Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 965P hat auch die IHC8R montiert. Das normale DS3 aber nur die IHC8 Bridge... da muss man die Intel Treiber selber für AHCI anpassen.

Oder aber einfach mit den Gigabyte JMicron Controller mit AHCI fahren.

Aber die Treiber selber anpassen ist auch nicht schwierig... Funktionieren tut's dann auf beide Arten sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ topace

ich hab einen 4300er mit 333 mhz fsb, also auf ~3ghz laufen
 
was ist nun besser, lieber höheren takt und schlechtere timings, oder umgekehrt?

Bei DDR2 RAM sind die Timings nicht mehr das wichtigste. 900mhz bei 5-5-5-15 währe schneller als 800mhz bei 4-4-4-12.

Und das jemand der übertaktet sagt "never touch a running System" ist schon ein Widerspruch in sich ^^ stell einfach die RAM-timings manuell ein, mehr als nen An-Aus Bug kannst du dir nicht einfangen (speicher aber vorher deine aktuellen BIOS-Settings ab, ich glaub das war F11).
 
AHCI habe ich aktiviert. Dann sollte der Umstieg auf einen SATA-Brenner ja kein Problem darstellen. Jetzt gehts erstmal ans Suchen, ob irgendwo Vernünftige Tests sind (bzgl. Booktypesetting, Medienkompatibilität usw.), was allerdings wohl nicht so einfach ist, wie ich gerade feststelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ein prob mit meinem ds 4.
Speicher rennt ohne Probs 4-4-4-8 bei 485mhz bei nem 2,5 Teiler.
So nun will ich auf 500mhz kann meine timings auf 5-5-5-15 setzen und der pc bootet bei nem teiler von 2,5+2,66 nichtmehr.
Am d9gmh kann es nicht liegen.......
Hilfe?!
 
Super, das wollte ich hören. Dann kann ich die Lüftersteuerung ja postwendend zurückschicken, wenn alles ankommt und die Gehäuselüfter alle am DS3 anschließen. Sind diese dann auch über Bios oder Speedfan zu regeln?


Stop! nicht so schnell, das DS3 3.3 hat zwar 4 Lüfteranschlüsse ABER:
2 davon sind 4 polige PWM (regelbar)
1 ist ein Poweranschluss (3 polig und leider nicht regelbar nach meinem Kenntnisstand)
und noch 1 für den Northbridgekühler (3 polig und nicht regelbar)

Die 2 PWM Anschlüsse sind natürlich auch über Speedfan etc. regelbar.

Ich hab das bei mir im Moment so gelöst, dass ich den vorderen Gehäuselüfter an den hinteren Arctic Cooling 120 cm per Durchschleifung angeschlossen habe. Der wird dann auch mitgeregelt :)
 
Stop! nicht so schnell, das DS3 3.3 hat zwar 4 Lüfteranschlüsse ABER:
2 davon sind 4 polige PWM (regelbar)
1 ist ein Poweranschluss (3 polig und leider nicht regelbar nach meinem Kenntnisstand)
und noch 1 für den Northbridgekühler (3 polig und nicht regelbar)

Die 2 PWM Anschlüsse sind natürlich auch über Speedfan etc. regelbar.

Ich hab das bei mir im Moment so gelöst, dass ich den vorderen Gehäuselüfter an den hinteren Arctic Cooling 120 cm per Durchschleifung angeschlossen habe. Der wird dann auch mitgeregelt :)
Hi, danke für deinen Tipp. Wie hast du den zweiten Lüfter angeschlossen? Kannst du mir einen Link bzw. die Bezeichnung zu deinem Kabel posten? Ich finden nur "Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex" (geizhals) bei denen aber extra steht, dass die Drehzahlüberwachung nur bei einem der angeschlossenen Lüfter möglich ist. Oder bedeutet das, dass man zwar nur die eine Drehzahl auslesen kann, aber trotzdem beide Lüfter mit der gleichen (runtergeregelten) Drehzahl laufen?
 
Nochmal zu meinem Problem, kann es sein, dass das mit dem Strap vom Chipsatz zu tun hat? Ich habe ja einen E4300. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, läuft das Board damit im 800er Strap und somit scharfen Timings, erhöhe ich nun den FSB stößt das Board an seine Grenzen. Wie schaffe ich es nun, den Strap zu ändern? Scheinbar genügt es ja nicht nur den FSB zu ändern, da scheinen wohl auch noch die Speicherteiler mit drin zu hängen, denn ich habe es vorhin mal geschafft mit FSB 370 und einem 4:5 Teiler (also DDR2-925) zu booten und einmal 3DMark laufen zu lassen.

Kann mir jemand weiter helfen?

Da mir niemand helfen möchte, musste ich mir selber helfen. Ich bin jetzt bis zu einem FSB von 395 MHz gekommen, nachdem ich im BIOS den stabilen Takt eingestellt hatte und dann in Windows weiter geoct habe. Das Kuriose an der ganzen Sache ist allerdings, wenn ich den Speicherteile auf 1:1 stelle, dann sind 350 MHz FSB stabil in Windows erreiche ich dann die besagten 395 MHz. Stelle ich den Teiler auf 4:5, dann gehts im BIOS mit 370MHz stabil und in Windows dann nur bis 385 MHz. Könnte natürlich auch am RAM liegen.

Wie dem auch sei, mein Schwanz ist dadurch länger geworden, bin auf über 11000 3DMarks(06) gekommen. ;) Standardfrequenz bleibt aber weiterhin 3 GHz auf Standard Vcore (vielleicht gehen auch noch 3150 MHz, bin grad am testen), damit EIST vernünftig funktioniert. War schon erschreckend zu sehen, das mit 395 MHz FSB und 3555 MHz CPU-Takt (bei 1.5V) der Idle-Stromverbrauch um über 20W angewachsen ist.

Naja, allerdings kribbelt es mir immer noch in den Fingern die CPU auszutauschen.
 
Rippi schrieb:
Der Sichtbarste Unterschied zwischen dem DS3 dem DQ6 bzw. DS4 ist die Heatpipe- Kühlung. Bei dieser Art von Kühlung wird zugleich die SB mit gekühlt, was bei dem DS3 nicht der Fall ist. Diese Methode hat jedoch einen Nachteil. Bei Verwendung von Mainboards die kopfüber in dem Gehäuse eingebaut werden funktioniert diese Kühlungslösung leider nicht.

Ist die vertikale oder horizontale Lage des Motherboards gemeint?


Welcher unterschied besteht zwischen(welches sind die neueren boards):
GA-965P-DS3P(rev. 3.3) vs GA-965P-DS3?
und
GA-P35-DQ6 vs GA-965P-DQ6?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Leute.
Seit dem ich mein DS3 Rev 3.3 habe habe ich ein seltsames Prob.

Wenn ich Tac Ops (Unreal 99 Engine) zocken will habe ich im Server Browser einen extrem niedrigen ping (7-15) aber im Game nen 250-3000er. dadurch ist nix mit zocken.
Dachte das es am Virenproggi oder der LAN Karte liegt, aber ne zweite LAN Karte und die Abschaltung des Viren Scanners brachten keine Lösung.
Weiß jemand vielleicht nen Rat??
 
Hallo wollte mal fragen wie ihr euere DS3s übertaktet. Im Bios oder unter Windows mit easy-tune? hab meins jetz auf 410fsb stable. alles was darüber liegt ist nicht mehr bootstable! kann es sein wenn das ds3 "warm" ist, dass es sich dann besser übertakten lässt?
 
Ich habe eher den Eindruck, dass es genau anders herum ist. Je länger in Betrieb, desto weniger FSB gehen beim Boot. Was für eine CPU hast du und welcher Speicher ist verbaut? Sonstige Angaben bezügl Spannung, usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch nen F3 draud udn warum sollte ich wechseln?

kann mir einer meine frage beantworten bischen weiter oben,,,

grüße
 
@ Darklogic: Ja, ist Extern, der P965 unterstützt nativ keine IDE Laufwerke mehr.
 
hat schon einer auf seinem DS4 das F9er BIOS geflashed?!
Jap, soeben vom F8 auf das F9 gewechselt: läuft hervorragend!

Der ganze Start bzw. Initialisierungsvorgang verhält sich ganz anders und geht viel schneller vonstatten, im Vergleich zum F9D stimmen jetzt auch die Temperaturen und der Lüfter dreht nicht mehr mit zu hoher Drehzahl. Meine Sata Laufwerke werden auch schneller erkannt (Festplatte + DVD) somit 1-2 Sekunden schnellerer Bootvorgang. Die Darstellungsfehler der Beschreibung im M.I.T. auf der rechten Seite sind auch weg soweit ich das gesehen habe. Das ganze läuft so geschmeidig das es mich nicht wundern würde wenn die dafür so lange gebraucht haben damit es ausgereift genug ist um (vorerst) das letzte Update für diese Reihe zu sein (und man sich so auf die Nachfolger konzentrieren kann) :banana:
 
Habe und werde ich nicht testen, das klappte vorher mit dem F8'er alles schon tadellos. Ich teste jetzt nochmal kurz die alten Einstellungen mit Prime und dann war es das :)

Das müsst Ihr dann also schon selber testen... :d
 
Jap, soeben vom F8 auf das F9 gewechselt: läuft hervorragend!

Der ganze Start bzw. Initialisierungsvorgang verhält sich ganz anders und geht viel schneller vonstatten, im Vergleich zum F9D stimmen jetzt auch die Temperaturen und der Lüfter dreht nicht mehr mit zu hoher Drehzahl. Meine Sata Laufwerke werden auch schneller erkannt (Festplatte + DVD) somit 1-2 Sekunden schnellerer Bootvorgang. Die Darstellungsfehler der Beschreibung im M.I.T. auf der rechten Seite sind auch weg soweit ich das gesehen habe. Das ganze läuft so geschmeidig das es mich nicht wundern würde wenn die dafür so lange gebraucht haben damit es ausgereift genug ist um (vorerst) das letzte Update für diese Reihe zu sein (und man sich so auf die Nachfolger konzentrieren kann) :banana:

wo hast du das f9 runtergeladen?
bei gigabyte?
 
Hab zur Zeit das F9D noch drauf, jetzt gleich das F9 Final. Bin gespannt. Das F9D war aber bis auf den Lüfterbug schon nicht schlecht:)
 
Der ganze Start bzw. Initialisierungsvorgang verhält sich ganz anders und geht viel schneller vonstatten, im Vergleich zum F9D stimmen jetzt auch die Temperaturen und der Lüfter dreht nicht mehr mit zu hoher Drehzahl. Meine Sata Laufwerke werden auch schneller erkannt (Festplatte + DVD) somit 1-2 Sekunden schnellerer Bootvorgang. Die Darstellungsfehler der Beschreibung im M.I.T. auf der rechten Seite sind auch weg soweit ich das gesehen habe. Das ganze läuft so geschmeidig das es mich nicht wundern würde wenn die dafür so lange gebraucht haben damit es ausgereift genug ist um (vorerst) das letzte Update für diese Reihe zu sein (und man sich so auf die Nachfolger konzentrieren kann) :banana:

Kann ich bestätigen. Hab jetzt das F9 drauf und es ist bisher top. Am Wochenende OC testen und dann gibts noch mal ein Feedback:bigok:
 
Kein Thema, ich hab mir das im Laufe der letzten Jahre angewöhnt nicht mehr auf die deutschen Seiten zu gehen, die sind meist ein paar Tage (Wochen) hinten dran und ob Deutsch oder Englisch tut auch nix zur Sache :)

@rne:

Gut zu hören das es auch bei anderen klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh