Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mick

hätte ja sein können :) Dann muss ich mal gucken was mein Budget so hergibt. Preislich sind die Ram ja enorm gefallen :)

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagtmal, wie funktionieren die Power on Keyboard/Maus Funktionen beim DS3?

Doppelklick Maus - nö
Keyboard password - nö (oder wie geb ich das ein)?
Hinzugefügter Post:
Und kann jemand nen RAM Lese-Schreibdurchsatz mit Everest 2007 posten? Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Core 2 Duo E6400 3600 MHz Gigabyte GA-965P-DS4 P965 Dual DDR2-900 4-4-4-10 CR2 7952 MB/s lesedurchs.

Core 2 Duo E6400 3600 MHz Gigabyte GA-965P-DS4 P965 Dual DDR2-900 4-4-4-10 CR2 8146 MB/s schreibdurchs.
 
Hallo,
ich hab ein e4300 und ein DS3 Rev.3.3 mit F10 Bios. Jetzt wollte ich den e4300 erstmal auf 2400 Mhz übertakten.
Die Boardsuche hat mir geholfen, diese Einstellungen von BikerKS zu finden. Diese würden ihn aber auf 3,00 Ghz übertakten. Wie sähen ungefähr die angepassten Einstellungen für 2400 Mhz aus?
RAM ist ein 1GB Riegel 667Mhz von Aeneon.

Probier mal folgendes:

CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [300]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 600
DRAM Timing Selectable [Manual]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.1V]
FSB Voltage OverControl [+0.1V]
Normal CPU Vcore 1.400

Hast du ein "normales" DS3 P965 oder ein DS3 965 G ??
Wenn DS3965G= OC untauglich...

Danke

PS: Den Übertaktungsguide vom C2D hab ich mir schon durchgelesen :d
 
Hallo,
ich hab ein e4300 und ein DS3 Rev.3.3 mit F10 Bios. Jetzt wollte ich den e4300 erstmal auf 2400 Mhz übertakten.
Die Boardsuche hat mir geholfen, diese Einstellungen von BikerKS zu finden. Diese würden ihn aber auf 3,00 Ghz übertakten. Wie sähen ungefähr die angepassten Einstellungen für 2400 Mhz aus?
RAM ist ein 1GB Riegel 667Mhz von Aeneon.



Danke

PS: Den Übertaktungsguide vom C2D hab ich mir schon durchgelesen :d

Multiplikator x FSB = resultierender Takt

In deinem Fall:
9 x 267MHz = 2403MHz

Dann noch den System Memory Multiplier so einstellen, daß deine Speichermodule mit der richtigen Taktfrequenz laufen.
 
Hallo, ich habe das DS3 Rev 3.3
Ich mache mir etwas sorgen um die Temp., die unter "System" angezeigt wird (z.b. in Easy Tune).
Im Idle geht sie auf rd. 55 grad und unter etwas last bis auf 65 grad.
easy-tune zeigt dann auch eine warnung an; speedfan bereits ab über 50 grad.
der sensor dafür scheint irgendwo an der Southbridge zu sitzen, die ja einen passiven kühler hat.
leider wird der von meiner 8800 abgedeckt. da wird wohl ein hitzestau entstehen.
wie hoch ist denn der wert bei anderen leuten mit ds3 und 8800?

und ab wann ist der wert kritisch?

übrigens wird auch die northbridge feuerheiss. jedenfalls so heiss, dass man sich die finger beim anfassen verbrennt. aber da scheint kein sensor zu sein.

Die MCH ist von Intel bis 100 °C spezifiziert :)
 
Multiplikator x FSB = resultierender Takt

In deinem Fall:
9 x 267MHz = 2403MHz

Dann noch den System Memory Multiplier so einstellen, daß deine Speichermodule mit der richtigen Taktfrequenz laufen.

Das hiesse einen System Memory Multiplier von 2,5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal, wie funktionieren die Power on Keyboard/Maus Funktionen beim DS3?

Geht nur mit PS/2-Geräten.

Muss man den Stick irgendwie speziell preparieren?

Das geht erst, wenn bereits F10 drauf ist. Die Biose davor haben ne alte QFlash Version

Und wie habt ihr beim DS3 die Spannungswandler gekühlt bei zb 390FSB?

Bei mir läuft das Board mit 425FSB und da wird nix gekühlt.
 
Hab mal hier ne Frage an die Spezies.Hab heute ein DS3P in Betrieb genommen mit MDT 800 er Speicher.Im Single Channel klappt alles.Jedoch bei Dual kommt das alte An -Aus Problem.Piepen und die Kiste macht munter Neustarts.Bios ist das F4 drauf.Sollte Ich bestimmte Slots nutzen oder eventuell die Speicherspannung erhöhen.THX für die Antworten.

Gs

HAL

Edit:Auf 667 laufen Sie sauber auch im Dual.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal hier ne Frage an die Spezies.Hab heute ein DS3P in Betrieb genommen mit MDT 800 er Speicher.Im Single Channel klappt alles.Jedoch bei Dual kommt das alte An -Aus Problem.Piepen und die Kiste macht munter Neustarts.Bios ist das F4 drauf.Sollte Ich bestimmte Slots nutzen oder eventuell die Speicherspannung erhöhen.THX für die Antworten.

Edit:Auf 667 laufen Sie sauber auch im Dual.

Mal den VDIMM auf +0,100V stellen. Die Latenzen auf 5-5-5-15 einstelllen.

Gruß

Mick
 
Wie kann ich sicher gehen, dass ich das DS3 mit 6 Phasen bekomme?
Und wie habt ihr beim DS3 die Spannungswandler gekühlt bei zb 390FSB?
Die sind ja vom Werk aus nackt (anders als beim DS4).
Mein Kumpel will nur CPU und Graka wakühlen. Deshalb wollte ich wissen ob es reicht, wenn man die nackten SpWa´s mit einem Lüfter anbläst oder noch zusätzlich mit passiven Kühlkörperchen beklebt und anbläst.
Wenn ja, welche passiven Kühlkörper habt ihr dafür genommen?

*hust*

Und laufen auf dem DS3 diese Ram´s?

http://geizhals.at/deutschland/G_Sk...-5-15_DDR2-800_F2-6400CL5D-2GBNQ_a217237.html
 
woran kann es liegen wenn der pc nach dem runterfahren nur wieder angeht, wenn man ihn vom stromnetz getrennt hat? frage in diesem thread weil im pc das ds4 ist und wenn man ein anderes mainboard verbaut alles funktioniert.
 
Hab mal hier ne Frage an die Spezies.Hab heute ein DS3P in Betrieb genommen mit MDT 800 er Speicher.Im Single Channel klappt alles.Jedoch bei Dual kommt das alte An -Aus Problem.Piepen und die Kiste macht munter Neustarts.Bios ist das F4 drauf.Sollte Ich bestimmte Slots nutzen oder eventuell die Speicherspannung erhöhen.THX für die Antworten.

Gs

HAL

Edit:Auf 667 laufen Sie sauber auch im Dual.

haste mal an den timingsn bischen rumprobiert?
da waren meine alten mdts nämlich auch serh zickig mit meinem ds4...
 
Ich hab noch nichtmal die manuellen Settings im Bios gefunden bei dem Board.By SPD und es gibt ein spezielles Setting für Speicher über 1000 Mhz aber sonst nix.Hab nen 4300 grade auf 2400 Mhz laufen und rennt gut.
 
in der pcgh steht dass das spd bei dem mdt falsch programmiert ist
also stells lieber manuell ein
sollte mit strg+f1 gehen im bios.
 
Mal eine dumme Frage aber wie übertaktet man das DS3 rev 3.3 im Bios?
Wenn ich "CPU Host Clock Control" auf Enabled stelle hat er es mir beim folgenden neustart direkt wieder auf Disabled gestellt, ob ich was verändert habe am FSB oder nicht :hmm:
Mit diesem komischen Gigabyte Tool lässt sich das System recht gut übertakten aber ich will nicht immer dieses Tool verwenden müssen..
 
keiner antwortet auf meine mushkinfrage von der vorigen seite ...heul....weis das niemand? ahso,falls jemand von den ds3 oder ds4 leuten interesse hat,beim guten angebot trenne ich mich vielleicht vom dq6 ;)
 
Bei JZ gibts das neue F9c. Ist das besser als die F9b-Gurke? Habe leider meinen Rechner zur Zeit zerlegt und kann es nicht testen. Weiß jemand genaueres?
 
unterstützt deine bios-version schon den flash über usb-sticks? ab F9 müssts beim DS3 funktionieren
 
Mal eine dumme Frage aber wie übertaktet man das DS3 rev 3.3 im Bios?
Wenn ich "CPU Host Clock Control" auf Enabled stelle hat er es mir beim folgenden neustart direkt wieder auf Disabled gestellt, ob ich was verändert habe am FSB oder nicht :hmm:
Mit diesem komischen Gigabyte Tool lässt sich das System recht gut übertakten aber ich will nicht immer dieses Tool verwenden müssen..

Du hast wahrscheinlich was vergessen...:hmm:

und wenn's das Speichern ist.... :xmas:
 
Ne ans Speichern hab ich gedacht, ich hab es mind. 10 mal versucht, bisher immer ohne Erfolg :shake:
Aber egal, wenigstens läuft das Board stabil, nicht so wie diese zwei anal1ty die ich vorher hatte >_>
 
Ne ans Speichern hab ich gedacht, ich hab es mind. 10 mal versucht, bisher immer ohne Erfolg :shake:
Aber egal, wenigstens läuft das Board stabil, nicht so wie diese zwei anal1ty die ich vorher hatte >_>


> Hast Du an die Ramteiler gedacht?

> Eventuell musst Du beachten, dass Du innerhalb der Ramspezifikationen hantierst.

> Stell SystemVoltage auf Auto

(PS. Im Hauptfenster des Bios mal CTRL-F1 drücken und danach hast Du mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Ram im OC Menu!)


Also...


> CPU Host Control auf Auto

> FSB Manuell eingeben auf 400

> RAMTeiler auf 2

> RamTimings sicherheitshalber auf Auto (ansonsten aber genau nach Spezifikation Deiner RAM für DDR2 800) (Beachte Ctrl-F1 im MainBios zuerst zu drücken, bevor Du ins OC-Menu gehst.

> SystemVoltage auf Auto

Das geht schon...... Ich habe leider den C2D seit 2Wochen nicht mehr hier, sonst könnte ich Dir's genauer sagen.

PS. Das Tool kann man schon speichern. Bzw. den Einstellungswert.

Aber ich schlage vor, das OC erst via Bios zu verstehen. Du bist sicher ganz nah dran.

Probier's nochmals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist inzwischen ein neues Bios raus für das DS3 außer das Beta F11 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh