Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen wunderschönen.
Ich muss gestehen das ich ne faule Socke bin und trotzdem um Hilfe bitte auch ohne mir den ganzen Thread durchzulesen.

Hab mir ne 2te Hitachi Sata2 200GB HDD besorgt und würd die beiden gerne im RAID0 laufen lassen.

Welche Sata2 Ports sollte ich dafür benutzen?
Gigabyte Sata2 Ports oder eher die ICH8R Ports???

Was bringt mehr Leistung? Welche vor bzw. NAchteile haben die unterschiedlichen SATA2 Ports?

Nächste Frage.
Werd wohl dafür SATA-RAID Treiber installieren müssen. Habe kein Floppy LAufwerk und möchte mir nur für die HDD`s auch keins besorgen.
Ist es möglich die RAID Treiber auf nen USB Stick zu ziehen?
Muss dieser in einem bestimmten Format formatiert werden? (FAT,FAT32 ect)

Frage da ich von diesem USB Bug gelesen habe der aber doch schon behoben sein soll.

Habe das DS4 Rev.2.0 mit dem F6 Bios drauf.

Falls diese Fragen schon mehrfach gestellt wurden möchte ich mich hiermit entschuldigen aber falls jemand Infos dazu hat wäre es mehr als freundlich diese mit mir zu teilen :d

Es grüßt
der Hakkle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hakkle - die Orangenen(Intel) -Sata-Anschlüsse sind schneller und den lilalen(GB-Controller) vorzuziehen

Für Infos wäre dieser link etwas für dich-->
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=450

Muß mich etwas outen, da ich SCSI benutze (nur eine SATA-storage HD on demand) :-)

@all

So sieht das dann mit einem DS4 mit E6400@default aus , wenn der "Mindestspannungstrick @ P-state" Board/CPU -bedingt klappt:
http://hometown.aol.de/BikerKS/078V.jpg
http://hometown.aol.de/BikerKS/118V.jpg

Einmal idle
0,78V (sind im Bios 0,825V)

einmal LAST

= 30Watt weniger in idle/Teillast als das normale EIST (1,12V)

Mehr undervolting brauch kein Mensch (würde auch nicht funktionieren,da die intelkonformen P-States von 0,85-1,325V reichen) :-)
Schätze das die Bioseingabe (0,825V) diesen Minimalwert erreicht.

Zuletzt bearbeitet:

das ist recht einfach zu erklären: Die Prozzis werden wohl nach und nach aus FSB 1333 umgestellt werden - also von 266 auf 333Mhz FSB umgestellt. Das hat zur Folge dass Du bei einem 6600er nur noch einen 7er Multi zur Verfügung hast.
Und wenn Du dann noch ein Board mit einem 975er Chipsatz hast der noch nicht mal über 400 läuft - es gibt ja leider welche - dann ist bei 3Ghz schon Feierabend.

Was habt ihr für ein Energieschema eingestellt, vorausgesetzt ihr nutzt EIST?

Auf den GB Boards funktioniert ja neben minimaler Energieverbrauch oder Laptop auch Desktop!
Allerdings gibt es da einen kleinen Unterschied. Auf Desktop eingestellt taktet er wesentlich schneller hoch als bei den anderen Energieeinstellungen. Starte beispielsweise Super_pi mit minimalen Energieverbrauch taktet er erst gar nicht hoch; mit der Desktopeinstellung sofort.
Wonach richtet sich der Prozessor bei den verschiedenen Einstellungen eigentlich und welche ist bei Intel die richtige?

Was habt ihr für ein Energieschema eingestellt, vorausgesetzt ihr nutzt EIST?

Auf den GB Boards funktioniert ja neben minimaler Energieverbrauch oder Laptop auch Desktop!
Allerdings gibt es da einen kleinen Unterschied. Auf Desktop eingestellt taktet er wesentlich schneller hoch als bei den anderen Energieeinstellungen. Starte beispielsweise Super_pi mit minimalen Energieverbrauch taktet er erst gar nicht hoch; mit der Desktopeinstellung sofort.
Wonach richtet sich der Prozessor bei den verschiedenen Einstellungen eigentlich und welche ist bei Intel die richtige?

Ich hab sogar "Dauerbetrieb" eingestellt,so taktet er in Games überhaupt nicht mehr runter... im idle/Destop sehr wohl.

neue DS3(P) Revisionen

Hallo Gigabyte User,

hat schon jemand ein DS3 rev2.0 in Betrieb? Wie läuft es?
Da scheint sich ja einiges geändert zu haben - z.B. die Spannungsversorgung der CPU.
SIehe: http://www.gigabyte.de/Products/Mot...rboard&ProductID=2403&ProductName=GA-965P-DS3

Außerdem gibts da nun noch das DS3P, was die ICH8R SB zu haben scheint.
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...board&ProductID=2398&ProductName=GA-965P-DS3P
und welches "wie das DS4, aber ohne SilentPipe" sein soll:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1439&start=0#1

Bedeutet das, dass das DS3rev2 ein DS4 ohne SilentPipe und ohne ICH8R ist?

Gruß
mibo

Ich hab sogar "Dauerbetrieb" eingestellt,so taktet er in Games überhaupt nicht mehr runter... im idle/Destop sehr wohl.

hm... interessant

bei mir wird aber nur bei "minimaler Energieverbrauch" geregelt.
Alle anderen Optionen laufen immer mit vollem Dampf.

Habt ihr da nen neustart gemacht ?
Hab das nämlich nur im laufenden Betrieb getestet...

Das mein ich ja! Einen Unterschied zwischen Desktop und Dauerbetrieb kann ich bei mir nicht feststellen. Im Desktopbetrieb schaltet er in Games auch runter und beim surfen nur gelegentlich. In der Einsellung "minimaler Energieverbrauch" reagiert er deutlich träger.

Das mein ich ja! Einen Unterschied zwischen Desktop und Dauerbetrieb kann ich bei mir nicht feststellen. Im Desktopbetrieb schaltet er in Games auch runter und beim surfen nur gelegentlich. In der Einsellung "minimaler Energieverbrauch" reagiert er deutlich träger.

bei euch wird da echt was geregelt ?

bei mir ändert sich da gar nix - weder MHZ noch Vcore

Theoretisch schon, praktisch zickt aber leider das Board etwas ab 1,75 - 1,775 eingestellter VCore. Zumindest beim alten NT gings nicht weiter, aber mir fällt grad ein... hab doch ein neues drin :d

Ich versuch grad mal was, bis gleich ;)

Hast du den letzten Intel.inf - Treiber drauf?

super - du bist mein Held ;) Aber bitte gut kühlen ;)

Hab jetzt wirklich nur sehr kurz geschaut ob es funzt ;) 1,68 bei eingestellten 1,775 gehen jetzt plötzlich. Hab aber nur kurz Orthos angemacht, Spannung abgelesen und sofort wieder ausgemacht ;)

Weiss einer was HPET ist?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! ;) Bin immer noch schwer am grübeln - die 4100 durch stabile Spannung und für den Test ein DQ6 kaufen - oder alles beim P5B belassen - weil das ist immer noch schneller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh