Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend !

Hab das bei mir probiert bekomme aber den an/aus Bug.
Meine CPU ist eine extrem gute, Eingangsspannung AUTO ist 1,21, Last 1,18, trotzdem bootet die Büchse nicht wenn ich den auf 1,00Volt stelle,

Bios ist F7, Board DQ6.

Hat noch jemand einen Rat, oder evtl eine Idee ?

Grüße
Sascha

Das DQ6, zumindest meins, ist erstmal zickig und schaltet ab nach der Umstellung auf 1,0V, sprich an-aus. Nach dem 6. Start und etwas gut zureden läuft das Teil nun seit vorgestern Nacht bei eingestellten 400*9 mit 0,96-0,94V Idle.
Sag mal, welche VID dir bei CoreTemp 0.94 angezeigt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sind für euch eigentlich die besten bios(e)
war lange zeit beim F3D und seit ner weile beim F5
gibt eigentlich richtige neuereungen mit den neusten biossen?

@ Napkiller

Ich versteh nicht ganz wie das funzt.

Umdenken ist beim C2D angesagt.

Betr. die von mir herausgefundene Minimalstspannungeingabe:
Man stellt praktisch nicht die erforderliche Spannung für den hohen Multi ein sondern die Minimalstspannung die für den kleinen Multi erforderlich ist.
Die hohe Spannung(hoher Multi) holt sich der C2D architekturbedingt dann selber.
Auf den Gigabyteboards sind das dann eingegebne Minimalstspannung +ca. 0,36-0,4V (Anzeige CPUZ/Everest)mehr. Je nach Skalierung der CPU kann es von Vorteil sein (siehe bereits erreichte Ergebnisse anderer User).

Ein E6600 mit 9x400 =3600Mhz ist für diesen Minimalstspannungtrick(Spannungsabsenkung trotz hohem OC) gerade zu ideal,da durch die MHZ-Breitbandigkeit (2400:3600mhz) die niedrigen/hohen(z.B 0,99V / 1,39V) Spannungen sehr gut ausgeschöpft werden(verweise nochmal auf das Ergebnis von GlenGrant hin). Die CPU läuft nun nicht mehr permanent mit 1,39V. Tipp: Man sollte im Windows dann längere Zeit den Rechner mit Idle-Power betreiben/testen (z.B. Internet/Winamp/Mediaplayer)...dann sieht man ganz klar ob die Minimalstspannung ausreicht.Falls es Probs gibt muß V-minimal eben nen Tacken höher gesetzt werden.

Hinzugefügter Post:
was sind für euch eigentlich die besten bios(e)
war lange zeit beim F3D und seit ner weile beim F5
gibt eigentlich richtige neuereungen mit den neusten biossen?

Flash das F7 mit Q-flash (Main und backup),vorher optimized default.

Mit F7 kannst du die Latenzen besser eingeben (auch sind nun schärfere Latenzen möglich) ..siehe meine sig mit GBHZ ;)
Kann sein das beim ersten Start eine Initialisierung länger dauert..evtl auch 1-2mal an-aus(Lüftersteuerungsbedingt).....nicht aufgeben..danach alle Biossettings eingeben und es funzt.

Hinzugefügter Post:
Hi !

Boxed / 13.11.2006 / L631B066
D63625-002

Grüße
Sascha

Problem ist das man den AN/AUS Bug bekommt, Bios reset, usw sind natürlich dann echtes Pech !

Ist dann aber kein an-aus-BUG, sondern funktioniert eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist nicht der an/aus Bug wenn es permanent an und aus geht ? So ist das bei mit mit 1Volt.

Und dann hab ich noch eine Biosflash Frage mit meinem DQ6 / F7 Bios

Ich habe gesehen das ich auf dem Backupbios noch das F5 drauf hab.
Ich habe kein Floppy und auch kein IDE Rom mehr. Wie kann ich das Backupbios trotzdem auf F7 uppen ?
Und hat jemand einen Link mit allen Bios Files für dieses Board ?

Grüße
Sascha

Hmm, ist nicht der an/aus Bug wenn es permanent an und aus geht ? So ist das bei mit mit 1Volt.

Nein...An-aus-bug betraf anfänglich Probleme mit falscher(zu wenig V-Dimm-Spannung/Ramprobs..ums mal zu verallgemeinern ).

Wenn ein board@Defaulteinstellungen mit einigen RAMS an-aus geht - dann ist von dem ein-aus-bug die Rede. Dem wurde mit dem Premiumservice Abhilfe geschaffen.

Was du dort hast hat mit einem bug garnix zutun :)

Es funktioniert mit deinem MINIMALSPANNUNGSTEST und den beiden Komponenten (Board-CPU) eben nicht !
Wobei zu klären wäre ob es nur an der CPU liegt....meine Vermutung.

AN-AUS-BUGs sitzen mittlerweile vor der Tastatur...(war nicht bös gemeint ;) ...hoffe du verstehst Spaß :) ) ..wollte das aber nochmal auffassen,weil immer noch von an-aus-bug die Rede ist(erstaunt guck)

Zuletzt bearbeitet:
Ein E6600 mit 9x400 =3600Mhz ist für diesen Minimalstspannungtrick(Spannungsabsenkung trotz hohem OC) gerade zu ideal,da durch die MHZ-Breitbandigkeit (2400:3600mhz) die niedrigen/hohen(z.B 0,99V / 1,39V) Spannungen sehr gut ausgeschöpft werden(verweise nochmal auf das Ergebnis von GlenGrant hin). Die CPU läuft nun nicht mehr permanent mit 1,39V. Tipp: Man sollte im Windows dann längere Zeit den Rechner mit Idle-Power betreiben/testen (z.B. Internet/Winamp/Mediaplayer)...dann sieht man ganz klar ob die Minimalstspannung ausreicht.Falls es Probs gibt muß V-minimal eben nen Tacken höher gesetzt werden.

Da hab ich ne Frage an Dich BikerKS: Habe vorhin über eine Stunde Battlefield 2142 gespielt, nd plötzlich ist der PC komplett eingefroren, mit einem leisen piepsen. Lag es an zu niedrigen vCore (die beim Spielen ja nicht niedrig ist weil EIST sie hochregelt) oder lag es daran, dass ich FSB und (G)MCH zu wenig Overvoltage gegeben habe ( je + 0,05 V bei von 266 auf 375 FSB) ?

Flash das F7 mit Q-flash (Main und backup),vorher optimized default.

Mit F7 kannst du die Latenzen besser eingeben (auch sind nun schärfere Latenzen möglich) ..siehe meine sig mit GBHZ ;)
Kann sein das beim ersten Start eine Initialisierung länger dauert..evtl auch 1-2mal an-aus.....nicht aufgeben..danach alle Biossettings eingeben und es funzt.

Ich habe nur von der mit dem Mainboard mitgelieferten CD das Tool "@Bios" drauf. Diese findet aber nur max. F6 bzw. kriegt erst gar keine Verbindung her. Auf der offiziellen Gigabyte Seite wenn ich bei Produkte auf DS4-Rev.1 oder auch auf DS4 Rev.2 klicke, steht bei Bios als neuestes Bios nur das F6. Hast du vielleicht einen LInk für Q-Flash und das Bios F7 für "Gigabyte 965P-DS4 Rev. 1/C1" parat?

Vielen Dank schonmal,

Gruß Tobias

ich habe im bios die cpu voltage auf 1,2875volt gestellt
EIST aktiviert
C1E aktiviert
TM2 aktiviert
bei rm clock habe ich performance on demand als profil
bei multi 6 habe ich 1,162volt (kleinste spannung die bei mir einzustellen geht:confused: )eingestellt
bei multi 9 habe ich 1,262 volt eingestellt

ich habe bei cpuz im idle manchmal eine geringere spannung:confused:

idle und last

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 35
  • 233.JPG
    233.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 29
Da hab ich ne Frage an Dich BikerKS: Habe vorhin über eine Stunde Battlefield 2142 gespielt, nd plötzlich ist der PC komplett eingefroren, mit einem leisen piepsen. Lag es an zu niedrigen vCore (die beim Spielen ja nicht niedrig ist weil EIST sie hochregelt) oder lag es daran, dass ich FSB und (G)MCH zu wenig Overvoltage gegeben habe ( je + 0,05 V bei von 266 auf 375 FSB) ?

Ich habe nur von der mit dem Mainboard mitgelieferten CD das Tool "@Bios" drauf. Diese findet aber nur max. F6 bzw. kriegt erst gar keine Verbindung her. Auf der offiziellen Gigabyte Seite wenn ich bei Produkte auf DS4-Rev.1 oder auch auf DS4 Rev.2 klicke, steht bei Bios als neuestes Bios nur das F6. Hast du vielleicht einen LInk für Q-Flash und das Bios F7 für "Gigabyte 965P-DS4 Rev. 1/C1" parat?

Vielen Dank schonmal,

Gruß Tobias

GMCH FSB Voltage alles auf +0,1 (in der Regel auch PCIE auf +0,1/hat noch nie geschadet)
Stell mal unter Energieoptionen Dauerbetrieb ein( sollte ebenso runterregeln bei Desktopbetrieb/idle)
Wenn das allein nicht hilft setze deine Minimalspannung nen Tacken höher(weil ja deine Max-Spannung auch davon betroffen ist !).
Schon mal Dual-Prime mit den jetzigen settings angeworfen bzw TAT.exe? Das sollte man eh machen.

Bios F7 bekommst du hier http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Sehe gerade das JZ verweist: Die Biose vom 27.12. nicht zu nehmen....was immer das auch heißen mag(warscheinl. Probs mit einigen Hardwarekonstellationen/CPUS?). Bei mir läuft F7 super.

Flash 2x das F6(main-backup) , dann bist du auf der sicheren Seite .

Q-Flash ist auf dem Board implementiert. = Ins Bios und dann F8 drücken,somit bist du im Q-Flash und kannst von Diskette deine Dualbiose updaten !

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich habe keine Diskettenlaufwerke, wird über F8 auch noch was anderes angeboten um zu updaten ?

Stick, Platte usw.

Wenn nicht, wie kann ich es dann hinbekommen ?

Grüße
Sascha

GMCH FSB Voltage alles auf +0,1 (in der Regel auch PCIE auf +0,1/hat noch nie geschadet)
Stell mal unter Energieoptionen Dauerbetrieb ein( sollte ebenso runterregeln bei Desktopbetrieb/idle)
Wenn das allein nicht hilft setze deine Minimalspannung nen Tacken höher(weil ja deine Max-Spannung auch davon betroffen ist !).
Schon mal Dual-Prime mit den jetzigen settings angeworfen bzw TAT.exe? Das sollte man eh machen.

Bios F7 bekommst du hier http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Sehe gerade das JZ verweist: Die Biose vom 27.12. nicht zu nehmen....was immer das auch heißen mag(warscheinl. Probs mit einigen Hardwarekonstellationen/CPUS?). Bei mir läuft F7 super.

Flash 2x das F6(main-backup) , dann bist du auf der sicheren Seite .

Q-Flash ist auf dem Board implementiert. = Ins Bios und dann F8 drücken,somit bist du im Q-Flash und kannst von Diskette deine Dualbiose updaten !

Also waren vielleicht +0,05 V zu wenig bzw. 0,975 V für CPU zu wenig?
Ich meine EIST regelt ja auch nach unten!!! Und im CPU-Z stand 0,944 obwohl es 0,975 waren, also kann es gut sein dass EIST die 0,975 nochmals auf ,0944 nach unten geregelt hat und das zu wenig war. Vielleicht sollte ich im Bios es auf 0,98-1,0 in etwa einstellen. Aber der PC ist ja bei Last abgestürzt, vielleicht muss ich die minimal Spannung wirklich höher bei ca. 0,98-1,0V ansetzen, damit die CPU bei Last +ca. 0,4 mehr maximal Voltage hat!?

Und wieso ist da Bios nicht auf einer offiziellen Gigabyte Seite zu finden? Ist es inofiziell bzw. Beta? Und kann man von F7 auf F6 das Bios praktisch zurückupdaten?

Gruß Tobias

So, hab mir jetzt das DS4 bestellt. Das Abit AB9 non-Pro hat nich jetzt genug geärgert.

Hoffe dass ich jetzt mit dem DS4 weniger Stress hab. Außerdem werd ich mit Matrix-Raid arbeiten. ne 74Gig Raptor und 2x160Gig Samsungs. Da werd ich 100Gig als Raid0 laufen lassen un den Rest als Raid1 für wichtige Daten (Fotos und Musik).

Eigentlich sollte ich doch ohne neuinstallation wechseln können. Ist ja nur die Southbridge anders, oder? Der P965 sollte doch gleich laufen.

Könnte nochmal jemand auf meine Biosupdateproblematik eingehen ?

Ich habe kein Floppy und mein Backupbios ist noch F5, das normale F7, hat dazu jemand ne Idee ?

Grüße
Sascha

wo liegt das Problem ?

flash halt über Windows mit @bios

mach ich schon seit 6 Jahren und das Tool hat mich noch nie im Stich gelassen...

wenn du dann das aktuelle auf dem Main hast, gehst du mit F8 in das Dualbios Menü und wählst dort
copy Main to Backup
fertig
somit hast du überall das neueste drauf ;)

Probleme mit einem Gigabyte 965P-DS4

Servus

Ich habe mir erst letztens ein neues Board und einen neune Prozi geleistet.
Jetzt habe ich aber daß Problem das er immer wieder abstürtzt und zwar nur beim gamen ( oder wenn ich das 3dMark 06 laufen lassen ). Jetzt habe ich aber folgendes festgestellt, bei offener Gehäusetür läuft er wunderbar. Bei geschlossener gibts den Shutdown und daß erneute hochfahren. Ich habe vorne einen 120 laufen der das Gehäuse eigendlich mit frischluft versorgen sollte.

Meine Konfiguration ist:

Gigabyte 965P-DS4 Bios Vers. F6 ( Mainboardtemps: 48C zumindest vor dem Absturz )
Intel C2D 6300 ( temp: 35C mit einem Thermaltake Golden Orb II)
Gskill F2-5400PHU2-2GBLA ( lt. Memtest fehlerfrei )
Sapphire X1900Xt ( 57C)
WD 320 GB WD3200JS Caviar SATA2 7200

Alles läuft eigentlich standartmaßig, also nicht übertakted.:motz:

Wäre Dankbar für jede Idee:confused:

Was heißt hier DualPrime? Und wie beobachte ich die 12V Leitung?

Tja, es gibt halt gewisse Lücken.

was ist schon normal ?
aber deine Werte sind verdammt niedrig... aber wenn dein System läuft, könnte es genausogut irgendein auslesefehler sein ;)

Danke, habs kapiert:shot:

Heureka habe den Fehler gefunden. Die CPU wurde nur mit 1,14 Volt betrieben und nicht mit 1,35V. Alle Tests liefen Fehlerfrei.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
eam ist es denn normal das ich auf 12V immer 11.65-11.71 habe ?

Ja,ist normal..hab ich ebenso..mein NT liefert aber knapp über 12V(gemessen) - ...diese Spannungsangaben der Programme sind sowieso nur Hausnummernwerte...also nicht verrücktmachen lassen.

Hallo an alle,

irgendwie habe ich beim Durchlesen der Foren zum Thema EIST einige fuer mich jetzt erst einmal widerspruechliche Aussagen bemerkt.
Wie sieht es denn mit dem EIST jetzt aus.
Anfangs wurde gesagt EIST wuerde bei Veraenderung der VCore nicht mehr funktionieren, jedenfalls wuerde dann die VCore nicht mehr geregelt.
Dann hiess es bei neueren Bios Versionen wuerde EIST auch bei veraenderter VCore laufen sogar bei OC Einstellungen.
Dann gibt es noch die Angelegenheit mit dem "Verdrehten EIST" bei dem die VCore bei manueller Einstellung unter 1,2 V unter Last automatisch nach oben geregelt wird.
Kann man das jetzt so zusammenfassen. (Immer unter dem Gesichtspunkt das dies nicht bei allen CPU-Board Kombinationen funktioniert)
Bei neueren Bios-Versionen funktioniert EIST auch mit fest eingestellter VCore.
Ueber 1,2 Volt wird der Wert als Oberster VCore Wert unter Last benutzt und davon ausgehend wird im Idle nach unten geregelt.
Unter 1,2 V wird der Wert als unterster VCore Wert im Idle benutzt und davon ausgehend unter Last auf +0,4 V hochgeregelt.
Im Bereich um 1,2 Volt schein ein Bug zu existieren der die VCore auf ueber 1,5 V setzt was zu hohen Temps fuehrt.

Oder ich habe bei den ganzen Darstellungen irgenwann den Ueberblick verloren.

Gruss

@Thoregon
Fast richtig erkannt - bezieht sich aber nur auf Gigabyte DS4/DQ6

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte ich doch ohne neuinstallation wechseln können. Ist ja nur die Southbridge anders, oder? Der P965 sollte doch gleich laufen.

Ja, das geht, ich bin von einem MSI 975X Platinum Power Up Edition auf das DS4 gewechselt, geht ohne Probleme.
Ich mußte nur mein Windows neu aktivieren.

Ich habe da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Ich habe gehört bzw gelesen das der P965 Chipsatz Langsam sein soll bzw ne Leistungs-Lücke hat? stimmt das also zb das jedes mobo mit zb 8x400 schneller ist als ein Mobo mit P965 Chipsatz@ 8x 450 stimmt das?

Moin !

Das stimmt nicht pauschal.
Bei Gigabyte sind die Timings moderater angepaßt, das heißt das Loch ab 401 MHz fehlt, dafür ist aber in SuperPi meßbar ein Asus P5B Deluxe etwas flotter.

Bei 401MHz bricht das Asus dann aber merklicher ein ( auch nur meßbar !!! ) und liegt knapp hinter den Gigabytes.

Die 975X Chipsätze haben diese Problematik nicht, dafür muß man allerdings auch in Kauf nehmen das 500MHz FSB eine absolute Ausnahme sind während ein P5B Deluxe oder DS4 fast immer die 500 knacken oder in die Nähe kommen.

Da dies aber alles nur meßbar ist kannst du das vergessen und das Board deiner Wahl kaufen, es wird dich nie behindern.

Und ein Board mir 8x450 ist immer schneller als eins mit 8x400 :), es ging dabei immer nur im Vergleich der gleichen FSB Zahlen um das auszuloten.

Grüße
Sascha

Ich habe jetzt mal mit Easy Tune getestet, was passiert, wenn man die Vcore absenkt. Angeschlossen habe ich ein Energy Check 3000, welches die Leistungsaufnahme des PC's mist.

Ausgehend von 1,31V (Anzeige Easy Tune) habe ich den Vcore abgesenkt (im BIOS alles @default).
Gleichzeitig habe ich Everest und CPU-Z mitlaufen lassen.

Bis 1,05V funktionierte das einwandfrei, Everest und CPU-Z haben in etwa auch das angezeigt, was ich mit Easy Tune eingestellt habe.

Bei 1,0V gabs einen BSOD gefolgt von einem reboot. :-[

Meine CPU läuft also definitv nicht mit Spannungen ab 1V oder kleiner.

btw: Das Energy Check hat keine nennenswerte Verringerung der Leistungsaufnahme im Idle angezeigt, maximal gings um 2-3W runter.
Hat das von euch mal einer Nachgemessen?

Vielleicht hilft dir das hier weiter, das sind Messungen von mir, was Undervoltung an Stromverbrauch ausmacht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4558771&postcount=39

das ganze kommt aus diesem Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=259761

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh