Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke b|ank0r super, noch eine frage hätte ich da, wenn ich das GA-965P-DQ6 nehmen sollte und das mainboard vertikal einbaue, bringt dann die "Silent-Pipe/Crazy Cool" überhaupt was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst Du unter vertikal? Das Board wird doch immer "hochkant" eingebaut!?
 
Ja Senkrecht, gemeint.
Ich hab gelesen dann bringt die kühlung "Silent-Pipe/Crazy Cool" nichts?

Es gibt doch auch gehäuse wo das motherboard wagerecht eingebaut wird.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=34_234&products_id=4185

Grund meiner frage - auf seite 1 steht:
Der Sichtbarste Unterschied zwischen dem DS3 dem DQ6 bzw. DS4 ist die Heatpipe- Kühlung. Bei dieser Art von Kühlung wird zugleich die SB mit gekühlt, was bei dem DS3 nicht der Fall ist. Diese Methode hat jedoch einen Nachteil. Bei Verwendung von Mainboards die kopfüber in dem Gehäuse eingebaut werden funktioniert diese Kühlungslösung leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage von Gigabyte ist es egal wie rum das Board in der Senkrechten eingebaut wird, aber in der Waagerechten könnte die Heatpipe die Funktion verlieren.
 
Dazu hätte ich mal eine kurze Frage: Wie oder mit was finde ich denn heraus ob mein PCIe-Anschluss auf 1x oer auf 16x läuft?
 
wieso hat den das DQ6 überhaupt so eine kühlung und das DS4+DS3P nicht, obwohl die selben Funktionen bestehen?
Ist das direkt fürs übertakten gedacht?
 
Das DS4 und das DQ6 haben doch die gleiche Kühlung!?
 
@b|ank0r
Stimmt hatte mich da vertan.

hat mal jemand probiert egal ob DQ6 oder DS4 oder DS3P beide PCI plätze zu belegen, mit ner soundkarte + TVKarte und ner PCIe garfikkarte??
 
Zuletzt bearbeitet:
An/Aus

So ich muss mich leider doch noch einmal melden. Also der PCI-E läuft jetzt bei 105 MHz stabil auf 16 allerdings ist das An/Aus Phänomen nach ein paar mal rebooten wieder augetreten. Ich muss dann immer wieder ins BIOS die Einstellung schnell laden und kann dann mit OC Windows booten aber das kann ja wohl keine dauerlösung sein.

Habe das Gefühl der PC hat irgendwie anlaufschwierigkeiten. Liegts am Stepping (2)?
 
So ich muss mich leider doch noch einmal melden. Also der PCI-E läuft jetzt bei 105 MHz stabil auf 16 allerdings ist das An/Aus Phänomen nach ein paar mal rebooten wieder augetreten. Ich muss dann immer wieder ins BIOS die Einstellung schnell laden und kann dann mit OC Windows booten aber das kann ja wohl keine dauerlösung sein.

Habe das Gefühl der PC hat irgendwie anlaufschwierigkeiten. Liegts am Stepping (2)?

1. Welcher RAM? 2oder 4GB?
2. Was für ein NT?
3. Welches Board?
4. Welches Bios?

Dann trag mal deine Parameter in die M.I.T-Auflistung(unten) und sende sie mal retour...alles andere bringt nur unnötiges hin-her :(

M.I.T-Auflistung:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [389]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 778
DRAM Timing Selectable [Manual]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [0,05]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.1V]
FSB Voltage OverControl [+0.1V]
Vcore 1.4500
 
2GB GX22GB6400UDC
Gigabyte 965P-DS3 Rev. 3.3
Cooler Master iGreen 600W
F11 Final

M.I.T-Auflistung:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [266]
PCI Express Frequency(Mhz) [105]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [3.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
DRAM Timing Selectable [Manual]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
CAS Latency Time [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4]
DRAM RAS# Precharge [4]
Precharge delay (tRAS) [12]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.300V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
Vcore 1.32500


So bittesehr das sind meine Werte. Bin gespannt auf die Tipps :-)
 
Hi!

Hab mir das 965P-DS3P geholt. Es hat 2x Pci- Express, laut Handbuch mit ATI Crossfire- unterstützung! Will mir aber demnächst eventuell eine GF8800 GTS/320 holen und in nem halben jahr eventuell noch ne zweite im SLI dazu!!

Werden die überhaupt vom Mainboard unterstützt oder kann ich nur ein Crossfire- System aufbauen mit diesem Board?
 
Hi!

Hab mir das 965P-DS3P geholt. Es hat 2x Pci- Express, laut Handbuch mit ATI Crossfire- unterstützung! Will mir aber demnächst eventuell eine GF8800 GTS/320 holen und in nem halben jahr eventuell noch ne zweite im SLI dazu!!

Werden die überhaupt vom Mainboard unterstützt oder kann ich nur ein Crossfire- System aufbauen mit diesem Board?
Wenn dann nur Crossfire, und das auch nur mit reduzierter Bandbreite.

@BikerKS
und mir hilft wieder keiner? :-(
Der obere (blaue) Steckplatz ist der mit der x16 Anbindung, der untere (orange) hat nur x4 :)

@all:

Der alten Zeiten zuliebe hier nochmal eine Nahaufnahme meines DS4 kurz nach dem Auspacken:



cheesy.gif
 

Wenn dann nur Crossfire, und das auch nur mit reduzierter Bandbreite.​

Soll das heissen dass ich dann anstatt pci-e 16x nur 2mal pci-e 4x hab?
(Hab das mal irgendwo gehört)

Warum ist das so, und gibt es Mainboards bei denen die Bandbreite gleich bleibt?

Wie hoch ist der Geschwindigkeitsverlust?
 
Nein, richtig wäre wohl eher x16 und x4, aber letzteres bremst aus, und das nicht zu wenig. Wenn Du volle Bandbreite willst musst Du Dir einen anderen Chipsatz auswählen!
 
Zum Beispiel einen mit nVidia 680i Steckplatz - die haben drei PCIe Steckplätze, zwei x16 und einen x4 :)

Ob das aber sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, eine Karte ist meist effektiver und verbraucht weniger Strom. Zumal es eh neue, leistungsstärkere Karten gibt wenn Du vor hast Dir eine zweite zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann behalt ich das Mainboard und lass noch ne weile eine X1950pro laufen und wenn die ausgedient hat dann hol ich mir ne neue, sli/crossfire mach ich dann doch nicht.

Danke dir ;)
 
kann mir jemand sgaen wie zur hölle ich beim ds3 die ram-timings einstelle.

mann kan da im bios nur option 1 oder option 2 auswählen und manuelle konfig seh ich da nicht.
 
2GB GX22GB6400UDC
Gigabyte 965P-DS3 Rev. 3.3
Cooler Master iGreen 600W
F11 Final

M.I.T-Auflistung:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [266]
PCI Express Frequency(Mhz) [105]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [3.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
DRAM Timing Selectable [Manual]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
CAS Latency Time [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4]
DRAM RAS# Precharge [4]
Precharge delay (tRAS) [12]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.300V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
Vcore 1.32500


So bittesehr das sind meine Werte. Bin gespannt auf die Tipps :-)

Stell mal den RAM auf 1:1, bzw. experementiere mit den RAM-Teilern rum.
 
Problem...

So, hab heut auch mein Gigabyte 965P-DS3 (rev 3.3), zusammen mit einem e4300 und 2x 1 GB Corsair XMS2 6400-C4 Ram bekommen.

Ich hab bei meinem Board keine Möglichkeit gefunden, die Ram Settings manuell einzustellen. Woran kann das liegen? Gibts seit der Rev. 3.3 die Möglichkeit nicht mehr?

Dadurch das ich den FSB im Moment auf 420 betrieb taktet er mir mein Ram, was für 4-4-4-12 ausgelegt ist, automatisch auf 5-6-6-20-T2 hoch..

Sobald ich den FSB noch etwas weiter hochschraube kackt er gleich ab.

Bitte um Hilfe! :X

/achja.

BIOS ist die Version F10.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTFM...oder so ähnlich. Bitte Leutz könnt ihr nicht einmal ein paar Posts durchlesen! :mad: Das wurde hier wurde nun schon 1000x durchgekaut: STRG+F1 führt zum Erfolg, das steht genau 3 Posts über deinem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh