Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo steht denn auf dem Board die Revision ? Everst zeigt auch keine revision an.
Wie kann ich denn auf dem DS4 den RAM auf 1T stellen? Standart is ja 2T. Find aber nur die anderen Latenzen mit Strg+F1. Oder geht das gar nicht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Revision steht in der Nähe des untersten PCI Steckplatzes. Die Command Rate ist auf dem Gigabyte nicht verstellbar, das geht nur auf ganz wenigen Intel Boards und daher normal.
 
Die Revision steht in der Nähe des untersten PCI Steckplatzes. Die Command Rate ist auf dem Gigabyte nicht verstellbar, das geht nur auf ganz wenigen Intel Boards und daher normal.
Danke, ganz unten links. Ist rev 3.3 :)
Hm, das mit der Command Rate ärgert mich jetzt schon ein wenig ....:(
Aber soviel wirds schon nicht ausmachen auf 1T. :hmm:
 
Nein, so gut wie gar nichts. Gleiches gilt für die Latenzen 5-5-5-15 siehe hier:

# Performance Update #


Gigabyte GA-965P-DS4 alt

7 x 440MHz = 3080MHz 1:1 mit 4-4-4-12-2T

3DMark05: 15616
3DMark06: 9867

Gigabyte GA-965P-DS4 neu

7 x 440MHz = 3080MHz 1:1 mit 4-4-4-12-2T

3DMark05: 16303
3DMark06: 10387

Gigabyte GA-965P-DS4 neu

7 x 440MHz = 3080MHz 1:1 mit 5-5-5-15-2T

3DMark05: 16258
3DMark06: 10379

Gigabyte GA-965P-DS4 neu

8 x 375MHz = 3000MHz 1:1 mit 4-4-4-12-2T

3DMark05: 15868
3DMark06: 10292

Gigabyte GA-965P-DS4 neu

8 x 400MHz = 3200MHz 1:1 mit 4-4-4-12-2T

3DMark05: 16400
3DMark06: 10477

MSI P6N SLI Platinum alt

8 x 375MHz = 3000MHz 1:1 mit 4-4-4-12-1T

3DMark05: 15788
3DMark06: 9885

:wink:

PS: Ich habe noch die gute alte Revision 1.0 - und ich bin froh das ich sie habe :d
 
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt, aber worin unterscheiden sich denn die verschiedenen Revisionen? Speziell auch beim DS3P? Kenne mich da noch nicht so aus. Bisher habe ich die blauäugige Meinung "Je höher die Rev. desto weiter entwickelt das Board". Aber das scheint ja nicht ganz zu stimmen...
 
Hallo alle zusammen,

habe mir das DS4 Rev. 3.3 gegönnt und wollte vor dem Einbau ein paar Sachen abklären, die ich mit SuFu nicht gefunden habe:

Zuerst die Config:
965P-DS4 Rev 3.3
C2D e4400
Tuniq 120 o. Si-128 o. Infinity (welcher wäre besser? Alle 3 vorhanden)
OCZ PC2 6400 4-4-3-15 2048MB Special Ops Urban Elite

- Ist es möglich, eine IDE-HDD als Bootplatte zu benutzen?

- Muss ich ACHI aktivieren/installieren, auch wenn ich kein RAID benutzen werde?

- kann ich ggf. den unteren PCIe Slot für GraKa benutzen ohne SLI (wie beim DFI Ultra-D)

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar

Gruß nelly
 
Im Grunde genommen sind die alle identisch, es handelt sich da nur um ein paar Kleinigkeiten die verändert wurden:

Revision 1.0

- grundsätzlich C1 Revision des Chipsatzes, gegen Ende der 1.0 wurden aber auch schon C2 verbaut

Revision 2.0

- Chipsatzrevision C2
- leichte Veränderungen im Layout (Spannungsversorgung --> andere Kondensatoren)
- neuere Audio und Netzwerkchips

Revision 3.3

- im Vergleich zur 2.0 jetzt offiziell mit 1333MHz FSB Support


Das sind so die Dinge die mir jetzt spontan einfallen. Das ist alles aber nichts gravierendes daher ja auch die einheitlichen Bios Versionen. Und je nachdem gehen / gingen die 1.0'er mit am besten in bezug auf Overclocking - aber muss auch nicht so sein!

PS: Das DS3P ist baugleich mit dem DS4 nur das es die Heatpipe nicht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist es möglich, eine IDE-HDD als Bootplatte zu benutzen?

- Muss ich ACHI aktivieren/installieren, auch wenn ich kein RAID benutzen werde?

- kann ich ggf. den unteren PCIe Slot für GraKa benutzen ohne SLI (wie beim DFI Ultra-D)

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar

Gruß nelly

In der Reihenfolge deiner Fragen:
JA
NEIN
ICH DENKE SCHON
 
Du kannst den unteren Steckplatz für die Grafikkarte nutzen aber dann läuft die nur im x4 Modus und nicht mit x16 (1/4 der Bandbreite). Daher den oberen benutzen!
 
@ TopAce888

vorab schon mal Danke
Werde in den nächsten Tagen einbauen.

Kein Problem. Die ersten beiden Sachen gehen auf jeden Fall so. Habe selber eine IDE Platte am DS3 zum Booten gehabt, Außerdem habe ich kein RAID am Laufen und habe dieses ACHI deaktiviert.
 
Oh, es gibt schon wieder ein neues BIOS für die DS3 Serie.

"1.Fix PCI-E overclock issue "

Ist damit wohl der PCIe 1x Bug behoben?
 
Hi, danke für deinen Tipp. Wie hast du den zweiten Lüfter angeschlossen? Kannst du mir einen Link bzw. die Bezeichnung zu deinem Kabel posten? Ich finden nur "Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex" (geizhals) bei denen aber extra steht, dass die Drehzahlüberwachung nur bei einem der angeschlossenen Lüfter möglich ist. Oder bedeutet das, dass man zwar nur die eine Drehzahl auslesen kann, aber trotzdem beide Lüfter mit der gleichen (runtergeregelten) Drehzahl laufen?

Das ist kein extra Kabel, der Arctic Lüfter hat die Durchschleifung schon inklusive!

Hier der Link: http://www.arctic-cooling.com/deu/fans2.php?idx=108&data=1&disc=

Die beschreiben das dort so, dass man die Gehäuselüfter an den 4-pin cpu connector dranhängen kann und dann mitgeregelt werden.

Beim DS3 kann man ja cpu cooler + gehäuselüfter trennen, weil ja 2 4-pin connector vorhanden sind!

Hoffe ich konnte Dir helfen ;)
 
Ich habe eher den Eindruck, dass es genau anders herum ist. Je länger in Betrieb, desto weniger FSB gehen beim Boot. Was für eine CPU hast du und welcher Speicher ist verbaut? Sonstige Angaben bezügl Spannung, usw.?

Einen E6300 b2 + Aeneon 667 (die laufen jetzt auf 820mhz bei 55515 und 2,1 volt, laut pcgh sollten sie auf dem p965 so um die 850 mhz laufen... naja... ach ja wenn ich die cas-lazenz auf 6 stelle kann ich unter windows bis fast 440 mhz takten- stabil, nur kann ich mit 440 mhz nicht booten!!!!!!!!!!!!!) ist das Normal???? andere Spannungen habe ich alle durchgetestet, an denen liegts glaub ich nicht, wohl eher doch der ram, naja muss wohl doch auf cellshock 667 umsteigen..... mfg
 
Tach an alle, eine Frage am Rande:

sind die Biose der verschiedenen ds3p versionen (2/3.3) identisch?
wenn nicht kann man diese crossflashen und hat das schon mal jemand versucht?
 
Einen E6300 b2 + Aeneon 667 (die laufen jetzt auf 820mhz bei 55515 und 2,1 volt, laut pcgh sollten sie auf dem p965 so um die 850 mhz laufen... naja... ach ja wenn ich die cas-lazenz auf 6 stelle kann ich unter windows bis fast 440 mhz takten- stabil, nur kann ich mit 440 mhz nicht booten!!!!!!!!!!!!!) ist das Normal???? andere Spannungen habe ich alle durchgetestet, an denen liegts glaub ich nicht, wohl eher doch der ram, naja muss wohl doch auf cellshock 667 umsteigen..... mfg

Wie wäre es mit DDR2-800 Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht Ihr das?

Hallo zusammen!

Erstmal muss ich sage: Toller thread!!!

So nun zu meinem Problem. Habe vor 2 Tagen meinen neuen Rechner zusammengeschraubt. Spezifikation folgendermassen:

GA 965 DS3 Rev.3.3 (F11b)
Core2Duo 4300
2Gb GEIL PC6400 4-4-4-12 @2,1V
Leadtek Geforce 8800GTS 320MB THD
Netzteil 600W CoolerMaster iGreen

Problem 1:
Der Rechner läuft in der Standardeinstellung ohne Probleme. Bei Veränderung des FSB (z.B. auf 266 und des Speicherteilers auf 3.0 damit die RAMs weiter nur mit 800MHz laufen) startet der Rechner zunächst normal und bootet sogar in Windows und ist Prime Stabil.
Bei einem erneuten Kalt Start jedoch geht der Rechner in einen an/aus Schleife bis er schliesslich mit einem Default BIOS startet.

Problem 2:
Nach einem schockierenden 3D Mark 06 Ergebnis (<5000 Punkte) mit FSB@266 habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Es hat ein paar Minuten gedauert aber schließlich konnte ich den Fehler ausfindig machen. Der PCI Express Bus lief nur auf 1x anstatt auf 16x. Komisch dachte ich zumal das Netzteil ja mehr als ausreichen sollte. Ich stellte also FSB und Speicherteiler wieder auf Normalwerte (FSB200, Speicherteiler 4.0) und siehe da der PCI-E lief nun mit 16x. Nun wollte ich natürlich feststellen ob es am FSB oder am Speicherteiler lag. Ich lies den FSB also auf 200 und stellte den Speicherteiler auf 3.0 (also liefen die RAM mit ca. 667) und zu meinem erstauen lief der PCI-E Bus wieder nur auf 1x. Nach Einstellung des Speicherteilers auf 4.0 (800) war wieder alles in Ordnung. Kann mir jemand erklären wie das zusammenhängt?

Muss ich meinen PC jetzt mit Standardeinstellungen betreiben oder hat jemand eine Lösung für die beiden Probleme?

Viele Probleme und Fragen und ich freu mich schon auf Eure Theorien! :-)
 
Versuch mal das aktuelle BIOS von Gigabyte, das F11b hat nun den Betasstatus verlassen und wenn ich die Release Notes richtig verstanden habe, dann soll der Bug behoben sein.

BTW: Haben eigentlich nur Gigabytes das Problem mit dem PCI-Bug, oder ist das was generelles beim P965 Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
F11

Hallo,

habe soeben das finale F11 aufgespielt und es hat sich NICHTS aber auch GAR NICHTS geändert :-)

Die Fehler sind immer noch dieselben (PCI-E läuft auf 1x, BIOS Reset nach Kaltstart)

Habt Ihr noch andere Ideen?

Sollte ich MCH, FSB, PCIE Spannung erhöhen? Aber eigentlich müsste das Board doch easy 266FSB rennen ohne irgendwelche Tweaks?

Danke!
 
Setz mal die PCIe Frequenz manuell auf 105MHz und schau ob das Problem dann weg ist
 
habe revision V.1.0 und das Bios F3 drauf? bringt es denn was zu wechseln?
und kann dadurch mein radi0 probleme bekommen?

mfg
 
Hast du am Board Lüfter dran die geregelt werden mit 3 Pin? Wenn ja dann würde ich höchstens auf das F4 wechseln, ab da werden die 3 Pin nicht mehr wirklich geregelt.

Ansonsten würd ich sagen lass es so laufen wenn du keine Probleme hast.
 
@b|ank0r

Vielen Dank für den Tipp. PCIE läuft jetzt bei 266FSB auf 16x und das ColdBoot Problem ist auch weg. Hatte das vorher schon mal ausprobiert aber es scheint erst mit dem Final F11 zu funktionieren.

Danke nochmal!
 
Ansonsten würd ich sagen lass es so laufen wenn du keine Probleme hast.
Andererseits liegen zwischen F3 und F9 Welten, das sind ja 8-9 Monate die das Bios zum Reifen hatte (und dies auch genutzt wurde).

Wenn wirklich alles problemlos läuft ist ein Wechsel nicht unbedingt sinnvoll, wäre aber auch nicht fehl am Platz. Wie sich das dann mit dem Raid äussert - gut Frage, ich hab leider keins :(
 
Das DS3P ist eigentlich ein DS4 nur ohne Heatpipe. Die restlichen Daten kannste gut bei Gigabyte in der Übersicht vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh