Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ja sein
vielleicht hast du deine CPU in der WLP gebadet und wolltest ihn jetzt schön polieren.
War ja nicht dabei als du den neuen Kühler montiert hast....oder doch grübelgrübel :fresse:

Kann ja sein
vielleicht hast du deine CPU in der WLP gebadet und wolltest ihn jetzt schön polieren.
War ja nicht dabei als du den neuen Kühler montiert hast....oder doch grübelgrübel :fresse:

Da ich den Rechner scheinbar morgen eh einmal komplett auseinander nehmen muss, werde ich das dann auch überprüfen. Danke für euren ganzen Ideen btw. :bigok: :)

Hi Waltons :wink: ,,, und auch alle anderen.

Hab mir nun mal das F9 zur Brust genommen, war ne spassige Angelegenheit. Vorweg sei gesagt, an den OC-Werten hat sich quasi nichts verändert, dafür aber eine Option, die mich sehr neugierig gemacht hat- RAM Dll mit 2 Optionen.

Diese sollen angeblich bei Speicher-OC oberhalb DDR2-1000 helfen.
Kurz und bündig- Weder Speicherdurchsatz noch OC- verbessert sich gross, alles im Rahmen der sagen wir, Tagesform ;)

Nun ja, dann dachte ich, teste doch mal 1:1 über FSB500. Also flugs 515*7 und Speicher auf 4-4-4-12 gelassen und sowohl Option 1 als auch Option 2 mit 32M getestet. Ernüchterndes Ergebnis: 7 Sek unterschied und demnach marginal. Nu frage ich mich, bewirken die beiden schwammig beschriebenen Optionen überhaupt was?
Die bei JZ in den Realease-Notes angegebenen Speicherfrequenzen für D9er funzen anstandslos mit den angegebenen VDimm, feine Sache :)

Alles in allem verhält sich das Board mit F9 bezgl. OC gutmütiger, also auch bei total bescheuerten Speichereinstellungen z. B. kein an-aus.
Leider ist es oberhalb von 2,35VDimm immer noch etwas zickig, das Board hängt sich aber nicht mehr so auf, dass man nen CMos Clear machen muss.
Natürlich funktioniert auch das "umgedrehte" Eist noch immer, wobei ich nun plötzlich 0,02 weniger VCore für die selben Werte brauche. Einzig mit VCore Einstellungen über 1,70 im Bios (ja, das kann bei guter Kühlung und high-OC auch wichtig sein ;) ) zickt das Board nun wieder, meist gibt es direkt nen Freeze in Windows bei 457*9. Mit F7 und F8 passiert das nicht.

Zur Lüftersteuerung kann ich nichts sagen, da ich sie nicht nutze ;)

Alles in allem: Schaut gut aus :)

@ Hakke

Das hatte ich auch kurze Zeit, habe die VCore noch einen weiter hochgesetzt, seither ist das Problem weg.

Prime ist halt nicht alles :)

@ Glen

Ob das was am umgedrehten EIST für mich ändert wenn ich das F9 draufmache ? Hab damit noch nicht abgeschlossen :)

Grüße
Sascha

@ Hakke

Das hatte ich auch kurze Zeit, habe die VCore noch einen weiter hochgesetzt, seither ist das Problem weg.

Prime ist halt nicht alles :)

@ Glen

Ob das was am umgedrehten EIST für mich ändert wenn ich das F9 draufmache ? Hab damit noch nicht abgeschlossen :)

Grüße
Sascha

Probier es einfach ;) Ist auch sicher nicht schlechter als das F8. Nur für mich ist die VCore-Sache bei heohem OC nicht so toll, ansonsten siehts gut aus :)

:wink: Moin Glen

Habe eben mal mit Easytune bezügl. MHZ/FSB und V-Dimm rumgealbert

Also die V-DIMM-Spannung schaltet bei mir nach oben voll durch...hier im Bild 2,54V V-Dimm - mehr hatte ich nur sekundenweise drauf...ist aber ebenso möglich...2,7V usw :lol:

http://hometown.aol.de/BikerKS/254V.jpg

Ich will es aber ausm Bios raus ;) SW-Tools sind nicht so mein Ding bei OC.

Ich muss aber mein Urteil bezgl. F9 nochmal ergänzen....
Wollte gerade mal was mit FSB550 testen - botet nicht durch. Habe es mit verschiedenen Settings probiert, auch dieser oominösen RAM Dll Geschichte, ohne erfolg. Dann F8 druff und siehe da, 550 gebootet :hmm:
Dafür brauch der RAM mit DDR2-1000 4-4-4-12 etwas weniger Spannung beim F9 (Mit Teiler getestet, 400*9 4:5)

Auch nicht mein DING @ SW-tools ....wollte eben nur kurz darstellen das die Regler die V-Dimm zulassen...weil bei deinem DQ6 geht das ja anscheinand garnicht :-( .

Nun ja und irgendwie hab ich das EASYTune nach monatelanger Zeit wieder auf den PC geworfen...so muß ich nicht immer ins Bios und zurück - dafür ist das ganz praktisch. Gegenvergleich und Funktion ab Bios erfolgt sowieso. ;)

Komische Sache.
Mein Nachbar kommt mit DS4 und dem letzten Bios 10MHZ höher @ FSB
..und bei dir ists umgedreht.
Denke da ist doch noch was mit den Pre-RAMSettings bei dem F9 intern anders ?
Oder was meinst du?

Auch nicht mein DING @ SW-tools ....wollte eben nur kurz darstellen das die Regler die V-Dimm zulassen...weil bei deinem DQ6 geht das ja anscheinand garnicht :-( .

Nun ja und irgendwie hab ich das EASYTune nach monatelanger Zeit wieder auf den PC geworfen...so muß ich nicht immer ins Bios und zurück - dafür ist das ganz praktisch. Gegenvergleich und Funktion ab Bios erfolgt sowieso. ;)

Komische Sache.
Mein Nachbar kommt mit DS4 und dem letzten Bios 10MHZ höher @ FSB
..und bei dir ists umgedreht.
Denke da ist doch noch was mit den Pre-RAMSettings bei dem F9 intern anders ?
Oder was meinst du?

So ganz check ich es ehrlich gesagt nicht. Mit F9 geht reines RAM OC per Teiler mit etwas weniger VDimm, ist ja gerade bei 400*9 und Teiler 2,5 nicht verkehrt, quasi nur ein Tacken über standard.

Bei 1:1 wirds allerdings lustig ab 540 ( Ich habe 545 mit F8 Primen können ;) ), da geht noch alles normal, bei 550 aber nada. Find ich gelinde gesagt ziemlich scheis*e. Nun ja, dann recht viele Speichersettings probiert, VDimm auch mal höher als sonst ( Geht ja nach einigen Versuchen, nur ab +0,55 wirds haarig), aber nischt. :-[ MCH auch mal höher gedreht und natürlich beide RAM DLL Optionen getestet - 550 nicht möglich. Ich komm nicht dahinter :confused:

Dann halt F8 fruff, sofort alles wie bei meinen letzten Tests eingestellt und siehe da, sogar 560 kein Thema.

Macht ja nix - biste eben der einzige der F8 drauflässt.

FSB560 ist sowieso ein Überding:-)
und die Veränderungen die anderen zu Gute kommen macht deinen
grenzwertigem Hochleistungs-Board eben ein bischen Ärger.

Denke bei 560 mußt du dich abfinden das nix mehr geht.

Wobei ich auch glaube das ab Multi 8 es da eh Probs gibt um stabil damit zu arbeiten :-))))).

Interessant wäre es nun endlich mal festzustellen ob Q-Core auf REV 1 oder 2 besser läuft.

Weil ich sehe keine Vorteile REV 1 zu 2 und solange mir seitens GB niemand technische Neuerungen erklärt(muß ja nicht ins Detail gehn...Oberbegriff reicht ja) sind für mich beide gleich fürn Quad.

Das bischen Backplate @SB und die Schrauben auf SB-NB kann nicht alles sein .

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich sag ja auch, das F9 ist sonst schon sehr ok ;) Habe meinen "Sport" ja schon ausgenommen ;)

Wie der Quadcore läuft, wäre sicher interessant. Wäre natürlich schön, wenn GB mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern würde bezgl. Rev. 2.

Na ja, wahrscheinlich gibts in Q3/Q4 schon die 45nm Yorkfield/Wolfdale und die werden sicher erst auf dem Bearlake laufen. Werde mir gut überlegen, was ich mir hole. Erstmal ist nun die Graka dran ;)

Nvidia?

~~~edit: Nun ja , wollte auch auf E6600 umsteigen. Aber wenn ich sehe was das kleine Teil (Allendale) so alles mitmacht .

So,werd nun mal langsam in die Federn gehn. Wünsch dir noch eine gute N8 ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia, ATI .... egal :) Werd mal den R600 Launch abwarten und dann entscheiden ;)
Mal sehen, vielleicht kommt meiner doch noch unter den Hammer und wird durch nen 6400 ersetzt.

Dir auch Gn8 :)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wird bei euch auch der Chipsatz so warm.
Wenn ich an die heatpipe fasse, egal an welchem Kuperteilchen, ist das richtig heiss. Ich kann zwar die Finger drauf lassen, aber noch 10° mehr und ich lass die finger da weg.

Ist das noch normal? FSB ist bei 415.

Moin nochmal, mir wird so warm, euch auch :shake:

Könnte mal einer an den chipsatz fassen und schätzen?

Der G.Skill 6400CL5D-2GBNQ läuft doch aber auf dem DS4 oder ? Weil ich konnte auf Seite 1 die Liste nicht öffnen wo man sieht welche laufen udn welche nicht .

Achso falls der Speicher : Team Elite Pc800 noch nicht drin steht der läuft auf meinem Ds4 .

:wink:

So, liebe Leute. Ich melde mich auch mal wieder.

Habe jetzt den Speicher Multi (kann man das so nennen?) auf 2,5 gestellt. Bei 3,2 Ghz vom Prozessor und eingestellten 400.

Muss dabei aber +0,55 auf den Ram geben. Also everest zeigt 2,37 an. Ist das noch okay oder schon zuviel? Der Rechner läuft damit stabil. Weiß nur nicht, ob es so toll für das Ram ist.

mfg
yakior

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Ds-4 und dem neuen Bios(F7) und zwar kann ich seit dem ich das neue Bios geflasht habe,meine Cpu nicht mehr bzw.fast gar nicht übertakten,obwohl ich alles so mache wie es vorher geklappt hat.
Der Pc startet zwar,aber auf meinem Moni erscheint kein Bild und desshalb,muss ich ihn immer wieder neu starten lassen,damit er die alten Einstellungen(Standart) wieder übernimmt.Wie kann ich das Problem lösen,bzw.kann ich irgendiwe das alte Bios wieder drauf machen??Oder muss ich etwas bei dem neuen bios anders machen oder besonders beachten??

Danke@all

Mfg Srider

So, liebe Leute. Ich melde mich auch mal wieder.

Habe jetzt den Speicher Multi (kann man das so nennen?) auf 2,5 gestellt. Bei 3,2 Ghz vom Prozessor und eingestellten 400.

Muss dabei aber +0,55 auf den Ram geben. Also everest zeigt 2,37 an. Ist das noch okay oder schon zuviel? Der Rechner läuft damit stabil. Weiß nur nicht, ob es so toll für das Ram ist.

mfg
yakior

Ja,ist ok...hatte am Anfang genau dieselben Settings:-)

Die RAMs sollten aber im Luftstrom sein...evtl. sep. Lüfter der den Speicher und auch gleich die NB anpustet.

Der G.Skill 6400CL5D-2GBNQ läuft doch aber auf dem DS4 oder ? Weil ich konnte auf Seite 1 die Liste nicht öffnen wo man sieht welche laufen udn welche nicht .

:wink:

Ich brauche nur ein JA oder NEIN mehr möchte ich garnicht ;) Das Ja oder NEIN würde auch per PM mir reichen :)

Zuletzt bearbeitet:
moin

mal ne frage: wie lässt sich beim DS4 die smart-fan lüftersteuerung bei easytune5 aktivieren? muss da noch was im BIOS freigeschalten werden?? oder funzt das einfach nich!?

hab da ne frage zum ds3...

habe auf der northbridge nen ziemlich alten cape wak-kühler obn
everest liest mir bei der mobo-temperatur im idle ca. 45°C aus und im load 52°C, auslesefehler? kühler fürn arsch? normal? wird die sb gemessen ?

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Ds-4 und dem neuen Bios(F7) und zwar kann ich seit dem ich das neue Bios geflasht habe,meine Cpu nicht mehr bzw.fast gar nicht übertakten,obwohl ich alles so mache wie es vorher geklappt hat.
Der Pc startet zwar,aber auf meinem Moni erscheint kein Bild und desshalb,muss ich ihn immer wieder neu starten lassen,damit er die alten Einstellungen(Standart) wieder übernimmt.Wie kann ich das Problem lösen,bzw.kann ich irgendiwe das alte Bios wieder drauf machen??Oder muss ich etwas bei dem neuen bios anders machen oder besonders beachten??

Danke@all

Mfg Srider

das F7 kannste knicken
nimm das F6 oder das F8 ;)

@easyrider16

die MB senoren sind fürn arsch
wenn du den kühler ordenltich angebracht hast sollte alles i.O. sein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.