Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nicht ganz "up to date" und bin gerade dabei mir ein DS3P mit einem E4400 zu bestellen. Deshalb die Frage: Lohnt sich das warten auf "T"?
Die Preise für DDR3 sind doch bestimmt recht hoch im Vergleich zu DDR2.

Und dann noch gleich die Frage, was für Speicher (2Gig) würdet Ihr mir für obiges Bundel empfehlen?

Thx, schon mal.

Weis nicht wann das T Kommt und wann DDR3 kommt, aber ich schätze das dauert noch ne Weile. Und warten lohnt sich bei PCs eh immer/ oder immer nicht je nachdem wie man es sieht. Es wird immer so sein das dein System mit dem Kauf schon veraltet ist aber anderseits wenn du wartest, dann kannste lange warten...

Wegen RAM, lies dir mal den Thread hier zu Crucial Value Sammelthread durch.

Hallo zusammen eine kurze Frage an euch: Was genau ist der Unterschied zwischen dem DS3 und DS3P? Hab mir das ganze schonmal auf der Gigabyte Page angeschaut doch konnte ich bis auf die Firewire Anschlüsse nichts feststellen. Zu welchem Board würdet ihr greifen? DS3 oder DS3p?

Gruß Alex

Na dann guck nochmal auf die PCI/PCI-e Plätze ;)
Dann kannst du dir auch die Frage beantworten, welches du brauchst.

Hallo zusammen eine kurze Frage an euch: Was genau ist der Unterschied zwischen dem DS3 und DS3P? Hab mir das ganze schonmal auf der Gigabyte Page angeschaut doch konnte ich bis auf die Firewire Anschlüsse nichts feststellen. Zu welchem Board würdet ihr greifen? DS3 oder DS3p?

Gruß Alex

Gigabyet beitet die Möglichkeit einen Vergleich von Boards zu machen

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2430,2429

Leider wird da aber verschwiegen, das das DS3P den ICH8R und das DS3 den ICH8 haben. Das Bedeutet, dass das DS3Pa auch RAID über den Intelchipsatz unterstützt.

Gruß

Mick

Was bringt es denn gegenüber den jetzigen P965 Boards von Gigabyte für Vorteile? Lohnt es sich zu warten?

:) Immer noch kein passendes Board gefunden?

Wie bei Autos. Bewährtes muß nicht mehr in die Werkstatt,neues sehr wohl(Bios).

Zuletzt bearbeitet:
Leider funzt der Vergleich bei gigabyte bei mir nicht..deshalb frag ich euch hier mal!

Hab momentan das 965 DS3,revision 1!Also das aller erste DS3.

Das Board hab ich geholt weil es so gute Undervolting fähigkeiten hat (E6400 @ 2,66Ghz @1,15V).

NUn hab ich mir vor nem Monat ne sehr gute Soundkarte gekauft die per Firewire angeschlossen wird (Terratec Phase x24).Da mein DS3 ja keinen Firewire Anschluss hat,hab ich mir sone Firewire Kate gekauft (D-Link Dfw-500).Lieder funzt die nit so gut,hab/hatte mal gelegentlich nen Bluescreen,und Vista hat mir nachdeem ichs mal installiert hatte angezeigt des es das Gerät nicht starten kann.

Jetzt will ich die Karte raus schmeisen und mir das aktuelle DS3 kaufen,da sist ja mittlerwiele bei Rev.3.3 und hat Firewire onboard.

Mien Fragen wären was ausser dem Firewire Anschluss beim aktueleln DS3 noch verbessert wurde im Vergleich zum ersten Ds3?

Hat es immernoch die guten Undervoltingfähigkeiten?

Mfg Adam

Ja ich meine das DS3P!

Was ist bei dem besser als beim Ur-DS3 rev.1.0?Müsste sich ja einiges getan haben!

Hat das DS3P auch die duten Undervolting fähigeiten des DS3?

Das ist mir nämlich sehr wichtig!

Mfg Adam

die jetzigen Board werden mit den Penryn nich funktionieren... also wer Penryn möchte sollte sich auf jeden Fall noch 2 Wochen gedulden.. als Liefertermin steht bei einigen Händlern 2. Mai ... :)
Hinzugefügter Post:
Sagt mal! Ist euch das komische Ding hier schonmal aufgefallen ?!? :hmm: :hmm:

Ein DS4 mit nVidia nForce6 !

http://geizhals.at/deutschland/a251872.html

Das wird ja eine Invasion die uns da bevorsteht wie ich das so sehe! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine das DS3P!

Was ist bei dem besser als beim Ur-DS3 rev.1.0?Müsste sich ja einiges getan haben!

Was hast du nicht verstanden bei " Das DS3P ist kein Nachfolger vom DS3"? Das DS3P ist ein DS4 ohne Heatpipe. Und die Boards mit ICH8R (DS3P, DS4, DQ6) besitzen die Firewire Unterstützung, aber die Boards mit ICH8 (ohne R) nicht.

Hat das DS3P auch die duten Undervolting fähigeiten des DS3?

Das ist mir nämlich sehr wichtig

So wie ich einige User verstanden habe, funktionierte dieses nur mit Rev. 1 Boards DS3/4 und DQ6. Damit durfte das DS3P und die REv. 2 und 3.3 Boards nicht (mehr) funktionieren. Aber vielleicht aüssert sich noch jemand dazu, der es ganz genau weiß.

Gruß

Mick

Hmm,hoffendlich kann mir hier jemand sagen was das DS3P minimal an Vcore Unterstützt!

Danke schonmal!

Mfg Adam

sollte man nun auf das p35 board warten ? (bei mir wäre dann das p35 ds3p meine preferenz)
wird das genauso gut beim übertakten gehen wie das p965 board ?
und wie schauts mit ICHR9 aus ?

und wann kommt der x38 ?
gibs irgendwo ne liste wo man die neuen chips vergleichen kann (auch mit den alten p965 ?)

hi
hab auch ein paar fragen:
das board unterstütz eine v-core von 0,5125v - 1,6000v in 0,0625v schritten.
wobei es nach oben hin noch weitere 2 einstellungen gibt, nämlich:
1,800v und:
2,000v

hat die schon jemand probiert? wieviel volt kommen dann wirklich bei der cpu an? (vdroop?)

und noch eine frage:
hab irgendwie keinen punkt im bios gefunden, um den ram einzustellen.
kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
danke
mfg

hi
hab auch ein paar fragen:
das board unterstütz eine v-core von 0,5125v - 1,6000v in 0,0625v schritten.
wobei es nach oben hin noch weitere 2 einstellungen gibt, nämlich:
1,800v und:
2,000v

hat die schon jemand probiert? wieviel volt kommen dann wirklich bei der cpu an? (vdroop?)

und noch eine frage:
hab irgendwie keinen punkt im bios gefunden, um den ram einzustellen.
kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
danke
mfg
zu ram:

dürckste
STRG + F1 im bios
und gehst zum overclocker menu da

...DS3 rev.2 oder rev.3.3 hat auch 6 phasen ;-)

Wie kann ich sicher gehen, dass ich das DS3 mit 6 Phasen bekomme?
Und wie habt ihr beim DS3 die Spannungswandler gekühlt bei zb 390FSB?
Die sind ja vom Werk aus nackt (anders als beim DS4).
Mein Kumpel will nur CPU und Graka wakühlen. Deshalb wollte ich wissen ob es reicht, wenn man die nackten SpWa´s mit einem Lüfter anbläst oder noch zusätzlich mit passiven Kühlkörperchen beklebt und anbläst.
Wenn ja, welche passiven Kühlkörper habt ihr dafür genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das DS3 Rev 3.3
Ich mache mir etwas sorgen um die Temp., die unter "System" angezeigt wird (z.b. in Easy Tune).
Im Idle geht sie auf rd. 55 grad und unter etwas last bis auf 65 grad.
easy-tune zeigt dann auch eine warnung an; speedfan bereits ab über 50 grad.
der sensor dafür scheint irgendwo an der Southbridge zu sitzen, die ja einen passiven kühler hat.
leider wird der von meiner 8800 abgedeckt. da wird wohl ein hitzestau entstehen.
wie hoch ist denn der wert bei anderen leuten mit ds3 und 8800?

und ab wann ist der wert kritisch?

übrigens wird auch die northbridge feuerheiss. jedenfalls so heiss, dass man sich die finger beim anfassen verbrennt. aber da scheint kein sensor zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
übrigens wird auch die northbridge feuerheiss. jedenfalls so heiss, dass man sich die finger beim anfassen verbrennt. aber da scheint kein sensor zu sein.

jo, aber da ist n sensor! ich hab gestern auf mein board das F9b beta-bios geflasht... und dann wurden nach dem ersten reboot im bios unter "health state" 2 weitere temperaturwerte angezeigt! einmal eine mit dem namen "(G)MCH", diese lag bei ~45°C und dann nocheine, da weiß ich aber den namen nichtmehr... bei dieser warns ~30°...
aber nach einem weiteren neustart waren diese temp-anzeigen wieder verschwunden, auch mit "strg+f1" bzw. "load optimized defaults" sind sie nicht wieder aufgetaucht... weiß jemand, was es damit auf sich hat? ^^

achja: die 45° für die northbridge könnten sogar hinkommen, erst hab ich mir immer die finger verbrannt beim hinlangen, jetz hab ich aber nen 12cm-lüfter der frontal drauflüftet...

mfg

ich habe seit gut einem halben jahr ein ds4, das bislang völlig problemlos seinen dienst verrichtet hat.

nun habe ich seit kurzem ein sehr merkwürdiges problem.

ich kann auf einmal kein dos mehr booten. egal ob über diskette, usb-stick oder eine bootbare cd. wenn ich nach dem hochfahren per F12 das bootmenü ansteuere und dort das boot-medium wähle, dann beginnt anschließend der ladevorgang vom jeweiligen start-medium, bricht aber kurz danach ohne erkennbaren grund ab.

dann herrscht stillstand. die einzige möglichkeit ist dann entweder ein hardware-reset oder strg-alt-ent zum neustart.

:(

Hier auch nochmal ein kurze Frage zum BIOS updaten. Ich habe hier ein DS3 rev.3.3. Eigentlich sollte man das Board per USB Stick updaten können. Ging bei mir aber nicht. Muss man den Stick irgendwie speziell preparieren?

jo, aber da ist n sensor! ich hab gestern auf mein board das F9b beta-bios geflasht... und dann wurden nach dem ersten reboot im bios unter "health state" 2 weitere temperaturwerte angezeigt! einmal eine mit dem namen "(G)MCH", diese lag bei ~45°C und dann nocheine, da weiß ich aber den namen nichtmehr... bei dieser warns ~30°...
aber nach einem weiteren neustart waren diese temp-anzeigen wieder verschwunden, auch mit "strg+f1" bzw. "load optimized defaults" sind sie nicht wieder aufgetaucht... weiß jemand, was es damit auf sich hat? ^^

achja: die 45° für die northbridge könnten sogar hinkommen, erst hab ich mir immer die finger verbrannt beim hinlangen, jetz hab ich aber nen 12cm-lüfter der frontal drauflüftet...

mfg

Die ICH und MCH Temperaturen werden nur bei aktiviertem QST (FAN_Control Mode) angezeigt und ohne OC angezeigt.

Gruß

Mick

hi @ all

sind 4gb Aenon (4 * 1gb) DDR2 800 Mhz Speicher auf dem DS3 möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh