Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier mal ein kleiner FSB 500 run

KEINE MODS !!! ALLES DEFAULT !!! KEINE SPANNUNG AUSSER DDR UND VCORE VERÄNDERT !!!

so, wenn ich mal wieder zeit habe will ich mal die fsb 550mhz in den angriff nehmen.

Sehr gut zu wissen das mein mobo ohne probleme die 500mhz schluckt :drool:


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute. Heute ist mein DS4 angekommen und ich habs schon eingebaut. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Die Lüfter laufen nicht an. Habe einen Gehäuse-Lüfter an PWN-Lüfterplatz angeschlossen und der läuft auch. Der Cpu-Lüfter und die Graka (VF900), die an das Board angeschlossen habe, laufen nicht an. Könnt Ihr mir dabei helfen?
 
hier mal ein kleiner FSB 500 run

KEINE MODS !!! ALLES DEFAULT !!! KEINE SPANNUNG AUSSER DDR UND VCORE VERÄNDERT !!!

so, wenn ich mal wieder zeit habe will ich mal die fsb 550mhz in den angriff nehmen.

Sehr gut zu wissen das mein mobo ohne probleme die 500mhz schluckt :drool:




Welches Bios nutzt du? Wenn es das F6 ist, hast du einfach System voltage auf auto gelassen oder bei den Voltages manuell normal eingestellt?
 
Welches Bios nutzt du? Wenn es das F6 ist, hast du einfach System voltage auf auto gelassen oder bei den Voltages manuell normal eingestellt?

wer lesen kann ist klar im vorteil ;) siehe sig.

wie ich bereits sagte "alles default" auf deutsch "alle spannungen auf normal" also kein auto und keine manuelle spannungs erhöung.
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute. Heute ist mein DS4 angekommen und ich habs schon eingebaut. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Die Lüfter laufen nicht an. Habe einen Gehäuse-Lüfter an PWN-Lüfterplatz angeschlossen und der läuft auch. Der Cpu-Lüfter und die Graka (VF900), die an das Board angeschlossen habe, laufen nicht an. Könnt Ihr mir dabei helfen?

du kannst es im bios an und aus schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

jetzt muss ich mal irgendwie 2-3 Fragen loswerden.habe mir gestern auch mal meine neues Core 2 sys. zusammen gebaut.Und bin bis auf ein paar kleine Dinge eigentlich recht zufrieden.

Gigabyte DS4
Core 6400
MDT 2GB 667
WD Raptor
Samsung SP
MSI 7900GTO
CoolerMaster Extreme 430Watt

Jetzt habe ich das ganze gestern Abend natürlich auch gleich installiert und musste feststellen das die Windows Installation schonmal ziemlich schleppend abläuft.Auch nach der Installation dauert der Boot Vorgang recht lange.Nachdem ich mich dann von meinem LG IDE DVD Brenner verabschiedet habe, und im Bios die Sata Controler auf AHCI gesetzt habe wurde das ganze dann doch sichtlich beschleunigt.

Aber...

es kann ja eigentlich nicht sein das eine alte IDE Komponente das Sys. so extrem ausbremst.Und auch nach der Änderung und beschleunigtem Bootvorgang habe ich irgendwie das Gefühl das mein Sys. etwas zäh läuft...

Es kann natürlich auch sein das ich mir einfach die nonplusultra Performance erhofft habe, die aber nicht so ganz erreicht werden kann...

Bis jetzt läuft das ganze übrigens auch absolut unübertaktet...quasi jungfräulich.

Als Bios version habe ich noch die F3 drauf, werde aber heute Nachmittag mal die F5 drauf machen.Sollte ich spezielle Bios Einstellung übersehen haben die zu Performanceeinbrüchen führen könnten, so helft mir doch bitte mal auf die Sprünge..

Ach ja,

3Dmark 03 mit dem Sys. liegt etwas über 22.000 Punkten...da hab ich eigentlich auch mehr erwartet...

Bin für Vorschläge offen.
 
schon mal versucht beim ide trieber den von windows zu installieren, der von gigabyte ist net das ware :-)

wurde hier im thread aber auch schon von mir gepostet :drool:

Das F5 war (beim DS3) zumindest net so toll in sachen OC, als verlgeich, ich bekomm mit meinem sys beim 2001er SE 338.. Pkte (2003 hab ich "noch" net getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gemacht. Hat sich erledigt. Muss ich jetzt bei dem Board die Lüfter auf maximum stellen oder wie ist das? :(

Das mit dem Lüfter habe ich hinbekommen. :)

Wollte aber noch von eich gerne wissen, ob bei euch die Cpu auch "undervolted" wird. Habe unter Last nämlich 1,28V, was eigentlich 1,325V betragen sollte oder? :(
 
Der Droop ist leider normal. Glaube es gibt nen Droop Mod, musste mal bei XS schauen.

Ja und wie gestaltet Ihr dann Übertaktungen? Immer etwas mehr angeben oder wie?
Da ich das Board erst seit ca. 5h am laufen habe, bin ich noch nicht zum Übertakten gekommen und im Moment habe ich auch das F3 Bios drauf.
 
Ja und wie gestaltet Ihr dann Übertaktungen? Immer etwas mehr angeben oder wie?
Da ich das Board erst seit ca. 5h am laufen habe, bin ich noch nicht zum Übertakten gekommen und im Moment habe ich auch das F3 Bios drauf.

Jep, etwas mehr geben und schauen was real anliegt, sowohl Idle als auch last. Das sollte per Easy Tune gehen, Speedfan zeigt es auch korrekt unter VCore1 an und CPU-Z bis 1,4V wohl auch.
 
Jep, etwas mehr geben und schauen was real anliegt, sowohl Idle als auch last. Das sollte per Easy Tune gehen, Speedfan zeigt es auch korrekt unter VCore1 an und CPU-Z bis 1,4V wohl auch.

Bis jetzt habe ich mit Everest 3.50 und Cpu-Z ausgelesen. Beide zeigten 1,28V @ Load an.
"Easy Tune" ist das OC-Programm von GigaByte oder wie? :confused:
 
ET würd ich garnicht erst installieren
bringt nur probleme ;)

das @ load nur 1,28V sind stört mich net
dann eher das wenn man weniger wie 1,2V einstellt 1,5V rauskommen :(
 
Wie schaut es eigentlich mit den Bios-Steinen aus? Ich gehe mal davon aus, dass die in einem andern Chip-Format sind und nicht, wie gewohnt so gesockelt. Zwischen den beiden PCI-E-Steckplätzen sind so zwei längliche schwarze Chips, wo dann bei steht "Main_Bios" :) Sind die das?
Habt Ihr auch keine PWM-Temperaturanzeige? Everest zeigt mir diesbezüglich nichts an.
 
Hallo,

ich habe einen 6300er und bin fleißig am übertakten. Es scheint jedoch so, dass die Erhöhung der CPU-Spannung bei mir nichts bringt.


Hier die Einstellungen:

vCore: 1,25V bzw. 1,375V
MHC: +0,3V
FSB: +0,1V
DDR2: +0,4V

RAM-Multiplikator: 2
FSB: 390MHz
Multiplikator: 7
Takt: 2,73GHz

C.I.A.2: deaktiviert
USB Leagacy Support: deaktiviert
Limit CPUID max to 3: deaktiviert
C1E: deaktiviert
EIST: deaktiviert
Virtualisation Technology: deaktiviert



Der Prozessor läuft mit Prime95 bei 7*390MHZ=2,73GHz bei der Standardspannung von 1,25V. Aber ein Anheben der Spannung auf 1,375V lässt trotzdem keine höhreren Taktraten zu.

Habe ich etwas vergessen einzustellen?


Gruß
Tom :)

Edit 1:
Wie lasse ich Prime95 auf beiden Kernen zu 100% gleichzeitig laufen?
 
@ Kaffeemobil

Du machst zwei Verknüpfungen von Prime95, öffnest die und schreibst hinter jedem Pfad einmal " -A0" und bei dem anderen " -A1"
Zwischen dem Pfad und den o.g. Zeichen muss ein Leerzeichen sein, so wie ich es geschrieben habe.

Sagt mal... Kann man bei dem Board keine Timings verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Was ich jetzt nur kompliziert im gegensatz zu anderen Board finde, sind die Einstellungen für das Übertakten. Also die Angaben von FSB, Speichertakt usw... :hmm:
 
Hallo,

ich habe einen 6300er und bin fleißig am übertakten. Es scheint jedoch so, dass die Erhöhung der CPU-Spannung bei mir nichts bringt.


Hier die Einstellungen:

vCore: 1,25V bzw. 1,375V
MHC: +0,3V
FSB: +0,1V
DDR2: +0,4V

RAM-Multiplikator: 2
FSB: 390MHz
Multiplikator: 7
Takt: 2,73GHz

C.I.A.2: deaktiviert
USB Leagacy Support: deaktiviert
Limit CPUID max to 3: deaktiviert
C1E: deaktiviert
EIST: deaktiviert
Virtualisation Technology: deaktiviert



Der Prozessor läuft mit Prime95 bei 7*390MHZ=2,73GHz bei der Standardspannung von 1,25V. Aber ein Anheben der Spannung auf 1,375V lässt trotzdem keine höhreren Taktraten zu.

Habe ich etwas vergessen einzustellen?


Gruß
Tom :)

Edit 1:
Wie lasse ich Prime95 auf beiden Kernen zu 100% gleichzeitig laufen?


Wird wohl am RAM liegen, würde aber generell bis auf vcore nichts anderes erhöhen beim 6300er evtl noch dem speicher etwas mehr spannung aber das wars dann auch schon.


vCore: 1,25V
MHC: +0,0V (max)
FSB: +0,0V (max 0,2)
DDR2: +0,1 (max 0,3)

RAM-Multiplikator: 2
FSB: 390MHz
Multiplikator: 7
Takt: 2,73GHz

C.I.A.2... erstmal uninteressant solang du dich unter 3 Ghz bewegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh