Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, wie kommt denn das? Ist der Takt der Onboard-Lösung irgendwie mit dem FSB/Referenztakt verknüpft?
Geht da gar nix??

Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Die Boards lassen sich zwar übertakten, aber eben nicht so gut wie die NonVGA Varianten. Meistens sind die BiOS Einstellungen auch arg begrenzt. Vielleicht nur deshalb, oder die VGA Lösung steigt bei bestimmten FSB Einstellungen aus. Vielleicht spuckt Google mehr aus;)

Gruß

Mick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte mal fragen wie das matrixraid ist von der geschwindigkeit,sicherheit und wieviel %gb man nicht mehr nutzen kann von seinen festplatten?nutzt das wer?
 
Moin!

Mangels Geduld bin ich heute - statt dem Asus P5B-E Plus - beim Gigabyte P965-DS4 gelandet.
Alles soweit vollkommen Problemlos ... bis auf eine Kleinigkeit: Der Internet Explorer 7 läuft nicht mehr. Der IE6 läuft nach einem Downgrade Problemlos, aber mit dem IE7 ist nichts zu machen. Startet, im Reiter steht dann noch 'Verbindung wird hergestellt' ... und bleibt hängen. Firefox sowie alle anderen Internet-Anwendungen machen nebenbei keine Zicken.

Frage: Kennt hier jemand das "Problem"?
 
Sagt mal Leute,
warum bekomme ich keine vernünftigen Transferraten mit den Festplatten zusammen?
Ich habe nur die Intel INF Dateien installiert und sonst nix, da ich die Platten nicht im Raid oder AHCI Modus fahre. Bringt es was, wenn ich auf AHCI umstelle? Und wenn ja, kann ich die Daten behalten oder muß ich vorher die Daten auf eine USB-Festplatte umkopieren, umstellen, neu partionieren und dann die Daten wieder einspielen?
Kann mir noch jemand sagen, was im Bios die Einstellung " Port 0-3 Native Mode" bedeutet?

Copiegeil
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem hat sich erledigt!

Lösung:

Nachdem ich Google mal etwas länger bemüht hatte, habe ich folgendes gefunden:

http://paulsiu.wordpress.com/2006/11/23/internet-explorer-7-hangs-on-startup-after-installation/

ganz unten: "A great help - exactly the same thing happend to me and it was Yahoo Companion that was causing the problem. As above you would have thought that they would have known this before hand"

als ich kurz daruaf meine Blicke kreisen lies, fand ich auf der Mainboard-CD folgendes: "Yahoo! Toolbar"
Diese ist mit IE7 inkompatibel und wurde gegen meinen Willen offensichtlich mitinstalliert. ;)

Nachdem ich den Schotter deinstalliert habe, läuft jetzt alles wieder. :)
 
so, da ich immernoch mit OC beschäftigt bin hätt ich da nochmal ein paar Fragen:
1. Ab wieviel FSB muss ich denn den VCore, GMCH und FSB erhöhen? Und hat eine solche Erhöhung Auswirkungen auf andere Komponenten, speziell RAM, der dann evtl. nicht mehr ganz so hoch OCed werden kann wie ohne Spannungserhöhungen? (Ich frage weil ich zu faul bin mich 4 Stunden hinzusetzen und alle möglichen Kombinationen auszuprobieren, geb ich ganz ehrlich zu :xmas:)
2. Was hat es mit dem VCore auf sich? Everest und CPU-Z zeigen mir nur 1.28V an, im BIOS sind allerdings 1.325 eingestellt. Zieht das Board da wirklich so viel ab?
3. Kann man die CPU undervolten? Wenn ja, bis wieviel Mhz geht das Problemlos, bzw. wie weit beim Standard-Takt (der ja bei mir zu 90% der Arbeitszeit fährt).
 
GA-965G - OC-Erfahrungen gesucht!

Ich bin auf der Suche nach einem anständigen Board für den C2D (wahrschenlich 6400) mit Onboard-Grafik - denn der Rechner soll außer für Office nur noch zur Videobearbeitung eingesetzt werden und damit sollte eine Onboard-Lösung wohl auch klarkommen (siehe auch FRED)

Ich habe jetzt entdeckt, dass es von Gigabyte auch 2 Boards mit dem X3000 Chip gibt: GA-965G-DS3 und -DS4 - hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Sind die zum oc'en geeignet?
Alternativ denke ich über das Asus P5B-V nach - wie sind die beiden im Vergleich zum ASUS?

Moin! Habe gestern eine Runde gegoogelt, aber nix dazu gefunden - hat denn echt niemand hier ein DS3 oder DS4 mit Intel-OnBoard-Grafik und kann mir was zu den OC-Fähigkeiten erzählen?
 
@ eckse

Es gibt gar kein DS4 mit G965-Chipsatz. Nur die DS3-Variante gibt es mit G965-Chipsatz. Aber warum nimmst du den Aufpreis in kauf? Nützt doch eh nichts.
Über die Übertaktbarkeit kann ich dir persönlich nichts sagen. Gehe aber mal davon aus, dass sich da nichts Weiteres unterscheidet. Bis jetzt mir noch keiner hier im Forum aufgefallen, der ein DS3 mit OnBoard-Grafikkarte hat. Schaue vielleicht mal im deutsche GigaByte-Forum vorbei. ;)
 
Sagt mal Leute,
warum bekomme ich keine vernünftigen Transferraten mit den Festplatten zusammen?
Ich habe nur die Intel INF Dateien installiert und sonst nix, da ich die Platten nicht im Raid oder AHCI Modus fahre. Bringt es was, wenn ich auf AHCI umstelle? Und wenn ja, kann ich die Daten behalten oder muß ich vorher die Daten auf eine USB-Festplatte umkopieren, umstellen, neu partionieren und dann die Daten wieder einspielen?

Nö, du musst nur das lesen und umsetzen. Habe ich bei mir auch so gemacht.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=450

Wundere dich aber nicht, dass das booten etwas länger dauert, da das AHCI BIOS des ICH8R startet.

Kann mir noch jemand sagen, was im Bios die Einstellung " Port 0-3 Native Mode" bedeutet?

Du weist was Native bedeutet? Diese Einstellungen sollte immer enabled sein.

Gruß

Mick
Hinzugefügter Post:
so, da ich immernoch mit OC beschäftigt bin hätt ich da nochmal ein paar Fragen:
1. Ab wieviel FSB muss ich denn den VCore, GMCH und FSB erhöhen? Und hat eine solche Erhöhung Auswirkungen auf andere Komponenten, speziell RAM, der dann evtl. nicht mehr ganz so hoch OCed werden kann wie ohne Spannungserhöhungen? (Ich frage weil ich zu faul bin mich 4 Stunden hinzusetzen und alle möglichen Kombinationen auszuprobieren, geb ich ganz ehrlich zu :xmas:)

Schwer zu sagen, bei einigen Boards musst du vielleicht schon ab 450 Mhz die Spannungen erhöhen, bei anderen wiederum erst später. Das musst du selbst antesten.

2. Was hat es mit dem VCore auf sich? Everest und CPU-Z zeigen mir nur 1.28V an, im BIOS sind allerdings 1.325 eingestellt. Zieht das Board da wirklich so viel ab?

Die im BIOS angezeigte VCore ist die Originalspannung, aber nicht die reale, da diese sich ändert. Im Idle Betrieb sinken diese ofmals auf 1,1V und bei Last steigen diese bis 1,4V oder mehr.

3. Kann man die CPU undervolten? Wenn ja, bis wieviel Mhz geht das Problemlos, bzw. wie weit beim Standard-Takt (der ja bei mir zu 90% der Arbeitszeit fährt).

Irgendwo im Forum gibt es ein Thread zum Undervolting, aber ich bin zu faul dir diese raus zusuchen. Die Suchfunktion könnte abhilfe schaffen :-D

gruß

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eckse

Es gibt gar kein DS4 mit G965-Chipsatz. Nur die DS3-Variante gibt es mit G965-Chipsatz. Aber warum nimmst du den Aufpreis in kauf? Nützt doch eh nichts.
Über die Übertaktbarkeit kann ich dir persönlich nichts sagen. Gehe aber mal davon aus, dass sich da nichts Weiteres unterscheidet. Bis jetzt mir noch keiner hier im Forum aufgefallen, der ein DS3 mit OnBoard-Grafikkarte hat. Schaue vielleicht mal im deutsche GigaByte-Forum vorbei. ;)

@ lupus
Auf der Gigabyte-HP gibt es sehr wohl ein GA-965G-DS4 - nur finde ich auch in Deutschland keinen Online-Shop, wo man das bestellen könnte...

Warum ich den Aufpreis in Kauf nehmen würde???
Weil ich dann keine Extra-GraKa kaufen und in den (Office-) Rechner einbauen müsste vielleicht? Was soll sonst der Sinn einer OnBoard-Grafik-Lösung sein...

Der Tipp mit dem Gigabyte-Forum ist gut - werde da mal suchen.
 
@ eckse

Achso. Habe eben nur bei geizhals.net geschaut. Entweder es "noch" nicht hier verfügbar, es kommt nur für den OEM-Markt oder es wird gar nicht hier vertrieben.
 
@ lupus
Auf der Gigabyte-HP gibt es sehr wohl ein GA-965G-DS4 - nur finde ich auch in Deutschland keinen Online-Shop, wo man das bestellen könnte...

Weil das 965g DS4 nicht für den Europäischen Markt bestimmt ist. Da du sowieso das Gigabyte Forum besuchen willst, kannst du es dort auch nachlesen. Allerding solltest du das dortige Suchsystem benutzen ;-)

Gruß

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit OnBoard? Da kannste auch für n paar Euro eine Grafikkarte kaufen.
 
würde mir das GA-965G-DS4 auch sofort kaufen wenn ich es irgendwo finden würde...

wäre das perfekte Board für meinen HTPC ;)
 
@lupus
Für 10,- Euro etwa? :lol:
Denn soviel mehr kostet das DS3 mit G965-Chipsatz
Außerdem ist der Stromverbrauch niedriger und ich habe mehr Platz im Gehäuse.

Davon abgesehen, will ich nicht wissen, ob ich mir ne GraKa kaufen soll, sondern wie es mit den OC-Fähigkeiten der Boards mit OnBoard-Grafik aussieht.
 
@lupus
Für 10,- Euro etwa? :lol:
Denn soviel mehr kostet das DS3 mit G965-Chipsatz
Außerdem ist der Stromverbrauch niedriger und ich habe mehr Platz im Gehäuse.Davon abgesehen, will ich nicht wissen, ob ich mir ne GraKa kaufen soll, sondern wie es mit den OC-Fähigkeiten der Boards mit OnBoard-Grafik aussieht.


Ein Widerspruch in sich. Einerseits mit niedrigerem Stromverbrauch argumentieren, aber OC wollen.:haha:

Und soooviel mehr Saft braucht eine günstige GK auch wiederum auch nicht. Da könnte ich mir ein Mehrpreis von 40,--TEURO vorstellen.

Gruß

Mick
 
hab gestern mein ds4 verbaut. gigabyte hat das problem mit dem spulen wohl schon gelöst. bei meinem board sind die spulen schon mit irgend einer schicht überzogen.

beim ersten start hatte ich wegen einem kurzschluss einen kabelbrand bei einem lüfter von mir...shit, das war ein adrenalinschock als da eine rauchwolke aufgestiegen ist. dachte schon die wakü wäre undicht :d
 
hab gestern mein ds4 verbaut. gigabyte hat das problem mit dem spulen wohl schon gelöst. bei meinem board sind die spulen schon mit irgend einer schicht überzogen.

beim ersten start hatte ich wegen einem kurzschluss einen kabelbrand bei einem lüfter von mir...shit, das war ein adrenalinschock als da eine rauchwolke aufgestiegen ist. dachte schon die wakü wäre undicht :d

Ja und jetzt? Was für ein Spulen-Problem?
 
Ein Widerspruch in sich. Einerseits mit niedrigerem Stromverbrauch argumentieren, aber OC wollen.:haha:

Und soooviel mehr Saft braucht eine günstige GK auch wiederum auch nicht. Da könnte ich mir ein Mehrpreis von 40,--TEURO vorstellen.

Gruß

Mick
Wieso soll das ein Widerspruch sein? Viele CPU's laufen auf default Vcore schon erheblich schneller, als spezifiziert und das resultiert dann wohl auch nicht in (signifikant) höherem Stromverbrauch, oder?

Eine günstige GraKa bin ich auch durchaus bereit zu kaufen - aber darum geht es mir nicht - ich will endlich mal einen Kommentar von Jemandem, der ein Board mit OnBoard-GraKa hat und mir was zum oc'en sagen kann.

Dabei hab ich jetzt echt keine Lust mehr auf "was willst du damit" oder "kauf dir doch ne billige GraKa" - Sorry!
Wenn die Boards dafür nicht geeignet sind, dann kaufe ich ein "normales" mit "normaler" GraKa und fertig - kein Problem damit, aber das möchte ich gerne vorher wissen!
 
Wieso soll das ein Widerspruch sein? Viele CPU's laufen auf default Vcore schon erheblich schneller, als spezifiziert und das resultiert dann wohl auch nicht in (signifikant) höherem Stromverbrauch, oder?

Eine günstige GraKa bin ich auch durchaus bereit zu kaufen - aber darum geht es mir nicht - ich will endlich mal einen Kommentar von Jemandem, der ein Board mit OnBoard-GraKa hat und mir was zum oc'en sagen kann.

Dabei hab ich jetzt echt keine Lust mehr auf "was willst du damit" oder "kauf dir doch ne billige GraKa" - Sorry!
Wenn die Boards dafür nicht geeignet sind, dann kaufe ich ein "normales" mit "normaler" GraKa und fertig - kein Problem damit, aber das möchte ich gerne vorher wissen!

Einfach "965G" in die Suche eintragen und schon landest du bei folgendem V-Thread, in dem auch eine OC-Tendenz angegeben ist :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294012
 
Hey, super! Danke ;)

Ein FSB von 440 ist ja schon mal nicht von schlechten Eltern...
 
@MickRatte
Danke für den Link. Hab ich jetzt mal so gemacht, aber die Transferraten sind immer noch nicht gut. Wenn ich mit dem TotalCommander eine Datei mit 8GB kopiere, dann zeigt er mir 43000/s. Es fällt dann aber ein wenig, manchmal bis auf 36000/s.
Mein alter Athlon64 macht da 52000/s.
Warum ist der Intel so lahm? Das nervt mich jetzt schon!
Das mit dem Native Mode hätt ich gerne noch erklärt. Native = natürlich oder standard mode, aber wie soll ich das technisch verstehen?

Copiegeil
 
So da ich mich mit aller mühe mal komplett durch diesen Thread gelesen habe(so lang können 184 Seiten dauern...) und seit 3 Wochen auch ein DQ6 mein eigen nenne wollte ich dann mal meine bisherigen Ergebnisse loswerden,vieleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar Tips für einen alten OverclockingRentner wie mich,falls jemand Fragen hat.. schiesst los gibt ja seit dem Conroe Launch doch sehr viele OC Anfänger bzw. NooBs hier ;)

Also mal ein Screen==>>>


Freue mich schon auf eure Antworten....

Torsten alias OC-GOD from PRO GAMING CLAN "GKP-GAMING" Since 2005
 
@GamersHeaven
Jo, meine erste Frage: Wenn Du auf Deinem Rechner Daten von einer Platte auf die andere kopierst, welche Geschwindigkeit zeigt Dir z.B. der Totalcommander an?
Ich komm hier auf Spitze 49000/s aber meistens fällt die Transfer-Geschwindigkeit auf so 42000/s. Kommischerweise ruckt er manchmal so seltsam, als ob er erst den Cache leeren müßte.
Ich hab hier lauter Samsung Platten. 4 Stück.

Copiegeil
 
@MickRatte
Danke für den Link. Hab ich jetzt mal so gemacht, aber die Transferraten sind immer noch nicht gut. Wenn ich mit dem TotalCommander eine Datei mit 8GB kopiere, dann zeigt er mir 43000/s. Es fällt dann aber ein wenig, manchmal bis auf 36000/s.
Mein alter Athlon64 macht da 52000/s.
Warum ist der Intel so lahm? Das nervt mich jetzt schon!
Das mit dem Native Mode hätt ich gerne noch erklärt. Native = natürlich oder standard mode, aber wie soll ich das technisch verstehen?

Copiegeil

Ich kann das grob bestätigen. Mein Spitzenwert (HDtune) lag bis gestern ( nForce 4 ; GA K8NF9 ) auch so gute 5 MB/s höher als jetzt. :hmm:
 
@wahnfried
welches Board und welche Platten hast Du?
 
@wahnfried
welches Board und welche Platten hast Du?

Was ich hatte, steht da ja (K8NF9); jetzt ist es das DS4.
Je öfter ich HDTune laufen lasse, desto mehr gewinne ich aber den Eindruck, dass ich mich nur marginal verschlechtert habe. Die Werte streuen doch ganz schön. Es ist aber definitiv keine Verbesserung zu vorher - trotz der AHCI-Geschichte.

Platte ist 'ne ST3200822AS

Ich habe jetzt auch keine Wunder erwartet ... dafür, dass ich jetzt nicht mehr an die SMART-Werte so ohne weiteres rankomme, ist das Ergebnis doch etwas ernüchternd.
 
@MickRatte
Danke für den Link. Hab ich jetzt mal so gemacht, aber die Transferraten sind immer noch nicht gut. Wenn ich mit dem TotalCommander eine Datei mit 8GB kopiere, dann zeigt er mir 43000/s. Es fällt dann aber ein wenig, manchmal bis auf 36000/s.
Mein alter Athlon64 macht da 52000/s.
Warum ist der Intel so lahm? Das nervt mich jetzt schon!

Schon mal den Intel Matrix Storage aufgerufen und kontrolliert, ob NQ aktiviert ist? Aktuellste Treiber installiert? Die beim GA Forum könnten schon veraltet sein. Vielleicht verbessert sich da ja was.


Das mit dem Native Mode hätt ich gerne noch erklärt. Native = natürlich oder standard mode, aber wie soll ich das technisch verstehen?

Ich vermute, das mit dieser Einstellung die S-ATA funktion direkt angesprochen wird, was für modernere OSse richtig ist und bei "alten " OSse dieses disabled werden muss, damit das alte Betriebsystem S-ATA als IDE anspricht. Es wird anscheinend "emuliert". Es ist eine ziemliche schlechte Beschreibung und vielleicht auch nicht ganz korrekt wiedergegeben, nagel mich deshalb nicht daran fest.

Gruß

Mick
Hinzugefügter Post:
Was ich hatte, steht da ja (K8NF9); jetzt ist es das DS4.
Je öfter ich HDTune laufen lasse, desto mehr gewinne ich aber den Eindruck, dass ich mich nur marginal verschlechtert habe. Die Werte streuen doch ganz schön. Es ist aber definitiv keine Verbesserung zu vorher - trotz der AHCI-Geschichte.

Kein Wunder, beim KNF9 ist ja schon von Haus aus NQ usw. aktiviert, während bei Intel per Treiber nachgeholfen wird. Und warum sollten sich die Transferraten verbessern? S-ATA II ist S-ATA II ist S-ATA II.

Ich habe jetzt auch keine Wunder erwartet ... dafür, dass ich jetzt nicht mehr an die SMART-Werte so ohne weiteres rankomme, ist das Ergebnis doch etwas ernüchternd.

Ähm bei mir funktioniert S.M.A.R.T einwandfrei, sowohl mit DS4 und mit dem DQ6. Allerdings lese ich diese mit Everest aus. Eventuell kann dein Programm noch nichts mit dem Board anfangen.

Gruß

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm bei mir funktioniert S.M.A.R.T einwandfrei, sowohl mit DS4 und mit dem DQ6. Allerdings lese ich diese mit Everest aus. Eventuell kann dein Programm noch nichts mit dem Board anfangen.

Everest habe ich noch gar nicht probiert! Danke für den indirekten Tipp ... alles Da! :) Habe mich zu sehr auf HDTune verlassen.

Nebenbei Wenn NQ dasselbe ist wie native command-queuing (NCQ) ist, dann kann meine Platte das nicht. :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh