Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...in BIOS Screen, also im Eingangsscreen F1 drücken, danach ist in den OC-Einstellungen das Menü für die Latenzen zu sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bin neu hier also bitte nicht gleich erschlagen wenn meine Frage schonmal da war (hab auch die Suche benutzt kam aber irgendwie nicht dahin wo och wollte):

Habe ein Gigabyte DS4 mit F6 Bios , C2D 6600 und G.E.I.L. 1GB PC800 CL4-4-4-4-12 so und nun zu meiner Frage, wie zum Geier kann ich die Latenzen vom RAM einstellen weil entweder bin ich blind oder das geht nit im BIOS weil mein RAM läuft laut SiSoft Sandra und CPU-Z nur mit 5-5-5-5-18 naturlich würde ich aber gerne die schärferen einstellen hab ja nit umsonst die RAMs gekauft. Würde es überhaupt einen Unterschied machen , also ein spürbaren ?

Danke schonmal im vorraus

MfG Jens

Mußt, wenn du im BIOS bist, Strg + F1 gleichzeitig drücken, dann werden in allen Menüpunkten Zusatzfunktionen freigeschaltet (steht so auch im Handbuch, kein geheimer Trick) und unter "M.I.T." findest Du auch die Paramter für die Ram-Latenzen..

Hi Leute!

Mit welchem Tool lässt sich da sBoard denn noch im Windows OC?
Easy Tune started bei mir irgendwie nit....

sind gskill GBNQ auf dem ds4 empfehlenswert?

oder sollte ich stattdessen OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Gold Rev2 nehmen?

preislich sind gerade mal 6 eur unterschied.

bräuchte die antwort bitte schnell - thx

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dir am sonntag wie die OCZ sind genau die habe ich auch mit nem DS4 bestellt.

Hab mir das DQ6 mit dem GBNQ bestellt, sobald alles eingebaut ist, werde ich berichten.

Mein Bord geht zurück....ich hab sowas von die Schnauze voll.
System installiert....und urplötzlich geht die HD-LED an und das komplette System hängt. Ich kann keine Fenster schließen, keine öffnen - Programme kommen nach 5 Minten zurück mit "Kann nicht beendet werden..." und so nen Stuß.

InfiInst sind drauf (von der Intelseite)....geht einfach nicht weiter. Minimalkonfig habe ich ausprobiert, selbes Ergebniss....

GB S3, 2x1GB MDT (ganz neu), 1950Pro, Audigy, WLAN Controller, USB PCI Karte....

Mein Bord geht zurück....ich hab sowas von die Schnauze voll.
System installiert....und urplötzlich geht die HD-LED an und das komplette System hängt. Ich kann keine Fenster schließen, keine öffnen - Programme kommen nach 5 Minten zurück mit "Kann nicht beendet werden..." und so nen Stuß.

InfiInst sind drauf (von der Intelseite)....geht einfach nicht weiter. Minimalkonfig habe ich ausprobiert, selbes Ergebniss....

GB S3, 2x1GB MDT (ganz neu), 1950Pro, Audigy, WLAN Controller, USB PCI Karte....

Für dieses hast du dich ja extra heute beim Gigabyte Forum angemeldet und den gleichen Text gefrustet geschrieben. Du hättest bestimmt da Lösungsansätze bekommen. Eher dort als hier.

Mal ne Frage hast du die XP Neuinstallation mit dem gleichen System gemacht? Oder hast du es vorher mit dem Asrock eingerichtet, und die Platte dann in das neue System gehängt?

Gruß

Mick

Neuinstalltion, Backup, Neuinstalltion...XP mit int SP2, Intel Inf nach der Installtion...usw usw usw

Genau deswegen habe ich auch vorgestern schon nachgefragt....ich bin kein depp, ich mache den ganzen tag troubleshooting an Servern und Workstations. Das heisst nicht das ich ein Held bin oder alles weiß, aber Minimalkonfiguration oder Kabeltausch sagt selbst mir was. Wie dort schon geschrieben, selbst mit dem ERD Commander hat das System diese Slowdowns und zu mehr als alles durchzutauschen können die mir auch nicht raten. Defaults laden, opt. Defaults....lalalala...ich kann noch nichtmal das F5 Bios flashen da meine zwei anderen Systeme hier kein Diskettenlaufwerk haben. Am Ende lief auf dem Gigabyte kaum noch das einspielen des Backups weil diese blöde HDD Leuchte immer leuchtete und das Bord irgendetwas machte.

Asrock eingebaut udn das lief mit denselben Bauteilen (ausgenommen das Bord) sogar mit der völlig verhunzten restlichen Gigabyte-Installation sofort ohne Absturz oder Slowdown.
das tue ich mir nicht mehr an. Ich für meine Teil kann nur sagen "Hände weg vom S3"....ich hatte 3 Tage NUR Probleme.
Das fängt an mit einem, selbst für ein 601, zu kurzem IDE Kabel, geht über einen Marvell Treiber auf der CD den das Bord nicht mag und nicht installiert bis hin zu einer InstalltionsCD die sich beim installieren aufhängt und das System korrupt hinterläßt oder einer deutschen Seite die Realtek-LAN treiber anbiete und nichts neueres an BIOS als F2 hat. Mag sein das ich damit einigen unrecht tue, bei vielen scheint es ja zu laufen....ich hab die Schnauze voll und diese "Kleinigkeiten" zeuegn eher von ner Firma die ein Produkt nicht verkaufen will oder in diesem Fall selbst nicht drann glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Neuinstalltion, Backup, Neuinstalltion...XP mit int SP2, Intel Inf nach der Installtion...usw usw usw

Genau deswegen habe ich auch vorgestern schon nachgefragt....ich bin kein depp, ich mache den ganzen tag troubleshooting an Servern und Workstations. Das heisst nicht das ich ein Held bin oder alles weiß, aber Minimalkonfiguration oder Kabeltausch sagt selbst mir was. Wie dort schon geschrieben, selbst mit dem ERD Commander hat das System diese Slowdowns und zu mehr als alles durchzutauschen können die mir auch nicht raten. Defaults laden, opt. Defaults....lalalala...ich kann noch nichtmal das F5 Bios flashen da meine zwei anderen Systeme hier kein Diskettenlaufwerk haben. Am Ende lief auf dem Gigabyte kaum noch das einspielen des Backups weil diese blöde HDD Leuchte immer leuchtete und das Bord irgendetwas machte.

Asrock eingebaut udn das lief mit denselben Bauteilen (ausgenommen das Bord) sogar mit der völlig verhunzten restlichen Gigabyte-Installation sofort ohne Absturz oder Slowdown.
das tue ich mir nicht mehr an. Ich für meine Teil kann nur sagen "Hände weg vom S3"....ich hatte 3 Tage NUR Probleme.
Das fängt an mit einem, selbst für ein 601, zu kurzem IDE Kabel, geht über einen Marvell Treiber auf der CD den das Bord nicht mag und nicht installiert bis hin zu einer InstalltionsCD die sich beim installieren aufhängt und das System korrupt hinterläßt oder einer deutschen Seite die Realtek-LAN treiber anbiete und nichts neueres an BIOS als F2 hat. Mag sein das ich damit einigen unrecht tue, bei vielen scheint es ja zu laufen....ich hab die Schnauze voll und diese "Kleinigkeiten" zeuegn eher von ner Firma die ein Produkt nicht verkaufen will oder in diesem Fall selbst nicht drann glaubt.

Es gibt doch einige neue Bios Versionen, musst nur mal richtig schaun, im übrigen ist der Gigabyte Support im Klassen besser als z.B. bei Asus.

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Hier z.B das Gigabyte Forum

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...von dort habe ich das letzte Bios und wie soll ich das flashen wenn sich das System scheinbar intern aufhängt? Ich habe zwar drei Rechner, aber nur in einem ein Floppy....und ich werde nen Teufel tun und jetzt anfangen alle Rechner zu zerpflücken um ein Floppy von Ab nach B und wiedernach A zu bringen - so doll ist das Gigabyte dann auch nicht das sich das lohnt.
Und in deren Forum bin ich aktiv, vielmehr war ich dort aktiv.

Hmm...von dort habe ich das letzte Bios und wie soll ich das flashen wenn sich das System scheinbar intern aufhängt? Ich habe zwar drei Rechner, aber nur in einem ein Floppy....und ich werde nen Teufel tun und jetzt anfangen alle Rechner zu zerpflücken um ein Floppy von Ab nach B und wiedernach A zu bringen - so doll ist das Gigabyte dann auch nicht das sich das lohnt.
Und in deren Forum bin ich aktiv, vielmehr war ich dort aktiv.

Wenn du verärgert bist und mit deinen Möglichkeiten am Ende bist = anderes Board holen.

PS: das Bios kann man auch ohne Floppy aufspielen (mit dem prg @bios..ist auf der CD b.z.w. via Internet zu beziehen)

Flashen mit einem Speicherriegel schon probiert?
Dabei alles erstmal auf default?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo?? Ich KANN NICHT ARBEITEN UNTER WINDOWS....einFetser zu öffnen dauert, wenn es überhaupt geht, 20 und mehr Minuten. Da flash ich doch nix unter windows und runterladen kannst Du komplett vergessen.
Ich habe ALLES wasmir einfällt ausprobiert. Selbst der ERD Commander kommt nicht mehr an das system und aufgrund der ganzen Hänger wra zum Schluß das Filesystem korrupt so das selbst ein Backup eines frischen Windowsinstalltion ohne Treiber (mit den Bord gezogen) nicht merh eingespielt werden konnte......*grrrr* Auf dem elektrischen stuhl zu hoffen das gerade jetzt der Strom ausfällt macht wohl mehr Sinn als weiter Stunden in dieses Bord zu stecken.

MFG

Würd einfach sagen das irgendeine HW von dir nicht richtig konfiguriert ist (ressourcen, IRQ (BIOS), ....) und/oder ein vebindung zu einer HW fehlerhaft (zumindest für das Gigabyte, gab mal nen fall da lief das ganze sys mit dem mitgelieferten ide kabel ohne fehler aber mit einem anderen nicht) ist.

Liste mal auf was für HW du genau verwendest.

Ich hab das DS3 und da weis ich das z.B. der org Gigabyte IDE Treiber völlig vermurkst ist, nen S3 hatte ich leider (zum glück?) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr, 375-400 mhz fsb packen alle ds4 boards oder ist das schon ein guter, selten erreichter wert?

MEin DS3 macht 440 ohne murren :xmas: nur ram kriegt +,01V :drool:

e63003150corsair1280vwq0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab mein DS3 bekommen und habe jetzt ein paar Fragen.
Wo kann ich den PCI-Takt fixen?
Soll ich den PCI-e Takt auf Auto oder 100 MHz stellen, damit er beim Ocen gefixt ist.
Da ich 667 RAM habe, kann ich den FSB nicht höher als 333 MHz anheben, weil der kleinste RAM-Multi 2x ist. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Wo soll ich den Jumper zum CMOS-Resetten hernehmen, denn beim Board war keiner dabei.

Trotzdem muss ich sagen, dass das Board einfach geil ist, mein E6400 mach 2,66 Ghz (mit Mine Cooler unter Last bei 50°) ohne V-Core Erköhung mit, ich hoffe da geht noch mehr.

@Dey
Mein Board ist momentan @ max. 488 MHz FSB.. werd heute Abend mal schauen, ob ich auch 500 schaffe...

Hallo, ich hab mein DS3 bekommen und habe jetzt ein paar Fragen.
Wo kann ich den PCI-Takt fixen?
Soll ich den PCI-e Takt auf Auto oder 100 MHz stellen, damit er beim Ocen gefixt ist.
Auto ist soweit ich weiß auch 100 MHz, von daher macht es keinen Unterschied. Den PCI-Takt brauchst du auch nicht zu fixen, das geht von alleine ;)
Da ich 667 RAM habe, kann ich den FSB nicht höher als 333 MHz anheben, weil der kleinste RAM-Multi 2x ist. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Nein. Musst eben versuchen, den RAM so weit wie möglich zu übertakten. Ggf. die Timings entschärfen.
Wo soll ich den Jumper zum CMOS-Resetten hernehmen, denn beim Board war keiner dabei.
Den kannst von überall hernehmen, z.B. von ner alten HDD oder einem Laufwerk. Du kannst die Kontakte auch mit einem Schraubenzieher oder einem anderen metallischen Stück überbrücken.
Trotzdem muss ich sagen, dass das Board einfach geil ist, mein E6400 mach 2,66 Ghz (mit Mine Cooler unter Last bei 50°) ohne V-Core Erköhung mit, ich hoffe da geht noch mehr.
Ich kann dir ziemlich sicher sagen, dass die CPU mehr schafft, ist nur die Frage wann dein RAM schlapp macht ;)

Ach ja, und dein Username ist ja jetzt auch erneuerungsbedürftig ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ peld
Danke du hast mir sehr geholfen.
Hätte ich das mit dem RAM gewusst hätte ich gleich DDR2 800 genommen.
Ist übrigens der hier: G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-667 (GX21GB5300X) läuft prima auf dem Board
Wie weit könnte ich (nur ungefähr bzw. durchschnittswert) bei leichter Spannungserhöhung kommen? Könnte den RAM noch zurückschicken (14 Tage) und DDR2 800 nehmen, würde sich das lohnen?

Ach ja, wenn es euch interessiert, mein DS3 hat einen Southbridgekühler, trotzdem werden NB+SB immer noch richtig heiß. Ich weiß nicht wie das früher ohne SB-Kühler ging.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde mal interesieren ob der "Zalman CNPS 9500 LED" CPU Kühler auf das Board passt!!

Dann würde ich gerne noch wissen ob jemand ein paar Tests/Vergleiche zu Asus Board für das Board hat!

Danke schonmal!!

tach, passt cpu kühler ZALMAN CNPS 9500 LED auf diesem motherboard hier?

meint ihr, 375-400 mhz fsb packen alle ds4 boards oder ist das schon ein guter, selten erreichter wert?

Von einem DS4 was unter 400Mhz FSB macht hab ich noch nichts gehöhrt.

440FSB war das niedrigste...525FSB das höchste(meins:-) ) was ich so mitbekommen habe.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh