Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lohnt sich 20€ unterschied zwischen ds4 und ds3 in hinsicht auf übertaktbarkeit und zukunftsorientierheit?

oder gibt es noch andere unterschiede die ich nicht ausmachen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr, wann zieht Gigabyte mit dem freien Multi bei den C2D nach? ASUS, Joint-Venture-Partner von Gigabyte, hat ja dbzgl. schon ein entspreches BIOS-Update veröffentlicht. Hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis es bei den GA-965P-Modellen soweit ist. :)

wie freier multi? nach oben hin?

Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich mir den DS4 geholt (ist der an aus an aus bug inzwischen behoben?) aber dann hätte ich mir den sonic tower nicht leisten können ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wann zieht Gigabyte mit dem freien Multi bei den C2D nach? ASUS, Joint-Venture-Partner von Gigabyte, hat ja dbzgl. schon ein entspreches BIOS-Update veröffentlicht. Hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis es bei den GA-965P-Modellen soweit ist. :)

1. Diese Sache ist schon ein bisschen länger bekannt.
2. Der Multi lässt sich nur nach unten ändern, ausser bei EE´s
3. Das geht sogar beim DS3 :d
4. Ja, es haben schon Leute hier im Forum getestet ;)

Hm mit speedfan geht das doch wunderbar musste nur auch pwm 2 auf softcontr. umstellen dann geht das ich kann beide lüfter anschlüsse im windows steuern oder hat ds4 3 ??

mfg

jop...das ds4 hat 3...und ich hab den lüfter genau da angeschlossen wo er natürlich nicht steuerbar ist...*arrgh*...naja...hab jetzt den lüfter an den andren stecker gehängt und da gehts...auch wenns kabel jetzt n bisschen spannt...aber so is der rechner wenigstens schön leise :)

Naja man könnte speedfan benutzen und target temps setzen funzt prima soweit
mein rechner ist fast lautlos 3x120mm lüfter drinne
bei pwm 1 und 2 auf software controlled und dann kannste im hauptbildschirm die prozentzahl der lüfter einstellen ich hab soweit runter gedreht das die lüfter gerade genug saft bekommen zum anlaufen.

sp.jpg

Ja das geht, damit kann ichs dann prozentual regeln. Allerdings läuft der CPU lüfter erst bei 30% an, und hat dann auch gleich 1600rpm. Heisst das, langsamer krieg ich ihn nicht?

jop...das ds4 hat 3...und ich hab den lüfter genau da angeschlossen wo er natürlich nicht steuerbar ist...*arrgh*...naja...hab jetzt den lüfter an den andren stecker gehängt und da gehts...auch wenns kabel jetzt n bisschen spannt...aber so is der rechner wenigstens schön leise :)

haste auch pwm 3 auf softw. controlled gestellt ? und geht trozdem net?

wollte gerade meinen Max. FSB aus´m Bios heraus testen. (DS3, Bios F6)

Wie kann ich den Speichertakt niedriger einstellen als 1:1 :confused:

bei 420 bootet er ganz normal, ab 425 geht nix mehr. (reboot)
Der Speicher ist pretested auf 500MHZ von hhe und das Board lief beim vorbesitzer auch schon an die 480.

an was kann das liegen ?

jop...hab alle möglichen kombinationen ausprobiert...der anschluss rechts oben am board lässt sich irgendwie nicht regeln...is PWR_FAN und hat auch n pin weniger (was bei mir aber keine rolle spielen sollte. der lüfter hat eh nur n 3pin-anschluss)...

beim andren gings ja sofort ohne probs...

hab irgendwie den Speicher im Verdacht, aber wie soll ich das am besten anstellen ?

lustig ist auch: nach einem Reboot findet er die X-Fi nicht mehr.
Startet man dann nochmal das windows neu, geht sie wieder ganz normal ...

jop...hab alle möglichen kombinationen ausprobiert...der anschluss rechts oben am board lässt sich irgendwie nicht regeln...is PWR_FAN und hat auch n pin weniger (was bei mir aber keine rolle spielen sollte. der lüfter hat eh nur n 3pin-anschluss)...

beim andren gings ja sofort ohne probs...

im bios beim system monitor auch alles auf disabled ?

wollte gerade meinen Max. FSB aus´m Bios heraus testen. (DS3, Bios F6)

Wie kann ich den Speichertakt niedriger einstellen als 1:1 :confused:

bei 420 bootet er ganz normal, ab 425 geht nix mehr. (reboot)
Der Speicher ist pretested auf 500MHZ von hhe und das Board lief beim vorbesitzer auch schon an die 480.

an was kann das liegen ?

Das gleiche Problem habe ich auch. Bis 410 MHz kein Problem, ab 415 MHz setzt er immer wieder auf 266 MHz zurück. Als Speicher habe ich zwar nur 667 MDT, aber wenn ich den FSB auf 340MHz und den Speichermulti auf 2,5 setze, läuft Memtest mit 850 Mhz (5-5-5-18 / +0,1 Vdimm / +0.3 GMCH) problemlos durch. Das habe ich heute morgen stundenlang laufen gelassen. Keine Probleme.

Danach habe ich testweise auf F4 zurückgeflasht, aber gebessert hat sich nichts. Irgendwelche Ideen worans liegen könnte?

Ich habe jetzt auf WAKÜ umgestellt, und mein DQ6 läuft mit dem nach meiner Meinung zur Zeit besten Bios F3e, mit E6400 CPU auf 3,5GHz FSB438 1:1, Idle 40 Grad und unter Last 52 Grad. Als Speicher läuft bei mir 2GB G-SKILL GBHZ 628 mit 2,0 Volt.

Meine CPU würde auch stabil mit FSB450 und 3,6GHz laufen, aber mir den jetzigen Temperaturen reicht mir 3,5GHz, was will man mehr bin rundum zufrieden. :d

Ich habe jetzt auf WAKÜ umgestellt, und mein DQ6 läuft mit dem nach meiner Meinung zur Zeit besten Bios F3e, mit E6400 CPU auf 3,5GHz FSB438 1:1, Idle 40 Grad und unter Last 52 Grad. Als Speicher läuft bei mir 2GB G-SKILL GBHZ 628 mit 2,0 Volt.

Meine CPU würde auch stabil mit FSB450 und 3,6GHz laufen, aber mir den jetzigen Temperaturen reicht mir 3,5GHz, was will man mehr bin rundum zufrieden. :d

Wieviel VCore gibst du für 3,5GHz?
52°C kommt mir für Wakü etwas hoch vor? Bin da kein Experte.
Hab gestern nach dem aufspielen vom Bios F5 mal DualPrime laufen lassen.
Hatte da Temperaturen von max. 54°C. Ich würde sagen für Luft nicht schlecht.
Hatte es einen besonderen Grund auf Wakü umzusteigen?

Das Aufspielen des F5er Bios hat sich für mich jetzt schon gelohnt. Mit meiner Enermax Auroa Tastatur komm ich nun endlich ins Bios. War mit der F3c Beta nicht möglich, da hing der Rechner immer.

Wieviel VCore gibst du für 3,5GHz?
52°C kommt mir für Wakü etwas hoch vor? Bin da kein Experte.
Hab gestern nach dem aufspielen vom Bios F5 mal DualPrime laufen lassen.
Hatte da Temperaturen von max. 54°C. Ich würde sagen für Luft nicht schlecht.
Hatte es einen besonderen Grund auf Wakü umzusteigen?

Das Aufspielen des F5er Bios hat sich für mich jetzt schon gelohnt. Mit meiner Enermax Auroa Tastatur komm ich nun endlich ins Bios. War mit der F3c Beta nicht möglich, da hing der Rechner immer.

Unter Last und realen Bedingungen sind 52 Grad gut. CPU VCore ist 1,33 unter Last. :)

52°C mit Wakü bei OC ist für die Coretemp absolut in Ordnung. Ich habe mein Allendale bei 3,6ghz und 1,38V unter last Coretemp bei 58°C & Covertemp 41°C. Irgendwann schleif ich noch den IHS Plan ;)

Danke für die Aufklärung :)
Habe mir da anscheinend zu viel versprochen von einer Wasserkühlung. Differenz von 2°C wäre mir persönlich die Anschaffung nicht wert. Bringt bestimmt erst was wenn man den VCore noch höher schraubt?

@stulle
3,5GHz @ 1,33 sauberer Wert. Da geht bestimmt noch was. Hast ja die guten GSkill 628er.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollt mal fragen, ob ihr bei Spannungsangaben die aus Windows (Everest, CPU-Z, usw.) nehmt oder die die ihr im Bios eingestellt habt.
Ich weiß nicht ob das bei allen so ist, aber bei mir sind die Spannungswerte in Windows etwa 0,025V niedriger als die im Bios eingestellten, was ja gar nicht so wenig ist.

da bei xtreme-systems ja bereits ein asus p5b deluxe mit dem c2-stepping aufgetauchst ist, würde mich mal interessieren, ob schon was über eine neue revision des 965-dq6 bzw ds4 bekannt ist.

hab momentan ein kleines problem, mein ds3 will den fsb nicht für die cpu irgendwie einstellen, d.h. im bios stell ich 350 ein, aber cpu läuft weiterhin mit 266er fsb.

BIOS verstellt oder was ist da los?
hab die einstellungen mal zurückgesetzt aber keine besserung.
es ist auch nicht so das der fsb im bios auf default gestellt wird oder so, also 350 bleibt so drinne.

neues bios?
bis gerad eben lief alles 1a

Jetzt geht es wieder.

das was mich am meisten verwirrt sind die unterschiedlichen core temps die jedes programm meldet, hier mal kleines beispiel.

6300@2,8 mit sonic tower und 12er seitlich, 2x 12er gehäuselüfter und nen 8er seitlich reinpustend.

gigabyte tool sagt mir unter last cpu 50°/mb 38°; everest cpu 58°/mb 49°; core temp meldet cpu 58 ist ja ok kann man ja sagen ok gigabyte ist nicht in der lage richtig auszulesen aber nu kommts rmclock meldet cpu 72 :motz:

ich würd ja dazu tendieren coretemp und everest zu glauben aber ist gigabyte nicht in der lage ein ordentliches tool auf die beine zu stellen das die temps richtig angibt?

Hallo,
ich habe mal eine Anfängerfrage zum DS3:Ich habe eine Connect 3D X1900 XT auf dem Board sitzen und mir heute einen Zalman VF900-Cu Kühler gekauft, da mir der Stockkühler zu laut war. Nun habe ich das Problem, dass die Grafikkarte nicht mehr auf das Board passt, da der Kühler mit dem passiven Southbridgekühler kollidiert, was beim Stockkühler noch nicht der Fall war. Meine Frage: Ist der passive Southbridgekühler wirklich nötig oder kann ich den wie auf dem Bild am Anfang dieses Threads einfach abmontieren?
Schonmal danke für die Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.