Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Ghandalf

Ich zahle meinen Strom auch selbst.
Und ich wollte es auch nicht als Feature hinstellen, es ist definitv ein Bug.

Ich verstehe nur nicht warum du nicht einfach alles auf Auto setzt und ihn so läßt, mit EIST hast du dann 1,12 Idle. Last ist selten drauf und ob 1,20 oder 1,10, damit kann man doch leben oder ?

Grüße
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
gut das stimmt schon. Ich hab ein bisschen übertrieben;) . Die C2D schalten sogar sehr gut ab, bzw. sie throtteln vorher noch!
Ich hab mir das Board ja nur wegen dem Undervolten gekauft. Daher bin ich halt nicht grad sehr zufrieden. Laufen tut das Board ja auch super. Wenn ich halt noch weiter undevolten könnte, könnte ich die Wakü so gut wie immer passiv laufen lassen, nur bei Spielen würde dann ein Lüfter laufen.

An den Support hab ich mich auch schon gewandt, aber leider mit wenig Erfolg. Angeblich wissen die in Taiwan schon bescheid, aber sie beheben den Fehler halt net. Die wissen das schon seit Ende Oktober!

@dana_x,
für mich ist dass schon ein Problem. Denn um 1,1V bei Last zu erhalten, müsste ich auf 0,7V stellen ich bezweifle stark, dass ein C2D das jemals schaffen würde! Den meisten OC'lern ist es egal, wie heiß ihre CPU wird oder wieviel Watt sie verbrauchen. Ich möchte nunmal ein leises System, um in Ruhe arbeiten zu können, zudem muss ich meine Stromrechnung selber bezahlen!
EIST ist ja garnet schlecht, aber die meisten C2Ds laufen auch unter Last mit 1,12V, also warum unnötig Strom verbrauchen?

Grüße Gahndalf

Falsch gelesen... Also OC willst du absolut nicht oder? Sonst hätte man glatt aus der Not eine Tugend machen können :) So bleibt wohl wirklich nur Auto-VCore oder du testest es mal mit der niedrigst möglichen Spannung an. Das Board kann dann aber zicken, hat bei mir einige Starts gedauert, bis das Board damit zurechtkam. Nun aber keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
tolle aussage :shot:
da wird aus einem bug mal eben ein 'feature',oder wie?
mich betrifft es auch,unter 1,2v gefallen bei last,ging gleich hoch auf 1,5v und innerhalb von paar sekunden hat die cpu gethrottelt und der lautsprecher gepiept.tolle wurst.nach dem ausschalten ging dann gar nix mehr,an,aus,an,aus...
im übrigen läuft nicht jedes board mal so eben mit 0,9v an.

mein board habe ich mitte dezember bei MF gekauft.bios war f5.also nicht grad das neueste,aber auch kein 'älteres' modell.trotzdem bin ich betroffen.ich finde dieses 'feature' nicht schön.

Du hast einen E6300, da funktioniert dieser "Minalspannungstrick" sowieso nicht effizient !

Zudem funktioniert es eben nicht bei jedem Board....warum so böse?:xmas:
Ein "feature" was User herausgefunden haben und effizient nutzen muß ein Hersteller nicht garantieren.
Deswegen diskutieren und helfen wir uns gegenseitig hier - bei wems nicht funktioniert hat LEIDER Pech mit CPU/Board...
Aber warum soll die Mehrheit unwissend bleiben,wenn dieses "feature" bei ihnen einwandfrei funktioniert?

Wir sind eben alle ein bischen bluna @ bluna :-)

@Glen
Man sollte mal bald ein kleines howto machen ...anscheinend funktionieren DS3 damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nicht so böse sein, die meisten hier möchten helfen.

@Glen

Ja, er möchte nicht overclocken, deshalb hat er fast keine andere Chance als AUTO.

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
@bikerS

was heisst pöse ;) ?
ich finds halt echt schade.dieser bug ist wie ein vorredner bereits sagte,schon länger bekannt.im gigabyteforum gibts dazu nen bartthread.
schade deswegen,weil ich sicher bin,das da noch luft nach 'unten' wäre.nur leider kann ich das ja nicht überprüfen.

nur um missverstände auszuräumen,ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit dem board,wozu ein bestimmt nicht unerheblicher beitrag dem ram gebürt.

Du hast einen E6300, da funktioniert dieser "Minalspannungstrick" sowieso nicht effizient !

Zudem funktioniert es eben nicht bei jedem Board....warum so böse?:xmas:
Ein "feature" was User herausgefunden haben und effizient nutzen muß ein Hersteller nicht garantieren.
Deswegen diskutieren und helfen wir uns gegenseitig hier - bei wems nicht funktioniert hat LEIDER Pech mit CPU/Board...
Aber warum soll die Mehrheit unwissend bleiben,wenn dieses "feature" bei ihnen einwandfrei funktioniert?

Wir sind eben alle ein bischen bluna @ bluna :-)

@Glen
Man sollte mal bald ein kleines howto machen ...anscheinend funktionieren DS3 damit nicht
.

Das wäre nicht verkehrt. Eigentlich gehört es in den Startpost, aber Rippi hat leider nicht auf meine PN geantwortet. Vielleicht ist er im Urlaub. Nen Extra-Thread würde wahrscheinlich schnell untergehen :(

Endlich passt es mal: It´s not a bug - it´s a feature :xmas:

@Glen

deine GBHZ waren die Pretestet oder haste die als "normale "Gekauft?

meine müsste Mo kommen
wie steht die chance das die auch so gut gehen

ps bitte mal meine frage beantworten ;)

:)

Ja Sticky ist Pflicht, hoffentlich antwortet er. Chatte grade mit Biker, er findets auch !
Kann man nachträglich eine Statistik in einen Thread machen wo man ankreuzen kann bei mir klappts oder bei mir klappts nicht ?

@ Sensej

Wieso nimmst du nicht Cellshocks, haben auch Microns und gehen super, meine machen 1070MHz @ 5-4-4-12, oder 800 mit 4445

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
@Glen

deine GBHZ waren die Pretestet oder haste die als "normale "Gekauft?

meine müsste Mo kommen
wie steht die chance das die auch so gut gehen

ps bitte mal meine frage beantworten ;)

Habe ich normal gekauft vor der Preissteigerung, also noch quasi billig bekommen. Sind schöne 29er :)

Zu den fragen kann ich nichts sagen, habe das Tool nicht installiert ;)

Bei mir funkt das "Feature" wunderbar teste gerade 408x9 mit EIST und 1,1V lt. Bios. Wenn diese Mistkrücke von CPU bloß nicht so viel Spannung brauchen würde. Aber:wayne:

Danke an BikerKS für die Entdeckung des "Features".

Gruß

:)

Ja Sticky ist Pflicht, hoffentlich antwortet er. Chatte grade mit Biker, er findets auch !
Kann man nachträglich eine Statistik in einen Thread machen wo man ankreuzen kann bei mir klappts oder bei mir klappts nicht ?

@ Sensej

Wieso nimmst du nicht Cellshocks, haben auch Microns und gehen super, meine machen 1070MHz @ 5-4-4-12, oder 800 mit 4445

Grüße
Sascha

Mit der Umfrage könnte man ja über nen admin klären, aber in den Strtpost müsste es Rippi einfügen. Er wird sich schon melden :)

@ Glen

Kannst du mir mal deinen SuperPi Wert bei 32M nennen wenn du mit 9x400 laufen lassen hast ?

Wäre sehr nett.

Grüße
Sascha

P.S.
Wie lange in Minuten hast du dein DQ6 genervt mit resets bis das Voltage <1 lief ?

@bikerS

was heisst pöse ;) ?
ich finds halt echt schade.dieser bug ist wie ein vorredner bereits sagte,schon länger bekannt.im gigabyteforum gibts dazu nen bartthread.
schade deswegen,weil ich sicher bin,das da noch luft nach 'unten' wäre.nur leider kann ich das ja nicht überprüfen.

nur um missverstände auszuräumen,ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit dem board,wozu ein bestimmt nicht unerheblicher beitrag dem ram gebürt.
:wink:
Deswegen dachte ich mir das man einen "bug" auch positiv nutzen kann.
Man sollte nicht alles so verbissen sehn, meiner Meinung nach.
Wenns danach ginge könnte man überall rummeckern...aber es ist auch gut verschiedene Meinungen zu hören.

Also es sind mittlerweile sehr viele begeistert..kann ich nur sagen...
Denke wie bei GlenGrants Ergebis 0,97Vidle - 1,42 Last bei 3,8Ghz sprechen doch klare Worte :-) Was will man mehr :-) ...

@ Glen

Kannst du mir mal deinen SuperPi Wert bei 32M nennen wenn du mit 9x400 laufen lassen hast ?

Wäre sehr nett.

Grüße
Sascha

P.S.
Wie lange in Minuten hast du dein DQ6 genervt mit resets bis das Voltage <1 lief ?

1:1 find ich den Screen nicht mehr, aber 4:5 wars 14min 33.594s

Beim ersten mal waren es so 6 Neustarts ;)

€ Nich, dass wir uns missverstehen. Mit Neustarts meine ich ausmachen und neu anwerfen. Wenn ich beim neu einschalten 3 mal Reset drücke, setzt das Board nur den FSB wieder auf auto und ich kann wieder ins Bios. Das ganze musste ich 6 mal machen, bis es die Einstellungen gefressen hat ;) also keine 6 an-aus-Schleifen abwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
:wink:
Deswegen dachte ich mir das man einen "bug" auch positiv nutzen kann.
Man sollte nicht alles so verbissen sehn, meiner Meinung nach.
Wenns danach ginge könnte man überall rummeckern...aber es ist auch gut verschiedene Meinungen zu hören.

Also es sind mittlerweile sehr viele begeistert..kann ich nur sagen...
Denke wie bei GlenGrants Ergebis 0,97Vidle - 1,42 Last bei 3,8Ghz sprechen doch klare Worte :-) Was will man mehr :-) ...

nimm's mir nicht übel,aber nicht jeder will 3,8ghz oc' oder kann es.auch nicht jeder hat ne passende wakü im system.
ich seh nicht ein,warum meine cpu unter last mit 1,4 oder mehr laufen soll,wenn sie das gleiche auch mit 1,2 oder weniger kann :lol: .
diese sorte menschen,die hier ein 'feature' sehen oder es als solches nutzen,schicken dann ein tft wegen eines pixelfehlers zurück.könnte man das nicht auch als 'feature' verkaufen?immerhin muss der eine kaputte oder die pixel nicht mit strom versorgt werden.das spart kosten.
oder wenn der tft bei unter 20% eingestellte helligkeit einfach das hintergrundlicht komplett abschaltet.wäre das nicht auch was?bug oder feature?

ich bin der meinung,wenn ich 1,05v einstelle,dann hat das board abzüglich drop min. 1v zu liefern,und nicht 1,5v.dabei bleibe ich auch(und bei meinem board :d ).ändert aber nix an dem bug

Ist das DS3 buggy oder
kann auch das Netzteil zu unterdimensioniert sein, für meine Komponennten? Habe ein Vegatech 420W Netzteil. Egal wieviel ich übertakte, bzw wie wenig, das Board schaltet sich mehrmals an und aus um dann wieder mit default Einstellungen zu starten O-o .....

Mein System

C2D 6400E
Gigabyte DS3 / Bios F6
Patriot DDRII PC6400 800Mhz Low Latency
Geforce 7950GT
Sata Samsung 160GB
Aerocooldrive 4
3 Lüfter im Gehäuse

Sehr merkwürdig alles ......

ich glaube nicht,dass es allzuviel leistung kostet. selbst ein 4x pcie müsste doch halbwegs schnell genug sein.

Hallo ,,,

Habe ein 965G DS3 c2 ,,,

Problem:Wenn ich den FSB über 330 MHZ Takte gehen bei mir die Sata Schnittstellen von dem ICH8 Controller nicht mehr ,, die vom Gigabyte Raid Controller gehen aber noch ,,,,

Gibs da irgendwie ne abhilfe ?

So liebe Leute, ich kanns ja nicht lassen mit der Testerei und nun hab ich mich doch nochmal an den FSB gemacht :)

Heraus kam das: FSB 560, habe nur 8M getestet und bitte nicht auf die Zeit achten, hatte alles an, sogar Virenscanner :d Das Board wird immer besser :love:
Ich freu mir hier nen Wolf :banana:

FSB560 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Ist das DS3 buggy oder
kann auch das Netzteil zu unterdimensioniert sein, für meine Komponennten? Habe ein Vegatech 420W Netzteil. Egal wieviel ich übertakte, bzw wie wenig, das Board schaltet sich mehrmals an und aus um dann wieder mit default Einstellungen zu starten O-o .....

Perfekt ist wohl kein Board, aber grundsätzlich buggy ist das DS3 nicht.

Lief bei mir gleich out of the box problemlos.

Dass das Board beim Neustart gelegentlich eine Zwischenzündung einlegt ist wohl normal. Wenn sich die Bioseinstellungen aber auf Default zurückstellen, dann passt eine Einstellung nicht.

Am NT kann es nicht liegen, wenn es default funktioniert, aber bei ein paar Mhz mehr nicht mehr. Das Sys zieht dann ja nicht plötzlich 20W mehr aus dem NT.

Ist es denn normal, dass die Northbridge so heiß wird? Gefühlte 60° sag ich mal. Und ist es auf Dauer schädlich? Wie löst ihr das Problem? Kann sich bitte mal einer äußern?

Das Problem mit den Neustarts hatte ich auch eben. Lag bei mir am Bios. Mit dem aktuellen F9 hat er nur gestänkert. Das F6, welches von Anfang an drauf war, läuft problemlos!

Ist es denn normal, dass die Northbridge so heiß wird? Gefühlte 60° sag ich mal. Und ist es auf Dauer schädlich? Wie löst ihr das Problem? Kann sich bitte mal einer äußern?

Lüfter auf die Graka stellen und auf die NB richten oder WaKühler. Auf jeden Fall die tolle WLP wechseln ;)

Bis wieviel Grad kann der Chipsatz denn ab? Google spuckt nix aus :/

Lüfter auf die Graka stellen und auf die NB richten oder WaKühler. Auf jeden Fall die tolle WLP wechseln ;)

Das gehört aber zur Standardprozedur, der Fensterkitt taugt nichts.
Mach ich bei jedem Board das mir unter die Finger kommt.;)
Sollte jeder machen, bringt auf alle Fälle etwas.
Und bei der Gelegenheit die Heatpipe kontrollieren ob sie nicht verdreht oder krumm auf den Chips sitzt.
Gruss Micha.
Hinzugefügter Post:
Bis wieviel Grad kann der Chipsatz denn ab? Google spuckt nix aus :/

85-95°, würde ich behaupten.
Der NV kann 105° ab.
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.