Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte man nun auf das p35 board warten ? (bei mir wäre dann das p35 ds3p meine präferenz)
wird das genauso gut beim übertakten gehen wie das p965 board ?
und wie schauts mit ICHR9 aus ?

und wann kommt der x38 ?
gibs irgendwo ne liste wo man die neuen chips vergleichen kann (auch mit den alten p965 ?)

sollte man nun auf das p35 board warten ? (bei mir wäre dann das p35 ds3p meine präferenz)
wird das genauso gut beim übertakten gehen wie das p965 board ?
und wie schauts mit ICHR9 aus ?

und wann kommt der x38 ?
gibs irgendwo ne liste wo man die neuen chips vergleichen kann (auch mit den alten p965 ?)

x38 kommt im Herbst .. zu den anderen Fragen kann man ganz klar sagen.. keine Ahnung! Hellsehen müsste man ;) Oder Reviews abwarten!

Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein DS3 oder DS4 mit einem e6420 zu kaufen. Dazu hätte ich zwei Fragen:

1.
Welches der beiden Boards ist eher zu empfehlen bzgl. des 8er Multis des e6420, da ich übertakten will. Wirkt sich die Heatpipekühlung stark genug aus, um die 40€ Aufpreis zu rechtfertigen?

Das Gehäuse, dass ich verwende ist ganz gut gekühlt (120er + 120er im Netzteil).
Auf dem CPU-Lüfter befindet sich ein dritter 120er. Dies bringt mich zu meiner zweiten Frage.

2.
Der CPU-Lüfter, den ich verwenden will, ist ein Sonic Tower mit Sandwich-Mod (120er). Das er auf beide Mainboards passt, habe ich hier schon gelesen, aber in welcher Richtung passt er drauf? Kann man es sich aussuchen, ob er in Richtung des Netzteiles bläst oder in Richtung der hinteren Seite des Gehäuses? Oder ist eine Einbaurichtung vorgegeben?

Danke schonmal.

> Hast Du an die Ramteiler gedacht?

> Eventuell musst Du beachten, dass Du innerhalb der Ramspezifikationen hantierst.

> Stell SystemVoltage auf Auto

(PS. Im Hauptfenster des Bios mal CTRL-F1 drücken und danach hast Du mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Ram im OC Menu!)

Also...

> CPU Host Control auf Auto

> FSB Manuell eingeben auf 400

> RAMTeiler auf 2

> RamTimings sicherheitshalber auf Auto (ansonsten aber genau nach Spezifikation Deiner RAM für DDR2 800) (Beachte Ctrl-F1 im MainBios zuerst zu drücken, bevor Du ins OC-Menu gehst.

> SystemVoltage auf Auto

Das geht schon...... Ich habe leider den C2D seit 2Wochen nicht mehr hier, sonst könnte ich Dir's genauer sagen.

PS. Das Tool kann man schon speichern. Bzw. den Einstellungswert.

Aber ich schlage vor, das OC erst via Bios zu verstehen. Du bist sicher ganz nah dran.

Probier's nochmals...

Alles schon längst so versucht, ohne Erfolg.
Was beim OC passiert und wie ich vorzugehen habe ist mir schon klar, mache das auch schon seit ein paar Jährchen :d
Nur irgendwie will dieses Board sich nicht übertakten lasse vom Bios aus, egal was ich mache.
Vielleicht passt ihm ja meine olle Matrox PCI nicht und er will einfach sich in so schlechter Gesellschaft nicht übertakten lassen :fresse:

Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein DS3 oder DS4 mit einem e6420 zu kaufen. Dazu hätte ich zwei Fragen:

1.
Welches der beiden Boards ist eher zu empfehlen bzgl. des 8er Multis des e6420, da ich übertakten will. Wirkt sich die Heatpipekühlung stark genug aus, um die 40€ Aufpreis zu rechtfertigen?

Das Gehäuse, dass ich verwende ist ganz gut gekühlt (120er + 120er im Netzteil).
Auf dem CPU-Lüfter befindet sich ein dritter 120er. Dies bringt mich zu meiner zweiten Frage.

2.
Der CPU-Lüfter, den ich verwenden will, ist ein Sonic Tower mit Sandwich-Mod (120er). Das er auf beide Mainboards passt, habe ich hier schon gelesen, aber in welcher Richtung passt er drauf? Kann man es sich aussuchen, ob er in Richtung des Netzteiles bläst oder in Richtung der hinteren Seite des Gehäuses? Oder ist eine Einbaurichtung vorgegeben?

Danke schonmal.

Das hab ich mich vor 4 Wochen auch gefragt. Habe zum DS3 gegriffen und bin bisher zufrieden mit meiner Entscheidung. Wegen des Sonic Towers kann ich dir leider nicht helfen.

Mal eine kurze Frage : Worin liegt der Unterschied zwischen dem

Gigabyte GA-965P-DS3 und dem Gigabyte GA-965P-DS3 v3.3 ?

Gigabyte GA-965P-DS3: 3-phasige Spannungsversorgung
Gigabyte GA-965P-DS3 rev.3.3: 6-phasige Spannungsversorgung, etwas neuerer Audio Chip

Moin,

wolt nochmal eben die Frage einwerfen, ob dieser Sammelthread auch fürs DS3P gilt?

Bei meinem O-Shop (Mindfactory) würd das DS3 normal 106€ kosten, per Geizhals/Heise Link nur 89€. Bei dem DS3P kostet es normal ca. 120€, per Heise/Geizhals-Link komme ich auf 107€ runter. Daher so ziemlich wurscht ;-)

Ich würd eigenlich lieber das DS3P kaufen wollen, wegen der RAID-Funktion und Firewire, und die Position des IDE-Steckplatzes ist auch ma jut gelöst. Oder gibts da eklatante Schwächen, weswegen ich mir das Board nicht kaufen sollte?

mfg, Raz0r

:) Immer noch kein passendes Board gefunden?

Doch, ist jetzt das DS4 geworden :haha:
Mal sehen ob es meine Erwartungen erfüllt. Cpu wird ein E6420 sein.
Ram gibts Microns. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich es wage 800er Crucial zu holen oder mir Ballistix oder A-DATA mit Micron hole...

Wie gut sind denn die Vista Treiber? Gibts da noch Probleme?

Bin am überlegen mir das DS4 + E6600 zu holen, wie sieht es den aus mit den Probs mit der 8800GTX....( PCI-E 1x)is das soweit behoben???

Viele Grüße Jens

@Jens26

kannst zugreifen.

Die Streuboards wo der bug auftrat wurden mit Bios gefixt. Bios-F9c.

Kann mir wer sagen, ob der Coolermaster GeminII auf das DS3 passt?
Hab hier im Thread dazu nix gefunden. :(

Habe das DS3 ja schon länger und bin mit dem Board sehr zufrieden, aber jetzt wollte ich auf Linux wechseln und habe ärgste Probleme mit dem Netzwerkchip. Ich wollte Ubuntu 7.04 benutzen, da die Distribution im Moment wohl den aktuellsten Kernel hat. Eine Verbindung zum Internet wird nicht oder nur sehr kurzfristig aufgebaut. Einen aktuelleren Treiber zu installieren hat auch noch nicht so wirklich geklappt. Hat jemand schon Erfahrungen damit und eine Lösung gefunden?

...welche version vom board hast du ?

bei rev.2.0 oder rev.3.3 solltest du das neue Marvell ROM v1.4 updaten...

Gibts dazu ein How To? Habe das nämlich auch noch nicht getan - hatte allerdings bisher auch keinerlei Probleme.

Moin,

wolt nochmal eben die Frage einwerfen, ob dieser Sammelthread auch fürs DS3P gilt?

Bei meinem O-Shop (Mindfactory) würd das DS3 normal 106€ kosten, per Geizhals/Heise Link nur 89€. Bei dem DS3P kostet es normal ca. 120€, per Heise/Geizhals-Link komme ich auf 107€ runter. Daher so ziemlich wurscht ;-)

Ich würd eigenlich lieber das DS3P kaufen wollen, wegen der RAID-Funktion und Firewire, und die Position des IDE-Steckplatzes ist auch ma jut gelöst. Oder gibts da eklatante Schwächen, weswegen ich mir das Board nicht kaufen sollte?

mfg, Raz0r

interessiert mich auch
in der pcgh wird immer das ds3p empfohlen.
hatte auch das ds3p ausgewählt , da es ja wie das dq6 oder das ds4 ist , nur halt ohne heatpipe (kommt eh wakü rauf!)
muss man da was beachten , oder kann man bedenkenlos zugreifen ?
oder gar warten auf das p35 ds3p ?

Kurze Frage:
Kann ich den FSB onthefly unter Windows ändern?

Viele Grüße

Habe ne kleine Frage bezüglich der DS3-Boards:

1. Bietet das Gigabyte GA-965P-DS3 ne RAID-Funktion?

Oder müsste ich zum GA-965P-DS3P greifen?

Da musst du zum DS3P greifen.

Ich möcht hier nochmal auf meine Frage hinweisen:

Moin,

mfg, Raz0r
interessiert mich auch
in der pcgh wird immer das ds3p empfohlen.
hatte auch das ds3p ausgewählt , da es ja wie das dq6 oder das ds4 ist , nur halt ohne heatpipe (kommt eh wakü rauf!)
muss man da was beachten , oder kann man bedenkenlos zugreifen ?
oder gar warten auf das p35 ds3p ?

Da musst du zum DS3P greifen.

Ich möcht hier nochmal auf meine Frage hinweisen:

Klar kannst du hier auch fragen zum DS3P stellen, ist genau gleich mit dem DS4. Es fehlt lediglich die Heatpipe.
Wenn du nicht gerade versuchst einen 3DMark Rekord zu knacken, wirst du beim Ocen aber keine Hitze Probleme bekommen. Höchstens wenn du wirklich sehr stark übertaktest...

Kannst also bedenkenlos zugreifen ;)

Ob du auf den P35 wartest musst du selber wissen. Ich habs nicht gemacht und mir am Wochenende mein Board bestellt.
Wie gut oder schlecht es läuft kann dir noch keiner sagen. Der einzige Vorteil den man vorab schon nennen kann ist die Penryn Unterstützung. Aber hier hast du ausgereifte Boards die wunderbar laufen.

Habe ne kleine Frage bezüglich der DS3-Boards:

1. Bietet das Gigabyte GA-965P-DS3 ne RAID-Funktion?

Oder müsste ich zum GA-965P-DS3P greifen?

Das DS3 unterstützt Raid nur an den beiden JMicron Ports.

Das DS3P, DS4 und DQ6 kann Raid auch durch die ICH8R über die Intel Chipsatz Sata Ports realisieren.

Oder liege ich da jetzt falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
>Kurz Frage zum DS3 Rev.3.3. BIOS F10:

>Das Bios zeigt mir den CPU (E6420) nicht an!!!
>Kein Witz !! Auch wenn ich Tab am anfang drücke.
>Es steht da:
>Intel P965 Bios for 965P-DS3 F10
>dann lange nichts, dann wieder
>Detecting IDE Drives ...
>Hat das jemand von euch auch am Anfang gehabt????

Hab die Lösung gefunden!

Im Bios muss man den full screen startscreen auf disable stellen, dann wird
brav der Prozessortakt etc. angezeigt.
Hm das ist wohl ein kleiner BUG im Bios, wenn man <Tab> im Fullscreen drückt müsste man eigentlich den Prozessortakt auch sehen... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das DS3 unterstützt Raid nur an den beiden JMicron Ports.

Das DS3P, DS4 und DQ6 kann Raid auch durch die ICH8R über die Intel Chipsatz Sata Ports realisieren.

Oder liege ich da jetzt falsch?

Tja, mein kleiner Fehler :) Ich habe nur mitbekommen, dass man die HDD-Temp nicht auslesen kann am JMicron-Controller, also sind eher o.g. Platinen in Betracht zu ziehen ;)

Jetzt nochmal kurz zum Thema OC zurück: Gibts auf dem Board eigentlich Einschränkungen des P4's? Diesen möchte ich ja noch weiterbenutzen und im Herbst dann nen QuadCore für 200€ draufschnallen, aber die Leistung dürfte für ne 7900GS doch arg zu tief sein, oder? Da würd ich ja gern etwas nachhelfen :) (ich meine beim P4 nachhelfen, nicht beim QuadCore:haha:).... Meiner hat zurzeit nen FSB von 800, sollte also doch gut abgehen aufm Boardele :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh