Hi Waltons
,,, und auch alle anderen.
Hab mir nun mal das F9 zur Brust genommen, war ne spassige Angelegenheit. Vorweg sei gesagt, an den OC-Werten hat sich quasi nichts verändert, dafür aber eine Option, die mich sehr neugierig gemacht hat- RAM Dll mit 2 Optionen.
Diese sollen angeblich bei Speicher-OC oberhalb DDR2-1000 helfen.
Kurz und bündig- Weder Speicherdurchsatz noch OC- verbessert sich gross, alles im Rahmen der sagen wir, Tagesform
Nun ja, dann dachte ich, teste doch mal 1:1 über FSB500. Also flugs 515*7 und Speicher auf 4-4-4-12 gelassen und sowohl Option 1 als auch Option 2 mit 32M getestet. Ernüchterndes Ergebnis: 7 Sek unterschied und demnach marginal. Nu frage ich mich, bewirken die beiden schwammig beschriebenen Optionen überhaupt was?
Die bei JZ in den Realease-Notes angegebenen Speicherfrequenzen für D9er funzen anstandslos mit den angegebenen VDimm, feine Sache
Alles in allem verhält sich das Board mit F9 bezgl. OC gutmütiger, also auch bei total bescheuerten Speichereinstellungen z. B. kein an-aus.
Leider ist es oberhalb von 2,35VDimm immer noch etwas zickig, das Board hängt sich aber nicht mehr so auf, dass man nen CMos Clear machen muss.
Natürlich funktioniert auch das "umgedrehte" Eist noch immer, wobei ich nun plötzlich 0,02 weniger VCore für die selben Werte brauche. Einzig mit VCore Einstellungen über 1,70 im Bios (ja, das kann bei guter Kühlung und high-OC auch wichtig sein
) zickt das Board nun wieder, meist gibt es direkt nen Freeze in Windows bei 457*9. Mit F7 und F8 passiert das nicht.
Zur Lüftersteuerung kann ich nichts sagen, da ich sie nicht nutze
Alles in allem: Schaut gut aus