Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schon ein bisschen, siehe oben ;)
Werd evtl in den nächsten Tagn mal schauen wegen der Strap-Geschichte. Biker hat mich zu neugierig gemacht :d

@Raz0r3d

In der QVL sind nur kompatible Module aufgelistet. Im Umkehrschluss bedeutet dieses, dass es mit anderen zu Probleme kommen kann, aber nicht muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gesehen ;)
Darauf hab ich geschrieben.
Gruss Micha.

Gibt es jetzt ein vernüftig funktionierendes EIST?

Was ist das beste BIOS im moment?

- Wieso funktionierendes EIST? Was und wo solls denn nicht funktionieren?!

- Wenn ich mich recht erinnere wurde auf den letzten 100 Seiten oft das F8 empfohlen.

Und wenn die Modellbezeichnung wie in meinem Beispiel um gerade mal eine Ziffer abweicht?

Habe grad die QVL nicht zur hand, gehen überhaupt 4 stück mit dem geliststen Quimoda? Wenn nein, kann ich das sicherlich gleich kippen :(

Würds dann helfen, auf Fremdhersteller zurückzugreifen oder macht das das Board nur noch instabiler?

Sorry für die vielen Fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Raz0r3d: Wenn du schon 2 drin hast und die laufen, denke ich mal das auch 4 laufen werden, musst evtl nur mal bischen mehr Strom geben.

@deinpapa: Dann stells beim zocken auf Dauerbetrieb bzw Desktop?!
Was is denn die PCGH Lösung?

@ Raz0r3d: Wenn du schon 2 drin hast und die laufen, denke ich mal das auch 4 laufen werden, musst evtl nur mal bischen mehr Strom geben.

Noch habe ich ein ASRock 775Dual-Vsta mit 2xDDR2-Slots, nem PCIe x4 Slot und keinem QuadCore Support. Druf stecken ein Pentium4 531, besagte 2x512MB Riegel und ne GF4MX, die aber durch ne ASUS EN7900GS abgelöst wird. Unter Umstäden wollte ich mir dann 4x512MB Riegel auf das DS3 knallen, aber ich weiß ja nicht mal ob meine Rams überhaupt laufen. (Ich hab auch noch ne 10 Jahres Garantie auf RAM's von Mindfactory:xmas: von daher distanziere ich mich von Spannungserhöhungen etc.)

Also wenn jemand die RAM's sein eigen nennt, wäre ich dankbar für eine Funktionsbeschreibung:)

Hallo,

ich habe ein DS3-965P.
Was muss ich im Bios einstellen und wie muss die SATA2 Festplatte angeschlossen werden, damit ich NCQ nutzen kann?

Wenn ich alles auf IDE stelle, kann ich XP installieren, dann geht aber meineswissens nach NCQ nicht.
Wenn ich aber auf AHCI Mode stelle, erkennt er die HDD nicht.

MFG flipmo

Zuletzt bearbeitet:
@ Raz0R3d: Ach so, na ja weis ich nicht wie das ist. So wie es aussieht haben die Leute diese RAMs wohl nicht. Evtl kannste ja im GB forum mal nachfragen?!
Ich würde aber auch mal überlegen 2 x 1GB zu kaufen, bei den momentanen Preisen ist das ja nicht ganz so teuer...
Wegen Spannungserhöhungen würde ich mir nicht so die Gedanken machen, solange du es nicht übertreibst und die RAMs kühl bleiben.

@ flipmo: Diese Frage steht hier im Thread schon 200.000 mal. Selbst auf den letzten 3 Seiten wurde das oft diskuttiert. Bzw ein Link zum Gigabyte Forum gepostet wo es eine gute Anleitung dazu gibt.

@ Glen

Seit ich 4GB drin hab zickt das Board bei mir ein wenig, hab auch derzeit 8x400.
Und Hand aufs herz, man merkt in Games und auch sonst keinerlei Unterschied :)

Und etwas weiter oben steht was von funktionierendem EIST !?
Gibts auch eins was nicht geht ?

Grüße
Sascha

Gibt es jetzt ein vernüftig funktionierendes EIST?

- Wieso funktionierendes EIST? Was und wo solls denn nicht funktionieren?!

es drosselt auch in Spielen und somit ruckelt das Game! in der PCGH gab es eine Lösung, aber die passt mir überhaupt net.

mfG

@deinpapa: Dann stells beim zocken auf Dauerbetrieb bzw Desktop?!
Was is denn die PCGH Lösung?

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne PCGH wird mir die Lösung also nicht bekannt gegeben ?
Und da es offenbar eine 2te gibt die auch nich ?

Grüße
Sascha

Dadrauf hat er noch nicht geantwortet.
Habe den 4. Post von mir oben reineditiert.

Du kannst dir quasi ein eigenes EIST mit Crystal CPUID oder RM-Clock basteln. Steht hier auch in irgendeinem Fred.

Ja, ich erinnere mich, allerdings hab ich mit Crystal das problem das ich 0,04 mehr Voltage geben muß damit der Prozzi stabil läuft, KA warum.

Ist nicht mit abgesenktem Multi das Problem eh hinfällig weil Speedstep ja nicht im Bios anwählbar ist ?

Grüße
Sascha

Schau einfach nach, ob der Multi nicht doch gesenkt wird ;) Ob man es über Software wie RMClock realisieren kann weiss ich leider nicht.

Du kannst dir quasi ein eigenes EIST mit Crystal CPUID oder RM-Clock basteln. Steht hier auch in irgendeinem Fred.

jop, mit CPUID....

bin wohl zu spät! :d

--------------edit---------

das ist aber nicht nur ein Problem bei den Gigabyte Boards, ist allgemein ein Problem mit EIST.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, ich habe mich gestern und heute ein bisschen mit der Strap-Geschichte grob auseinandergesetzt. Die Grenze scheint sehr tief zu sein :-[

Habe mal im Bios schrittweise von 340 -290 in groben Schritten gebootet und dann per ET5 weiter angehoben. Dabei kam ich immer auf 400*8 , allerdings tat sich in den 8M Zeiten garnichts.

Bei 280 und 260 Bios-Boot tat sich dann endlich was, kam halt nicht mehr so hoch im Takt. Aber nun etwas, was mich doch etwas verwunderte:
Ich habe getestet 280*8 aus dem Bios und kam dann auf ca 375 per ET5. Wenn ich dann allerdings 260 gebootet habe kam ich mit ET5 nurmehr auf ca. 325. Deutet wohl auf 2 Strapwechsel innerhalb eines recht kleinen FSB-Bereichs hin.
Natürlich hab ich auch einen 8m laufen lassen und siehe da, 260 Boot im ET5 auf 280 angehoben war schneller als 280*8 im Bios eingestellt.

Da ich keine Screens gemacht habe gestern, wollte ich heute morgen das selbe nochmal durchführen und was war? Pustekuchen, ich muss die Grenzen neu finden :fresse: Biker hatte ja schon erwähnt, dass die Grenze fliessend ist, aber mit sowas hab ich nicht gerechnet.

:lol: @Glen Ja, ist so.

Bin dann sogar teilweise unter 266Mhz gegangen :d

9x376 lief dann . 400x9 ist jedenfalls aussichtslos:(

Anscheinend hat das was mit direktem Eingeben von 266Mhz oder default(266Mhz) zu tun.

Auf jeden Fall lustige Geschichte ;)
Interessant wäre ob es die Möglichkeit gibt, das Strap-Verhalten per Bios festzulegen... durch GB meine ich. Einfach nur ein Testbios mit der Möglichkeit wäre schon was feines.

Hab aber noch was lustiges. Will grad mal 500*7 primeln, werte so eingestellt wie beim 1. DQ6, glaube +0,35 FSB und MCH. Was passiert? Abbruch beim 1. Test. Jetzt mal beide auf default (normal) gesetzt und läuft :fresse:

Also kann man bei den GB-Boards nicht genau sagen bei welchem FSB die in die 1333Strap wechseln? Irgendwie finde ich das Strapzeugs rech verwirrend :fresse:

So ein kleines Problem mit nem GA-965P-DQ6 Rev 3.3

Und zwar kann ich keinen Punkt finden,an dem man die Ramtimings manuell einstellen kann. Woran kanns liegen? Kann lediglich High Speed Dram Dll Settings festlegen mehr nicht. Hinzu muss man sagen,das ich den Rechner nicht vor mir habe,sondern mit nem Freund quasi ne Art Fernwartung betreibe,ich ihn also nach den Einstellungen suchen lassen muss.

alte geschichte^^
also drücke einfach im bioys control und f1 und dann kannste im pc healt status die timings nach belieben einstellen, sowie auch andere erweiterte eigenschaften! :)

Dacht ich mir,hab ich ihm auch gesagt gehabt,nur er meinte,da wäre nix dazugekommen...
Verdammt muss ich ihn nochmal anrufen,trotzdem danke.

Hi
Kann mir bitte einer erklären was fsb Overvoltage im Bios zu bedeuten hat und wie weit man da gehen kann ohne Schaden am Board oder Cpu zu verursachen.
Macht das überhaupt Sinn da was zu ändern?

Gruß
lolo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh