Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der ist etwas mehr als handwarm. Wohl mit das kühlste noch im ganzen Gehäuse, sonst fühlt sichs da recht warm an. Die Kühlflächen die an die NB angeschlossen sind sind etwas wärmer. Mal zur Config meines Systems, falls das hilft:

Core 2 Duo 6600
2 x 1024MB OCZ 4-5-4-15
Be Quiet 430W Dark Power
2 x 120GB Barracudas RAID 0
Be Quiet R202 gedämmtes Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist etwas mehr als handwarm. Wohl mit das kühlste noch im ganzen Gehäuse, sonst fühlt sichs da recht warm an. Die Kühlflächen die an die NB angeschlossen sind sind etwas wärmer. Mal zur Config meines Systems, falls das hilft:

Core 2 Duo 6600
2 x 1024MB OCZ 4-5-4-15
Be Quiet 430W Dark Power
2 x 120GB Barracudas RAID 0
Be Quiet R202 gedämmtes Gehäuse

PCI Soundkarte auch oder nutzt du den On-Board Sound?

Ich benutz eine Audigy 2 für den Sound, PCI. Habe grad mal geschaut, nach 2 runden 3DMark war die höchste Grafik Temperatur 85°C, ist das noch im Rahmen oder zu hoch?

Ich benutz eine Audigy 2 für den Sound, PCI. Habe grad mal geschaut, nach 2 runden 3DMark war die höchste Grafik Temperatur 85°C, ist das noch im Rahmen oder zu hoch?

Scheint schon recht warm zu sein, kann allerdings nicht genau sagen ob das im Rahmen ist, womit liest du die Temps aus? Ach ja mit dem ATI tool oder?

Schon mal versucht mit 3dMark den Absturz zu provozieren?

Wie verabschiedet sich den Oblivion bei dir?

mfg, gEist

Wenn ich solch einen Absturz hab, dann seh ich für den Bruchteil einer Sekunde nen blauen Windows Fehler Bildschirm, und unten steht meist was von irgendeiner datei, zbsp tcpip.sys. Dann tut er sofort rebooten.
Eben bei den ausgelesenen Temperaturen bin ich auch net sicher, das kommt mir sehr hoch vor. Vor allem zeigt das schon ca 50°C an, wenn ich gradma den PC kalt starte, wie soll das denn gehen..
HMonitor liest zbsp schwachsinn wie 1° oder 3° fürs Gehäuse aus, das is alles bisschen verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
lass mal SuperPi 32M laufen bei 3600 1:1

Hab mal kurz nen 1M gemacht 32M folgt..;)

Bin gerade dabei die CPU "auszuloten"

superpi3600-400mhz-ram.jpg

1M schaut gut aus :)

Aber 32M interessiert mich :)

Edit zu 1M: Noch einen 3600er Screen gefunden, noch vom Asus P5WDH

Zuletzt bearbeitet:
1M habe ich 29.672! :rolleyes: Opteron 170 @ 2,92 Ghz. Kann das sein? Habe nur die normale Mod-Version von SuperPI (Super Pi Mod 1.4). Sorry 4 OT.

1M schaut gut aus :)

Aber 32M interessiert mich :)

Gut das wir drüber geredet haben :lol: ...sag jetzt nicht du wußtest das-->

Habe vorhin durchlaufen lassen ü. 30min 32M..ist ja witzig:lol: ..aber wiederum auch nicht da ich den "peaker" der da reinhaut nun suchen muß :-( .

Kann ja nicht sein @ ü. 30min..bei 3,6Ghz C2D...

Benutze übrigens auch keine Tweaks, Abschaltungen dergleichen..frisches SYS-Image mit allen Boardtreibern,NV-Grakatreiber.

Werd der Sache auf die Spur gehen... woran das liegt...läuft alles wie geschmiert und nu sowas:haha:

hat jemand mal i-cool von der gigabyte-cd getestet? kann man da irgendwie noch was einstellen?

oder kennt jemand ne gescheite anleitung für speedfan? irgendwie peil ich das nich...stell fan3 um und cpu-fan geht runter!? außerdem stimmen bei mir die anzeigen absolut nich...

Nein liegt nicht an zu niedriger Spannung.

Kann nur noch sein das mir mein SCSI-Controller auf dem BUS dazwischen fuscht(morgen mal SATA-Backup-HD als SYS nehmen) , oder ich Bill Gates sein W2k auseinandernehmen muß:haha: :-(

Das komische hier hakt nix, rasselt alles prima durch. Nur Superpi32M nicht. Vielleicht ein bug im Zusammenhang mit W2K. Muß mal ein vergleichbares Programm ausführen. Jedenfalls sehr komisch das ganze.

3DMurkser05/06-Schleifen u.s.w. - läuft alles bestens.

Find ich aber auch noch heraus ,muß ja immer was dazwischen kommen wenn alles flutscht...mir war schon langweilig:lol:

hi, ich hab gestern mein paket mit meinem GA-965P-DS4, 6600, x1900xt und Geil 1024 mb kit pc 800 Ram bekommen.

Der kit soll eigentlich ein PC800 kit mit nen timing von 4,4,4,12 sein,
würd aber nur als PC667 mit 5,5,5,15 erkannt.

Habe die nacht mal memtest laufen lassen und in 25 durchläufen hatte es 1 fehler gefunden... den aber auch nur in 3 der 25 durchläufen.(PC667 5 5 5 15)

Ich hatte ihn auch mal auf pc800 mit dem cl4 gestellt, aber dann kam gleich zum anfang ein fehler...
unter cpuz würd er als pc5200 beschrieben.

ist der speicher defekt oder liegt es an den einstellungen?

Sagt mal, wie undervolte ich denn?
Ich habe schön die Vcore im Bios auf 1,29V gestellt.
Damit lief die CPU unter Last (laut CPUZ und Everest) mit ~1,26V-1,28V.
Im Idle laut Everest mit 1,3V und laut CPUZ mit 1,05V.
Hab gedacht, naja, Auslesefehler von Everest.
Aber Pustekuchen - ist ein Auslesefehler von CPUZ. Hab mich nämlich gewundert, dass die CPU im Idle knapp 50° hatte.

Gibt es eine Möglichkeit, die Vcore auch im Idle absenken zu lassen?

@radiator
Hast du mal ein Bios-Update durchgeführt?
Ansonsten die Rams zurückschicken.
Hatte auch mal Rams, welche als DDR800 5-5-5-15 deklariert waren. Diese wurden auch nur als DDR667 4-4-4-12 erkannt und haben mit manuellen Einstellungen bei weitem keine 800 mitgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM kann entweder durch nen Bios update behoben werden, oder manuell die Werte ändern.
Mein PC2-800 GEIL Speicher wird auch nur als 667er erkannt. Läuft aber mit manuellen Einstellungen gerade als 860er.

hat jemand mal i-cool von der gigabyte-cd getestet? kann man da irgendwie noch was einstellen?

oder kennt jemand ne gescheite anleitung für speedfan? irgendwie peil ich das nich...stell fan3 um und cpu-fan geht runter!? außerdem stimmen bei mir die anzeigen absolut nich...

Yo eben die Anzeigen sind total verrückt.. welches Tool nimmt man denn da am besten, würde mich auch interessieren!

Bin nun nach zig Stunden und allen Biosen, mit dem F6b bei "stabilen" 8x325 angekommen, RAM 1:1 mit 4-4-3-9. Komm aber immer noch keine 10MHz weiter, ohne Reboot oder Freeze, ausserdem hab ich ab ~ 344MHz im Bios das schöne An/Aus-Problem... Dachte eigentlich das war bisher nur bei den DS4 u. DQ6? :hmm:

Entweder mag er die Grafikkarte nicht, oder ich brauch nen neues Board.. :-[

...an-aus nur weil das timing evt. nicht stimmt... nimm mal testweise 4-4-4-12 und +0.3 Vdimm

Danke, aber keine Chance.. 340MHz geht noch,dann ist der Spass vorbei!

Was für eine CPU und Speicher benutzt du...die ballistics?
GBHZ?

Da geht noch mehr,nur bist du in einer momentanen "Intel-strap-Falle :( " mit deinem Speicher !

Stell mal für alle Versuche die du weiterhin machst 4-4-4-12 und refresh cycle auf 38 ein,Rest auto.

V-Dimm nicht zu wenig...gib ruhig +0,55 für die ersten Skalierungen oberhalb 450Mhz RAM ein...kannste ja später noch neu ermitteln und runterschrauben.

PCI-E +0,1
FSB +0,1
GMCH +0,1

PCI-Frequ 100

dann probier mal 400 x 8(falls es ein E6400 ist) erstmal im RAM 1:1 Teiler
360x 8 auch mal probieren
425 x 8 ebenso

V-Core erstmal auf 1,425 testweise..

Zuletzt bearbeitet:
kommt das Gigabyte DS-4 auch mit ahci zurecht? und welche der boards haben den an-aus-an-bug?

Was für eine CPU und Speicher benutzt du...die ballistics?
GBHZ?

Da geht noch mehr,nur bist du in einer momentanen "Intel-strap-Falle :( " mit deinem Speicher !

Stell mal für alle Versuche die du weiterhin machst 4-4-4-12 und refresh cycle auf 38 ein,Rest auto.

V-Dimm nicht zu wenig...gib ruhig +0,55 für die ersten Skalierungen oberhalb 450Mhz RAM ein...kannste ja später noch neu ermitteln und runterschrauben.

PCI-E +0,1
FSB +0,1
GMCH +0,1

PCI-Frequ 100

dann probier mal 400 x 8(falls es ein E6400 ist) erstmal im RAM 1:1 Teiler
360x 8 auch mal probieren
425 x 8 ebenso

V-Core erstmal auf 1,425 testweise..

Jo, ist ein E6400 und die Crucial Ballistix. Hab grad Vdimm eins runter auf 2,0V und PCI-E auf 106MHz und MCH wieder auf +0,1V runter, jetzt hab ich per SetFSB das hier erreicht:

iiiiief4.jpg

Mit den Settings vorher gab es schon bei 1M einen Freeze.. Echt komisch das Ganze! Jetzt kann ich nur noch mal die von dir genannte Refresh Cycle testen, aber ich glaub weniger, dass ich booten kann.. Komm auf über 2720MHz nur mit SetFSB!

Danke schon mal! :)

Edit: Seh grad in Memset, dass dei Refresh Cycle eh auf 38 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ide?!

Hallo habe mir das DS4 gekauft und gesehen: Es hat nur einen IDE Steckplatz.
Ich hatte iegentlich vor meine 2 alten IDE Festplatten aus meinen vorherigen System weiterzunetzen, gleichzeitig aber mein DVD Laufwerk und Brenner.
Ist das nicht möglich, muss ich also auf eine sATA Platte umsteigen, oder gibt es eine Alternativlösung.
Danke für eure Antworten.
Regards Nudelsalat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh