Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Copiegeil
du meinst doch bestimmt 6400@(3)560? Sonst sind die Temps bei 2560 Mhz bescheiden mit dem Kühler und geschliffener IHS!
 
@Virus_666
Nein, ich meinte schon 2560MHz. Die Temperaturen sind von Everest. Im Bios sind die Temps um ca. 8° niedriger, aber welche stimmen nun?
Ich bin nicht der grosse Übertakter, vielleicht hab ich ja noch was übersehen? Ich hab im Bios den FSB auf 320, Multi 8, Ramteiler 2,5:1. Vielleicht kann man den Vcore ja noch senken, bei gleicher Taktfrequenz, dann würden die Temps auch noch runtergehen.

Copiegeil
 
IHS plan schleifen empfinde ich schon extrem. Sonst macht man sich die Mühe ja nicht ;)

Ich bin kein Experte. Aber ich würde sagen, bei geschliffenen IHS und deinem Kühler empfinde ich die Temperaturen von 50°C unter Last etwas hoch.
Hast du den VCore angehoben was die Temperaturen erklären würde?
Oder läuft der Zalman nur mit 500 touren?

Nur so zum Vergleich:
Mein 6400er@3500 (1,375 Vcore lt. Cpu-Z) DualPrime 54°C mit Scythe Mine und 120er Lüfter. Als Wärmeleitpaste verwende ich AS5.

@Copiegeil
hast du vielleicht Bilder gemacht. Sieht doch bestimmt sehr schön aus dein IHS?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow... vielleicht sollte ich mir auch mal as5 holen, scheint ja einiges zu bringen... ich hoffe ich hab nich auch ne schiefe IHS, hab z.Zt. meinen c2d e6400@3,2ghz mit dualprime auf 64° coretemp. (idle @standard: 42°C, EIST immer an)
nur am kühler wirds nich liegen denk ich, eher am lüfter da meiner selbst bei den 64° nur auf 1300upm läuft.
 
3200 Mhz @ 64°C unter Last ist doch noch OK! Warum verändern wenn alles läuft? Ausser du hast nix zu tun und möchtest test. Gaube aber nicht das du mehr als 2-3°C rausholen wirst.
Würde schon sage, dass es mit dem Kühler zusammen hängt :)
Dein Freezer7Pro ist halt kein Kühlwunder. Macht seine Sache aber sehr gut und leise vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

gibts für das DS4 auch einen Mod, damit die Vcore nicht mehr so heftig droppt? Wenn ich 1,4v im BIOS einstelle, hab ich 1,376v im Idle und 1,360v unter Last, das ist ziemlich mies zum Overclocking. Für das DS3 gibt es so einen Mod soweit ich weiß, wie stehts da beim DS4?

Grüße.
 
passt auf die gigabyte platine eigentlich ein kühler aus der zalman reihe? weil auf der ersten seite im sammelthread ist er nicht aufgeführt...
 
3200 Mhz @ 64°C unter Last ist doch noch OK! Warum verändern wenn alles läuft? Ausser du hast nix zu tun und möchtest test. Gaube aber nicht das du mehr als 2-3°C rausholen wirst.
Würde schon sage, dass es mit dem Kühler zusammen hängt :)
Dein Freezer7Pro ist halt kein Kühlwunder. Macht seine Sache aber sehr gut und leise vermute ich mal.

ich möcht umbedingt die 7000punkte-marke in 3dmark06 knacken, 200 fehlen noch :) deswegen könnt ich noch paar mhz mehr gebrauchen. ansonsten läuft der sowieso immer auf standard takt, das reicht mir vollkommen da ja eh die graka bremst ;) rein theoretisch könnt ich den ram noch bissl hochtakten aber den kann man ja nur mit dem teiler einstelln, dann komm ich nich mehr auf 3,2 ghz, höchstens weniger oder viel mehr zumindest so dass sich das mit dem ram lohnt.

du hast ja z.b. satte 10°C weniger, sogar bei 300mhz mehr takt. oder hast du noch mit der spannung rumgespielt? hab beim OC den vcore auf standard gelassen.
 
Welchen Zalman meinst du den?
Der 9500er sollte passen. Beim DQ6 musst die Backplane entfernen damit der Kühler montiert werden kann.
 
am liebsten natürlich einen aus der 9700er serie! :) als moobo solls n ds4 oder dq6 sein da bin ich noch am überlegen... geht der 9500er denn wirklich sicher? und wenn ja warum die andern nicht?
 
Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin mit meinem DS3 auch sehr sehr zufrieden.
Mein 6400 läuft auf 3.2 Ghz also mit 400er Bustakt.
Vcore im Bios 1,34x
Alles absolut stabil.
Onboard Sound ist okay und es läuft alles flüssig ohne hardwarelags oder ähnliches.
Lüftersteuerung mit speedfan 4.29 ist super fast lautlos.
Zalman 9700 @ 500 U/min.
Also ich bin rundum zufrieden werde meine cpu noch ein wenig quälen hab ja jetzt ne stable einstellung darauf lässt sich aufbauen.
Ram hab ich geil 4-4-4-12 800er.
mfg

Scheint auch mit 9700er zu gehen. Frag am besten mal per PM nach.
Der 9500er passt auf jeden fall.

Habe Suchfunktion benutzt. Hat keine 10 Minuten gedauert ;)
 
Der Zalman 9500LED geht nur mit Modifikation auf dem Gigabyte 965P-DQ6.
Man müsste die Original Backplate des Boards entfernen.
Ich hab mir für 5,00 Euro die Sockel 775 Befestigung des Zalman CNPS-7000B-CU dazu bestellt. Dann geht auch der 9500LED ohne daß man die Backplate des Boards abschraubt.
@Virus_666
Nein, ich habe den Vcore nicht erhöht. Ich weiß noch nicht warum ich nicht weiter runterkomm. Muß ich erst noch prüfen.

Copiegeil
 
hi

kann mir einer sagen wo der unterschied zwischen einem Gigabyte GA-965P-S3 und einem Gigabyte GA-965P-DS3 ist? ich finde irgendwie keinen außer dem preisunterschied :(
 
Das DS3 verwendet ua hochwertigere Bauteile: NUR kleine, langlebige Metallkondensatoren ohne Auslaufgefahr, S3 hat die alten klassischen.
 
Hallo,

wollte mal fragen, ob es was bringt die Heatpipekühlung runter zu nehmen und eine andere WLP drunterzumachen?

Vielen Dank für die Kommentare
 
Ist dir der Aufwand da nicht zu groß??
Was bringt es denn? Oder hast du irgendwelche sauteure Spezial-WLP aus der Weltraumtechnik die alles 20°C kühler macht :)

Also wegen den 3° Differenz würd ich mir die Mühe nicht machen, hast am Ende doch rein garnichts davon
 
er hat ja gefragt obs sinn macht ;)

und ob es sinn macht sieht man erst wenn der kühler unten ist
denn dann sieht man ob und wie gut die alte wlp aufgetragen wurde/ verteilt ist ;)
 
Warum sollte es Sinn machen?
Hast du Temperatur Probleme?
Instabiles System?
Wenn "NEIN" machts auch keinen Sinn!
Bei mir dümpelt die Systemtemp lt. EasyTune5 bei 33°C rum!
 
Und wenn sie nicht gut verteilt ist?
Dann verteilt er sie neu und baut wieder zusammen.
Und das bringt genau was?
Das wär ja wie als wenn ich bei nem neuen Auto in der Karosserie (wo niemand je hinguckt und ein Schönheitsfehler niemals irgendwelche Einflüsse machen würde) nach Fehlern sucht.....
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Habe die Frontaudio Anschlüsse meines Lian Li Gehäuses an die Frontaudio Anschlüsse des DS4 gesteckt. Nun höre ich mich selber über meinen Kopfhörer (Sennheiser) sprechen. Die Lautstärkeregelung von meinem Headset funktioniert auch nicht mehr und der Klang auf dem Kopfhörer ist sehr Bassarm. Die Kommunikation über Skype oder TS funktioniert aber problemlos, nur das ich mich selber sprechen höre. Hat jemand auch so ein ähnliches Problem gehabt ?
 
Die WLP Frage interessiert mich bzgl der Passivkühler auf dem 965 DS3.
Ist WLP dort gut aufgetraten idR? Verliere ich durch neue WLP Garantie? Würde gerne alten riesen passiv Kühler als NB Ersatz reinbasteln, aber wg Gewicht lieber nicht zu massiv, da direkt am MB verschraubt :hmm:
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Habe die Frontaudio Anschlüsse meines Lian Li Gehäuses an die Frontaudio Anschlüsse des DS4 gesteckt. Nun höre ich mich selber über meinen Kopfhörer (Sennheiser) sprechen. Die Lautstärkeregelung von meinem Headset funktioniert auch nicht mehr und der Klang auf dem Kopfhörer ist sehr Bassarm. Die Kommunikation über Skype oder TS funktioniert aber problemlos, nur das ich mich selber sprechen höre. Hat jemand auch so ein ähnliches Problem gehabt ?

im audiosetup im oberen bereich bei "pink front" oder so den lautsprecher unter dem lautstärkeregler anklicken, dann hörste dich nicht mehr.
dass das ds4 zu wenig bass auf den kopfhörern hat ist leider tatsache. ein wenig abhilfe schafft die umstellung von kopfhörern auf stereoboxen im anschlussmenü des audiotreibers. der eq hilft da allerdings auch nicht weiter. wenn du guten sound auf den kopfhörern haben willst führt wohl kein weg an einer soundkarte vorbei...
 
hi,

weis einer ob folgender ram auf dem dq6 läuft ?

Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-7200U CL5-5-5-15 (DDR2-900) (KHX7200D2K2/2G)
 
Ich bin auf der Suche nach einem anständigen Board für den C2D (wahrschenlich 6400) mit Onboard-Grafik - denn der Rechner soll außer für Office nur noch zur Videobearbeitung eingesetzt werden und damit sollte eine Onboard-Lösung wohl auch klarkommen (siehe auch FRED)

Ich habe jetzt entdeckt, dass es von Gigabyte auch 2 Boards mit dem X3000 Chip gibt: GA-965G-DS3 und -DS4 - hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Sind die zum oc'en geeignet?
Alternativ denke ich über das Asus P5B-V nach - wie sind die beiden im Vergleich zum ASUS?
 
hi,

weis einer ob folgender ram auf dem dq6 läuft ?

Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-7200U CL5-5-5-15 (DDR2-900) (KHX7200D2K2/2G)

Sollte sich langsam rumgesprochen haben, dass eine RAM Liste existiert.

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm

Jedenfalls steht dieser RAM nicht darin und ist mit Vorsicht zu geniesen. Er kann funktionieren, aber die Gefahr, dass gar nichts geht, ist ungleich höher.

Gruß

Mick
Hinzugefügter Post:
Ich bin auf der Suche nach einem anständigen Board für den C2D (wahrschenlich 6400) mit Onboard-Grafik - denn der Rechner soll außer für Office nur noch zur Videobearbeitung eingesetzt werden und damit sollte eine Onboard-Lösung wohl auch klarkommen (siehe auch FRED)

Ich habe jetzt entdeckt, dass es von Gigabyte auch 2 Boards mit dem X3000 Chip gibt: GA-965G-DS3 und -DS4 - hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Sind die zum oc'en geeignet?
Alternativ denke ich über das Asus P5B-V nach - wie sind die beiden im Vergleich zum ASUS?

Boards mit VGA OnBoard kannst du für OC vergessen. Egal welcher Hersteller.

Gruß

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:


Boards mit VGA OnBoard kannst du für OC vergessen. Egal welcher Hersteller.

Gruß

Mick

Hmm, wie kommt denn das? Ist der Takt der Onboard-Lösung irgendwie mit dem FSB/Referenztakt verknüpft?
Geht da gar nix??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh