Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiss einer ob dieser ram beim ds4 läuft?ist ziemlich günstig für ozc ram
http://geizhals.at/deutschland/a152228.html

danke

Da würde ich die Finger von lassen... Hatte den für mein Gigabyte DS-4 Board (2 x 1024 MB)... Konnte ich überhaupt nicht zum Laufen bringen, andere User berichten das Gleiche...

Habe mich mit OCZ Support (sehr gut; auf deren Homepage), die habe mir angeboten, daß ich das SPD mit einem funktionierenden flashen kann, welches die mir zugeschickt haben... Jedoch funktioniert das Flashen nicht mit einem 965er Chipsatz und ich hatte leider mein Asus P5W DH Board kurz vorher verkauft...

Hätte den Speicher aber auch nach Holland einschicken können und die hätten den dann geflasht, aber ich habe ihn dann einfach verkauft und mir dafür den Platinum von OCZ geholt, der läuft astrein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was is die maximale speicherspannung beim ds3?
muss man (auch ds3) einen anderen northbridgekühler einsetzen bzw. einen lüfter davorhängen, wenn man das board dauerhaft auf 400mhz fsb (ich denke mal, das packt so ziemlich jedes) laufen lassen will?
danke schnma jungs, musashi
€ wär sehr nett, wenn ihr mir das auch noch für das ds4 sagen könntet
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Boards haben die gleiche Werte um den VDImm zu erhöhen, also 0,775V. Bei 400Mhz FSB bei 1:1 zum RAM dürfte der Original NB(MCH) reichen. Beim DS4 sowieso.

Gruß

Mick
 
danke:)
ich schätze mal mit +0,775V is die abweichung von 1,8V gemeint, das wären dan gute 2,5 volt... nich schlecht.
wenn das mit den 400mhz fsb passt, wär das gut...
gilt also gigabyte ds3>asus p5b?
wie sieht es aus mit ds4 zu p5bd, is da das asus wieder besser?
danke nochmal, m
 
danke:)
ich schätze mal mit +0,775V is die abweichung von 1,8V gemeint, das wären dan gute 2,5 volt... nich schlecht.
wenn das mit den 400mhz fsb passt, wär das gut...
gilt also gigabyte ds3>asus p5b?

Nein.

wie sieht es aus mit ds4 zu p5bd, is da das asus wieder besser?
danke nochmal, m

Warum nutzt du nicht die bestehenden Sammelthreads, OC Threads usw. Warum alles durchkauen, was alles schon wieder und wieder durchgekaut wurde.

Aber da es dir ja nur ums OC geht und nichts anderes, dann nehme das P5B Deluxe. Mit diesen hast du größere Chance 500Mhz FSB zu fahren, als mit dem DS4. Zudem du das DS4 nicht mit dem P5B Deluxe vergleichbar ist, sondern eher mit dem P5B E plus. Ich schere mich einen Mist um ein paar MHzern mehr und bevorzuge lieber einen gescheiten Support. Und daher ist die Entscheidung für Gigabyte gefallen.

Gruß

Mick

Gruß

Mick
 
Hallo,

ich möchte an meinem 965-DQ6 zwei 80Gb Sata1-150 Platte im Raid 0 Verbund laufen lassen. Desweiteren hängt nur ein DVD Brenner am IDE Kanal.

Habe die Platten am Sata 0&1 Anschluß (Orange) angeschloßen. (<=Ist doch der ICH8 Controller,oder?)

Als BS läuft Windows 2000. Sind die Bios Einstellungen so ok ?

SATA RAID/AHCI Mode => RAID
SATA Port0-3 Native Mode => ENABLE <= bei meinen Platten ok ?
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode => IDE


Danke im Voraus

Sebastian
 
Habe die Platten am Sata 0&1 Anschluß (Orange) angeschloßen. (<=Ist doch der ICH8 Controller,oder?)

Jawollja;-)

Als BS läuft Windows 2000. Sind die Bios Einstellungen so ok ?

SATA RAID/AHCI Mode => RAID
SATA Port0-3 Native Mode => ENABLE <= bei meinen Platten ok ?
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode => IDE

Korrekt.

Ich lege dir mal diesen Thread zu Herzen, damit du nicht allein im Regen stehst, wenn du ein RAID auf dem Board einrichtest.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=449

Gruß

Mick
 
So zur Info

A-Data Vitesta Extreme DDR2-800 2x512MB (4-4-4-12) läuft ohne Probleme bei mir auf dem DS4 :bigok:



Hatte leider ein paar Probleme bei der Installation mit dem Scythe Mine Rev. B, konnt einen Pin nicht fest einrasten lassen, so wie ich das gesehen habe war da ein Kondi im Weg! Allerdings hält er so auch wunderbar und die Temps sind im grünen Bereich!

Eine Frage habe ich allerdings noch, alle Programme zeigen mir bei Voltage auf der 12V Schiene nur 11,9xV an, muss ich mir da Gedanken machen?
Netzteil ist ein 400W Enermax Liberty!
Board: DS4
CPU: E6400 (bis jetzt kein OC)
Graka: MSI 7900GTO
4x HDD, 1x DVD, 4x Lüfter

Das NT sollte doch dafür eigentlich reichen!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.



Warum nutzt du nicht die bestehenden Sammelthreads, OC Threads usw. Warum alles durchkauen, was alles schon wieder und wieder durchgekaut wurde.

Aber da es dir ja nur ums OC geht und nichts anderes, dann nehme das P5B Deluxe. Mit diesen hast du größere Chance 500Mhz FSB zu fahren, als mit dem DS4. Zudem du das DS4 nicht mit dem P5B Deluxe vergleichbar ist, sondern eher mit dem P5B E plus. Ich schere mich einen Mist um ein paar MHzern mehr und bevorzuge lieber einen gescheiten Support. Und daher ist die Entscheidung für Gigabyte gefallen.

Gruß

Mick

Gruß

Mick
falls du schon einmal eine BESTIMMTE info in einem sammelthread gesucht hast, weißt du, was ich meine:) andererseits kann cih verstehen, warum es manchen stört, wenn solche fragen andauernd kommen.

danke für die antwort zum p5bd/ds4, aber für sonen hohen fsb brauch ich ja wieder exrem teuren speicher etc.
von daher tendiere ich sowieso eher zum ds3/p5b, ist nur die frage welches da besser ist.
es geht mir ja nich nur um den maximalen fsb (der is erstma zweitrangig), sondern ich halte es p/l mäßig für am besten, günstigen ddr2-800ram zu kaufen, einen 6400 und ein günstiges board das möglichst passiv 400mhz fsb packt, dann könnte ich ja den ram 1:1 und die cpu auf 3,2 ghz laufen lassen.

und deswegen ist die frage, welches der beiden boards besser ist:
es geht auch um so sachen wie stabilität, die ramspannung (hier scheint das ds3 ja vorn zu liegen), layout (auch eher ds3), etc.
nur irgendwo muss ich die farge ja stellen und es gibt ja keinen sammelthread p5b vs. ds3, welches genügt musashis anforderungen am besten?
es geht wie gesagt nicht nur ums oc, ich wäre dir/euch also sehr verbunden, wenn mir jemand kurz und knapp die vorzüge der beiden boards erläutern würde bzw. mir sagen könnte, welches besser ist:)
musashi
 
Hi hab den A-Data vitesta extreme drauf 2x1024 4-4-4-12 auf dem DS4 und nen 6400er@3200 rennt wie Sau.Nur Vcore auf 1,32 erhöht.
Hab aber ein prob mit dem Sound hab ne Creative X-Fi Xtreme drauf und beim abspielen ruckelt der Ton hab schon den neuesten treiber drauf Bios hab ich F5 drauf kann mir da einer helfen.
 
falls du schon einmal eine BESTIMMTE info in einem sammelthread gesucht hast, weißt du, was ich meine:) andererseits kann cih verstehen, warum es manchen stört, wenn solche fragen andauernd kommen.

Fein, das du das verstehst ;-)

Ich klaube mir auch die Informationen zusammen. Sicherlich sehr Mühsam, aber lohnenswert. So dass ich eigentlich seltenst Fragen stellen muss.

danke für die antwort zum p5bd/ds4, aber für sonen hohen fsb brauch ich ja wieder exrem teuren speicher etc.
von daher tendiere ich sowieso eher zum ds3/p5b, ist nur die frage welches da besser ist.

Das Problem an allen gestellten Fragen und die daraus resultiereneden, meist "schwammigen" Antworten, liegt einfach daran, dass zuwenig zu gewünschten Eigenschaften, Einsatzgebiet usw. angeben werden.

Beide Boards geben sich nichts, wobei das DS3 die (wahrscheinliche) bessere Kondensatoren (Solid Capacítor) OC Einstellungen, höhere VDIMM (wichtig für Speicher die mehr als 2,1V benötigen) und vor allem der Support (incl. dem Gigabyte Forum) besitzt. Ob die Solid Capacitor aber sich wirklich auszahlen.....wer weiss.

es geht mir ja nich nur um den maximalen fsb (der is erstma zweitrangig), sondern ich halte es p/l mäßig für am besten, günstigen ddr2-800ram zu kaufen, einen 6400 und ein günstiges board das möglichst passiv 400mhz fsb packt, dann könnte ich ja den ram 1:1 und die cpu auf 3,2 ghz laufen lassen.

Beide können das Problemlos.

und deswegen ist die frage, welches der beiden boards besser ist:
es geht auch um so sachen wie stabilität, die ramspannung (hier scheint das ds3 ja vorn zu liegen), layout (auch eher ds3), etc.

Aha, geht doch.

nur irgendwo muss ich die farge ja stellen und es gibt ja keinen sammelthread p5b vs. ds3, welches genügt musashis anforderungen am besten?

Welche du ja nicht wirklich genannt hast.;) Was glaubst du was passiert wenn es Sammelthreads zu jeder erdenklichen Mainboardvergleich Kombination gäbe? Das Chaos. Du musst dir halt die Infos zusammenklauben, wie bei allem im Leben:xmas:

es geht wie gesagt nicht nur ums oc, ich wäre dir/euch also sehr verbunden, wenn mir jemand kurz und knapp die vorzüge der beiden boards erläutern würde bzw. mir sagen könnte, welches besser ist:)
musashi

Habe ich ja. Siehe oben. Fazit: Beide sind in etwa gleicher Augenhöhe. Die Entscheidung zu welcher du kommen musst, ist bei welcher der Unterschiede dir das eine oder andere mehr zusagt. Als Beispiel Support, Liefer-Ausstattung usw.

Gruß

Mick
 
okay danke schonmal...
dann würde ich wohl eher das p5b nehmen, is günstiger, geht scheinbar in sachen fsb noch höher und die ramspannung is ja sicher modbar
 
gigabyte ds4
c2d e6400
2gb gskill 2gbnq
kühlung des prozzi mit wakü und tripple radiator. auf northbridge und ram bläst ein langsamer 120er lüfter.
hab das board im mom mit 450mhz fsb und MHC +0,20V laufen. der chipsatzkühler wird dabei nicht mal handwarm. muss dann mal weiter rauf mit dem fsb. war nur meine erste einstellung. ram läuft dabei mit 900mhz 5-5-5-15

wäre super wenn mir jemand sagen könnte welche spannungen ich max auf dauer einstellen sollte (cpu, ram, mhc) :)
 
Hab mir vor ein paar Tagen einen C2D, das Gigabyte DS4 und 2GB G-Skill 800er GBNQ zugelegt ... und ich hatte massive Probleme.

Rechner startete mal, mal startete er nicht, dann startete er mehrmals bis er endlich richtig bootete.
Nachdem Windows gestartet war, lief das System selbst unter Last ganz gut, aber irgendwann gab es im normalen Windows-Betrieb Neustarts.

Weiss nicht sicher ob ich ein defektes Board, defekten Speicher oder einfach eine Inkompatible Kombination gekauft habe?!
Hab das Zeug wieder getauscht, gegen ein DQ6 und 2GB Corsair XMS26400C4 und es läuft nicht nur, es rennt.


Bin mittlerweile sehr zufrieden und bereue es nun auch nicht mehr, dass ich mir ein 965er statt 975er Board geholt hab.
Übrigens scheint der FSB sehr gut zu gehen, ... bis jetzt testweise 465MHz und kein Ende.
... still testing!

Schade nur, dass es so scheint, als wäre mein bequiet-P5-470W mittlerweile am Limit mit C2D, 8800GTX und dem ganzen restlichen Kram.


DQ6 ...
... klare Kaufempfehlung!

Damit möchte ich auch dem DS4 eine klare Kaufempfehlung aussprechen, da es sich ja nur recht unwesentlich vom DQ6 unterscheidet.
Quad-BIOS, 12-Phasen-Spannungsversorgung (Marketing-Gag oder nützliches Feature?), eSATA-Blenden und Kabel, etwas Kleinkram.
Ansonsten sind die Boards auf einem Level.


Übrigens läuft Orthos seit über zwei Stunden fehlerfrei mit E6300 @ 3255MHz, FSB @ 465MHz
Temperaturen sind i.O. (laut Everest und TAT)
CPU max. 46°C
Board max. 51°C
 
Hallo,
ich habe meinen E6400 auf 3,2 Ghz auf einem DS4 laufen. Nun habe ich gelesen das EIST nicht richtig funktioniert, wenn man die Vcore im Bios erhöht hat. Nun habe ich versucht mit Crystal CPUID mir mein eigenes Cool`n`Quite zu basteln. Aber irgendwie wird weder der Multi noch die Spannung gesenkt. Ich habe im Bios alles Stromspareinstellungen disabled und in Crystal den Multi 6,7 und 8 konfiguriert aber nichts passiert obwohl das Programm m Hintergrund läuft. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich ?

Niemand eine Ahnung ?
 
Lohnt es sich beim DQ6 vom C1 Stepping auf das neue C2 Stepping umzusteigen?

Mein jetziges DQ6 läuft wie ein Uhrwerk kann mich nicht beklagen.
 
Nö, da das C2 Stepping keine Verbesserungen bringt, die einem etwas nutzen. Da ja nun die Vers. 2.0 vom DQ6 an die Distributoren ausgeliefert wird, dürfte da das C2 Stepping druff sein. Aber ein Umstig lohnt nicht, obwohl die Rev. 2,0 einige Verbeserungen haben soll.

Gruß

Mick
 
hi
so,e6400,ds4 u.pro ram zusammen gebaut und läuft erstmal auf den ersten blick.

erstes prob.:15-20 balken beim winboot.

hatte in der reihenfolge:win,updates,soundtreiber,grafikt,chipsatz,ethernet u. nen paar progis installiert.war aber schon sehr lahm bevor ich irgendwas installiert hatte.die ganzen intel einstellungen sind im bios ausgeschaltet.

weiß wer rat?

kann man die ramtiminngs manuell einstellen?habe irgendwie nichts gefunden im bios...

mh,werd jetzt erstmal nen bischen den takt testen...

mfg


edit: bis 3200 beim e6400 und beim ram bis 874 läuft alles ok.nur komisch das der ram nicht weiter kommt.hab den spreader mal abgemacht um zu sehen was nun drauf ist.in der herstellerliste stand nichts von micronchips aber:goodram pro 1gb 1gdc mit d9gmh

keine ahnung ob das board den speicher nicht weiter hoch bekommt oder ob der speicheraufbau nicht so gut.hatte den speicher versuchsweise um 0.35 v erhöht,mch,fsb um 0,1v,pcie auf 110.brachte aber alles nichts

also beim vorbesitzer sollen sie bis 980 gehen,bei mir war nur 1. bei 800 wegen dem teiler schluß und 2.???

hatte bei cpuz gesehen das das board die timings auf 5,6,6,17 gestellt hatte.mag er das evtl nicht?

würde ganz gerne noch bis 940 kommen bei dem 2,5er teiler.

ach ja, wie kann man die anliegende speicherspannung auslesen?


das wärs auch erst mal mit meinen fragen.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich beim DQ6 vom C1 Stepping auf das neue C2 Stepping umzusteigen?

Mein jetziges DQ6 läuft wie ein Uhrwerk kann mich nicht beklagen.


die frage sollte wohl besser lauten: lohnt es sich auf das boardlayout rev 2.0 umzusteigen, das jetzt zu den händlern kommt, und auch das chipsatzstepping C2 hat :haha:
 
Ich werde mein heißgeliebtes DQ6 dann lieber mal behalten. :bigok:
 
hi
so,e6400,ds4 u.pro ram zusammen gebaut und läuft erstmal auf den ersten blick.

erstes prob.:15-20 balken beim winboot.

hatte in der reihenfolge:win,updates,soundtreiber,grafikt,chipsatz,ethernet u. nen paar progis installiert.war aber schon sehr lahm bevor ich irgendwas installiert hatte.die ganzen intel einstellungen sind im bios ausgeschaltet.

Falscher kann man die Software/Treiber auch nicht installieren. Windowsinstallieren, per Xpress installation die Treiber installieren. Dann grafik, Sound und den Rest der Bande, anschliessend als Abschluss Windows Update.

Vielleich könnstest du bisschen mehr angeben. Welche Festplatte wo angeschlossen, wie ist das NEtzwerk eingerichtet, wenn du über Router ins I-Net gehst, ist.

kann man die ramtiminngs manuell einstellen?habe irgendwie nichts gefunden im bios...

Wieder einer der nicht liest. :hmm: STRG + F1 im BIOS gleichzeitig drücken, soll helfen.

edit: bis 3200 beim e6400 und beim ram bis 874 läuft alles ok.nur komisch das der ram nicht weiter kommt.hab den spreader mal abgemacht um zu sehen was nun drauf ist.in der herstellerliste stand nichts von micronchips aber:goodram pro 1gb 1gdc mit d9gmh

Das sind Micron mit der bezeichnung D9GMH würde ich mal so in den Raum blasen

keine ahnung ob das board den speicher nicht weiter hoch bekommt oder ob der speicheraufbau nicht so gut.hatte den speicher versuchsweise um 0.35 v erhöht,mch,fsb um 0,1v,pcie auf 110.brachte aber alles nichts

Lass PCIe mal auf Auto oder 100. Vielleicht möchte der Speicher +0,4V?

also beim vorbesitzer sollen sie bis 980 gehen,bei mir war nur 1. bei 800 wegen dem teiler schluß und 2.???

Welcher Teiler? So was hat das Gigabyte nicht. Du meinst den RAM Multiplikator

hatte bei cpuz gesehen das das board die timings auf 5,6,6,17 gestellt hatte.mag er das evtl nicht?

Das sind aber schlechte Timings;-)

würde ganz gerne noch bis 940 kommen bei dem 2,5er teiler.

ach ja, wie kann man die anliegende speicherspannung auslesen?

Mit Everest Ultimate neueste Beta vielleicht?

Gruß

Mick
 
super,danke mick es waren die timings.jetzt läuft der ram auf 940 auf 1,87v.mmh,da hab ich nen super schnäppchen gemacht.

ja so ähnlich wie du es beschrieben hast installiere ich normal auch.nur hatte ich bzgl. des bootproblemens genau meine jetzige reihenfolge irgendwo hier gelesen,welche abhilfe schaffen soll.naja...

was meinst du mit xpressinstallataion?.

die hd is an sata3,der satabrenner an sata4 angeschlossen.

was meinst du mit netzwerkeinrichtung?ich geh über ne fritzbox ins netz. da installiere ich nichts und stell eigentlich auch nichts ein.

naja,schließendlich läufts doch auf nen teiler bzw. auf nen verhältnis raus.wenn das nun im bios multi heißt...meinet wegen:)

mfg wem
 
super,danke mick es waren die timings.jetzt läuft der ram auf 940 auf 1,87v.mmh,da hab ich nen super schnäppchen gemacht.

Super, jetzt kannst du so richtig mal Gas geben:bigok:


was meinst du mit xpressinstallataion?.

Die Gigabyte CD einlegen. Es werden dir alle Treiber angezeigt. Mache überall ein Haken rein und klicke auf Xpress Install. Aktuelle Treiber kannst du dann später nacholen, was auch dringenst anzuraten ist.

die hd is an sata3

Platzmangel? Aber stecke die Platte mal an S-ATA0.

der satabrenner an sata4 angeschlossen.

Dass dürfte der GBB36x Kontroller sein. Wenn du keine Probleme hast, dann lass ihn da.

was meinst du mit netzwerkeinrichtung?ich geh über ne fritzbox ins netz. da installiere ich nichts und stell eigentlich auch nichts ein.

Du hast den Rechner per NEtzwerkkabel an den (Fritz.Box) Router angesschlossen und gehst direkt, also ohne Einwahlsoftware ins I-Net.

Dieser ist ein DHCP Server und verteilt die IP Adressen an die angestöpselten und angeschalteten Rechner. Nur manchmal zeigt sich Windows bockig, weil er nicht schnell genug die Adresse hat und legt erst mal ne Gedenkpause von ca. 30 Sek. ein. Abhilfe schafft man, wenn man dem Rechner eine feste IP vergibt.

naja,schließendlich läufts doch auf nen teiler bzw. auf nen verhältnis raus.wenn das nun im bios multi heißt...meinet wegen:)

Mir ist schon klar was du mit Teiler gemeint hast.:xmas:

Gruß

Mick
 
Heute habe ich ein Core2 Duo Sys fürn Vater zusammengestellt!

Folgendes problem mit dem 965P-S3 und der Creative X-Fi Extreme Music unter Win XP SP2:
Nach jedem Neustart oder mal nach 3-4 neustarts wird die Soundkarte als neue hardware wieder erkannt! Ich habe alles Slots durch und auch das neueste Bios geflasht! Auch mit Standardtakt passiert das! neuster Soundtreiber hat auch nix geholfen!

Was noch eigenartig ist. Der Gameport der Soundkarte wird nicht erkannt! Auf dem alten Board lief die Soundkarte immer reibungslos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das F6 Bios vom 12.10.2006 fürs S3 drauf. Es ist ja auch ein S3
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es normal dass das DS4 bei zu hohen OC-Settings zu AN-AUS-... neigt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh