Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

Da ich hier neu bin und unteranderem wegen eurer "scharfen" Kommentare und dem anscheinen schier unendlichen Wissen von manchen hier im Forum, auf euch Aufmerksam geworden bin, möchte ich auch gleich mal drauf losfragen...

Habe nun endlich mein Gigabyte DQ6 bekommen und wollt mal fragen, ob einer evtl. Erfahrungen mit diesen Speichern hat/gemacht hat?!

- OCZ PC800 - 2x 1GB PC2-6400 Platinum Revision 2

- Mushkin PC800 - 2x1GB EM2 6400

Frage unteranderem auch wegen den jeweiligen doch echt unterschiedlichen Timings der Speicher. Desweiteren wollt ich mal Fragen, ob hier auch jemand ein Netzteil mit nem 8pol. EPS Stecker benutzt, welcher ja aufs Board passt?!

Bitte meine Unwissenheit ´so gut es geht zu ignorieren, hatte bis vor kurzem aber noch nen Dual Xeon System mit 2 GB RDRAM und bräuchte nen bissl hilfe...

Vielen DAnk

Für den Speicher richte Dich bitte nach dem Gigabyte Forum

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=458

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen.

Da ich hier neu bin und unteranderem wegen eurer "scharfen" Kommentare und dem anscheinen schier unendlichen Wissen von manchen hier im Forum, auf euch Aufmerksam geworden bin, möchte ich auch gleich mal drauf losfragen...

Habe nun endlich mein Gigabyte DQ6 bekommen und wollt mal fragen, ob einer evtl. Erfahrungen mit diesen Speichern hat/gemacht hat?!

- OCZ PC800 - 2x 1GB PC2-6400 Platinum Revision 2

- Mushkin PC800 - 2x1GB EM2 6400

Frage unteranderem auch wegen den jeweiligen doch echt unterschiedlichen Timings der Speicher. Desweiteren wollt ich mal Fragen, ob hier auch jemand ein Netzteil mit nem 8pol. EPS Stecker benutzt, welcher ja aufs Board passt?!

Bitte meine Unwissenheit ´so gut es geht zu ignorieren, hatte bis vor kurzem aber noch nen Dual Xeon System mit 2 GB RDRAM und bräuchte nen bissl hilfe...

Vielen DAnk

Meine Erfahrung:

Hallo,

die Mushkin EM 6400 laufen tadellos auf den DQ6 u. DS4.
Mit bis zu 540 Mhz..
Habe 2x DS4 damit ausgestattet.

Da macht es auch nix das sie CL5 haben...viele CL4er schaffen nur 500Mhz..somit ist kein Unterschied vorh.

Das wichtigste aber: EM6400 sind absolut genial im Zusammenspiel mit den Boards !

@Peld
Danke für die Auskunft! Jemand gegenteiliger Meinung?

Copiegeil

@BikerKS

Danke für die rasche Antwort. Werde diese dann auch mal nehmen, stehen ja auch in der Liste mit drinn...
Hast du evtl. auch noch ne Antwort auf die Frage bezüglich des Netzteils?!

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz einfache Frage... ;)

Mir ist aufgefallen, daß DS4 hat außer CPU nur noch 2 Lüfteranschlüsse... auch das DQ6 wenn ich das richtig gesehen hab...
Wie macht ihr das? Nehmt ihr ein Y-Kabel oder habt ihr alle eine Lüftersteuerung?

und am speicher liegt es sicher nicht, dass das board nicht höher will?
eigentlich nicht, hab schon 2,4 VDimm draufgegeben, zum testen, kein Mucks.
laufen sogar mit 5/5/5/ und nix rührt sich.

sind diese hier:
http://www.h-h-e.de/pd525255320.htm?categoryId=20

die sind zwar auf nem PW5DH getestet, aber sollte doch keinen unterschied machen oder ?
Hinzugefügter Post:
Mal eine ganz einfache Frage... ;)

Mir ist aufgefallen, daß DS4 hat außer CPU nur noch 2 Lüfteranschlüsse... auch das DQ6 wenn ich das richtig gesehen hab...
Wie macht ihr das? Nehmt ihr ein Y-Kabel oder habt ihr alle eine Lüftersteuerung?
ich hab z.B. ne Wakü und komm mit den 2 Anschlüssen locker aus.

Ansonsten hilft die ne einfache Lüftersteuerung sicher weiter.

Zuletzt bearbeitet:
LOL...also das Bord läuft mit den neuen MDTs (nein, die alten waren keine 16A !)

ABER:
Wasn das fürn mieser Speicherdurchsatz? 5.5Gig? Mit dem Asrock hatte ich 7500 bei 300MHZ FSB und selbst mit nem Speicherteiler von 6:8 hatte das VSTA mehr (gemessen mit dem latest Everest). Timings etc stimmen.

Außerdem: Auf den deutschen Gigabyteseiten wird mir für LAN Realtek angeboten, auf den Globalen wird mir Marvell angeboten....und der von der CD schlägt Marvell vor, der funzt aber nicht.
209219.gif

Gibt es eine Möglichkeit im Bios beim DS4 den Ram Multi unter 2 zu stellen? Hab mir nur 533er geholt und der macht bei 667 Langsam dicht....

Außerdem: Auf den deutschen Gigabyteseiten wird mir für LAN Realtek angeboten, auf den Globalen wird mir Marvell angeboten....und der von der CD schlägt Marvell vor, der funzt aber nicht.
209219.gif

Der LAN-Controller ist aber 100 prozentig ein Marvel.
Such mal im Internet nach Marvel Yukon, da findeste schnell einen funktionierenden Treiber. Der von der CD wollte bei mir auch nicht...

Hi,

naja, den Onbord LAN brauch ich kaum, ist nur der zweite fürs interne Netzwerk in der Wohnung. WLan funzt ja ;).

MFG

Hi Leute!
Hat schon mal jemand getestet, ob da sBoad die Timings bei hohem FSB entschärft?
Laut meiner neusten Info kann das tatsächlich sein...

Hi,

gibts beim Anschluß von SATA Laufwerken irgendwas zu beachten? Ich hab hier massive Probleme, zum einen mit der Geschwindigkeit und zum anderen ist meine Installation mal wieder im Eimer und ich weiß nicht warum.

Thx

das erkläre mal genauer :)

Wenn ich Easy Tune Starte und auf den Advanced Modus gehe verstell ich den FSB bis 400.....bei 533er Ram ist das so gut wie ein Todesurteil, also hab ich rechts daneben bei Memory Frequency den Pfeil nach unten gedrückt und voila...500Mhz für den Ram. Weiss nicht ob er es auch so übernommen hat. Gibts ne Möglichkeit den Ram Takt irgendwie auszulesen? Ich bezweifle doch stark, dass mein Ram die 800 schafft.

Wenn ich mit 400 FSB booten will bekomm ich auch nen schwarzen Bildschirm. Daher ja meine Frage nach den Multis unter 2.

Wenn ich Easy Tune Starte und auf den Advanced Modus gehe verstell ich den FSB bis 400.....bei 533er Ram ist das so gut wie ein Todesurteil, also hab ich rechts daneben bei Memory Frequency den Pfeil nach unten gedrückt und voila...500Mhz für den Ram. Weiss nicht ob er es auch so übernommen hat. Gibts ne Möglichkeit den Ram Takt irgendwie auszulesen? Ich bezweifle doch stark, dass mein Ram die 800 schafft.

Wenn ich mit 400 FSB booten will bekomm ich auch nen schwarzen Bildschirm. Daher ja meine Frage nach den Multis unter 2.

Na, dann mach das mal und lese mit CPU-Z, Everest und den sonst üblichen Verdächtigen die RAM Geschwindigkeiten aus. Pics dazu wären nett.

Gruß

Mick

Na, dann mach das mal und lese mit CPU-Z, Everest und den sonst üblichen Verdächtigen die RAM Geschwindigkeiten aus. Pics dazu wären nett.

Gruß

Mick

Cpu-Z zeigt bei Ram nix an....werd mal Everest probieren. Glaube aber, dass ich zu 99% falsch liegen werde:shot: und der Ram vllt doch mit 800 läuft, was ziemlich beeindruckend wäre

Habs gerade mit Everest überprüft. Ram scheint tatsächlich mit 800Mhz zu laufen. Also doch nen 1:1 Teiler. Scheint ihr doch recht zu haben, dass der Teiler 1,5 mit 965er Boards nicht möglich ist ^^.

Ordinateur07.gif
Egal welchen Treiber oder welche Einstellung ich versuche, ich bekomme den Onbordanschluß (Netzwerk) nicht zum rennen :-[ . Nach jeden beknackten Neustart will die Mühle die Treiber haben.
209219.gif

@sun-man. Wie hattest du denn die Treiber eingebunden? Per express installation der Treiber CD von deinem Board? Bei mir im BIOS (DS4) habe ich LAN boot ROM disabled, hast du dies auch disabled?

Gruß

Mick

Hi,

weiß ich gerade nicht. Xpress hat mir die komplette Windowsinstalltion zerhauen und ich konnte wieder neu den Backup einspielen, deswegen hab ich es nicht mehr angefasst.

MFG

Hi,

weiß ich gerade nicht. Xpress hat mir die komplette Windowsinstalltion zerhauen und ich konnte wieder neu den Backup einspielen, deswegen hab ich es nicht mehr angefasst.

MFG

Dann lege doch mal die CD ein und starte Xpress Installation. Mache alle Haken, bis auf den LAN treiber, weg und dann installierst du. Vielleicht hilft es.

Gruß

Mick

Hallo,

bin neu hier also bitte nicht gleich erschlagen wenn meine Frage schonmal da war (hab auch die Suche benutzt kam aber irgendwie nicht dahin wo och wollte):

Habe ein Gigabyte DS4 mit F6 Bios , C2D 6600 und G.E.I.L. 1GB PC800 CL4-4-4-4-12 so und nun zu meiner Frage, wie zum Geier kann ich die Latenzen vom RAM einstellen weil entweder bin ich blind oder das geht nit im BIOS weil mein RAM läuft laut SiSoft Sandra und CPU-Z nur mit 5-5-5-5-18 naturlich würde ich aber gerne die schärferen einstellen hab ja nit umsonst die RAMs gekauft. Würde es überhaupt einen Unterschied machen , also ein spürbaren ?

Danke schonmal im vorraus

MfG Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh