wieder reingemacht... selbe biossettings wie zu dem zeitpunkt wo alles lief, aber jetzt friert der schon kurz nach dem windows start ein (spiel läuft ne Minute oder so). vorher stundenlang ohne Probleme :(

Sgt.Speirs schrieb:
Hallo zusammen,

hab das DS4. Leider hab ich bis jetzt noch nicht geschafft, mein Mikrofoneingang so zu konfigurieren, dass ich mich ordentlich bei Teamspeak oder Skype unterhalten kann. Irgendwie ist das Eingangsignal zu schwach. Auch der Kopfhörer-Ausgang ist ziemlich schwach bei tiefen Töne. Hört sich alles sehr schrill an.
Hab den normalen Realtek Audio-Treiber für die Onboard-Soundkarte installiert.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Thomas
einfach den booster einschalten ;-)

ALC88x-Mikro-In.gif

@JZ: Bist Du von Gigabyte, bzw. arbeitest Du dort? (Sorry, falls ich etwas verpasst habe ;))

Wie erkennt man ein DQ6 welches den An-Aus-Bug hat? Ich meine schon beim Händler. Nicht das man sich ein neues Board holt und dieses dann am gleichen Tag wieder einsenden muss.

Ralf_1 schrieb:
@JZ: Bist Du von Gigabyte, bzw. arbeitest Du dort? (Sorry, falls ich etwas verpasst habe ;))

Wie erkennt man ein DQ6 welches den An-Aus-Bug hat? Ich meine schon beim Händler. Nicht das man sich ein neues Board holt und dieses dann am gleichen Tag wieder einsenden muss.

@JZ ist nicht bei Gigabyte am Arbeiten, hat einen kleinen Shop, und einen sehr guten Draht zu Gigabyte, ist auch Moderator im Gigabyte Forum.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

Ich habe das Artic Cooling Freezer 7 Pro und wenn ich an das 4pin stelle beim DQ6 anschließe Funktioniert es nicht und rechts oben ist ein 3pin und da habe ich es jetzt angeschlossen und das ding läuft immer auf FullSpeed der kühler...

zudem habe ich hier Corsair CM2X512A-6400 | 2x512MB DDR800 liegen, wie weit gehen die RAMS bitte mit dem Speed?? + MDT 2x512MB DDR800.

von Welchen von den beiden könnte man mehr Speed rausholen freunde????

fragen über fragen...

MFG
Mustafa

Wo wir gerade bei Teamspeak und den Soundeinstellungen sind, kann mir jemand sagen wie ich das Echo wegkriege? Produziere ständiges Echo im Teamspreak.

Am liebsten würde ich meine Soundblaster Audigy verwenden, aber die spuckt leider garnix aus :(, hat jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
TamTam schrieb:
Ich habe das Artic Cooling Freezer 7 Pro und wenn ich an das 4pin stelle beim DQ6 anschließe Funktioniert es nicht und rechts oben ist ein 3pin und da habe ich es jetzt angeschlossen und das ding läuft immer auf FullSpeed der kühler...

zudem habe ich hier Corsair CM2X512A-6400 | 2x512MB DDR800 liegen, wie weit gehen die RAMS bitte mit dem Speed?? + MDT 2x512MB DDR800.

von Welchen von den beiden könnte man mehr Speed rausholen freunde????

fragen über fragen...

MFG
Mustafa

Was heisst den er funktioniert nicht am 4-Pin? Er läuft nicht an? Das ist dann die Lüftersteuerung, die schalten den Lüfter erst ein, wenn die CPU auf Temperatur kommt...

Gruß, CaptainCarrot

Ähm, hab grad mal ne ganz dumme Frage: Hat das Board eignetlich einen PCI-Fix? Habe bis jetzt nur den PCIe-Fix gefunden:confused:

Gigabyte Ram Nixblicker fragt mal höflich um eine RAM Beratung
habe schon lange nichts mehr mit RAM zu tun gehabt ;)
was muß man beachten?

ich suche gut günstig 2GB Ram für das DS4 allerdings will ich nicht overclocken
wer kann mir da was empfehlen was auch auf dem Board läuft

und macht der 800 Ram so unterschiede zum 667er?

Danke für jede hilfreiche Antwort

Hille schrieb:
Gigabyte Ram Nixblicker fragt mal höflich um eine RAM Beratung
habe schon lange nichts mehr mit RAM zu tun gehabt ;)
was muß man beachten?

ich suche gut günstig 2GB Ram für das DS4 allerdings will ich nicht overclocken
wer kann mir da was empfehlen was auch auf dem Board läuft

und macht der 800 Ram so unterschiede zum 667er?

Danke für jede hilfreiche Antwort

Wenn du wirklich nicht übertakten willst reicht DDR667 -RAM völlig.

AENEON oder MDT 2 x 1GIG als preisgünstigen Vorschlag .

z.B
http://www.geizhals.at/deutschland/a199100.html

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, ich habe seit gestern auch ein dq6!
nachdem ich mich erst mal mit dem an-aus-bug rumgeschlagen hab (der angeblich bei meinem board nicht mehr auftreten sollte), konnte ich das F4-bios flashen und endlich installieren.
nach den ersten benchmarks folgte die nächste ernüchterung:
das board scheint von der performance her ne echte krücke zu sein!
nur ein beispiel: vorher intel bad axe e6600@3280 -> aquamark 165000
jetzt mit dem dq6 e6600@3420! -> aquamark -> 160500

mir kommts so vor, als ob es an der miesen speicherperformance liegt! egal, was ich bios einstelle, das board kommt irgendwie nicht in die gänge... eigentlich dachte ich, dass die speicherperformance beim 965er besser sein soll, wie beim 975er!

das zweite, was mich sehr stört, ist der stromverbrauch! das gigabyte zieht idle satte 27-30 watt mehr als das bad axe!!!

hat jemand von euch die gleiche erfahrung gemacht (mit einem bad axe vorher)?

viele grüsse
t.

Ich überlege mir ein neues System entweder mit DS4 oder DQ6 und WaKü zusammenzustellen.
Nun würde ich gern wissen wie es da mit den CPU-Kühlern aussieht, da ja die Passiven Kühlkörper ziemlich massiv um die CPU aufgebaut sind und ich mir vorstellen könnte dass diese hinter dem Mainboard befestigt sind und dem CPU-Kühler der Wakü im Wege sind??

BTW welche Speicher benutzt ihr, bei den Bemerkungen der Käufer auf der Alternate Seite, wird immer wieder von Speicher Problemen berichtet.

hab mir vorgestern nen Nexxus XP Bold S775 auf das DQ6 geschnallt
passt einwandfrei ;)
man muss auch nicht die crazycool Backplate entfernen ;)

Tanatos schrieb:
hallo leute, ich habe seit gestern auch ein dq6!
das zweite, was mich sehr stört, ist der stromverbrauch! das gigabyte zieht idle satte 27-30 watt mehr als das bad axe!!!t.
...das ist ja völlig normal, da das DQ6 eine 12Phasen steuerung hat und viel mehr teile mit strom als das bad axe versorgen muss...

B_Gumble schrieb:
BTW welche Speicher benutzt ihr, bei den Bemerkungen der Käufer auf der Alternate Seite, wird immer wieder von Speicher Problemen berichtet.

die grössten speicherprobleme sollte man mit einem bios-update beheben können .

apropos alternate-bewertungen:
Leider konnte ich auch den cpu kühler nicht befestigen und der pc funktioniert leider überhaupt nicht weil es anscheinend kurzschlüsse gibt wenn der passive kühler hinten des gehäuse berührt
:rolleyes:

Ehrlich? Ist ja doch jetzt schon nen Stück her...hast denen mal ne Mail geschrieben?

so mein Baby ist fertig :)

Hi!

So habe nun seit kurzem das Gigabyte DS4 + die G.Skill 2GBHZ Speicher mit dem E6300 > rennt wie sau :d

Wassergekühlt rennt der Conroe bei 3500MHz mit einem FSB von 500MHz
Die G.Skill laufen bei 1000Mhz @ 4-4-4-12 , hatte noch keine zeit mit schärferen timings zu testen

Wenn ich das Board komplett unter Wasser gesetzt habe (in ca. 2-3 Wochen ) dann nehme ich die FSB >500 in Angriff :d

P.S: als Graka ist gerade eine ATI x1600 pro drinne^^ daher so wenige Punkte bei den GFX Scores :freak

Anhänge

• versuch1_3500mhz_ddr-1000_44412_3dmark06.JPG
    versuch1_3500mhz_ddr-1000_44412_3dmark06.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 55
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh