Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
qst is irgendwie die lüftersteuerung von gigabyte. wenn du legacy gehst kannste zwischen voltage und pwm wählen. da gillt dann die regel...hast du nen lüfter mit 3 leitungen->voltage...hast du einen mit 4 leitungen->pwm
 
Was genau ist der An-Aus-Bug und was sind die gängigen Fixes dafür?

Danke
Katsche

An-Aus-Bug: PC einschalten, nach 4-5 Sek geht er von alleine aus, wieder an und das spiel geht von vorne los.
Man kommt dann noch nicht mal mehr ins bios, da man einfach keine zeit hat da was einzustellen.

gängiger fix: im prinzip fehlanzeige. bei mir ist es nach einem moderaten übertaktungsversuch passiert. nach 20-30 versuchen konnte ich zwischen an und aus einmal im bios opt. werte laden und mit save&exit speichern.
dann fuhr er wieder hoch und lief bis vor rd. 2 stunden normal (mal abgesehen von PCIe x1 bug)
jetzt wieder an-aus.

es wird manchmal auch noch vorgeschlagen den cmos-speicher zu löchen. das werde ich wohl mal versuchen müssen.

das ist aber alles mehr so prinzip hoffnung.

meiner meinung nach, dürfte es sowas wie an-aus, oder pciex1 gar nicht geben. solche bugs sind inakzeptabel und das ist schlicht und einfach schrott verkauft und die kunden dürfen es ausbaden und sich mit rumärgern.
normalerweise sollte ein board einfach normal abstürzen und beim nächsten neustart seine default-werte laden und damit hochfahren.


und wenn ich mich jetzt hinsetze und alles ausbaue und einschicke (ich hab ja sonst nichts zu tun), dann gehts wahrscheinlich nach taiwan und ich hab hier 4-6 wochen eine elektrobaustelle rumstehen. dann bekomme ich vielleicht ein austausch-board mit denselben fehlern.
 
@katsche nö...bei mir läuft alles mit´m boxed lüfter! ;)

@joker: haste denn schonma die sache mit der lüftersteuerung versucht die ich ebend erwähnt habe? Hat bei mir und vielen anderen den bug behoben!
 
an-aus bug is das der rechner im übertakteten zustand nach nem neustart kurz an geht nach 1-2 sekunden wieder abschaltet, wieder an geht usw.

kannst du beheben indem du die lüftersteuerung auf legacy stellst und nicht dieses qst benutzt

bei einigen leuten tritt der bug wohl auch auf wenn sie den rechner z.B. durch ne schaltbare steckdosen-leiste gänzlich vom strom trennen

erklär mir mal, wie du deine lüftersteuerung einstellst, wenn du nicht mal ins bios kommst.
 
Ist schon sehr ärgerlich, kann ich kaum glauben, dass Gigabyte da nicht ordentlich Alarm macht, denn das S3, DS3 und DS4 sind ja an sich echt klasse Boards mit nem schönen Layout und allgemein guten OC Ergebnissen (nach den Reviews, die ich gelesen habe).
 
er konnte es doch, nur dadurch kam es erst zu diesem Bug und jetzt hat er immer entspannte 4Sekunden für den POST (kommt er ja nicht drumherum) und um im Bios schnell was umzustellen, das ist kaum zu schaffen ...
 
ich schnall jetz glaube ich dis problem nich ganz.

du kannst doch mit normalem takt in´s bios oder nicht? dann machst du deine einstellungen für´s übertakten und stellst ohne neustart die lüftersteuerung um...dann speicherst du die einstellungen im bios, der rechner macht nen neustart und du hast beides...lüftersteuerung umgestellt UND cpu übertaktet
 
nein, ich habe den Scythe Mine drauf.
sehe gerade, dass ich das in der sig. vergessen habe
 
tja,hab das selbe Prob.mit meinem DS4 Rev.3.3 gehabt.Ich glaube das an dem Tag nirgends auf der Welt ne Putzfrau mehr auf den Knien war als ich.
Hab glaub ich nen Rekord aufgestellt im Cmos resetten.Prob.ist geblieben,allerdings geht's notlösungsmäßig mit Easytune.
 
ich schnall jetz glaube ich dis problem nich ganz.

du kannst doch mit normalem takt in´s bios oder nicht? dann machst du deine einstellungen für´s übertakten und stellst ohne neustart die lüftersteuerung um...dann speicherst du die einstellungen im bios, der rechner macht nen neustart und du hast beides...lüftersteuerung umgestellt UND cpu übertaktet

So Mister Schwer-Von-Begriff:

1. Er hat übertaktet.

2. Deswegen kam es zum An-Aus-Bug.

3. Jetzt hat er immer 4 Sekunden bis sich er PC selbstständig neustartet, was er noch nicht beheben konnte.

Folge: Wie soll er wieder zum Standardtakt, wenn er eine Zeit hat, das im Bios zu ändern?

Nun klar? :coolblue:
 
So Mister Schwer-Von-Begriff:

1. Er hat übertaktet.

2. Deswegen kam es zum An-Aus-Bug.

3. Jetzt hat er immer 4 Sekunden bis sich er PC selbstständig neustartet, was er noch nicht beheben konnte.

Folge: Wie soll er wieder zum Standardtakt, wenn er eine Zeit hat, das im Bios zu ändern?

Nun klar? :coolblue:

bios resetten!?
 
ich schnall jetz glaube ich dis problem nich ganz.

du kannst doch mit normalem takt in´s bios oder nicht? dann machst du deine einstellungen für´s übertakten und stellst ohne neustart die lüftersteuerung um...dann speicherst du die einstellungen im bios, der rechner macht nen neustart und du hast beides...lüftersteuerung umgestellt UND cpu übertaktet

nein, ich komme eben nicht ins bios.
ich muss um ins bios zu kommen erstmal den post abwarten. da ich auch noch nen raid laufen habe, kommt da auch noch die raid-bios meldung und erst dann käme der "normale" bios-bildschirm.

wenns ganz super läuft, wird der mir für ne halbe sek. eingeblendet und aber spätestens dann geht der recher wieder aus! da läuft im moment nichts mit irgendwelchen einstellungen ändern.

an übertakten denke ich im moment auch gar nicht. ich wär jetzt schon froh, wenn er mit standardtakt läuft.

mein erster an-aus bug kam nach einem übertaktungsversuch.
dann ist es mir mal gelungen opt. werte im bios zu laden und mit save&exit zu speichern innerhalb von ca 1 sek, die ich dafür zeit hatte.
dann gings erst mal wieder.
nur jetzt kommt de bug wieder, obwohl im moment gar nichts übertaktet ist.

es würde mich mal interessieren, was du unter dem an-aus-bug verstehst, wenn du denkst, dass man da noch bios-einstellungen ändern kann.
 
ja ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet. bin davon ausgegangen das das board noch im übertakteten zustand ist. dann hast du wohl oder übel die arschkarte! i´m so sorry! board tauschen/verkaufen und ein´s von asus nehmen.
 
hab jetzt grade mal ne mail an GB geschrieen. mal sehen was die von sich geben dazu.

aber sollte ich jemals wieder ins bios kommen, werde ich deinen tip mit der lüftersteuerung mal probieren. schaden kanns bestimmt nicht.

nach meinem ersten an-aus bug habe ich die erfahrung gemacht, dass es etwas länger (ca 2-3 sek) bis zum ausgehen dauert, wenn der rechner vorher ein paar stunden vom netz war.
sollte mir das gelingen nehme ich mal fail-safe werte, oder wie das heisst.
 
@ joker

und was ist wenn du das Bios manuell ueber den Jumper oder Batterie entfernen resetest.

Dann brauchst du nicht ins BIOS wenn dies funktioniert da dann automatisch die Defaults eingestellt werden.

Gruesse,
Thoregon
 
wollte ich gerade versuchen.
da der rechner allerdings jetzt ne zeitlang aus war, habe ich es nochmal so versucht.
und ich war schnell genug fail safe zu laden und zu speichern.
danach war der an-aus wieder weg und ich habe dann mal wieder meinen raid-modus eingeschaltet und die opt. werte geladen.

also bis jetzt läuft er. alles auf standard.
um ihn etwas zu testen (und um mich etwas zu entspannen) hab ich etwas fear combat gespielt. läuft soweit alles ok. PCIe jetzt auch wieder auf 16x.
mal sehen wie lange das gutgeht.
 
Solange das hier
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2241&start=0 nicht geklärt ist können immer Probleme mit deiner Kombi auftreten.

Wenn auch im Moment alles laufen sollte.
Was machst du beim CPU-Wechsel auf Quadcore oder 4GB Speicher Wechsel oder eine Veränderung des OC ? Die Systembedingungen haben sich dann geändert.
Dort können die Probs wieder auftreten.Dann hat sich die Kombination evtl. zum negativen PCI-E1 bug gewendet,was dir niemand vorher sagen kann(kann gut gehen muß aber nicht).


Im Moment empfehle ich einfach niemanden eine Kombination aus Gigabyte-Board(egal welches von den aktuellen P965 -DS3/DS4/DQ6) und einer G80-Graka.

Erst wenn handfeste Lösungen zur Beseitigung des bugs gefunden sind!!!

tritt das Problem bei jedem Gigayte auf??
Mein Dq6 kommt morgen
Und ich hab ne GTS drin
 
@joker

Na dann hoffen wir mal fuer dich das die Hardware jetzt funktioniert.
Wenn er das naechste mal nach OC versuchen mit an-aus kommt versuchst du am besten gleich die manuelle Methode.
Danach funktioniert es meistens wieder.

Gruesse,
Thoregon
 
@ katsche,joker

verstehe das ganze auch nicht wirklich.
Bis jetzt dachte ich der an-aus Bug geschieht immer nur direkt nach dem einschalten. Dann geht er direkt aus, wieder an, ....
Den Fall von Joker hatte ich persöhnlich noch nicht und war mir auch nicht bekannt bisher.
 
tritt das Problem bei jedem Gigayte auf??
Mein Dq6 kommt morgen
Und ich hab ne GTS drin

Ja auf DS3 DS4 DQ6 alle Revisionen !! Und es tritt auch vermehrt bei höherem OC oberhalb 3,2GHZ auf. Die Leute mit 2MB CPU und 3-3,2GHZ haben damit weniger Probleme weil die CPUs weniger ziehen als 4MB bzw das neue unangepasste L2-Stepping.


Hab den ganzen Kram schon bis zur Vergasung getestet (siehe GB-Forum-Link)

Wenn du Glück hast ist es ok.
Da ich aber davon ausgehe das du 3,7GHZ oberhalb testest könntest du ebenso betroffen sein.

Die Boards klappen einfach spannungsseits am PCI-E zusammen.

Jedenfalls ist das der Hammer des Jahres !

Meld dich mal wenn an dem ist;).
Hinzugefügter Post:
meine GTS läuft einwandfrei mit meinem DQ6 (rev.1)

Weil du eine 2MB CPU mit moderatem OC betreibst.

Wechsel mal auf Quadcore oder nen starken Conroe mit mehr OC,dann reden wir weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh ist die Gigabyte Serie echt so Mist? So viele unakzeptable Bugs?

Ich hatte mich gerade als bis jetzt Only-Asus-User zum DS3 durchgerungen (vorallem wegen des angeblichen Fiepens der P5B Serie) und auch erst Super-Review mit Bomben-OC gelesen und seit ich nun heir mitlese, wirds jeden Tag düsterer ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh