Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß jemand warum das Bios beim ersten Start bei mir immer lange piepst als ob da ein Fehler wäre? hab versucht es zu reproduzieren jedoch geht nach dem 2. Mal einschalten wieder alles normal, bis der PC wieder ein paar Stunden steht, dann piepts schon wieder, immer lange Töne.

Das Handbuch hilft mir in dem Fall auch nicht wirklich weiter, steht nur was vom DRAM, funktioniert jedoch alles normal.

Mit welchem Proggi kann ich denn den Ram testen?
hab Corsair cl4 6400, laut Gigabyte funktioniert der auch auf dem Board

Das Gleiche Problem habe ich auch ab und an. Ganz selten nach einem Kaltstart piepst der Rechner erstmal ne Runde rum, um dann normal mit den eingestellten Boswerten zu booten. Keine Ahnung, was da schief läuft.

war bei mir auch schon 2-3 Mal. Allerdings beim OCen. Dachte zuerst, dass es ne Fehlermeldung wäre, aber boot erfolgte immer mit den neuen settings ...

Mein Freund hat auch das ds4 mit nem E6600 und dem Speicher:
http://www.geizhals.at/deutschland/a209667.html

Wenn man den PC nun anschaltet laufen alle Lüfter kurz an und er fängt zu booten an, geht dann aber nach so 3 Sekunden wieder aus.
Ich dachte auch das es am Speicher liegt, doch als er es mal ganz ohne Speicher angemacht hat, hat es zwar wie wild gebiiiiebt, ist aber auch wie die anderen Male nach 3 Sekunden ausgagangen.

Alle anderen Komponenten wurden überprüft, also kann es nur am Mainboard liegen.

1. Manboard kaputt
2. Speicher inkompatibel (Ohne Speicher aber genau das selbe)
3. Anwendungsfehler

Was meint Ihr?

- mal nen cmos reset machen bzw. im Bios "Load Optimized Defaults" machen
- die Speicherspannung mal auf 2,2 V erhöhen
- evtl. noch ein BIOS Update machen

Das Gleiche Problem habe ich auch ab und an. Ganz selten nach einem Kaltstart piepst der Rechner erstmal ne Runde rum, um dann normal mit den eingestellten Boswerten zu booten. Keine Ahnung, was da schief läuft.

Im Handbuch steht es piepst auch wegen monitor or display error.
Ich werd heut Abend einfach mal zuerst den TFT einschalten bevor ich starte. Ich glaub zwar nicht, dass das was ändert, aber ok.
(ich sollte vl. mal die Piepstöne mitzählen... :hmm: )

Achja: Ich hab im Bios den Alarm für die 3 Lüfter aktiviert.
Könnte doch sein,dass bei einem Kaltstart die Lüfter anfangs nicht anlaufen, und deshalb der Alarm losgeht. Ich werde das mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass ich eine der neueren Revisionen abbekomme. Habs soeben bestellt und düfte Dienstag hier antreffen. :)

Wenn du bei größeren Händlern wie MF oder K&M bestellt hast, ist die Chance, eins mit diesem An-Aus-Problem zu bekommen, mittlerweile gleich 0. :) Viel Spaß, man liest sich hoffentlich hier. :d

hey habe hier in dem fred schon gesucht leider nicht fündig geworden. ich will auf das ds3 den scythe infinity verbauen. wie ich gehört habe ist es bei dq6 und ds4 kein problem. Sollte dann auch kein problem beim DS3 sein oder???
dann noch ne frage zur ram kompatibilität. konnte in der liste diesen speicher nicht finden:

G.Skill 2048MB Kit F2-6400CL5D-2GBNQ

hat schon jmd erfahrungen mit dem ram in verbindung mit dem DS3 ???

Mein Freund hat auch das ds4 mit nem E6600 und dem Speicher:
http://www.geizhals.at/deutschland/a209667.html

Wenn man den PC nun anschaltet laufen alle Lüfter kurz an und er fängt zu booten an, geht dann aber nach so 3 Sekunden wieder aus.
Ich dachte auch das es am Speicher liegt, doch als er es mal ganz ohne Speicher angemacht hat, hat es zwar wie wild gebiiiiebt, ist aber auch wie die anderen Male nach 3 Sekunden ausgagangen.

Alle anderen Komponenten wurden überprüft, also kann es nur am Mainboard liegen.

1. Manboard kaputt
2. Speicher inkompatibel (Ohne Speicher aber genau das selbe)
3. Anwendungsfehler

Was meint Ihr?

- Mainboard wird nicht ohne Speicher starten
- Beide Stromstecker müssen drin sein (20 und 4 poliger oder 1x ein 24 poliger)
- grafikkarte vernünftig rein mit stromanschnluss

Das hat dieses Problem bei mir behoben.

Wenn du bei größeren Händlern wie MF oder K&M bestellt hast, ist die Chance, eins mit diesem An-Aus-Problem zu bekommen, mittlerweile gleich 0. :) Viel Spaß, man liest sich hoffentlich hier. :d

Habs gestern bestellt und wenn es heute noch rausgeht, habe ich es morgen.

Hallo,

wird bei den DS3-Besitzern hier der Northbrigdekühler auch so heiß? Im Bios wurden bei mir 63° gemessen (im noch uneingebauten Zustand, ohne Gehäuselüfter, aber Scythe Mine nebenan). Ist das normal? Was kann man alles dagegen machen?

Bringt WLP Arctic Silver V viel?

Kurze Frage zum HD Audo Utility: Kann man irgendwie die Kanäle vorne Links und Rechts vertauschen, so dass statt vorne Links, der Ton rechts ausgegeben wird und umgekehrt?

System:

DS3, E6400 auf 3,6ghz, 2GB 800mhz Cellshock RAM Kit CL 4, Asus AX800XT 256mb Ati Grafikkarte

Hier sind meine Übertaktungseinstellungen im Bios:

Ram: 450mhz x 8
DDR2 Overvolt Control +0,2
PCI-E Overvolt + 0,1
FSB Overvolt + 0,2
CPU Voltage Control + 1,40625
System Mem Multi = 2.00
PCI Frequenz = Auto

Alles stabil und noch ausreichend kühl. Sollte ich noch irgendwas im Bios verändern oder habe ich irgendwelche nutzlosen Einstellungen vorgenommen?

Seh nicht so den Grund, warum man den PCI-E Port übertakten sollten, gibts da einen?

Hat zwar nur indirekt was mit dem GigaByte-Board zutun, aber peld hat geschrieben, dass er nicht mal das Windows neu installieren musste. Muss man das bei Intel nicht machen bzw. ist das nicht all zu schlimm? Denn im moment würde mir das sehr gelegen, wenn man es so machen kann.
Wenn es gehen sollte, wie ist das dann mit den Treibern? Erst alle alten Treiber runter und dann nach dem Umbau neue drauf??? :confused:
Der Chipsatz ist ja der gleiche...

Hat zwar nur indirekt was mit dem GigaByte-Board zutun, aber peld hat geschrieben, dass er nicht mal das Windows neu installieren musste. Muss man das bei Intel nicht machen bzw. ist das nicht all zu schlimm? Denn im moment würde mir das sehr gelegen, wenn man es so machen kann.
Wenn es gehen sollte, wie ist das dann mit den Treibern? Erst alle alten Treiber runter und dann nach dem Umbau neue drauf??? :confused:
Der Chipsatz ist ja der gleiche...

ja ist zwar nur eine übergangslösung aber es funzt.

Also neues sys rein....dann beim ersten start in abgesicherten modus....

dann alle treiber und treiber software deinstallen...

dann neustarten und wieder in den abgesicherten modus. checken ob alle alten treiber raus sind...

dann im abgesicherten den wichtigsten treiber installen "chipsatz"....und danach nochmal in den abgesicherten damit er alles integrieren kann.

danach kannst du normal weiter machen.

Bedeutet dort auch nochmal die Treiber installieren? Gut wäre es jetzt zu wissen, wie peld das gemacht hat.

Wenn der Chipsatz der gleiche ist, kannste kaum was falsch machen.

Ich hab vor dem Boardwechsel alles auf einmal deinstalliert, dann startet Windows mit dem neuen Board ganz normal und sucht nach Treibern.
ich habs auch mal mit sysprep -pnp gemacht.

Wenn der Chipsatz der gleiche ist, kannste kaum was falsch machen.

Ich hab vor dem Boardwechsel alles auf einmal deinstalliert, dann startet Windows mit dem neuen Board ganz normal und sucht nach Treibern.
ich habs auch mal mit sysprep -pnp gemacht.

Ich hab vor dem Wechsel von 945GM auf P965 überhaupt gar nichts deinstalliert :xmas:
Hab mir gedacht entweder es geht auf Anhieb, oder es wird formatiert ;)
Hatte anfangs nur Probleme mit der Maus, die wollte einfach nicht funktionieren...

ich denk mal nicht, die meisten haben halt den GBHZ, so wie ich auch...

Es gibt kaum besseres als den GBHZ RAM von G-Skill, natürlich nur mit Micron Chips, und ich bin echt happy das ich beim Kauf die richtigen erwischt zu haben.

Beim DQ6 läuft ohne jegliche Probleme mit den G-Skill, und ich werde erst mal für lange Zeit bei dieser Kombination bleiben, ist für mich die eierlegende Vollmilchsau. :banana:

Es gibt kaum besseres als den GBHZ RAM von G-Skill, natürlich nur mit Micron Chips, und ich bin echt happy das ich beim Kauf die richtigen erwischt zu haben.

Beim DQ6 läuft ohne jegliche Probleme mit den G-Skill, und ich werde erst mal für lange Zeit bei dieser Kombination bleiben, ist für mich die eierlegende Vollmilchsau. :banana:

Meine müssen noch umprogrammiert werden, ist noch die Elpidia Firmware drauf.
Habe aber eine Einladung von Sirius Enterprises bekommen. :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.