Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Ich hab das GA 965G DS3 vor kurzem verbaut, hab aber nicht raufgeschaut welche Rev. es ist. Gibt es eine Möglichkeit ohne das Gehäuse aufzumachen zu erfahren welche Rev. mann hat ?

Danke, wäre euch sehr verbindlich

Edit: und warum bekomm ich bei CPUz 1,4 Vcore angezeigt obwohl ich nix verändert hab
Edit2: Easy Tunes zeigt VcoreA mit 1,42 Volt an und CPU VID mit 1,32 Volt, was darf ich den darunter verstehen bitte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen E4300 oder ein L2 Stepping? Dann is es normal das jedes Tool was anderes anzeigt. Wurde hier im Forum schon mal besprochen das es bei den neuen Steppings momentan nicht möglich ist herauszufinden was jetzt wirklich die richtige Temp ist.

hab nen 6300er drauf. bin noch nich so fit in sachen core2duo...die stepping-frage kann ich dir also noch nich beantworten ;)
 
Hallo
Ich hab das GA 965G DS3 vor kurzem verbaut, hab aber nicht raufgeschaut welche Rev. es ist. Gibt es eine Möglichkeit ohne das Gehäuse aufzumachen zu erfahren welche Rev. mann hat ?

Danke, wäre euch sehr verbindlich

Edit: und warum bekomm ich bei CPUz 1,4 Vcore angezeigt obwohl ich nix verändert hab
Edit2: Easy Tunes zeigt VcoreA mit 1,42 Volt an und CPU VID mit 1,32 Volt, was darf ich den darunter verstehen bitte ?


Also bei meinem DS4 stehts auf der Verpackung :)


Haste vllt. Voltage Control im Bios auf AUTO? War bei mir auch :)
 
ah auf der verpackung ^^ gleich mal rauskram

€dit:
auf der steht alles drauf nur nicht die rev :(
Kein tool oder sonstwas ?
ja die Vcore hab ich auf Auto. nacher mal umstellen.
Also CPUz sagt bei Rev. C2 aber darauf möchte ich mich nicht unbedingt verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah auf der verpackung ^^ gleich mal rauskram

€dit:
auf der steht alles drauf nur nicht die rev :(
Kein tool oder sonstwas ?
ja die Vcore hab ich auf Auto. nacher mal umstellen.
Also CPUz sagt bei Rev. C2 aber darauf möchte ich mich nicht unbedingt verlassen.

Aber pass auf! Rumspielen an der Voltage Control kann dem System schaden :shot:
Was du mit REV C2 meinst, dat ist nicht die Revision des Boards, sondern des Chipsatzes :)
 
Hab vor mir das Gigabyte GA-965P-DS3P 3.3 zu zu legen und will meinen E6400 auf 3.2GHz takten mit dem OCZ DDR2 PC2-8500 SLI-Ready Edition 1066mhz laufen lassen. Hoffe die Wahl ist ok???? kann mir wer sagen ob der Ram auf dem Board läuft...

Bin ein OC noob und wollte fragen ob das Board AGP/PCI/PCIe Fix hat? Ich hab mich in dem Sticky eingelesen und hab glaub ich ein bissl verstanden für was das ist. Und wollte fragen ob das Board das hat??
 
xoxo wie wärs mit gehäuse auf und nachschaun steht doch unten aufem Board.

Razer Agp fix hat das Board sicherlich nich denn da gibts kein AGP .
Soweit ich weiss laufen alle Karten problemlos bis auf die g80 .....
->Pci voltage etc kannste alles kontrollieren.
 
Naja das mit AGP ist klar hatte es einfach aus einem Post rauskopiert^^

klasse ich hab ne 8800GTS was für komplikationen treten denn auf?
 
Tach!

Habe das Problem beim DS3 Rev 3.3, dass mir das BIOS, Everest und EasyTune (30°-40°C) andere CPU-Temps ausgeben als TAT (60°-70°C). Auch wenn TAT die CPU nicht belastet sind die werte um die 20° höher. Ausserdem zeigt mir EVEREST bei CPU-Temp immer 1°C, dafür zeigt er mir nen Sensor mit dem Namen "AUX", ich vermute aber dass das der CPU-Sensor ist, da dieser die erwähnten 30-40° anzeigt. Hat hier jemand die gleiche Problematik?

ist bekannt ... da ja auch tat nicht für core duo ausgelegt ist, sondern nur für pentium m cpus ;)

deswegen schenk ich dem tat tot tit dreck kein nerv mehr und verlass mich lieber den anderen tools die schon dafür ausgreift sind ... wobei die neueren tools tat daten angenommen haben, was aber da gerade verkehrt ist denke kaum, das mein 4300 der wenniger vcore und neues stepping hat der 14watt wenniger verbrät 23 grad wärmer sein soll :haha: :lol:

da sag ich mal :shot: möchte gern mal wissen wer auf die witzige idee gekommen ist die tools nach tat auszurichten. is genauso wenn einer von brücke springt die anderen hinter herr springen
party.gif
 
xoxo wie wärs mit gehäuse auf und nachschaun steht doch unten aufem Board.

Razer Agp fix hat das Board sicherlich nich denn da gibts kein AGP .
Soweit ich weiss laufen alle Karten problemlos bis auf die g80 .....
->Pci voltage etc kannste alles kontrollieren.

klar hast schon recht ^^ nur bin ich eben ein gemütlicher mensch, hab kein bock immer unterm tisch rumzukriechen.

aber mach mal bitte jemand den Erklärbär und erzählt mir was ist VcoreA ? das kann nicht die CPU V.I.D sein den die ist bei 1,32 und die VcoreA ist bei 1,42
 
Hab vor mir das Gigabyte GA-965P-DS3P 3.3 zu zu legen und will meinen E6400 auf 3.2GHz takten mit dem OCZ DDR2 PC2-8500 SLI-Ready Edition 1066mhz laufen lassen. Hoffe die Wahl ist ok???? kann mir wer sagen ob der Ram auf dem Board läuft...

Bin ein OC noob und wollte fragen ob das Board AGP/PCI/PCIe Fix hat? Ich hab mich in dem Sticky eingelesen und hab glaub ich ein bissl verstanden für was das ist. Und wollte fragen ob das Board das hat??

Ich würde den RAM nehmen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327883
 
hallo
nur eine kurze Frage, bevor ich es für einen Kumpel bestelle...
läuft auf dem DS3 (NEU) mittlerweile 800er MDT (NEU)?
Gruß Ingo
 
HI!
Ich hab ein DS3 Rev. 3.3 mit den 2x 1GB MDT Rams. Läuft im Moment auf 2,4GHZ. Mein pc sthet leider 30cm vor der Heizung (50cm versetzt) und somit isses immer zeimlich warm, dass ich mit dem freezer 7 Pro bei voll drehzahl 39° im idle hab und 48° nach 30min orthos....mach das mal bei 3GHZ, da biste schnell bei 55-60° Außerdem brauchst du, wenn du mit dem DS3 um die 3GHZ willst auf jedenfall nene Kühler wie den Scythe Andy Samuria, oder den Thermaltake SI128, der Southbridge usw mit kühlt.
Weil mir das bei 3GHZ und vor der Heizung alles zu warm wird, hab ich mir jetzt das DS4 Rev 3.3 und den Thermaltake SI128 bestellt. Ist zwar teuerer, würde ich dir aber raten wenn du auf 3GHZ oder mehr willst...oder du hast immer nur 15° im Raus (was mir zu kalt wäre=))
 
klasse ich hab ne 8800GTS was für komplikationen treten denn auf?

Diese hier. Wenn du dir das System zum Spielen kaufst, musst du halt drauf hoffen, dass der Fehler bei dir nicht auftreten wird. Ein Fix dafür ist momentan scheinbar nicht in Sicht und langsam zweifle ich daran, dass da in den nächsten Wochen überhaupt noch was kommt. Zumindest sieht der Thread atm sehr hoffnungslos aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon gesagt hab ich das GA 965G DS3, hab mir dies geholt weil ich keinen zweiten PCIe Port brauche und dadurch etwas gespart hab. Nun ist es ja Rev 1.0
Nach längerem suchen hab ich immer noch keinen gravierenden Unterschied zu der Rev 2.0/3.3 gefunden.
Am Layout sind wohl ein paar Elkos um den Sockel hinzugekommen. Weiterhin wird wohl das Rav 1.0 keine 1333 Mhz FSB unterstützen, sind das die Unterschiede ? Oder wurde ein gravierender Fehler behoben ? Wenns jedoch nen schweren Fehler hat dürfte doch die Rev. 1.0 gar nicht verkauft werden.

Zumal ich recht glücklich mit dem MoBo bin. Der 4300er läuft @ standard Vcore mit 2400 Mhz was mir grundsätzlich reicht. Die 8800GTS fällt nicht in den PCIe 1X Modus zurück und die Lüftersteuerung ist ein wahrer Traum.

Jedoch finde ich keine Option für die Ram Timings, ist das so vorgesehen ? Als alter Amd User bin ich das gar nicht gewohnt ohne Ram Timings.

Gibt es da versteckte Optionen im Bios ?

Der Sammelthread ist zwar recht nett und Informativ, aber sowas von lang das ist ja schon erschlagend ^^
 
FSB1333 stimmt so nicht, man kann die auswählen aber es wird nur nicht automatisch erkannt. Also nix schlimmes ;)

Wegen Bios
STRG+F1
 
also Rev 1.0 und Rev 2.0/3.3 gleich bis auf die Elkos. Ich hab da mal bei einem paar Bausteine im Sockel mehr gesehen das denke ich hat sich auch geändert.
 
Wie oben schon gesagt hab ich das GA 965G DS3, hab mir dies geholt weil ich keinen zweiten PCIe Port brauche und dadurch etwas gespart hab. Nun ist es ja Rev 1.0
Nach längerem suchen hab ich immer noch keinen gravierenden Unterschied zu der Rev 2.0/3.3 gefunden.
Am Layout sind wohl ein paar Elkos um den Sockel hinzugekommen. Weiterhin wird wohl das Rav 1.0 keine 1333 Mhz FSB unterstützen, sind das die Unterschiede ? Oder wurde ein gravierender Fehler behoben ? Wenns jedoch nen schweren Fehler hat dürfte doch die Rev. 1.0 gar nicht verkauft werden.

Zumal ich recht glücklich mit dem MoBo bin. Der 4300er läuft @ standard Vcore mit 2400 Mhz was mir grundsätzlich reicht. Die 8800GTS fällt nicht in den PCIe 1X Modus zurück und die Lüftersteuerung ist ein wahrer Traum.

Jedoch finde ich keine Option für die Ram Timings, ist das so vorgesehen ? Als alter Amd User bin ich das gar nicht gewohnt ohne Ram Timings.

Gibt es da versteckte Optionen im Bios ?

Der Sammelthread ist zwar recht nett und Informativ, aber sowas von lang das ist ja schon erschlagend ^^

ich habe das 965P-DS3 Rev 3.3 und bin alles andere als zufrieden.
hab mir mittlerweile so ziemlich alle standardbugs dieser serie eingefangen:
-an aus bug (mittlerweile wieder weggekriegt)
-manchmal nach dem einschalten nur lüfterhochdrehen, aber bild schwarz und kein booten
-PCIe x1 bug
-OC so gut wie gar nicht machbar. bereits knapp über 300 Mhz FSB kommt es zum an-aus bug.

um de ram-timings einstellen zu können musst du im hauptmenü STRG+F1 drücken und dann kannst du es unter M.I.T. einstellen.
 
ich habe das 965P-DS3 Rev 3.3 und bin alles andere als zufrieden.
hab mir mittlerweile so ziemlich alle standardbugs dieser serie eingefangen:
-an aus bug (mittlerweile wieder weggekriegt)
-manchmal nach dem einschalten nur lüfterhochdrehen, aber bild schwarz und kein booten
-PCIe x1 bug
-OC so gut wie gar nicht machbar. bereits knapp über 300 Mhz FSB kommt es zum an-aus bug.

kann ich nich bestätigen. Den AN-Aus-Bug hatte ich nur anfangs, hab dann die lüftersteuerung umgestellt seit dem gibts das problem nichmehr. FSB läuft jetz schons seit Tagen stabil auf 333 mit dem boxed Kühler, habe den CPU Alarm auf 60°C gestellt, bisher blieb er drunter! Auch die NB wird nicht zu heiß! Habe allerdings den Vcore auf AUTO wodurch er teils recht hoch geht, werde heute Abend mal versuchen den Manuell auf n gesundes Maß zu reduzieren. werde dann am Wochenende mal mit 400er FSB experementieren.

Was genau ist denn dieser PCIe 1 Bug? Wie macht der sich bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nich bestätigen. Den AN-Aus-Bug hatte ich nur anfangs, hab dann die lüftersteuerung umgestellt seit dem gibts das problem nichmehr. FSB läuft jetz schons seit Tagen stabil auf 333 mit dem boxed Kühler, habe den CPU Alarm auf 60°C gestellt, bisher blieb er drunter! Auch die NB wird nicht zu heiß! Habe allerdings den Vcore auf AUTO wodurch er teils recht hoch geht, werde heute Abend mal versuchen den Manuell auf n gesundes Maß zu reduzieren. werde dann am Wochenende mal mit 400er FSB experementieren.

Was genau ist denn dieser PCIe 1 Bug? Wie macht der sich bemerkbar?

Kann auch keinen Bug bestätigen. Cpu läuft auf fsb 460 Stabil !
An aus Bug kommt bei mir nur wenn ich die Cpu bis zum gehtnichmehr übertakte so das die nurnoch Rechenfehler macht.

Lüfterbug etc kenn ich nich , wer brauch denn schon lüfter ;)
 
Naja das mit AGP ist klar hatte es einfach aus einem Post rauskopiert^^

klasse ich hab ne 8800GTS was für komplikationen treten denn auf?

Solange das hier
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2241&start=0 nicht geklärt ist können immer Probleme mit deiner Kombi auftreten.

Wenn auch im Moment alles laufen sollte.
Was machst du beim CPU-Wechsel auf Quadcore oder 4GB Speicher Wechsel oder eine Veränderung des OC ? Die Systembedingungen haben sich dann geändert.
Dort können die Probs wieder auftreten.Dann hat sich die Kombination evtl. zum negativen PCI-E1 bug gewendet,was dir niemand vorher sagen kann(kann gut gehen muß aber nicht).


Im Moment empfehle ich einfach niemanden eine Kombination aus Gigabyte-Board(egal welches von den aktuellen P965 -DS3/DS4/DQ6) und einer G80-Graka.

Erst wenn handfeste Lösungen zur Beseitigung des bugs gefunden sind!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nich bestätigen. Den AN-Aus-Bug hatte ich nur anfangs, hab dann die lüftersteuerung umgestellt seit dem gibts das problem nichmehr. FSB läuft jetz schons seit Tagen stabil auf 333 mit dem boxed Kühler, habe den CPU Alarm auf 60°C gestellt, bisher blieb er drunter! Auch die NB wird nicht zu heiß! Habe allerdings den Vcore auf AUTO wodurch er teils recht hoch geht, werde heute Abend mal versuchen den Manuell auf n gesundes Maß zu reduzieren. werde dann am Wochenende mal mit 400er FSB experementieren.

Was genau ist denn dieser PCIe 1 Bug? Wie macht der sich bemerkbar?


ob du es bestätigen kannst oder nicht ändert nichts daran, dass es bei mir so ist.

der bug bedeutet, dass der PCIe anschluss für die graka nicht mehr mit 16x, sondern nur noch mit 1x geschwindigkeit läuft.
bei mir bedeutet das, dass z.b. nur noch rd 2500P bei 3dmark06.
viel mehr als der windows-flipper läuft da nicht mehr flüssig.

im gigabyte formum gibts übrigens berichte, dass dieser bug nicht nur mit G80, sondern auch mit anderen grakas auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
an-aus bug is das der rechner im übertakteten zustand nach nem neustart kurz an geht nach 1-2 sekunden wieder abschaltet, wieder an geht usw.

kannst du beheben indem du die lüftersteuerung auf legacy stellst und nicht dieses qst benutzt

bei einigen leuten tritt der bug wohl auch auf wenn sie den rechner z.B. durch ne schaltbare steckdosen-leiste gänzlich vom strom trennen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh