Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr das eigentlich bei euch auch, das ihr einen bestimmten FSB nur hinbekommt, wenn ihr vorher im Windows wart?
Folgendes, ich lasse meinen C2D derzeit bei 333FSB laufen, das enspricht 3Ghz bei einem Multi von 9. Ich würde allerdings meinen Rechner gerne konstant mit 3,6GHz laufen lassen... Wenn ich meinen Rechner starte, gleich ins BIOS gehe und mein 3,6Ghz Setting lade und reboote bekomme ich den An,-Aus Bug, wenn ich allerdings vorher den Rechner normal starte bis ich im Windows bin und dann einen Neustart mache und dann die 3,6GHz settings lade, läuft der Rechner ohne mucken an und rennt auch tadellos. Beim nächsten Kaltstart bekomme ich allerings wieder den An-Aus Bug. Normalerweise trenne ich wenn ich den Rechner ausmache vom Netz, da ja anscheinend einige GB Boards probleme damit haben, hab ich die Steckdose mal angelassen, das hat aber auch nicht geholfen.

P.S. welches Profil legt ihr mir bei ClockGen ans Herz? Ich hab bis jetzt nur einmal das Profil welches für das DQ6 geeignet ist probiert - das hat aber nicht hingehauen :/

Nennt sich coldbootbug beim P965 wenn die NB mit den Settings ab Start(kalt) überfordert ist.
Kannst auch Easytune 5 dafür benutzen.Ohne das das tool stört...geht sogar aus dem Speicher wieder raus.

9x333 ab Bios ohne Kaltstartproblem und dann 9x400 ab Win.
Stört ja nicht weiter.

Wenn du aber noch was mit "an-aus" dabei hast dann stimmt mit deiner RAM-NB-Config etwas nicht.

Habe den coldbootbug übrigens auch gehabt (mit 3600 9x400 ab Bios) seitdem ich auf 4GB aufgerüstet hatte.

Starte nun ebenso mit 9x333 unproblematisch auch im Kaltzustand,danach wird im WIN automatisch FSB400 zugeschaltet.

Ah okay, dann werd ich mir das mal anschauen - eigentlich ist ja easytune ein echtes scheiss-programm :) Na, mal sehen...

Ah okay, dann werd ich mir das mal anschauen - eigentlich ist ja easytune ein echtes scheiss-programm :) Na, mal sehen...

Ja ist auch normalerweise Mist.
Mußt es ja nur einmal einstellen und bekommst von dem Blinki-tool nix mehr mit.

Wichtig ist das du unten in der Symbolleiste(ICON ET5 rechtsklick) unter " Auto Load saved after next reboot" ein Häkchen setzt. Nicht bei "always run on next reboot"!!

Dann wird es beim Start geladen und verschwindet wieder aus dem Speicher.
Eigentlich dann sogar besser als Clockgen;)

PS: Lade dir aber die letzte Version vom TW-Server runter.

Hmm so richtig will das nicht klappen, im BIOS habe ich natürlich schon die passenden Settings für 3,6GHz eingestellt, wie RAM-Teiler auf 2 und VCore anpassung...
Das ET5 übernimmt die Settings nach dem reboot allerdings nicht, ich habe im Kontextmenü nur den Haken bei "Auto load last save on next reboot"... die aktuellste Version hatte ich mir gedownloaded.
Hab vorhin das ET5 auch automatisch mitstarten lassen, aber da übernimmt es die settings auch nicht. *grml

EDIT: naja immerhin bin ich jetzt schlauer und weiß endlich was der coldbug ist :) Danke

Hinzugefügter Post:
Ahh jetzt hat 'ers endlich gefressen, juhuu thx für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
1. ET5 öffnen
2. Nur FSB im ET5 auf 400 erhöhen
3. SAVE-button im ET5 drücken!<--vielleicht wars das;)
4.Kontextmenue (unten in der Windowsleiste im ET5-Icon rechtsklick)"Auto load last saved on next reboot" Häckchen setzen
5.Kontextmenue schließen - Neustart

PS: Jedesmal wenn du später ET neu öffnest mußt du den Haken erneut wieder setzen!!
Wird auch oft vergessen;)
Also einfach so laufen lassen und das OC mit CPUZ beobachten...ET zu lassen und vergessen!

Falls es hängt und die OC-Werte(FSB400) nicht übernimmt dann stimmt irgendwas mit deiner GMCH/FSB bzw Ramanpassung(Settings VDIMM?) nicht. Hast ja auch was von an-aus zuvor geschrieben.

Welchen RAMTEILER benutzt du denn? den 2,5er RAM-Multi?...also RAM @ 500Mhz...dann nimm die RAM-DLL Option 2 im M.I.T. ;)

Probiers erstmal mit 5er Latenzen testweise;)
GMCH/FSB/PCI-E alles mal auf +0,1 ;)
Irgendwo hakt noch was !

Hier mal ein Vorschlag für den Start ab Bios:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [333]
PCI Express Frequency(Mhz) [110]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.50]
Memory Frequency(Mhz) 833
DRAM Timing Selectable [Manual]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 2]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
ACT to ACT Delay [4]
Rank Write To READ Delay [4]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [ 60]
Read to Precharge Delay [4]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.500V] <---anpassen
PCI-E OverVoltage Control [0,1]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.1V]
FSB Voltage OverControl [+0.1V]
Normal CPU Vcore 1.47500<--nur als Beispiel

Nachtrag: Trag doch einfach mal die Werte so ein wie du sie momentan eingestellt hast;) und poste sie nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wow - wenn ich nur halb so viel Hilfe von meinem Steuerberater kriegen würde... und der nimmt auch noch Geld dafür ^^

Hat jetzt alles geklappt, ich musste wohl den Rechner erst einmal ganz ausmachen und dann wieder starten.
Ich muss aber ohnehin nochmal zusehen das ich meinem Speicher die Sporen gebe, der läuft momentan nämlich beim 2er Multi mit 5er settings und da der RAM ja 1:1 läuft müssten eigentlich auch 4er settings gehen, dass macht er allerdings (noch) nicht. Imoh liegen auf dem Speicher 2,15v an (ausgelegt isser ja für 2,1-2,2v) die RAM-DLL Optionist auf 1.
Was übrigens auch noch blöd ist bei den GB Boards, ist das sie den Speicher grundsätzlich mit 1,8v ansprechen... ich musste extra +0,35v einstellen damit die RAMs rund liefen.
War da nicht auch was mit der PCIe Frequenz und dem An-Aus Bug? Ich kann ja eigentlich Problemlos 105 bzw. 110 einstellen gelle?

Ich werd mich mal den RAMs widmen, ich hatte heute sogar schon 7-7-7-20 (AUTO) und das gerade mal bei einem Takt von 866MHz - 1000Mhz machen die mit, dass weiß ich, mal sehen was sich da noch machen lässt, bin erstmal froh, das der Rechner mit 3,6 läuft ohne großen Aufwand :)

EDIT: meine akuellen Settings

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [333]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) [667]
DRAM Timing Selectable [AUTO] <- hab ich im Moment so weil ich sicher gehen wollte das alles funzt.
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
ACT to ACT Delay [3]
Rank Write To READ Delay [3]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [ 28]
Read to Precharge Delay [3]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.350V]
PCI-E OverVoltage Control [auto]
(G)MCH OverVoltage Control [auto]
FSB Voltage OverControl [auto]
Normal CPU Vcore 1.48750v (relativ schlechter C2D - ich komm zwar bis 3,8 - aber da brauch er schon 1,62v um stable zu sein)

Zuletzt bearbeitet:
@Sven Dein orangenes Avantar fehlt mal wieder :)

Jo,4MB CPU mit hohem FSB aufheben und dann Boards ausloten;)

-Stulle- ,meld dich mal. Brauch deine CPU:bigok: .

Die bekommst Du aber vorerst nicht, warum sollte ich die wieder abgeben, zumal mir keiner die Garantie geben kann das ich wieder so eine gutgehende CPU bekomme. :bigok:

Du meinst sicher +0,35 bei VDimm, ansonsten hast du Kohle :)

@ Biker

Läudt ET5 unter Vista x32 ?

Grüße
Sascha

So! Habe gestern versucht die CPU weiter zu übertackten, Ich wollte mit FSB 300MHz anfangen, was auch auf anhieb gelang.

==> Grafikkarte läuft plötzlich nur noch auf 1X mit PCIe :mad:

Kann mir nun jemand kurz erklären was ich einstellen muss damit mein GF8800GTS wieder mit der vollen Leistung läuft?

Wie erhöhe ich eigetlich die Vdimm spanung auf dem DS4 Standard laufen sie ja auf 1,8V wen ich wen ich jetzt +0.100V erhöhen laufen sie dan mit 1,9V ?

Hallo,da ich in mein HTPC Gehäuse (Mcubed HFX classic) nächste woche nen neues Laufwerk einbaue,weill ich direkt nochmal das Mainboard rausnehmen und nen ordentlichen Northbridge Kühler montieren und damit den HTPC vollenden.Die Temps im Sommer bei hoher Raumtemp sind mir zu hoch (55 Grad)!

Da meine CPU passiv gekühlt ist,hab ich nicht soviel Platz und es ist nur eine Ausrichtung möglich,wenn überhaupt,und auch nur die SLI Version.Hab mal nen Bild gemalt!

Die Plexi Blende des CPU Kühlers ist leider sehr groß und noch dazu sind 4 Heatpipes über dem Northbridge Kühler.Womit also nur die eingezeichnete Ausrichtung möglich ist!

Kann mir jemand sagen ob das passt?

Es gibt glaub ich sonst keine anderen interessanten Kühler auf dem Markt...

Mfg adam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einige Fragen, die ich leider nicht über die Suchfunktion bei einem mittlerweile 350 Seiten umfassenden Thread klären konnte:

1. Das DS3-P soll baugleich zu dem DS4 sein, jedoch ohne dessen Heatpipe. Ist es folglich möglich auf einem DS3-P ein DS4 Bios zu betreiben?

2. Verfügt das DS3 in der Rev. 3.3 über JEWEILS einen Kühler auf der North- und Southbridge? Wenn ja, sind beide passiv?

3. Welches der oben genannten Boards sind am unanfälligsten (jeweils in der Rev. 3.3) für den An-Aus-Bug, den V-Core-Drop-Bug und den PCIe 1x-Bug beim Übertakten (hier kann man sicherlicher nur Erfahrungswerte posten und keine empirische Darstellung betrieben =))

Vielen Dank für euren Aufwand!

Gruß
Aloar

Hallo,
ich habe einige Fragen, die ich leider nicht über die Suchfunktion bei einem mittlerweile 350 Seiten umfassenden Thread klären konnte:

1. Das DS3-P soll baugleich zu dem DS4 sein, jedoch ohne dessen Heatpipe. Ist es folglich möglich auf einem DS3-P ein DS4 Bios zu betreiben?

2. Verfügt das DS3 in der Rev. 3.3 über JEWEILS einen Kühler auf der North- und Southbridge? Wenn ja, sind beide passiv?

3. Welches der oben genannten Boards sind am unanfälligsten (jeweils in der Rev. 3.3) für den An-Aus-Bug, den V-Core-Drop-Bug und den PCIe 1x-Bug beim Übertakten (hier kann man sicherlicher nur Erfahrungswerte posten und keine empirische Darstellung betrieben =))

Vielen Dank für euren Aufwand!

Gruß
Aloar

1. Probiers mal ;)

2. Ja

3. An-Aus = in der Regel falsche Speichersettings, einen "V-Core-Drop-Bug" gibts nicht und zu PCIe X1 muss dir jemand anderes helfen.

So ein kleines Problem mit nem GA-965P-DQ6 Rev 3.3

Und zwar kann ich keinen Punkt finden,an dem man die Ramtimings manuell einstellen kann. Woran kanns liegen? Kann lediglich High Speed Dram Dll Settings festlegen mehr nicht. Hinzu muss man sagen,das ich den Rechner nicht vor mir habe,sondern mit nem Freund quasi ne Art Fernwartung betreibe,ich ihn also nach den Einstellungen suchen lassen muss.

wenn du im bios bist, im Hauptmenue STRG + F1 drücken, und schon sind diese freigeschaltet (bei den FSB einstellungen)! ;)

mfg

Hallo,

mal ne verständnisfrage: wozu willst du das bios eines anderen boards auf dein board spielen?
das ergebnis würde mich aber auch interessieren :fresse:

Teste gerade wieder ein neues Bios für DS4 :bigok:

Wie immer - Darf es nicht rausgeben !

Nur das ihr wisst das sich was tut;)

;)

Ja, man steckt schon ganz schön viel in dieses Zeug rein. Hoffentlich wirds schnell wieder warm, dann schraub ich nur noch am Grill rum :d

Der bringt aber keine FSB's sondern nur Grad :d
Aber ich werds genau so machen :coolblue:
Gruss Micha.
Hinzugefügter Post:
Lese vermehrt das Quad-GT User Bioschips ordern.
Warum denn das:(?

Weil es nach dem flashen Probleme gibt. :rolleyes:
Hatte auch so ein Fall hier, aber nochmal gut gegangen.
Habe beib Hochfahren einfach eine 98er Diskette eingelegt, 2-3 mal neu gestartet u. dann hats von der Diskette gebootet, mit Bild, dann das Bios mit Proggy hinter her und der Knecht lief wieder :cool:
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
@thespirit777
mal ne verständnisfrage: wozu willst du das bios eines anderen boards auf dein board spielen?
das ergebnis würde mich aber auch interessieren :fresse:

Die Gründe sind folgende:

1. Das DS3-P Bios ist auf der Gigabyte-Homepage noch beim Stand F4, während das DS4 Bios schon mindestens auf dem Stand F10 ist. Nun könnte man dagegen argumentieren, dass das Bios ausgereifter ist, so dass keine Nachbesserungen notwendig sind, jedoch ist die Biosversion F4 des DS3-P um einiges älter UND

2. Für das DS4 gibt es mittlerweile ein Beta-Bios, welches den PCI1xBug beheben soll.

@.:GlenGrant:.
Laut forum.gigabyte.de soll der V-Core-Drop-Bug beim Overclocking auch bei den Gigabyte-Boards auftreten.

@BikerKS
Da du ja sozusagen "an der Quelle sitzt": Ist dir bekannt, ob man das neue DS4-Beta-Bios bzw das "normale" DS4 Bios auf dem DS3-P betreiben kann?
Begründung siehe oben =)

Gruß
Aloar

Die Gründe sind folgende:

1. Das DS3-P Bios ist auf der Gigabyte-Homepage noch beim Stand F4, während das DS4 Bios schon mindestens auf dem Stand F10 ist. Nun könnte man dagegen argumentieren, dass das Bios ausgereifter ist, so dass keine Nachbesserungen notwendig sind, jedoch ist die Biosversion F4 des DS3-P um einiges älter

Das DS4 kam ja auch um einiges früher auf den Markt als das DS3P. Somit dürfte das F4 beim DS3P dem F10 des DS4 entsprechen. Ich denke wenn du versuchen wolltest ein DS4 BIOS auf das DS3P zu "updaten, würde eine Fehlermeldung erscheinen, dass die Checksummen nicht zusammen passen. Aber du kannst gerne den Beta Tester machen und berichte ob es geklappt hat:d

2. Für das DS4 gibt es mittlerweile ein Beta-Bios, welches den PCI1xBug beheben soll.

Hat dein System denn diesen Bug? Dieser Bug betrifft nicht alle Boards mit 965er Chipsatz.

@.:GlenGrant:.
Laut forum.gigabyte.de soll der V-Core-Drop-Bug beim Overclocking auch bei den Gigabyte-Boards auftreten.

Da warst du doch an der richtigen Quelle, wieso dann noch hier?

Gruß

Mick

Aloar;5942839@BikerKS Da du ja sozusagen "an der Quelle sitzt": Ist dir bekannt schrieb:
Mach mal keine Spielereien:).
Jedes Board hat sein eigenes Bios.
Für DS3P ist das F4 das letzte.

Natürlich gibt es dann für alle Boards ein neues Bios.

PCI-1X bug tritt auch nicht bei jedem Board auf.
Hängt im übrigen noch von vielen Konstellationen ab.

Greif zu;)

______

..habe hier ein überarbeitetes F9er(DS4) was super läuft;)

@Aloar

Was genau verstehst du denn unter dem sogen. "V-Core-Drop-Bug" sein?

Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS
Wenn du mal in deine Glaskugel schaust, kannst du mir dann sagen, ob es bbald ein neues Bios für das DS3-P gibt, welches ähnlich zu den bisherigen Beta-Bios für die DS3,DS4 und DQ6 sind.;)
Der Homepage von JZ kann ich leider nur entnehmen, dass die bisherigen "Beta-Bios" nur für das DS3, DS4 und DQ6, leider jedoch nicht für das DS3-P angeboten werden.

@GlentGrant
Wenn EIST und die weiteren Energiesparfunktionen zusammen mit dem Overclocking eines C2D inkl. Vcore-Anhebung aktiviert sind, kann es passieren, dass das Board teilweise im Idlebetrieb die VCore-Spannung soweit absenkt, dass das System instabilt wird.

Gruß
Aloar

..habe hier ein überarbeitetes F9er(DS4) was super läuft;)
dann lohnt sichs ja garnichtmehr, selbst alle BETA-bios-versionen die gerade bei jz auf der page stehen zu testen? ^^

was haltet ihr eigentlich so von bios-update über einen usb-stick?

@Aloar
Wenn das im IDLE instabil wird dann hat man beim OC einen Fehler gemacht..siehe Anpassung Spannung für den hohen Multi:)

Im übrigen sind die VDROP-Gerüchte beim C2D sowieso :shot:
Will mich lieber dazu nicht mehr äussern:)

Mach dir mal nicht unnötig nen Kopp darüber was irgendwelche Leute mit Halbwissen schreiben;) OK?
Der C2D hat ein ganz anderes P-State-Verhalten als beispielsweise ein alter AMD XP.

Kaufen,CPU rein...anpassen,freuen ..:xmas:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.