Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Cellshocks gehen auch gut, habs getestet.

Grüße
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hat denn das Board seinen Temperatursensor?
Ich habe nämlich, während ich G3 spiele eine CPU-Temperatur von 44° und eine Sys-Temp von 50° und mehr, selbst wenn ich unter meine 8800GTX einen nach außen saugenden Papst 3656 mit 12W an 230W stelle.
Oder liegt das einfach an meinem Lianli, das sich durch die Graka an der Rück- und Unterseite so erhitzt, dass man sich die Pfoten verbrennt?

hat mit den 5 Warm-Abluftschlitzen zu tun, die an der Unterseite der Graka sind = Gehäusetemp steigt

Hab bei meiner 8800GTS (hat 4 Schlitze)auch einen 120er Ventilator drunter der die erwärmte Luft LÄNGS in Richtung offene Slots unter der Graka nach aussen bringt. Seitdem ist die Geh.-Temp wie zuvor.
Vorher hatte ich ähnl. "Problem" wie du.

Würde mich aber nicht verrückt machen....wahrscheinl. wirbelt gerade ein leicht erwärmter Luftstrom in Richtung Sensor....wenn alles läuft ist s ja die Hauptsache :-)

Zuletzt bearbeitet:
morgen werden wir sehen wie gut die wirklich sind :d

was füür ne woche hast du ?

Glaube sind 631er

Wie schon mal bei OCinside geschrieben: Stell bei Ramsettings erstmal 4-4-4-12 rest Auto und V-Dimm +0,550 für FSb500 1:1 ein...und alles wird gut :-)

***edit: Habe nochmal nachgesehn...sind GBHZ 630er ...gleich mal in Sig geändert :-)

und hier nen alter Screen ....550MHZ/4-5-5-15 mit GBHZ http://hometown.aol.de/BikerKS/z550GBHZ.jpg und Bios F3D

Zuletzt bearbeitet:
Aha ein AMD-Umsteiger :-)

Naja was das soll....gewöhne dich am besten erstmal an die andere Welt - die gegenüber Barthon - c2d/boards herrschst :xmas: # Welten :-)

Was der RAM auf einem Board mitmacht muß nicht grundsätlich auf einem anderen laufen... ist manchmal nicht so einfach!
Interne Timings von Gigabyte zu Asus sind unterschiedlich ...usw usw

Also 667er Ram...und dann willst du überall FSB500 /Ram also auch 1:1schaffen ?
Wird gerade auf einem DS4 nicht einfach ,bzw nicht laufen.

z.B. Gskill 800er wäre die richtige Wahl gewesen.
Spreche aus Erfahrung!

@all
Bios F7 soll angebl. mit E6300/6400 teilw. Probs geben...kann ich bei mir zwar auch nicht nachvollziehen - Bios F6 ist übrigens nicht schlechter.

Also glaub jetzt mal nicht, dass ich direkt von dem DLT3C auf den Allendale umgestiegen bin, welcher übrigens bein Barton, sondern ein Thunderbred ist :xmas: Bin die komplette Geschichte vom AMD hochgeklettert. Zuletzt hatte ich etwa 6 3800+ im Hause mit DFI Lanparty und pi pa po.
Auch bei den vielen modernen CPU´s habe ich keine Beschränkung gemerkt (ok, Unterschiede gab es +-5Mhz, aber so groß haben die auch nit ins Board gegriffen).
Der Ram wurde auch nicht auf irgendeinem Board ausprobiert, sondern auf meinem! CPU Multi auf 6, Ramteiler auf 4:5 und ab geht´s. Bei 400Mhz am Board ist man schon bei 1000Mhz am Ram. So kann man super testen und das habe ich auch gemacht. Also der Ram macht mit meiner CPU und auf meinem Board erwiesenermaßen 1000Mhz mit! Nur so als Zwischeninfo, damit du nit die ganze Zeit am Ram rummopperst :bigok:
Ist das jetzt so ein großer Unterschied, ob der Ram 1:1 oder 4:5 auf 1000Mhz laufen muss? Ich denke nicht... Das war zu Nforce-Zeiten so, aber das ist Geschichte. Problem ist halt, dass mein Board limitiert. Ich will jetzt im Endeffekt nur wissen, mit welchen Spannungseinstellungen, man am besten fährt. Ist ja altbekannt, dass die höchste NB-Voltageeinstellung bei weitem nicht die beste ist (ist bis jetzt bei all meinen Board´s so gewesen). Also wie sieht´s hier aus? Wie soll ich dieses MCH-irgendwas-schieß-mich-tot und FSB-Voltage einstellen? Erinnere mich noch ein wenig daran, dass ich bei diesem MCH irgendwas mit 4 und bei FSB 2 eingestellt hatte (denke das war +0,4v bzw. +0,2v).
Das war das einzige, was ich damit erfragen wollte. Glaube mir. Nur weil ich keine 3,58*10^4 Post´s hab, gelte ich nicht zu den Unerfahrenen. Kannst also bei mir knallhart und präzise auf meine Frage antworten und nicht groß mit irgendwelchen Tipps drumrumreden. Weiss schon wie des geht, hab nur keine Lust die ganzen Variationen durchzuspielen bzw. einen Anhaltspunkt zu haben, verstehst? ;)

MfG

Kann mir nicht einer nen VDimm Mod verpassen? :heul:
Würd doch gern mal nen Run mit 570 sehen ;) Hab es gerade nochmal versucht, aber das Board will nicht mehr als +0.575 zickenfrei annehmen :-[

Also glaub jetzt mal nicht, dass ich direkt von dem DLT3C auf den Allendale umgestiegen bin, welcher übrigens bein Barton, sondern ein Thunderbred ist :xmas: Bin die komplette Geschichte vom AMD hochgeklettert. Zuletzt hatte ich etwa 6 3800+ im Hause mit DFI Lanparty und pi pa po.
Auch bei den vielen modernen CPU´s habe ich keine Beschränkung gemerkt (ok, Unterschiede gab es +-5Mhz, aber so groß haben die auch nit ins Board gegriffen).
Der Ram wurde auch nicht auf irgendeinem Board ausprobiert, sondern auf meinem! CPU Multi auf 6, Ramteiler auf 4:5 und ab geht´s. Bei 400Mhz am Board ist man schon bei 1000Mhz am Ram. So kann man super testen und das habe ich auch gemacht. Also der Ram macht mit meiner CPU und auf meinem oard erwiesenermaßen 1000Mhz mit! Nur so als Zwischeninfo, damit du nit ie ganze Zeit am Ram rummopperst :bigok:
Ist das jetzt so ein großer Unterschied, ob der Ram 1:1 oder 4:5 auf 1000Mhz laufen muss? Ich denke nicht... Das war zu Nforce-Zeiten so, aber das ist Geschichte. Problem ist halt, dass mein Board limitiert. Ich will jetzt im Endeffekt nur wissen, mit welchen Spannungseinstellungen, man am besten fährt. Ist ja altbekannt, dass die höchste NB-Voltageeinstellung bei weitem nicht die beste ist (ist bis jetzt bei all meinen Board´s so gewesen). Also wie sieht´s hier aus? Wie soll ich dieses MCH-irgendwas-schieß-mich-tot und FSB-Voltage einstellen? Erinnere mich noch ein wenig daran, dass ich bei diesem MCH irgendwas mit 4 und bei FSB 2 eingestellt hatte (denke das war +0,4v bzw. +0,2v).
Das war das einzige, was ich damit erfragen wollte. Glaube mir. Nur weil ich keine 3,58*10^4 Post´s hab, gelte ich nicht zu den Unerfahrenen. Kannst also bei mir knallhart und präzise auf meine Frage antworten und nicht groß mit irgendwelchen Tipps drumrumreden. Weiss schon wie des geht, hab nur keine Lust die ganzen Variationen durchzuspielen bzw. einen Anhaltspunkt zu haben, verstehst? ;)

MfG

Was willst du eigentlich von mir?
Oder weißt du garnicht mehr was du geschrieben hast...?

Wenn du alles weißt warum fragst du dann hier..?

Rät man Bios F6 nimmst du F7...

Müll bitte bei O..side so weiter...

Versuch es doch mal Single Channel ;) Klar hat einen bitteren Beigeschmack aber vielleicht geht der eine Riegel besser als der andere...

Was willst du eigentlich von mir?
Oder weißt du garnicht mehr was du geschrieben hast...?

Wenn du alles weißt warum fragst du dann hier..?

Rät man Bios F6 nimmst du F7...

Müll bitte bei O..side so weiter...
Hast es anscheinend anders aufgenommen, als ich es zu erwarten hatte.
Ich will einfach nur einen Tipp haben, der auf meine Frage bezogen ist. Nichts anderes. Wollt nur wissen, in welcher Region sich die eingestellten Spannungen am Board bei solch hohen Taktraten befinden. Nichts weiter...
Sollte kein Ramberatestelle werden, nichts mit dem Asus verglichen werden.
Nur diese einfache Frage. Wenn du sie mir nicht beantworten willst, dann lass es doch einfach und rede nicht um den heissen Brei, bzw. sag mir was, was ich schon weiss.

P.S
Das mit dem Müll nehme ich lachend auf, denn das, was du mir bislang geantwortet hast, war nichts anderes! Klar, war alles richtig, aber hatte nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun.
Warum muss man immer nur in Foren, in denen man unbekannt ist, erstmal immer eins auf den Deckel kriegen, wenn man mal gezielt was fragt und nicht mit Sachen anfängt wie "CPU Übertakten - brauche Hilfe"?!

Also...
Willst du meine Frage nun beantworten oder nicht? Ganz einfache Frage.
Bitte nur mit Ja oder Nein beantworten, sonst kommt´s wieder zu Großdiskussionen. Falls ja, dann hier nochmal die Frage:
"In welchen Regionen sind die Spannungseinstellungen des Mainboard´s anzusiedeln, bzw. welche Spannungseinstellungen benutzt du für dein Mainboard, damit es solch hohe Frequenzen erreicht?"

MfG

Kindergartenzeit

@SvenBode

die Gigabyte Gate-Ansteuerungen V-Dimm sind sehr sensibel bei V-Dimm-Mode @ Bleistift - da kann man sich einen Wolf bleistiften :-( und trotzdem ist das Resultat nach 2 Tagen wieder anders.

Hatte Glen gestern ausführlich meine Erfahrung mit DS4 in PN geschildert.

.. muß ja nicht bei Asus genauso sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nach ca 5 Jahren wieder ein Intel System und wollte mal kurz fragen, ob ich alles richtig installiert hab mit Chipsatztreibern und die Performance stimmt ;)

Mein 3D Mark05 Ergebnis

Haut das hin mit der CPU Score?
Brauch nur ne kurze Bestätigung! :)

Mein Sys:

C2D E6300
Gigabyte DS4
G.Skill 2GB GBNQ Kit
GF 7950GT
(alles default)

Ja Kindergarten ... Huhu da bin ich dabei

@Glen: ich häng mit meinem Ram auch grad bei 580 und mich fuchst es auch dass die 600 net gehn. Aber ich kann damit leben.

gruß

Ja Kindergarten ... Huhu da bin ich dabei

@Glen: ich häng mit meinem Ram auch grad bei 580 und mich fuchst es auch dass die 600 net gehn. Aber ich kann damit leben.

gruß

Den Ram auf 580 mit 4:5 zu bekommen ist nicht das Problem. Bei mir gehts um 570 1:1 :d

wäre der Bleistift Mod den ich auf dem P5B Del. gemacht habe auch schädlich? DD hat den auch... :(

DD hat seinen sicher noch drauf. Kannst ja zwischenzeitlich mal mit nem Multi nachmessen, ob sich was verändert hat ;)

Schade, dass man ab und an mal solche Leute trifft, die sich gekränkt fühlen, wenn man ihnen sagt, dass man nicht so viel ungebildeter ist, wie sie es zu glauben wissen.

Einen Tip noch für die Zukunft:
Pass auf, dass du nicht von deinem hohen Ross fällst, denn von da oben tut´s mit Sicherheit ziemlich weh.

Schönen Abend wünsch ich noch

P.S
"F6 wird vorgeschlagen, nimmst F7"
Laut Profil nutzt du F7 TROTZ Allendale. Schizo?! :hmm:

@fischergeiz

Hab zwar ein DQ6, aber sollte ähnlich sein.

Bis ca. 470- 480 Spannungen +0,1, darüber MCH und FSB +0,35.
Der FSB ist aber tatsächlich auch sehr abhängig von der CPU ;)

Und jetzt Peace :d

Zuletzt bearbeitet:
ok - glaube auch zumindest im XS (G.Skilltechnican)gelesen zu haben das es egal ist - Hauptsache ab 0606 :) und ne Menge Dusel ....gelle Glen...:)

550Mhz 0630er bei 2,375V - mein Stand

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.