Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Kann mir einer sagen, wo ich die latenzen umstellen kann? Hab da im Bios nix gefunden...

STRG+F1 im BIOS drücken, um die erweiterten Optionen zu bekommen!

könnte man diese 7 Zeichen GAAAANNNZZZZ GROOOOSSSSSSSS auf die 1. Seite als oberstes pinnen? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine kurze Frage meinerseits:

ich habe mir 2gig ozc ddr2 800mhz mit 4.4.4.15 geholt aber in windoof zweigt er mir an, dass er den unter 5.5.5.15 laufen lässt. Kann mir einer sagen, wo ich die latenzen umstellen kann? Hab da im Bios nix gefunden...
STRG+F1 und dann die Tweaks öffnen.

@Copiegeil: Danke - hat gefunzt :)

mit CPU-Z kann man das auslesen oder mit EVEREST!

aber jungs, nehmt euch einen nachmittag (das wetter ist eh scheisse) und lest euch diesen thread mal durch (jaja, 377 seiten, dann lest halt nur jede 10. seite)! dann werden zu 99% aller fragen beantwortet.

und dann werdet ihr merken, wie oft die antworten:

STRG+F1
CPU-Z
usw.

als antwort gepostet werden müssen...

LESEN SCHÜTZT VOR DUMMHEIT :d ;) <- nicht ernst nehmen :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Das nützt nix, ich wette auf der nächsten Seite wird wieder nachgrfragt, wie man die Latenzen des Speichers einstellen kann.

Ok, wenn die Infos schon ein paar Seiten zurück liegt, dann ist es ja noch in Ordnung, wenn aber dann die Antwort auf die Frage 3 Posts über dem eigenen steht, dann sind hier wohl einige wirklich blind.

Das nützt nix, ich wette auf der nächsten Seite wird wieder nachgrfragt, wie man die Latenzen des Speichers einstellen kann.

Ok, wenn die Infos schon ein paar Seiten zurück liegt, dann ist es ja noch in Ordnung, wenn aber dann die Antwort auf die Frage 3 Posts über dem eigenen steht, dann sind hier wohl einige wirklich blind.

Wie kann man die Latenzen des Speichers einstellen? :cool: :lol:

Es würde schon reichen zu googeln, so stößt man bei Fragen auf diverse
Foren.
Meine Praxis und das nicht nur bei PC Fragen.
Aber die Jugend von heute (Oh, böses Blut).

Ich hab bei meinem DS3 immer noch das F4er-Bios (Auslieferungszustand). Lohnt es sich die neue Version zu flashen? Was gibt es da für Vorteile (bzw. Nachteile, wenn ich das alte weiterhin benutze)?

Habs nun einfacher getestet. Einfach beide Platten weggesteckt und siehe da, schon läuft er mit 2400 Mhz an, zumindest seh ich den Bootscreen mal. ^^

Dann muss ich mir wohl oder übel nen neues Netzteil kaufen.

Kann jemand eins im Preissegment von ca. 50 Euro empfehlen?

@ Da-Bob

Strg + F1 im Mainbios. Schon sieht man die Latenzen im Tweaker.

Ich zitier mich mal selbst. Hab grad die Alternate Kommentare bezüglich meines Netzteils gelesen.

"Also dieses Netzteil ist der Hammer, ich habe es nun seit Juli 2004 und es tut immernoch seinen Dienst, seit 2 Tagen habe ich noch ne GeForce 8800GTS im Rechner, einfach Klasse, Enermax ist Top. Hier mal die Auflistung aller Geräte in meinem PC die mit dem NT betrieben werden: ASUS P5B non Deluxe Mainboard Intel Core2Duo E6600@3GHz 4 RAM-Module Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music Terratec Cinergy 1200DVB-C TV-Karte Floppy Pioneer DVD-Brenner 1xIDE Festplatte 1xS-ATA Festplatte GeForce 8800GTS @ 575/1800MHz 3 Gehäuse-Lüfter Philips-Webcam Logitech MX 518 Mouse PS/2-Tastatur von Cherry Also Leute, es muss nicht unbedingt ein 400 oder 500W NT für den Betrieb einer 8800GTS sein, es muss nur genügend Strom auf der 12V-Leitung sein."

Also kann es daran wohl nicht liegen. Dann war das, dass er PC kurz angegangen ist, wohl ein Glücksfall.

Ich verzweifel noch..
Vielleicht hab ich wirklich einen absolut besch..eidenen e4300 bekommen.

Hallo,

bevor ich mir das DQ6 kaufe eine Frage.

Hab hier mein altes Ram-Kit
G.Skill PC800 - 2x 1 GB F2-6400PHU2-2GBNR Kit

meint Ihr die laufen ??
In der Liste stehen sie nur für DS4 ???

mfg.

Dann werden die wohl auch beim DQ6 laufen, vermute ich mal ganz stark.

Ich zitier mich mal selbst. Hab grad die Alternate Kommentare bezüglich meines Netzteils gelesen.

"Also dieses Netzteil ist der Hammer, ich habe es nun seit Juli 2004 und es tut immernoch seinen Dienst, seit 2 Tagen habe ich noch ne GeForce 8800GTS im Rechner, einfach Klasse, Enermax ist Top. Hier mal die Auflistung aller Geräte in meinem PC die mit dem NT betrieben werden: ASUS P5B non Deluxe Mainboard Intel Core2Duo E6600@3GHz 4 RAM-Module Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music Terratec Cinergy 1200DVB-C TV-Karte Floppy Pioneer DVD-Brenner 1xIDE Festplatte 1xS-ATA Festplatte GeForce 8800GTS @ 575/1800MHz 3 Gehäuse-Lüfter Philips-Webcam Logitech MX 518 Mouse PS/2-Tastatur von Cherry Also Leute, es muss nicht unbedingt ein 400 oder 500W NT für den Betrieb einer 8800GTS sein, es muss nur genügend Strom auf der 12V-Leitung sein."

Also kann es daran wohl nicht liegen. Dann war das, dass er PC kurz angegangen ist, wohl ein Glücksfall.

Ich verzweifel noch..
Vielleicht hab ich wirklich einen absolut besch..eidenen e4300 bekommen.

Das problem an dieser Geschichte ist das es in der Tat so laufen kann allerdings wird das Netzteil dann weit über seine Spezifikation betrieben und dies kann/wird zu bränden führen und in einem Test wurde nachgewiesen das recht viele bei Be/überbelastung in Brand gehen.
Nur Bei der Auflistung bitte kann ich mir nicht vorstellen das es noch läuft....
Und wenn so sollte nach recht kurzdem Betrieb ein großer knall folgen... Nur dies wird er dann wohl nicht schreiben.. Vieleicht noch starten aber unter last fliegt es dann um die ohren....

Deshalb solche kommetare auch nur mit Vorsicht genießen.

Das problem an dieser Geschichte ist das es in der Tat so laufen kann allerdings wird das Netzteil dann weit über seine Spezifikation betrieben und dies kann/wird zu bränden führen und in einem Test wurde nachgewiesen das recht viele bei Be/überbelastung in Brand gehen.
Nur Bei der Auflistung bitte kann ich mir nicht vorstellen das es noch läuft....
Und wenn so sollte nach recht kurzdem Betrieb ein großer knall folgen... Nur dies wird er dann wohl nicht schreiben.. Vieleicht noch starten aber unter last fliegt es dann um die ohren....

Deshalb solche kommetare auch nur mit Vorsicht genießen.

Aber wenn ich das ganze so hochrechne kommt ich auf keine 350W.

2 IDE Festplatten 20 W (10 x2)
Graka max 150W
CPU max 100 W (etwas übertrieben)
Arbeitsspeicher 2 x 1 GB 6W
Mainboard 30 W

ergibt am Schluss summa summarum 306 W.
Also ich denk mal, dass das schon reichen sollte..

/e: Hab den CPU Lüfter (Zalman CU7700) vergessen, aber der macht das Kraut auch nicht fett.
Gehäuselüfter hängen im Moment keine drin, genau so wenig wie DVD-Brenner/Laufwerke.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

bevor ich mir das DQ6 kaufe eine Frage.

Hab hier mein altes Ram-Kit
G.Skill PC800 - 2x 1 GB F2-6400PHU2-2GBNR Kit

meint Ihr die laufen ??
In der Liste stehen sie nur für DS4 ???

mfg.

Schau mal hier.

Da haben Sie den Speicher samt dem DQ6 getestet.
Die G.Skill haben dort sogar nen Award bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
so nun sind hab ich folgende komponenten bestellt...

-GA 965p DS3 90€
-2x1024mb A-Data 2048MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT (ADQVE1A16) 80€
-c2d 6420 170€

die preise für ~highend hardware sind ja mal extrem niedrig im moment, vorallem wenn ich mir überlege das
ich für meine alten MDT DDR 400 riegel über 200€ gezahlt habe und für nen X2 4400+ 240€...

nun bräuchte ich noch nen tip für nen guten cpu kühler. vorallem zum schrauben sollte er sein, weil ich neulich
nem kollegen nen c2d system zusammen gebaut habe und die montage des box kühlers extrem dumm und nervig
finde (da war sokelA ja benutzerfreundlicher). er sollte leistungsstark genug sein um den 6420 auf etwa 3ghz vernünftig
zu kühlen. die lautstärke is mir relativ egal.

so nun sind hab ich folgende komponenten bestellt...

-GA 965p DS3 90€
-2x1024mb A-Data 2048MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT (ADQVE1A16) 80€
-c2d 6420 170€

die preise für ~highend hardware sind ja mal extrem niedrig im moment, vorallem wenn ich mir überlege das
ich für meine alten MDT DDR 400 riegel über 200€ gezahlt habe und für nen X2 4400+ 240€...

nun bräuchte ich noch nen tip für nen guten cpu kühler. vorallem zum schrauben sollte er sein, weil ich neulich
nem kollegen nen c2d system zusammen gebaut habe und die montage des box kühlers extrem dumm und nervig
finde (da war sokelA ja benutzerfreundlicher). er sollte leistungsstark genug sein um den 6420 auf etwa 3ghz vernünftig
zu kühlen. die lautstärke is mir relativ egal.

Ich hab den Zalman CU7700. War gut zu montieren und wie du schreibst,
auch zum Schrauben. Hält mein E4300 ziemlich kühl.
Bin überaus glücklich mit dem. Die 3 Ghz sind auch kein Problem.

/e:

Allerdings was etwas störend ist, dass beim DS3 durch den Zalman der 12V Anschluss verdeckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich das ganze so hochrechne kommt ich auf keine 350W.

2 IDE Festplatten 20 W (10 x2)
Graka max 150W
CPU max 100 W (etwas übertrieben)
Arbeitsspeicher 2 x 1 GB 6W
Mainboard 30 W

ergibt am Schluss summa summarum 306 W.
Also ich denk mal, dass das schon reichen sollte..

Vollkommen richtig! Ich habe hier ein Messgerät, welches mir den Verbrauch vom PC anzeigt.
Ich habe einen e6300 @ 2.8ghz (zur Zeit default vcore also 1.1-1.3V), ne 8600GT, 2x Sata Platten, ein DS4 Board usw.. Im Leerlauf verbraucht mein PC einschließlich Falchbildschirm (der 32 W) verbraucht, 150W. Der PC selber also nur ca. 120Watt. Wer jetzt meint, ein NT mit 26A (und das ist schon recht viel!) reicht nicht, der hat 1. noch nie seinen Stromverbrauch vom PC gemessen und 2. nur auf Aussagen anderer, hier im Internet herumgehenden Gerüchte vertraut. Denn ein 400 oder 500W Netzteil ist absolut überflüssig, besonders für non-sli.
Selbst wenn die Graka im Leerlauf nochmal 100W mehr verbrauchen sollte, was nicht stimmt, kommt man nur auf 220W.
Bei Vollast (Cpu + Graka) verbraucht mein PC übrigends knapp 180W.

PS: Habe mich jetzt nur angemeldet, da ich nicht wollte, dass ein User hier ein neues NT kaufen soll, wo seins vollkommen in Ordnung ist.
Du solltest lieber mal gucken, ob es nicht mit den Festplatten zu tun hat, wenn der PC ohne diese richtig läuft. ;)

Vollkommen richtig! Ich habe hier ein Messgerät, welches mir den Verbrauch vom PC anzeigt.
Ich habe einen e6300 @ 2.8ghz (zur Zeit default vcore also 1.1-1.3V), ne 8600GT, 2x Sata Platten, ein DS4 Board usw.. Im Leerlauf verbraucht mein PC einschließlich Falchbildschirm (der 32 W) verbraucht, 150W. Der PC selber also nur ca. 120Watt. Wer jetzt meint, ein NT mit 26A (und das ist schon recht viel!) reicht nicht, der hat 1. noch nie seinen Stromverbrauch vom PC gemessen und 2. nur auf Aussagen anderer, hier im Internet herumgehenden Gerüchte vertraut. Denn ein 400 oder 500W Netzteil ist absolut überflüssig, besonders für non-sli.
Selbst wenn die Graka im Leerlauf nochmal 100W mehr verbrauchen sollte, was nicht stimmt, kommt man nur auf 220W.
Bei Vollast (Cpu + Graka) verbraucht mein PC übrigends knapp 180W.

PS: Habe mich jetzt nur angemeldet, da ich nicht wollte, dass ein User hier ein neues NT kaufen soll, wo seins vollkommen in Ordnung ist.
Du solltest lieber mal gucken, ob es nicht mit den Festplatten zu tun hat, wenn der PC ohne diese richtig läuft. ;)

Vielen Dank für die Aufklärung.
Mich hätte auch gewundert, dass man über 353 W verbraucht, v.a. wenn nicht viel dranhängt.

Mh, könnta das evtl. daran liegen, dass meine 2 Platten vllt. am IDE hängen und nicht am SATA?
Hab da mal von Problemen gelesen..

Wenn ich zuhause bin, müssten eh schon meine 2 IDE/SATA Adapter da sein, vllt. bringt das was.
Die Festplatten selbst gehen definitv einwandfrei.

Vllt. steig ich auch einfach mal ganz auf SATA um, denn bei Gothic 3 beispielsweise merk ich die geringere Bandbreite der IDE Festplatte noch.

Vllt. steig ich auch einfach mal ganz auf SATA um, denn bei Gothic 3 beispielsweise merk ich die geringere Bandbreite der IDE Festplatte noch.
Eine neue Platte wird da aber nichts bringen...die IDE-Schnittstelle wirkt bei UDMA-100/133 NICHT begrenzend, da die Platten gar nicht so eine hohe Bandbreite haben....S-ATA Platten sind auch nicht schneller...vielleicht in einem Bereich von <10MB/s, aber das merkt man gerade bei Spielen nicht...Gothic 3 ist einfach irgendwie bisschen buggy, was ich bis jetzt so mitbekommen habe;)

Mal ne Frage,
macht das 4er Board überhaupt Sinn, wenn man nicht oc und nur eine Graka verbauen will?

Ich möchte mir das 4er Board holen, weil ich der Meinung bin, es hat ein besseres thermische Design als das 3er?!

meinungen?

Grüße

hab nochmal ne frage.

is das normal das das ds3 nen drop von 0,3 hat und ter vollast sogar von 0,6 ??

Ich hab im bios 1,425 eingestellt für die cpu.

im idle liest cpu-z 1,395 aus unter prime95 also unter absoluter vollast sogar nur 1,36 !!!

das is doch nicht normal oder ?

Im Leerlauf verbraucht mein PC einschließlich Falchbildschirm (der 32 W) verbraucht, 150W. Der PC selber also nur ca. 120Watt.
NUR ist gut 120W im Idle ist enorm für einen PC ohne Strofressende Highendgraka... ein AM2 mit viel effekitveren CnQ würde da ca 80W verbrauchen, bei 24h7 Betrieb würde sich das bei der Stromrechnung bemerkbar machen...

Zuletzt bearbeitet:
is das normal das das ds3 nen drop von 0,3 hat und ter vollast sogar von 0,6 ??

Ich hab im bios 1,425 eingestellt für die cpu.

im idle liest cpu-z 1,395 aus unter prime95 also unter absoluter vollast sogar nur 1,36 !!!

das is doch nicht normal oder ?

Das ist normal und von Intel so gewollt. Je höher die Last, desto mehr droppt die VCore. Das nennt sich Derating und kann hier nachgelesen werden. Wenn man nachschauen möchte, um wieviel die VCore bei welcher Last droppt, lädt man sich dieses Dokument von Intel und schaut auf Seite 20-24. Wie gesagt: dieser Drop ist von Intel so gewollt und stellt keinen Fehler des Boards dar. Wer einen Hardware-Mod an seinem Board macht, um diesen VCore-Drop abzustellen, betreibt die CPU nicht nach Intels Vorgaben, was die Spannung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Bugbear,

ich danke....

upps.. jetzt muss man schon auf das Konkurrenzforum zurückgreifen:shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.