Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin ihr beiden...:wink:

na schwer am diskutieren und auf MB-Suche? :-)

Also für mich sind die Asus Deluxe - DS4/DQ6 eine Liga :-)

Wo man bei dem einen meckern könnte funktioniert es bei dem andern - und umgedreht...nimmt sich nix.

Weil der support klasse ist (habe mein Board von JZ) bleib ich bei Gigabyte.

Beispiel: Mein Freund und Nachbar hat sein DS4 am selben Tage umgetauscht bekommen.
Das nimmt einen dann jedenfalls nicht die Freude am Hobby.

@Glen

Läuft alles noch so wie gehabt 0,944V - 1,32V ?

Zuletzt bearbeitet:
nee das Commando lohnt nicht. Das QuadGT ist nice. Aber bis jetzt nur auf dem Papier.

Zwei Doofe - ein Gedanke :d
Das Teil sieht auf dem Papier nicht schlecht aus ;) Aber das gehört nicht hierher.

@Biker

Jep, läuft alles schön geschmeidig :) Idle 0,94-0,96 schwankend und last 1,328.
Nur CoreTemp liest definitiv falsch aus genauso wie Everest bei den Temps. Habs schon in den C2D Temperatur Thread gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal eben verlinken da ich in dem Gigabyte Forum so einige Fragen gestellt habe die Ihr mir evtl. auch beantworten könnt.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=450&start=255#267

letzter Post ist von mir.

Freue mich über jede Hilfe.

Gruß
Hakkle

Hi,

du musst bei Hitachi Platten den S-ATA II Modus mit deren feature tool zunächst auf S-ATA II switchen, ansonsten läuft sie nur mit niedriger Bandbreite!

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#FeatureTool

Jep, läuft alles schön geschmeidig :) Idle 0,94-0,96 schwankend und last 1,328.
Nur CoreTemp liest definitiv falsch aus genauso wie Everest bei den Temps. Habs schon in den C2D Temperatur Thread gepostet.

Hab das schon im Gigabyte-Forum public gemacht.
Anscheinend funzt es auf dem DS3 wohl nicht. Und wie JZ schon sagte nicht auf jedem DS4/DQ6...aber bisher bei den meißten.

Werde nochmal abwarten (auf DS3-Berichte)...

Vielleicht hilft dir das hier weiter, das sind Messungen von mir, was Undervoltung an Stromverbrauch ausmacht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4558771&postcount=39

das ganze kommt aus diesem Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=259761

Hmm, ich hab einen E6700 und eine X1900XT drin und liege bei etwas über 130W bei Standard Vcore im BIOS und EIST aktiviert.
Wie ich zuvor schon geschrieben habe, bringt es im Idle so gut wie nichts zu undervolten.
Hast du mal bei Standardeinstellungen im BIOS gemessen, dann wirst du sehen, daß es so gut wie nichts bringt.

Hab das schon im Gigabyte-Forum public gemacht.
Anscheinend funzt es auf dem DS3 wohl nicht. Und wie JZ schon sagte nicht auf jedem DS4/DQ6...aber bisher bei den meißten.

Werde nochmal abwarten (auf DS3-Berichte)...

Schön, dann werden evtl. noch mehr Leute testen und man bekommt nen besseren Überblick :)
Ein HowTo im 1. Post mit entsprechendem Hinweis, dass es nicht auf jedem Board funktioniert wäre nicht schlecht.

da mir in meinem thread keiner antworten will ( :( ) schilder ich mal hier mein problem:
ich hab das ga-965p-s3 in verbindung mit nem celeron d und nem tagan-nt. das problem ist nun, das ich (meiner meinung nach) sehr starke vcore-schwankungen habe. als bsp. bei eingestellten 1,425v sinds unter last dann nur noch 1,36v. kann mir jemand sagen wie ich das verhindern kann? liegts nur am board (bios-einstellungen, oder bios?), oder kann das andere ursachen haben? bios-version ist F4.

Das bekommt man auch mit Rev. 1 hin ;)

BINGO, der Kanditat hat 100 Punkte, besser hättest Du die Aussage zum DQ6 nicht treffen können. :)

Trotzdem gibt es 2 Boards, die mich gerade sehr reizen ;) Keins der beiden ist ein Asus.

da mir in meinem thread keiner antworten will ( :( ) schilder ich mal hier mein problem:
ich hab das ga-965p-s3 in verbindung mit nem celeron d und nem tagan-nt. das problem ist nun, das ich (meiner meinung nach) sehr starke vcore-schwankungen habe. als bsp. bei eingestellten 1,425v sinds unter last dann nur noch 1,36v. kann mir jemand sagen wie ich das verhindern kann? liegts nur am board (bios-einstellungen, oder bios?), oder kann das andere ursachen haben? bios-version ist F4.

Nennt sich VCore-Droop und ist leider eher normal ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es nicht vergessen, nur ist meine 6400er CPU verkauft worden, die möchte ich nicht mehr quälen, da diese Anfang nächster Woche, wenn die neue 6600er da ist, an den Käufer verschickt wird.

Einen ausführlichen Test der Rev.2 werde ich mit der E6600 CPU nachreichen. :)

HI Glen.
Die ich ja nicht mehr habe.
Aber Stulle hat mir Vorgestern ein paar Screenys versprochen, über 500Mhz mit der Rev 2.
Dann könnte ich mich............ :coolblue:
Aber ER zeigt ja nix
Weil ich hab ja keinen so schönen Prozzy wie er. :shake:
Gruss Micha.

Hallo zusammen,
habe gestern das DS4 + C2D 6300 bei mir installiert.
Nun komm ich mit dem Award Bios nicht so richtig zurecht, vielleicht könnt ihr mir da helfen?
Meine Samsung SP2504 und DVD S183A laufen über SATA II, nur im Bios Boot zeigt er mir IDE Channel 5 Master und DVD ist Channel 5 Slave. ???
Und S.M.A.R.T. ist deaktiviert, wo kann man das aktivieren?
Ich möchte schon gern die HDD auf 300/s laufen haben.
Mfg

HI Glen.
Aber Stulle hat mir Vorgestern ein paar Screenys versprochen, über 500Mhz mit der Rev 2.
Aber ER zeigt ja nix
Gruss Micha.

Ach so, das wusste ich nicht. Wenns dir um FSB geht tuts doch ein Rev.1 auch, oder trauste dem Braten nicht mehr?

und welche beiden sind das? Quad GT und DQ6 Rev.2 oder welches?
Nochmal: C2 ist ist nicht schneller und schafft auch nicht mehr Takt.

Lach net, aber das DFI hat es mir trotz evtl. baldigem Ende tierisch angetan :d

HI Glen.
Aber ER zeigt ja nix
Gruss Micha.

Wie soll ich das denn jetzt verstehen :confused: vor allem in Bezug auf den schönen Prozzy.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, FSB ist nicht alles :rolleyes:
Aber der Drop beim P5B 0.04-0.065V ist mir etwas zu hoch.
Bei meinem WSPro hab ich fast garkeinen.
Und beim EVGA sinds auch 0.05V mindestens :mad:
Das geht mir Tierisch auf die Nüsse.

Willst wirklich das DFI probieren ?? :shake:

Aber lach nicht, ich hab auch schon beim MSI gehimmelt, aber meine Vernunft war stärker. :angel:
Hinzugefügter Post:
Das mache ich morgen dauert mir jetzt zu lange. :)

Oder hatte ich was falsch verstanden ??!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, FSB ist nicht alles :rolleyes:
Aber der Drop beim P5B 0.04-0.065V ist mir etwas zu hoch.
Bei meinem WSPro hab ich fast garkeinen.
Und beim EVGA sinds auch 0.05V mindestens :mad:
Das geht mir Tierisch auf die Nüsse.

Willst wirklich das DFI probieren ?? :shake:

Aber lach nicht, ich hab auch schon beim MSI gehimmelt, aber meine Vernunft war stärker. :angel:
Hinzugefügter Post:

Oder hatte ich was falsch verstanden ??!:rolleyes:

Jep, mal wieder Beta-Tester spielen :fresse:
Nee, ernsthaft, das Quad GT oder DFI reizen mich sehr. Ansonsten gibt es kein derzeit verfügbares Board, das mich dazu bringen könnte, das DQ6 abzugeben :)

Mich eigentlich nur das digitale PWM.
Aber sonst.... hab ja alle.:d

@sucky oder auch an alle anderen

Hab jetzt per Hitachi Tool die HDD auf SATAII geswitcht.
Würde dies aber gerne auch außerhalb von DOS testen obs auch wirklich geklappt hat.

Ist es außerdem richtig das ich mit dem Tool nur umstellen kann wenn ich den AHCI Mode im Bios des DS4 ausgestellt habe?

Gruß
Hakkle

Hast du da mal Absolutwerte zu und was bedeutet Teillast?

Mit Teillast meine ich = Desktopdaddelei...oder anders Prgs die nicht dazu neigen in den höchsten Multi zu schalten...Winamp,Internet,Mediaplayer ..hoffe du weißt nun was ich meine.

Für den Test @ Undervolterei:
Absolutwert(niedrigster) ist bei mir = E6400 @ default bei 0,78V(Everestanzeige)

8800GTS(ebenso auf Sparsamkeit getrimmt 120/120Mhz idle )

Speicher @400Mhz bei 1,85V
Alle Bioseinstellungen auf Normal
V-Core im Bios 0,825V

=99W

Man bedenke das eine 8800GTS normalerweise im idle nen Haufen weghaut;)

zu 129W wenn alles im normalen EIST läuft.

Hoffe das hat dir nun weitergeholfen ;)

Steigt natürlich auch proportional bei OC bis 3300MHZ....

Danach wirds interessant...bei 3600Mhz habe ich sogar 50W weniger im idle als mit direkter V-Core 1,36V.

----------
Hab nun mal eine Undervolting-Testphase....OC hab ich ja bereits schon alles durch, wird ja schon langweilig...die anderen boards können auch nicht mehr...Betatester...erstmal so schnell nicht:-) ..guck in die anderen Threads und hör mir das Beta-Genöhle ersma an :-))) ... 680i begeistert schon mal nicht :-))

Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS

Gerade gesehen das du das neue F7 drauf hast.
Mein erstes Gigabyte Board daher die Frage:
Gibt es sowas ähnliches wie von Asus? Gemeint ist Live Update.
Oder führt der weg nur über DOS?

Macht es Sinn das neue F7 aufzuspielen?

Gruß
Hakkle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh