Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe außerdem noch die EIST,Thermalgedönse und C1 Option ausgeschaltet....fällt mir da noch so ein
Vieleicht kann mir ja jemand mit einem Ds4,mal seine einstellungen geben,damit ich damit experimentieren kann ?
Ansonsten mach ich jetzt ne Vollsicherung und inst.neu,mal sehen ob sich dann was tut !?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm..nagelneues DS4 rev. 3.3

inkl. an-aus bug bei nen fsb von 300 :/


CPU läuft bei kollegen super mit dem FSB, man man.
 
Hallo,

habe mir letze Woche ein DS3P von Gigabyte zugelegt und hoffe, ich bin hier richtig, auch wenn im Thread-Titel dieses nicht mit aufgeführt ist. Wollte mir den Thread eigentlich komplett durchlesen, aber bei so vielen Seiten habe ich es für den Moment aufgegeben und möchte meine Fragen hier direkt loswerden:

1) Ist es bei Euch auch der Fall, dass die passivgekühlte Northbridge so heiß wird? Wie könnte man diese am besten kühlen? Würde dazu schon zwei Gehäuselüfter reichen (Front und Back)?

...

Nachdem die Northbridge so heiß wird, dass man sie nicht mal mehr anfassen kann, hatte ich heute die Idee, den vor einer Woche aus meinem Gehäuse ausgebauten Pentuim2-Lüfter zu verwenden. Und der passt super. Habe Ihn einfach auf den passiven Kühlkörper draufgeschraubt. Hält super und kühlt super!

Gruß CoreSucher
 
habe außerdem noch die EIST,Thermalgedönse und C1 Option ausgeschaltet....fällt mir da noch so ein
Vieleicht kann mir ja jemand mit einem Ds4,mal seine einstellungen geben,damit ich damit experimentieren kann ?
Ansonsten mach ich jetzt ne Vollsicherung und inst.neu,mal sehen ob sich dann was tut !?

Neues Sys aufspielen ist immer besser,hat aber nichts mit deinem OC-Problem zu tun.

Probier das mal:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [450]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 900
DRAM Timing Selectable [Manual]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [12]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.450V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,35]
FSB Voltage OverControl [+0,35]
CPU Voltage Control [1,475] <--- dann natürlich der CPU anpassen.
Normal CPU Vcore 1.32500V
 
Deine Module sind nicht deffekt !

Dir ist klar das du mit 4 zusammengewürfelten Modulen 4GB Dualchannel hast.
4mal verschiedene Güten.
Dabei muß alles stimmen.
Wenn du 1 Modul rausnimmst läuft es im Flexmemory-Modus..somit störunanfalliger@3GB.

Gehe von aus das du 4GB Crucials hast.
Mach mal folgendes:

GMCH +0,35
FSB +0,35
RAM DLL Option 1 und Option 2 probieren

Timings im M.I.T von oben angefangen:
5-5-5-18-3-3-6-60-3

VDIMM +0,500 + Lüfter


Dann kann man weitersehen.
..würde dann mit 5-5-5-15 probieren (Subtimings lass aber ruhig so)

______________________

4GB sind nicht einfach hinzubekommen...mit der VDIMM und Einstellungen der ehemaligen 2GB geht da nichts.

Hab das Thema nämlich auch gerade am Wickel.

Bei mir laufen nun 4GB Crucials unter Vista mit 5-4-4-6 sauber durch
(die 2 neuen Module sind nicht so gut wie die ersten)

Aber das gabs doch schon immer _ Früher hatte man sogar mit 2 Modulen Terz _ es wußte jeder das 1Modul störunanfälliger ist als 2.


Probier mal obige Settings und melde dich mal.

Gruß

Ich kann es mal ausprobieren.... Ich habe GEILs, 4 x 512 Mb, siehe Sig. Achja, was aber stark gegen deine Theorie spricht:

http://www.logitech.com/index.cfm/products/upp/details/DE/DE,crid=2676,contentid=12339
 
tja,es bleibt dabei.Wenn ich 3500-3600 Mhz einstelle,funzt das solange,bis ich den Rechner runterfahre und ausschalte.Mache ich ihn wieder an,habe ich sofort das an/aus gedöns.Keine ahnung woran das liegt,habe jetzt zig einstellungen durch.So ein Kack.Werde nachher mal neu instal.

@Creep Wieso FSB 300 ?
Sind 420 X 8
 
Ein Forenmoderator eines anderen Forums bekommt den Infinity nicht auds DS4 verbaut, weil der angeblich ständig mit dem Elkos in Kontakt ist und er das nur mit Gewalt lösen könnte ...

Ich plane das DS3 und den Infinity und habe nun natürlich "Angst", dass das entgegen der Kompatibilitätslisten hier im Forum doch nicht passt.

Habe ich das Glück, dass es hier nette DS3/DS4-Besitzer gibt, die mir mal Fotos liefern können, auf denen zu sehen ist, wie eng es ist mit den Elkos, bidde???

Danke

Katsche
 
Bei der Rev.1.0 sind auch diese Elkos noch nicht verbaut.

Erst ab Rev. 2.0 wurden diese um den Sockel herum angebaut, wenn ich mich nicht täusche :d
 
Ein Forenmoderator eines anderen Forums bekommt den Infinity nicht auds DS4 verbaut, weil der angeblich ständig mit dem Elkos in Kontakt ist und er das nur mit Gewalt lösen könnte ...

Ich plane das DS3 und den Infinity und habe nun natürlich "Angst", dass das entgegen der Kompatibilitätslisten hier im Forum doch nicht passt.

Habe ich das Glück, dass es hier nette DS3/DS4-Besitzer gibt, die mir mal Fotos liefern können, auf denen zu sehen ist, wie eng es ist mit den Elkos, bidde???

Danke

Katsche

beim ds4 kannste den kühler nicht verbauen, habe meinen inf wieder verkauft ... weil er auf den konds direkt auflag ... wie gesagt schonmals, kann ich mir das nicht vorstellen, das der bei anderen 100% passt aber naja was soll. ich kauf den auch nicht nochmal weil ich ihn für die schlechte kühlleistung net grad so toll finde :shake: hab den kühler bestimmt mit 5 verschieden pasten, und verschiedenen richtungen mit 3 verschiedenen lüftern getestet, und war nicht besser wie mein bigtyp....

zu den fotos habe hier glaube schon welche von mir reingestellt muste ma suchen ....
 
Gigabyte P965 DS-4 + Cellshock Bioseinstellung?

Hallo

kann mir bitte jemand helfen beim richtigen Einstellen der Spannung der Rams? Ich glaub es sollen 2.1V sein!

Das Timing der Cell Shock 2x1024 MB DDR2-6400 (DDR2-800 CL4-4-4-12) CS2221041 hab ich schon einstellt. Nun weiss ich aber nicht genau wo ich die Spannung einstellen kann und wie hoch sie sein soll!

240307224103_config.jpg


Hier das Handbuch vom Gigabyte P965 DS-4 Rev. 3.3
Link

vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung stellst du im BIOS im Bereich M.I.T. ein: >>>Klick mich<<<. Beim Punkt "DIMM OverVoltage Control" kannst du die Speicherspannung erhöhen. Um auf 2,1V zu kommen, stellst +0,3V ein (1,8V+0,3V).
 
Ja. Du stellst nicht die RAM-Spannung direkt ein, sondern kannst nur einstellen, um wieviel sie erhöht wird. Standard ist wie gesagt 1,8V. Also musst du die DIM OverVoltage Control auf "+0,3V" stellen, wenn du 2,1V benötigst.
 
... weil er auf den konds direkt auflag ...

Kann ich bestätigen. Keine Ahnung, wieso hier immer alle sagen, dass der Inf 100% kompatibel ist. War ne tolle Überraschung, als ich ihn einbauen wollte. Vor allem, nachdem ihn hier alle als 'kompatibel' eingestuft haben.

Bei mir lag er jedenfalls auch auf den Kondensatoren auf. (DS4 rev 3.3 mit und ohne Retentionmodul)
Die Kond. sind zwar nur minimal höher als die CPU, aber höher ist nunmal höher.
Der Inf passt zwar drauf, muss aber an einer Seite angesägt werden. (Zumindest bei meinem DS4-Inf-Mix)


An alle, die ihn anscheinend so 'problemlos' betreiben können. Seid ihr euch sicher, dass er nicht auf den Kondensatoren aufliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ds4 kannste den kühler nicht verbauen, habe meinen inf wieder verkauft ... weil er auf den konds direkt auflag ... wie gesagt schonmals, kann ich mir das nicht vorstellen, das der bei anderen 100% passt aber naja was soll. ich kauf den auch nicht nochmal weil ich ihn für die schlechte kühlleistung net grad so toll finde :shake: hab den kühler bestimmt mit 5 verschieden pasten, und verschiedenen richtungen mit 3 verschiedenen lüftern getestet, und war nicht besser wie mein bigtyp....

zu den fotos habe hier glaube schon welche von mir reingestellt muste ma suchen ....

Kann ich denn dann davon ausgehen, dass es beim DS3 auch nicht passt, denn die Elkos sitzen ja sehr ähnlich ...
 
Kann ich bestätigen. Keine Ahnung, wieso hier immer alle sagen, dass der Inf 100% kompatibel ist. War ne tolle Überraschung, als ich ihn einbauen wollte. Vor allem, nachdem ihn hier alle als 'kompatibel' eingestuft haben.

Bei mir lag er jedenfalls auch auf den Kondensatoren auf. (DS4 rev 3.3 mit und ohne Retentionmodul)
Die Kond. sind zwar nur minimal höher als die CPU, aber höher ist nunmal höher.
Der Inf passt zwar drauf, muss aber an einer Seite angesägt werden. (Zumindest bei meinem DS4-Inf-Mix)


An alle, die ihn anscheinend so 'problemlos' betreiben können. Seid ihr euch sicher, dass er nicht auf den Kondensatoren aufliegt?

Bei mir passt er mit und ohne Retention-Modul (DS4, Rev.1) :d
 
ja habe auch rev1 ... da passt der kühler auch nicht drauf ...

gibt es schon was neues was bios / modbios zum DS4 ... kommt da noch was ? weis da jemand was zu ?
 
hab ein problem mit dem DS4 ... mein 4300 geht in windows mit clockgen locker auf 3500mhz ... wenn ich aber die 389 x 9 im bios einstellen möchte geht nach neustart nix mehr. warum geht den die cpu unter windows soweit bzw das board. wenn mans direkt einstellt im bios spackts rum.
 
Wird wohl am L2-Stepping liegen, mit dem viele Gigabyte-Boards auf P965-Basis Probleme haben. Lies dich mal hier ein wenig rein. Taiwan arbeitet wohl schon an der Behebung des Problems.
 
Wird wohl am L2-Stepping liegen, mit dem viele Gigabyte-Boards auf P965-Basis Probleme haben. Lies dich mal hier ein wenig rein. Taiwan arbeitet wohl schon an der Behebung des Problems.

ah okay habs gefunden ;) danke dir, ja wie es scheint haben alle neuen L2 auch 6600 6400 6300 4400 4300 das problem das der FSB egal welches board nicht mehr als 375 kann .... es soll demnächst ein neues bios erscheinen die in taiwan sollen schon mehrere test durch gemacht haben mit boards und CPUs ich lass mich überraschen und hoffe es funktioniert.
 
nunja,ich habe einen 6400er mit B2 Stepping und das gleiche Prob.Bis 420 ist o.k.,darüber ist beim neustart schicht (an/aus prob.)
Obwohl ich ihn unter Win.auch mit 3600 Mhz betreiben kann.Alles sehr Misery.
Aber will nich meckern,3360 sind auch ganz o.k. :)
 
nunja,ich habe einen 6400er mit B2 Stepping und das gleiche Prob.Bis 420 ist o.k.,darüber ist beim neustart schicht (an/aus prob.)
Obwohl ich ihn unter Win.auch mit 3600 Mhz betreiben kann.Alles sehr Misery.
Aber will nich meckern,3360 sind auch ganz o.k. :)

Mach doch folgendes,dann kannst du auch 3,6GHZ ohne an-aus benutzen:



1. Lad dir das neuste Easytune5 von der TW-HP herunter und installier es.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_List.aspx

2. Stell vorher im Bios FSB 333x8 ein .

3. GMCH +0,2,FSB +0,2.

4. VCORE,VDIMM,Ramteiler deinen späteren OC-Werten(3,6GHZ?) angepasst.

5. Dann in ET5 gewünschten Wert einstellen z.B 450x8 .

6. IM ET5-Fenster unten auf SAVE klicken und bestätigen.

7. Rechtsklick auf das ET-ICON rechts unten in der Startleiste

8. Bei "Auto Load last save on reboot" Haken setzen.

Fertig



Neustart.

Nun wirst du von ET nur noch bei direktem Anklicken etwas mitbekommen. Führt im Hintergrund deine OC-Werte durch(so wie Clockgen..was die Asusleute meißt benutzen).

Normalerweise hasse ich das PRG auch:hmm: ,nur wenn es im Hintergrund seine Dienste leistet ist es doch in so einem Fall wie bei dir hilfreich ;-) .
Du brauchst dich dann nicht mehr drum kümmern und siehst nichts mehr von Klicker-ET5;)

Vorteil:
Kein an-aus
Trotzdem hohes OC
Kein "Coldbootbug" Kaltstart-Problem was der P965 gern an sich hat
ET5 verschwindet aus dem Speicher wenn du das so wie oben beschriebn machst (andere Tools nicht;) )

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
jo,funzt.........nur nicht mit 8x333,denn dann bin ich ruckzuck auf über 1000Mhz
Speicherfreq.denn mit 667 startet er nicht und muss den Multi auf 3,5 stellen
Aber mit 420x8 anfänglich läufts.
 
Thermalright HR-05

Hallo alle zusammen,

ich wollte am We meinen neuen Thermalright HR-05 Chipsatzkühler auf die NB meines GA-965-DS3 Rev. 3.3 bauen und musste leider feststellen das die mitgelieferten Brücken zur Montage nicht mit den Lochabständen übereinstimmen. Der Kühler ist wie in der Montageanleitung hier im Forum mit M3 schrauben... angebracht. Wenn ich die große Brücke aufsetzte werden die Schrauben nach ausen gedrückt, bei der kleinen nach innen. Hat hier jemand schon mal den Kühler auf dem oben genannten Board angebracht? Irgendwelche Anregungen was ich machen könnte das der Kühler passt? Ich möchte ihn halt auch nicht draufpressen, da die Schrauben dann schon ganz schön nach ausen bzw. nach innen drücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh